Profil für Hans-joerg Harders > Rezensionen

Beiträge von Hans-joerg Harders

Hans-joerg Harders

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Der Heidenfürst (Die Uhtred-Serie, Band 7)
Der Heidenfürst (Die Uhtred-Serie, Band 7)
von Bernard Cornwell

5.0 von 5 Sternen Ein Uthred mit Kanten...., 11. Dezember 2014
Ich bin Fan dieser Serie, das ist mein Setting und wie die Vorgänger habe ich auch diesen Roman verschlungen.
Ich fand ihn nicht ganz so gut wie die Vorgänger, es gibt Längen und einige Wiederholungen. Das ist aber beim nächsten Ereignis im Buch dann schon wieder vergessen und ich kann wieder nicht aufhören. Als dann Schluss ist will ich den nächsten Band haben....ich kann nicht anders,

Uthred ist nun schon alt geworden....ich werde traurig sein, wenn diese Reihe ihren Abschluss findet.

Die Rache des Normannen: Roman (Knaur TB)
Die Rache des Normannen: Roman (Knaur TB)
von Ulf Schiewe

3.0 von 5 Sternen Naja...hin und hergerissen...., 11. Dezember 2014
Eine Liebesgeschichte, Mittelaöter, Normannen in Italien als Söldner...das Buch hat Längen..aber auch nette Wendungen.
Ich denke es liegt am Setting, dass ich mit dem Helden des Buches nicht warm werden und mir sein und das Schicksal seiner Kameraden irgendwie egal ist.

Der Schreibstil ist gefällig, hat aber keinen wirklichen Wiederkennungswert. Die Geschichte ist zu Beginn interessant, verliert schnell an Fahrt und wird schnell vorhersehbar.

Für mich ist dieser Roman Ein- und Ausstieg zugleich. Ich wurde unterhalten, brauche aber keine Fortsetzung, weil micht die Geschichte nicht wirklich begeistert.

Datenbanken & SQL für Einsteiger: Datenbankdesign und MySQL in der Praxis
Datenbanken & SQL für Einsteiger: Datenbankdesign und MySQL in der Praxis
von Marco Emrich

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Einsteiger, 11. Dezember 2014
Als Ausbilder habe ich nach einem Werk gesucht, mit dem ich sowohl unter Windows als auch unter Linux einen sinnvollen EInstieg in die Welt der Datenbanken und DBMS mittels SQL auf einem guten Niveau für Fachinformatiker bereiten kann.
Nebenbei musste ich mich selbst auf dieses Thema vorbeireiten, da ich exterm eingerostet war, was dieses Thema betrifft.

Ich bin nach dem Studium des Buches begeistert. Theorie in sinnvollen Anteilen, niveauvoll aufbereitet, werden auf der Basis von MySQL über XAMPP vermittelt. Die Bedienung über die Konsole ist unter WIndows und Linux gleich, es wird aber nie auf ein Betriebssystem direkt eingegangen. Es gibt Download- und Installationshinweise, MySQL (XAMPP) sind komplett kostenlos zu erhalten. Für alle Theorieabschnitte gibt es praktische Übungen mit SQL. Durch diesen Kontext werden der Entwurf der Datenbank mihilfe von UML (mit ebenfalls kostenlosen Werkzeugen) bis hin zur praktischen Umsetzung, bei dem SQL-Syntax geübt wird, erklärt, Gesetzmäßigkeiten erläutert und zur Probe umgesetzt.

Zu jedem Abschnitt gibt es Fragen, Übungsaufgaben und noch eine Befehlsübesicht und Informationen zur agilen Entwicklung von Datenbanken im Web. Die 23 Kapitel beinhalten alles Wissenswerte für den Enstieg vom Entwurf bis hin zur Manipulation, Pflege und Verwaltung von Datenbanken mittels SQL.

Nach Lesen des Buches ist man aber bereit sich mit weiterführenden Themen zu beschäftigen, egal ob es sich um MS-SQL oder MySQL..oder einem andren DBMS handelt.

