Profil für em141 > Rezensionen

Die Möwe Jonathan
Die Möwe Jonathan
von Richard Bach

5.0 von 5 Sternen Möwe Jonathan, 13. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch ein Muss für alle die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten, welches sie voll und ganz befriedigt..
Mich beeindruckte besonders die verspielte, einfache Schreibweise, welche dem Leser seine eigene Geschichte, der Suche nach dem Ziel, offen und freihält. Das Buch bekommt einen kindlichen angenehmen Einfluss, welcher einem unbeschwerter Lesespass ermöglicht. Seinen enormen philosophischen Hintergrund wie auch die zahlreichen besonderen Bilder helfen dem Leser das zu erkennen was einem wirklich Wichtig ist.
Die starken Charakteren (z.B. Jonathan, Fletscher usw.) geben dem Buch das Gesicht. Für sie gibt es nur eines das Leben. Sie geben sich nicht ab mit Nebensächlichkeiten. Denn sie lassen sich ganz von ihrer innere Stimme treiben. Welche sie nach einer Perfektion streben lässt. Diese Tatsache bringt ihnen
einen Frieden mit sich und allem anderen. Frieden ist für mich Glücklich sein, und Glück versuchen weiter zugeben. Dies macht für mich das Gesicht dieses Buches so interessant den es ist nichts anderes als das Pure Leben welches von verschiedensten Charaktern gebildet wird.
Ausserdem finde ich das Richard Bach einen Geniestreich gelandet hat indem er einer Möwe die Hauptrolle gegeben hat. Sie verkörpert einen Sippenvolk, doch auch da gibt es Abkömmlinge welche von der Faszination getrieben werden. Ihr Glück nicht in der Futtersuche sehen. Das weisse Federkleid und ihr sanfter Flugstyl macht sie für uns zu einem Hoffnungstragenden Geschöpf, welchem wir Menschen in unserer Freizeit gerne zuschauen...
Ich finde dieses Buch einfach genial, und hoffe dass dieses es noch viele Leute begeistern wird.