ARRAY(0xa3493a20)

urvi22 "urvi22"

ROMMELSBACHER EKS 1500 - ESPRESSO MASCHINE - 1275 Watt - Edelstahl
ROMMELSBACHER EKS 1500 - ESPRESSO MASCHINE - 1275 Watt - Edelstahl

5.0 von 5 Sternen Kann alles, was sie soll zu fairem Preis, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach fast zehn Jahren mit meiner zwar einfachen, aber treuen AEG-Maschine mußte dann doch mal etwas Neues her.
Also schlau gemacht via Internet und per "Fachsimpeleien" mit anderen Kaffee-Begeisterten und irgendwann über die hier bewertete Maschine gestolpert.

Da ich mit der AEG soweit zufrieden war (mir hat das Ergebnis zumindest für zu Hause immer geschmeckt und konnte sich auch optisch einigermaßen sehen lassen...was eben diese einfache Maschine anbelangt) suchte ich zunächst nach einem Nachfolgemodell...und da tauchte plötzlich irgendwo dazwischen die ROMMELSBACHER auf.
Eigentlich wollte ich einerseits nicht allzuviel Geld ausgeben, andererseits mich auch irgendwo "verbessern".
Die nächsten üblichen Verdächtigen fielen schon auf Grund ihres Preises aus der Wahl (Gaggia Classic Coffee als viel geprießenes Minimum ab 260,-EUR war doch über dem von mir vertretbaren Niveau) und so machte ich mich kundig über die mir Unbekannte.
Pumpe samt Druck (ULKA, 19bar), Leistung (knapp 1300W) Tankgröße (doppelt meiner alten) und letztlich der Preis und die Einfachheit der Bedienung ließen die Entscheidung zum Kauf dann recht schnell reifen.

Geliefert war sie dann äußerst schnell...danke amazon!

Ausgepackt war sie auch fix startklar...einzig der anfängliche Plastik-Chemie-Geruch war recht heftig, aber mir vorher bekannt.
Nach ca. vier bis fünf Tankdurchläufen mit klarem Wasser war er aber auch schon nahezu verflogen...mittlererweile komplett weg!

Den mitgelieferten Wasserfilter nutze ich nicht, da ich recht kalziumarmes Mineralwasser nutze (schon in der AEG...der Kaffee schmeckt einfach besser).

Von der sonstigen Verarbeitung bin ich für den Preis nicht enttäuscht worden, alles ist soweit passgenau und ohne Grate. Der Wasserbehälter läßt sich gut einschieben, der Siebträger liegt angenehm in der Hand und läßt sich ebenfalls gut einsetzen, ebenso die Tropfschale.

Die mitgelieferten Crema-Siebe erzeugen fürs Erste auch ein gutes Ergebnis, lassen sich zur Reinigung jedoch nicht komplett zerlegen und sind für jeden Espressofan eigentlich eh indiskutabel.
Zugegeben, der damit bereitete Kaffee sieht ansprechend aus und schmeckt auch.
Trotzdem habe ich mir umgehend ein anständiges Sieb besorgt (von der Saeco Aroma, Elektra Microcasa sollte auch passen, Mehrkosten um 15,-EUR+Versand...einzig die Klemmfeder im Siebträger mußte ich etwas anpassen) und siehe da, das Ergebnis braucht sich unter Beachtung von Mahlgrad der Bohnen und Tamperdruck nicht wirklich vor dem wesentlich teurerer Maschinen zu verstecken!!
Wassertemperatur und -druck am Siebträger stimmen bei meiner Rommelsbacher!