Kompaktwissen AEVO in vier Handlungsfeldern: Schülerband
Kompaktwissen AEVO in vier Handlungsfeldern: Schülerband
von Peter Jacobs

5.0 von 5 Sternen Schöne Sache, kompakt, Umfassende, konzentriert auf das Wesentliche, 2. Dezember 2014
Wie der Name schon sagt, das Wissen sehr kompakt und auf den Punkt gebracht. Zusammen mit dem Lösungsbuch und den angebotenen Downloads ist das Buch zur gezielten Vorbereitung auf die Prüfung geeignet.

Auch zur Auffrischung oder als Nachschlagewerk für die Zeit "danach" ist das Werk durchaus empfehlenswert, eben auf die Notwendige beschränkt.

Aten CS692-AT KVM 2x USB/HDMI Switch
Aten CS692-AT KVM 2x USB/HDMI Switch

3.0 von 5 Sternen Ein KVM-Switch mit gutem Preis-Leistungverhältnis, 2. Dezember 2014
Zunächst einmal kam die Lieferung sehr schnell, gut verpackt und funktionierend an.
Die Verarbeitung ist ordentlich. Jedoch macht das Gehäuse zum Anschluss der Perepherie nicht wirklich den Eindruck, als würde
es eine grobe Behandlung überstehen. Besonders der zarte Umschalter mit dem dünnen Käbelchen wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Alle anderen Stecker und Kabel machen einen guten Eindruck. Die Länge der Kabel ist aber "gerade so" ausreichend. 30 cm mehr währen schon gut. Es lassen sich so nur wirklich zwei direkt nebeneinander stehende Systeme verbinden.

Die Verkablung meines Linux und des Windows-Systems ging problemlos von statten. Beide Betriessysteme haben die angeschlossene Tastatus und die Maus erkannt. Die Umschaltung funktioniert einwandfrei. Einmal hatte ich das Problem, dass
die Eingabegeräte am nach Einstecken eines USB-Gerätes nicht mehr bedienbar waren und nur das Aus- und Einstecken der Tastatur und der Maus haben diesen Zustand aufgehoben.
Aber, wie gesagt nur einmal vorgekommen.

Für den Preis ist das Gelieferte ok und arbeitet wie gewünscht. Andere Systeme kosten deutlich mehr. Als Privatanwender ist das Gerät in Ordnung.

Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich
von Hans-Peter Habelitz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Nur für Einsteiger, 21. November 2014
Ich programmiere zwar schon ein Weilchen C, C++ und C#, wollte aber als Ausbilder ein didaktisches Werk finden, mit dem ich einen Leitfaden für unsere Auszubildenden als EInstieg in OOP zu finden.

Schön:
Auf der dem Buch beiliegenden DVD sind alle notwendigen Werkzeuge (JDK, IDE Eclipse) schon vorhanden. Unter Windows kann man also sofort loslegen. UNter Linux sind die Pakete problemlos erreichbar. Ich habe Debian verwendet, die Installation verlief problemlos. Außerdem befindet sich auch das Buch "Java ist auch eine Insel" als HTML-Version auf der Scheibe. Hat man das Buch durchgearbeitet, besitzt man die Grundlagen, um mit diesem Buch weiter zu lernen.

Es werde wirklich nur "Basics" vermittelt, aber es werden auch alle grundlegenden und wichtigen Sachverhalte dargestellt. Das umfasst die Theorie zu OOP, deren Umsetzung in Java, als auch alles notwendige zu Datentypen, Objekten, Vererbung, Polymorphie, abstrakten Datentypen, Variablen und so weiter.

Zu graphischen Oberflächen gibt es gute Erklärungen und Programmierbeispiele. Leider fehlen Applets komplett. DIese Wissen kann aber über das beiliegende Buch "Java ist auch eine Insel" vermittelt werden.

Also, zur Einführung gut geeignet, hat einen roten Faden, Anleitungen zum Umgang mit Eclipse, zur Installation von Werkzeugen und zur Demonstration der Verwendung wichtiger Klassen.

Daher kann ich das Buch empfehlen, wenn man wirklich ein Einsteiger ist.

Star Wars: The Old Republic - [PC]
Star Wars: The Old Republic - [PC]
Wird angeboten von Gameline GmbH

2.0 von 5 Sternen Legt gut los und läßt dann steil nach, 8. Juni 2014
Ich habe mich sehr drauf gefreut und war in den ersten Spielestunden auch sehr angetan. Mal einen Sith spielen oder einen Trooper, Botschafter.
Einige schöne Dinge bietet das Spiel: Man kann böse sein, richtig böse oder sehr nett. Teilweise beeinflussen Entscheidungen den Spieleverlauf. Die Klassenstory ist in den vollvertonten Dialogen nett erzählt. Missionen mit dem eigenen Raumflitzer lockern das Ganze zusätlich auf.

