Profil für M.A. > Rezensionen

Kindheitswald: Roman
Kindheitswald: Roman
von Elke Laznia

1.0 von 5 Sternen Verallgemeinerung, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindheitswald: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wenn die Autorin meint, "wer in Kärnten groß geworden sei, sei in gewisser Weise ein seelischer Krüppel", muss ich dagegen halten, dass dies doch eine arge Verallgemeinerung ist. Wer Herkunft, traumatisierte Kindheit und Außenseitertum erlebt hat, muss nicht zwangsläufig annehmen, dass dies auf alle seine Landsleute zutrifft. Es kann sich doch in jedem Fall nur um ein persönlich erlebtes, wenn auch traumatisches, Schicksal handeln.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2014 2:37 PM CET

Der ultimative Ratgeber für alles
Der ultimative Ratgeber für alles

3.0 von 5 Sternen Betrifft Kindle Edition, 6. April 2013
Den Text habe ich recht unterhaltsam gefunden, die Formulierungen sind äußerst amüsant, Freunde von Sprachwitz werden durchaus gut bedient - mir hat das gut gefallen. Was ich aber schrecklich fand, sind die vielen, vielen Rechtschreib- und Satzzeichenfehler in der Kindle-Edition. Das kann einem das Lesen schon verleiden. (Denn ich nehme nicht an, dass die Print-Ausgabe ebenso schlampig lektoriert wurde).

Keine Macht den Doofen: Eine Streitschrift
Keine Macht den Doofen: Eine Streitschrift

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 10. Januar 2013
Ich bin traurig, weil der Autor Recht hat. Aber: Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die voll und ganz zustimmt.

Die Sedona Methode: Vorgestellt und mit den Augen von NLP betrachtet.
Die Sedona Methode: Vorgestellt und mit den Augen von NLP betrachtet.

1.0 von 5 Sternen Irreführend !, 27. Mai 2012
Wenn man nicht genau aufpasst, lädt man sich diesen Titel auf den Kindle, will aber eigentlich das wahrscheinlich informativere Buch gleichen Titels von Hale Dwoskin und Isolde Seidel. Dieses Buch hier ist von sehr geringem Umfang und von sehr geringem Wert. Man hat es in wenigen Minuten durch und ist so klug als wie zuvor.

Die Minute mit Paul McCartney: Memo-Arien
Die Minute mit Paul McCartney: Memo-Arien
von Friedrich Christian Delius

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Lektüre!, 22. Oktober 2009
Dieses Büchlein ist ein Lesegenuss sondergleichen - eine kleine Episode im Jahr 1967 (der Autor ist in London ganz kurz Paul McCartney und seinem Hund begegnet) wird aus den verschiedensten Blickwinkeln geschildert, aber auch in verschiedenen Stilen und Variationen. Allein die Variante aus Googles Übersetzungsautomat ist es wert, das Buch zu lesen. Eine Freude für jeden, der sprachbegeistert ist und Lust auf ein literarisches Experiment hat.

Die Geisha: Roman
Die Geisha: Roman
von Arthur Golden

5.0 von 5 Sternen Man denkt, es ist eine wahre Geschichte ..., 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Geisha: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman ist derart spannend geschrieben, dass man ihn am liebsten in einem durch lesen möchte. Und die Geschichte wirkt tatsächlich echt, weil auch im Vorwort von einem Interview mit der "wahren" Geisha die Rede ist. Erst wenn man im Internet Bilder und Künstler sucht, die im Text erwähnt sind, findet man heraus, dass es eben nur ein Roman ist.

Dass aber das "Drumherum" stimmt, also das Umfeld der Geishas, die japanischen Traditionen usw., glaube ich schon. Deshalb ist es faszinierend, in diese Welt einzutauchen.

Wie weit der Film dies umzusetzen vermag, kann ich (noch) nicht beurteilen. Das Buch kann ich aber jedem empfehlen.

Der weiße Neger Wumbaba
Der weiße Neger Wumbaba
von Axel Hacke

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Unterhaltung!, 29. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Neger Wumbaba (Gebundene Ausgabe)
Hab' das Büchlein geschenkt bekommen und in einem Zug durchgelesen. Dabei habe ich Tränen gelacht; erstens weil man selbst auch schon oft Textpassagen falsch "verstanden" hat und zweitens weil es erheiternd ist, was man aus Texten alles "heraushören" kann. Beim Lied "I believe in .... (miracles)" habe ich beispielsweise auch Jahre gebraucht, bis ich einmal zufällig verstand, welches Wort hier gesungen wird. Mein Liebling ist aber "Steht der Tropfen, höhlt der Stein", denn genau so habe ich es bei einer Ausstellung zum Thema Wasser in der Schule meiner Tochter gesehen. Hoffe, das Buch wird noch oft aufgelegt!

Talking Timbuktu
Talking Timbuktu

5.0 von 5 Sternen Phänomenal !, 26. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Talking Timbuktu (Audio CD)
Ein unglaublicher Mix aus afrikanischen Rhythmen, afrikanischem Gesang, Blues und Slidegitarre. Ich habe schon an manchen Tagen die CD 3x hintereinander angehört, diese Musik lässt einen nicht mehr los. Sie begleitet einen noch beim Schlafen ... Ry Cooder hat hier mit Ali Farka Toure aus Mali ein echtes Meisterwerk geschaffen.

G 1
G 1
von Neville Brody

3.0 von 5 Sternen Gute Quelle der Inspiration, 15. September 2003
Rezension bezieht sich auf: G 1 (Taschenbuch)
Enthalten in diesem Buch sind schöne Beispiele aus der Alltagskultur, ohne die eine Arbeit in diesem Bereich undenkbar wäre. Beispiel: Einkaufsliste auf Rolls Royce-Papier. Diesen Band schlägt man sicher immer wieder gerne auf. Warum nur drei Sterne? Weil die Ausstattung mangelhaft ist. Außen am Titel (!) hat der Verlag einen hässlichen Aufkleber angebracht, der sich schwer entfernen ließ. Der Trick mit einer Wärmequelle führte dann dazu, dass sich gleich die Bindung löste. Schade!

Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen (Gulliver)
Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen (Gulliver)
von Erwin Moser

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 18. August 2003
Sowohl Zeichnungen als auch Texte von Erwin Moser wurden von meiner Tochter (inzwischen 16) geradezu verschlungen. Ich war ebenso begeistert und ließ mir keines der Bücher entgehen. Wir haben sie alle mehrmals gelesen und angeschaut. Und last but not least hat auch noch Oma die Bücher gelesen!

Seite: 1 | 2