Apropos Temperatur...aufgeheizt ist die Maschine dank der Thermoblocktechnik auch recht schnell (auch ein Auswahlkriterium, da ich vorm Frühdienst nicht noch eher als 4:15Uhr aufstehen will, nur wegen meines Kaffees).
Auch hält sie die Wärme auch noch recht lang, obwohl die Maschine nach zehn Minuten die Heizung abschaltet.
Die Tassenablage dagegen kann man nicht wirklich zum anwärmen nutzen.
Schon deshalb nicht, weil die Maschine beim Bezug doch recht stark vibriert und somit noch auf ihr stehende Tassen klappernd auf der Ablage umher wandern.
Bei mir liegt aus diesem Grund ein Wischtuch oben auf und die Tassen bleiben wo sie sind...vorgewärmt werden sie eh richtig mit heißem Wasser.
Die Vibrationen lassen leider auch die zu befüllenden Tassen unter dem Siebträger etwas wandern...für mich nicht wirklich schlimm, für so manchen aber sicher störend.

Milchaufschäumen klappt auch soweit ich es beurteilen kann. Bin da nicht so der Experte, da ich es nur zu Versuchszwecken getestet habe (trinke meinen Espresso als eben selbigen..schwarz). Jedenfalls ist der Dampf an sich relativ trocken und der Schaum steht recht lang und hält auch den aufgestreuten Zucker eine gute Weile.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.
Der Firma Rommelsbacher ist damit ein großer Wurf gelungen, der zeigt daß gut funktionierende Espresso(Siebträger-)maschinen nicht teuer sein müssen.

Ob sie genauso lang hält, wie ihre Vorgängerin wird sich zeigen. Ich bin recht zuversichtlich.
Wegen der Bewertung hab ich lang überlegt ob fünf oder vier Sterne wegen der doch kleinen Beanstandungen (Chemoplastgeruch am Anfang und wandernde Tassen), mich dann doch für volle Anzahl entschieden weil sie für meine Bedürfnisse eine klasse Figur abgibt...erst recht bei dem Preis.

Klare Kaufempfehlung!!

16.10.2013
Kurzes Feedback nach nun knapp einem halben Jahr doch intensiver Nutzung:
...ich bin nach wie vor von der Maschine überzeugt!
Sie funktioniert einwandfrei und gibt sehr guten Espresso aus (ich bevorzuge dunkle, klassische italienische Röstungen).
Mit den o.g. kleinen Schwächen läßt es sich leben.

Auch positiv sollte sich die Ersatzteilversorgung gestalten...habe gerade mit der Firma Rommelsbacher telefoniert und mich nur interessehalber nach der Verfügbarkeit von Wassertank, Siebträger und Brühgruppendichtung erkundigt.
Das alles kann direkt über sie bezogen werden (Tank bei 11,-EUR, Siebträger bei 16,-EUR ... ziemlich fair, finde ich) und die Dichtung läßt sich selbst tauschen.

Music Monks
Music Monks

5.0 von 5 Sternen der sommer ist gerettet!!, 2. Juni 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Music Monks (Audio CD)
wer für sommerabendliche grill- und tanzparties noch die richtigen tunes sucht, sollte bei dieser scheibe, wie schon beim ersten album der berliner jungs zugreifen!
entspannter geht's kaum noch. die texte sind auch diesmal wieder sehr witzig und musikalisch braucht sich die crew nicht hinter der karibik verstecken.
wer das ganze live erleben will, sollte mal die tourdates auf der seeed-homepage checken. lohnt sich auf jeden fall!
für mich sind seeed eine der besten deutschen live- und studio-bands. bin schon mal auf ihren nächsten streich gespannt!
so feel irie! :)

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen digitale fotografie muß nicht teuer sein!, 3. Februar 2002
habe mir vor ca. einer woche diese kamera zugelegt und bin völlig überzeugt von ihr. einfache bedienung, gute resultate, ebenfalls einfache datenübertragung auf den pc (kamera meldet sich als eigenes laufwerk bei usb-ports neuerer generation). nur sollte man sich eine größere speicherkarte gleich mitbestellen, da 8 MB bei zeiten voll sind, zudem man mit dieser kamera so schnell nicht mehr aufhören will, einfach drauflos zu knipsen. ich kann nur sagen: der beste und günstigste einstieg in die digitale fotografie!!!