Interessant sind aber eigendlich nur die Machtbegabten oder stark technisch orientierten Charaktere an denen zu basteln Freude bringt. Im Verlauf der Klassen-Story veröden die Aufgaben aber immer mehr. Es wird extrem viel gereist (immer über das Raumschiff), dass kann dann schon mal nerven.

Völlig misslungen ist die Spielmechanik der Jedi/Sith-Ritter. Imme rgleiche Spielmechanik (huppen-und-hauen) verileiden einem die Freude irgendwann gänzlich.

Schlecht ist das Spiel keinesfalls. Da es jetzt ja noch free to play ist lohnt sich das reinspielen auf jeden Fall.
Wer den Grafik-Stil mag, sich dauernd wiederholende Aufagenstellungen, Landschaften und NPCs nicht scheut
hat als SW-Fan sicher auch Spaß.
Nachdem ich allerdings einen Jedi-Ritter im Wächter-Modus auf Stufe 50 geprügelt habe, schloss ich dieses Kapiltel mit der Deinstallation für immer.

NWB-Lernsoftware - Buchführung Vers. 4.0
NWB-Lernsoftware - Buchführung Vers. 4.0
Wird angeboten von woetzel-buchversand

2.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, 8. Juni 2014
Also nett präsentiert geht anders. Man klicht sich durch bute HTML-Seiten, der mit Text eng gepflastert ist.
Da bringt es schon gar keinen Spaß sich mit diesem Programm zu beschäftigen.

Gut, es gibt eine Menge Informationen und das Wissen kann mit Fragen geprüft werden. Die sind auch gut gestellt.
Aber all das kann auch eine gutes Fachbuch leisten, das dann möglichweise auch noch besser und interessanter
präsentiert.

Also eine modernes, interaktives Lernprogramm stelle ich mr anders vor.
Gaaanz anders.

Buchführung und Bilanzierung für Dummies (Fur Dummies)
Buchführung und Bilanzierung für Dummies (Fur Dummies)
von Michael Griga

5.0 von 5 Sternen Verständlich und beispielhaft erklärt, 8. Juni 2014
Um sich die Grundlagen der Buchführung näher zu bringen ist dieses Buch gut geeignet.
Es richtet sich an (wer hätte das gedacht) Einsteiger und beginnt, mittels kleiner Geschichten gesteuert, mit der Inventur
Eröffnungsbilanz, Bilanz, GuV und natürlich Buchungen.

Als Newbie habe ich viele AHA-Erlebnisse gehabt und fühlte mich durch das Buch gut geführt und auch unterhalten.
So wurde das Lernen nicht langweilig.

Auch das Übungsbuch kann ich empfehlen. Hier kann man das Erlernte gut überprüfen.

Die Prüfung der Technischen Betriebswirte
Die Prüfung der Technischen Betriebswirte
von Günter Krause

4.0 von 5 Sternen Ein dicker Brocken mit Fragen und erklärten Antworten, 8. Juni 2014
Ein schwerer Bursche, dieses Buch.
Es enthält auch Wissen zu den ersten Beiden Prüfungsteilen der IHK-Prüfungen. Es ist daher so aufgebaut, wie die Prüfungstehemen benannt sind.
Man findet alles Wichtige und noch viel mehr. Das geballte Wissen erschlägt dabei und ist thematisch teilweise unlogisch aufgebaut.
Die Verwendung als Nachschlagewerk ist bedingt möglich. Das Buch ist so aufgebaut, das Fragen zu jedem Kapitel beantwortet werden. Die Fargen sind im Stil der Fragen der der IHK-Arbeiten gehalten. Über sollte man aber tatsächlich mit den veröffentlichten Prüfungsarbeiten der IHK.
Um sich eine Übersicht über die Themen und der Fragestellungen zu verschaffen, ist das Buch eine guter Begleiter.
Als Prüfungsvorbereitung allein aber nicht ausreichend.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4