Profil für Josef Just > Rezensionen

Josef Just (Klagenfurt)

Blue Smoke
Blue Smoke

5.0 von 5 Sternen Dolly in Höchstform, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Mit ihrem 42sten Studio-Album "Blue Smoke" hat sich Dolly Parton wieder selbst übertroffen. Die 68-Jährige hat es wieder einmal geschafft, ein tadelloses Album zu gestalten, das durch seine Vielschichtigkeit besticht, was nicht zuletzt auf die Konzeptidee des Albums zurückzuführen ist: Parton wollte ein Album erschaffen, das möglichst alle Farben ihres bunten Lebens wiedergibt.

Auf der CD finden sich somit klassische Balladen wie "Banks of the Ohio" (das 1927 geschrieben wurde), süßliche und emotionale Lieder wie "Miss You Miss Me" und Country- bzw. Bluegrass-Stücke wie "Blue Smoke", dem namensgebenden Lied des Albums. Desweiteren finden sich auf der CD eine Coverversion von Bob Dylans "Don't Think Twice", eine Gospelinterpretation von Bon Jovis "Lay Your Hands on Me", "You Can't Make Old Friends", ein Duett mit ihrem langjährigen Duett-Partner Kenny Rogers und "From Here to the Moon and Back", ein Duett mit Willie Nelson, das ursprünglich Teil des Soundtracks vom Musicalfilm "Joyful Noise" gewesen ist. Überraschend sind auch ihre Neuaufnahme von "Unlikely Angel", dem Soundtrack des gleichnamigen, in den 90er-Jahren erschienenen Weihnachtsfilms und das erstmalige Erscheinen von "Try", das sie 2009 im Zuge ihrer Rede bei der Abschlussfeier an der University of Tennessee performte und das durch eine besonders positive Botschaft, niemals aufzugeben, besticht. Zu guter Letzt gibt es mit "Home" auch ein Stück, dass eher dem Country-Pop zuzuordnen ist.

Musikalisch ist das Album 1A, wer also ein Fan des Country-Genres ist bzw. einen vielschichtigen Musikgeschmack hat, sollte unbedingt zugreifen, zumal auch stimmlich das Album ein absoluter Genuss ist - Parton klingt frisch und unverbraucht, so wie vor 40 Jahren. Mit dabei ist auch ein Booklet, diesmal ohne Bilder von Dolly, das alle Liedtexte beinhaltet. Die Spieldauer der ingesamt 12 Stücke beträgt knapp 47 Minuten. Es handelt sich hier um einen Import-Artikel, das Album erscheint in Europa erst am 12. Mai. Karten für die Blue Smoke-Worldtour (u.a. am 5. Juli 2014 in Köln und am 6. Juli 2014 in Berlin) können noch bestellt werden.

Land & Leute D-A-CH - DVD-ROM: Videoreportagen zur Landeskunde (Cultura y civilización)
von Ralf-Peter Lösche
  DVD-ROM

1.0 von 5 Sternen Für Niveaustufe A2 ungeeignet, 4. August 2011
Für landeskundlichen Unterricht im Ausland habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Medien begeben. Leider wird die Landeskunde, vor allem D-A-CH-übergreifend, von den Verlagen für gewöhnlich kaum berücksichtigt bzw. nur in Form eines dürftigen Angebotes aufgegriffen. Also habe ich mich auch auf der Homepage von Langenscheidt umgesehen, wo ich auf diese DVD gestoßen bin. Leider findet man auf der Homepage kaum Informationen zum Produkt, so war auch keine Liste über die auf der DVD enthaltenen Filme vorzufinden. Dennoch habe ich mich für den Kauf entschlossen, weil das Angebot derartiger Medien eine Seltenheit darstellt und die DVD für Lerner der Niveaustufe A2 geeignet sind.
Als ich die DVD erhalten habe, wurde ich bitter enttäuscht. Zuerst fiel mir auf, dass kein Heftchen dabei ist, was in Anbetracht von Produktinformationen hilfreich gewesen wäre. Die Liste der Videos und kurze Informationen zu den Inhalten der DVD (z.B. wo man die dazugehörigen Übungsblätter findet) sind auf die Rückseite Innenseite des DVD-Umschlagblattes gedruckt. Dort war auch schon der erste Fehler zu finden, weil die Übungsblätter nicht in dem dort angeschriebenen Verzeichnis zu finden sind.

