Profil für B. Abspacher > Rezensionen

Eschi Fieges Mittagstisch: Leidenschaftlich vegetarisch
Eschi Fieges Mittagstisch: Leidenschaftlich vegetarisch
von Eschi Fiege

5.0 von 5 Sternen Macht Freude!, 28. November 2014
Ich gestehe: mit dem Kochen hab ich`s ja nicht so, dafür lese ich umso leidenschaftlicher Kochbücher. Dieses hier ist sicher ein besonderer Schatz in meiner Sammlung. Es ist schon von außen sehr liebevoll gestaltet, ganz süß in Karo und mit Zeichnungen, nicht die üblichen hindekorierten Fotos. Es kommt also eher bescheiden daher. Dch dann folgen gleich ein paar wunderbar heimelige Fotos von Eschis Esszimmer und Balkon. Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass es das gibt: einen "Mittagstisch" mitten in Wien. Zweimal die Woche versammelt man sich in Eschis Wohnung, sie kocht ein Mittagsmenü für Freunde und diese dürfen dann gerne jemanden mitbringen, "den du dann auch hier treffen möchtest". Klingt schon mal sehr harmonisch. Eschi selbst findet das miteinander beim Mittag essen als festen Anker im hektischen Tagesablauf ganz wichtig und da stimme ich ihr absolut zu. Wer früh zu arbeiten anfängt, hat mittags einfach Kohldampf und eine Auszeit nötig. Die Köchin hat schon viel im Leben gemacht und wohl jetzt ihre Bestimmung gefunden. Sie kocht leidenschaftlich vegetarisch und die Rezepte klingen alle ganz wundervoll. Geordnet ist das auch ganz übersichtlich, zuerst gibt es Vorspeisen, Hauptgerichte usw. Dazu streut sie verschiedenen Menüvarianten ein, die aber am Ende des Buches nochmal aufgeführt und mit Seitenzahlen versehen werden, damit man sie gut zusammenstellen kann. Die Bilder dazwischen versetzen mich immer wieder in Eschis Küche, wie gerne würde ich mich von ihr mal bekochen lassen ! Die Rezepte selbst sind teilweise sehr außergewöhnlich und man benötigt schon Zutaten, die ich nicht so einfach irgendwo mitnehmen kann, sondern gezielt suchen muss. Doch wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich auf jeden Fall das ein oder andere nachkochen. Eschi selbst plädiert ja für Spielregeln, wonach man Gerichte abändern kann, die niedergeschriebenen Rezepte sind ja kein Dogma. Dieses Buch ist ein wunderbares Geschenk für Freunde, die die vegetarische Küche zu schätzen wissen, ich blättere schon jetzt immer wieder gerne darin !

Immer, wenn er Pillen nahm - Die komplette Serie (Folgen 01-17) [2 DVDs]
Immer, wenn er Pillen nahm - Die komplette Serie (Folgen 01-17) [2 DVDs]
DVD ~ Stephen Strimpell

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an meine Kindheit, 6. September 2009
Eigentlich habe ich diese alte Serie aus Spaß bestellt: um meinen Kindern zu zeigen, was wir uns alles anschauten, teilweise ja nur wöchentlich, jeder kannte die Serie. Großes Erstaunen: die Dialoge sind immer noch witzig, die Situationen, in die Stanley Beamish gerät haarsträubend, mein Sohn hatte Lachanfälle. Okay, nichts Anspruchsvolles, aber wunderbar für einen verregneten Sonntag!

Kleine Prinzessin
Kleine Prinzessin
DVD ~ Richard Greene
Wird angeboten von mivendo UG

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleine Prinzessin (DVD)
Eigentlich wollte ich mir ja nur mal diesen Film aus meiner Kindheit mal wieder anschauen und meiner Tochter zeigen. Der Preis ist ja auch o.k., keine Frage.
Allerdings ist dieser Film wohl nachkoloriert worden und jedenfalls schwimmen die Farben zumindest auf unserem großen Fernseher den Figuren hinterher. Vielleicht müssten wir das anders einstellen, haben es aber nicht gefunden. Jedenfalls ist uns das bei noch keiner DVD bisher passiert. Schade!