Profil für Karl Peter Plein > Rezensionen

Beiträge von Karl Peter Plein
Top-Rezensenten Rang: 1.501.011

Karl Peter Plein "merlin" (Essen)

Über den Tod und das Leben danach
Über den Tod und das Leben danach
von Elisabeth Kübler-Ross

5.0 von 5 Sternen Faszination pur!, 29. Januar 2011
Warum ich mir ausgerechnet jetzt, zu meinem 61. Geburtstag, dieses Büchlein von Elisabeth Kübler-Ross wünschte, kann ich nicht sagen. Mit der Thematik beschäftigte ich mich schon seit dem Tod meiner Eltern vor 21 und 22 Jahren. Aber jetzt erst war wohl der richtige Zeitpunkt für mich. Ich schlug das Büchlein auf und legte es nicht mehr aus der Hand! Begeisterung ist noch untertrieben, will ich meine Gefühlslage beim Lesen beschreiben. Die Darstellung, was Sterbende in ihren letzten Momenten empfinden, entspricht bis auf Punkt und Komma der Erfahrung, die ich selbst beim Hinübergehen meiner Mutter machte. Auch zwei weitere Erfahrungen (außerkörperliche Erlebnisse, Kontakt zu Verstorbenen), die ich selbst gemacht hatte, erfuhren ihre "allgemeingültige" Bestätigung. Und das alles geschrieben in einer durch und durch verständlichen Sprache: eingängig, plausibel, last not least Mut machend! Absolut überzeugend!
Angst vor dem Tod hatte ich seit dem Tod meiner Mutter im April 1990 nicht mehr. Aber vor dem Sterben? Ja, doch, denn ich leide an einer schweren Lungenkrankheit, die vermuten lässt, dass ich, wenn meine Zeit reif ist, ersticken werde. Nach der Lektüre dieses Büchleins nun freue ich mich aufs Sterben, weil ich weiß, dass ich wieder mit den mir wichtigen und geliebten Menschen vereint sein werde und sie mich "abholen", wenn ich meinen "Kokon" verlasse. Dass ein Büchlein es schafft, sich auf das Sterben zu freuen, sagt eigentlich schon alles: leider kann man nur fünf Sterne geben, unbedingte Empfehlung an ALLE Menschen, unabhängig von religiöser Ausrichtung und kultureller Abstammung! Ein absolutes MUSS! In Liebe - Euer Merlin

Katzenbabys 2011: Broschürenkalender
Katzenbabys 2011: Broschürenkalender
von Sabine Rath
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Antistress-Programm, 4. Januar 2011
Nur ganz kurz: ein herrliches und äußerst wirksames Antistress-Programm. Wann immer man vom Stress runterkommen möchte, einen mehr oder weniger langen Blick auf diese wunderbaren Katzenkinder werfen - und ein Gefühl von Gemütlichkeit macht sich breit. Zu dem Preis ein Geschenk, das volle Punktzahl verdient und das man nicht ausschlagen darf! Dringende, aber stressfreie Empfehlung!
Mir den besten Wünschen, vor allem für die Gesundheit, für das neue Jahr - Euer "Zauberer Merlin"...:-)

The Healing Power of Sutra Chanting. Audio-CD
The Healing Power of Sutra Chanting. Audio-CD
von Sayama
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Super zum Entleeren, 4. Januar 2011
Mit keiner anderen CD gelingt es mir so leicht und gut, mich zu "entleeren", sprich: in tiefe Meditation zu versinken. Da ich mich danach wie energetisch aufgeladen fühle - volle Punktzahl! Kurze Rede, langer Sinn: Unbedingt diese CD anschaffen!
Ein frohes und vor allem gesundes 2011 wünscht Euch allen Euer "Zauberer Merlin":-)

Canon PIXMA MP490 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen)
Canon PIXMA MP490 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen)

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistungsverhältnis stimmt100%ig!, 14. Dezember 2010
Zugegeben: Etwas mulmig war mir schon, ein Multifunktionsgerät(Canon PIXMA MP490 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen) zu DIESEM Preis zu kaufen. Umso größer die positive Überraschung: Das Teil ist echt gut! Auch die hier teilweise angesprochene Lautstärke empfinde ich nicht als SO störend. Liegt vielleicht daran, dass ich drei Kinder habe...:-) Sehr schön das Druckbild, sowohl beim Drucken als auch beim Kopieren. Auffallend beim Kopieren, die absolut überzeugende Farbechtheit. Wann soll man fünf Sterne geben, wenn nicht hier?

Verkehrte Welt / Topsy-turvy world
Verkehrte Welt / Topsy-turvy world
von Thilo von Debschitz

5.0 von 5 Sternen Genial humorvoll, 3. März 2009
Der Titel meiner Rezension sagt schon alles: genial humorvoll! Welche Kreativität! Welch herrlicher (schwarzer) Humnor! Frank Kunert's "Verkehrte Welt" schlägt alle pharmazeutischen Stimmungsaufheller um Längen. Bitte (viel!) mehr davon!

Das Rätsel der Templer: Roman
Das Rätsel der Templer: Roman
von Martina André

5.0 von 5 Sternen Faszinierend von A bis Z, 22. April 2008
Mit ziemlicher Skepsis habe ich mich an diesen Wälzer (750 Seiten)gemacht. Ein Ritter des Templerordens, lebt zu Beginn des 14. Jahrhunderts und wird von dort in das Jahr 2004 "transferiert". Hört sich etwas SEHR fantastisch an... Martina André schafft es allerdings, mit nie übertriebener Sprache einen Spannungsbogen aufzubauen, der mich von den ersten Seiten an fasziniert hat. Wie sie dann die Erlebnisse des Ritters und seines zwölfjährigen Knappen in der "Moderne" schildert, das ist vom Allerfeinsten, gewürzt mit einer kräftigen Prise feinen, subtilen Humors. Absolut gekonnt auch ihre Schilderungen des Lebens im Mittelalter, die so zu einer glaubwürdigen (und berechtigten) Zivilisationskritik werden. Fazit: Gleich in mehreren Beziehungen eine für mich von A bis Z faszinierende Lektüre, für die gar nichts anderes in Frage kommt als FÜNF STERNE!

Das Magdalena-Evangelium
Das Magdalena-Evangelium
von Kathleen McGowan

5.0 von 5 Sternen Faszination Glaube, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Magdalena-Evangelium (Gebundene Ausgabe)
Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Selten habe ich mich so oft fragen müssen: Ist das Fiktion oder Wahrheit? Selten war ich am Ende eines Buches so enttäuscht - dass es bereits zu Ende ist. Die Autorin nimmt sich der Faszination Glaube auf eine Art an, die in den Bann zieht. Man lebt in der Geschichte des christlichen Glaubens und ehe man sich versieht, glaubt man zu wissen. Wo auch immer man religiös stehen mag, auf jeden Fall ein Buch, das zu lesen lohnt!

Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt, Band 5)
Der vierzehnte Stein: Kriminalroman (Kommissar Adamsberg ermittelt, Band 5)
von Fred Vargas

5.0 von 5 Sternen Faszinierend anders, 30. November 2006
"Der 14. Stein" war der erste Roman von Fred Vargas, den ich gelesen habe - aber ganz sicher nicht der letzte!!! Krimi einmal ganz anders. Wie die Vargas mit der Sprache spielt und welch schräge Figuren sie dafür als Transporteure hernimmt - einfach nur faszinierend. Sie macht es dem Leser leicht, in die Welt ihrer Protagonisten einzutauchen und die Geschichte von der ersten bis zur letzten Zeile zu genießen.