Aber nun zum Inhalt und didaktischen Nutzen der DVD: Alle Videobeiträge, die eine Länge von ca. 3 Minuten aufweisen, wurden vom ZDF aufgenommen. Das Argument dafür lautet "authentisches Videomaterial", was sicher wünschenswert ist, aber die Videos sind niemals für eine A2-Lerngruppe geeignet. Dies liegt schlichtweg an der Schwierigkeit des Wortschatzes, die sich vor allem durch Fachausdrücke (z.B. zur Klavier- und Kuchenherstellung) erkennbar macht. Auch wenn nicht jedes Wort beim Ansehen von Videos verstanden werden muss, ist eine derartige Dichte an Fachvokabular und für A2-Lerner unverständlichen Ausdrücken nicht zweckmäßig.

Empfohlen werden diese Videos im Einsatz bzw. als Ergänzung für den Unterricht - ich weiß allerdings nicht, wo man diese Videos für den Landeskunde-Unterricht derart gewinnbringend einsetzen könnte, dass die Lerner auch einen guten Einblick in die Kultur der D-A-CH-Länder erhalten. Dies liegt schlichtweg daran, dass die gewählten Themen für vor allem jüngere Lernende nicht relevant oder interessant genug sind. Die Themen sind zum Teil sehr wirtschaftlich-technisch orientiert (Herstellung, Industrie), die Schauplätze sind sehr speziell und damit für eine überblickenden Landeskundeunterricht, wie er auf dieser Stufe nunmal für gewöhnlich stattfindet, ungeeignet.

Die auf der DVD inkludierten Arbeitsblätter im PDF- Format sind recht nett gemacht, können aber obige Kritikpunkte nicht mehr ausgleichen.

Man kauft hier wegen der nicht zugänglichen Produktinformationen die Katze im Sack, zumal das Produkt relativ teuer ist.
Ich habe mir bzgl. der Videos mehr erwartet - nämlich lernerorientierte Inhalte und eine dementsprechende Sprache.

Insofern kann ich die DVD für diese Niveaustufe überhaupt nicht empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2011 12:30 PM CET

Better Day
Better Day
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Better Day (Audio CD)
Dollys neues Album ist sehr gelungen und wahrscheinlich eines der besten der letzten Jahren (dies bestätigen auch die Kritiken). Die Auswahl der Lieder, die alle ihrer Feder entspringen, wurde sehr gut aufeinander abgestimmt und ergibt ein harmonisches Gesamtbild, auch wenn die Stärke der Einflüsse von Pop- bzw. Countryelementen variieren. Sehr schön ist auch die Botschaft, die sich durch die ganzen Aufnahmen zieht: Nach vorne schauen und positiv handeln und denken, auch wenn wir von schlechten Nachrichten und Katastrophen überhäuft werden. Mit dabei ist auch ein Booklet, in dem die Songtexte und zwei Bilder von Dolly vorzufinden sind.

Dolly Parton - Live and Well
Dolly Parton - Live and Well
DVD ~ Dolly Parton

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss für Ohr und Seele, 30. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Dolly Parton - Live and Well (DVD)
Diese DVD ist nicht nur ein wahrer Hörgenuss, sondern auch Balsam für die Seele. Die Auswahl und Abfolge der Lieder geschah mit großer Sorgfalt und gutem Bewusstsein, wie Dolly im Konzert es auch selbst mitteilt. Es folgt ein Wechselspiel zwischen Balladen und stimmungsvollerer, heiterer Musik. Zwischen den einzelnen Stücken gibt es verbindende Elemente im Sinne von Anekdoten und humorvolle Erzählungen aus Dollys Leben. Diese sind witzig, geistreich und auch beim x-ten Ansehen der DVD wird man diese nicht überspringen, da sie einfach gut tun. Dolly ist nicht nur eine erfolgreiche Musikkünstlerin, sondern ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck trägt und so viele in ihren Bann zu ziehen weiß.
Obwohl ihr Bühnenoutfit und die Bühne selbst nicht an die Aufmachung von "Live in London" heranreichen können, da sie eher schlicht sind, tut dies dem Konzert keinen Abbruch. Gute Ton- und Bildqualität, tolle Liedauswahl (Klassiker und weniger gespielte Stücke) und Dolly in Höchstform - klare Kaufempfehlung!