Profil für Mostly Sunny > Rezensionen

Beiträge von Mostly Sunny

Mostly Sunny

The World Until Yesterday: What Can We Learn from Traditional Societies?
The World Until Yesterday: What Can We Learn from Traditional Societies?
von Jared Diamond

5.0 von 5 Sternen Great book!, 6. Mai 2013
This is my favorite book by Jared Diamond so far. The topic as such is very interesting - what can we learn from traditional societies - and Diamond's own experiences in New Guinea and his personal views make it even more enjoyable to read. Hightly recommended!

Die Windel fällt immer auf die Butterseite: Roman
Die Windel fällt immer auf die Butterseite: Roman
von Falk Osterloh

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, lustig, lebensnah, 2. Dezember 2011
Ich habe - trotz lebhaftem Kleinkind daheim - das Buch in sehr kurzer Zeit ausgelesen, das spricht schon mal für sich! Die Geschichte ist teils lustig, teils ernst und niemals langweilig. Ich habe mich in sehr viele Situationen, in die der Protagonist Stephan gerät bestens hineinversetzen können, auch wenn ich manchmal beim Lesen das Bedürfnis hatte, ihn an den Schultern zu schütteln und zu sagen, er sollte sich endlich zusammenreissen! Der Autor spielt teilweise mit Stereotypen (z.B. sind die anderen Eltern, denen Stephan begegnet, anstrengend und selbstherrlich, ganz anders als ich das selbst in Spielgruppen oder Babykursen erlebt habe), aber das macht die Geschichte wahrscheinlich auch so lustig. Ich musste auf jeden Fall ein paar Mal beim Lesen laut lachen. Gegen Ende wird es dann ernster, der Schluss hat mich berührt. Ich finde es schön, wenn es einem Autor gelingt, mich so mitleben zu lassen!

Lansinoh 50252 -  Handmilchpumpe
Lansinoh 50252 - Handmilchpumpe

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lansinoh 50252 - Handmilchpumpe (Babyartikel)
Bin sehr zufrieden - tägliches Abpumpen damit wäre wahrscheinlich mühsam, aber für ab und zu ist diese Milchpumpe ideal. Klein, einfach zu bedienen, leise, leicht zu sterilisieren, spülmaschinenfest, die Gebrauchsanweisung ist klar und der Preis ist sehr ok.

Einmaleins der Babyernährung: Aktuell: Alles Wissenswerte über Babyernährung. Zahlreiche Einkaufstipps: So finden Sie das Beste für Ihr Kind. Schnell und praktisch: Mit großer Nahrungsmittelübersicht
von Karen Meyer-Rebentisch

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber, 2. April 2011
Das Buch ist übersichtlich, verständlich und angenehm lebensnah geschrieben. Dass Aspekte aus TCM und Anthroposophie erwähnt werden, finde ich interessant (die Autoren weisen darauf hin, was naturwissenschaftlich bewiesen ist und was nicht), die ökologischen Aspekte finde ich sehr wichtig und sollten eigentlich in jedem Buch über Ernährung Erwähnung finden.

Schade ist nur, dass es keine neue Auflage gibt, es hätten eventuell neue Ergebnisse aus der Allergieforschung einfließen können. So bin ich mir nicht sicher, ob alles zum Thema Allergie dem heutigen Stand des Wissens entspricht.

Wegen den ökologischen Aspekten, die in so vielen anderen Büchern fehlen, vergebe ich trotz nicht hundertprozentiger Aktualität 5 Sterne.

Kleine Philosophen: Was wir von unseren Kindern über Liebe, Wahrheit und den Sinn des Lebens lernen können
von Alison Gopnik

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend!, 21. Dezember 2010
Alison Gopnik bietet einen sehr spannenden Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber wie Babies und Kleinkinder lernen, wie die Welt um sie herum beschaffen ist. Die Autorin hat sich selbst jahrelang mit dem Thema beschäftigt und schreibt auch über Ihre persönliche Erfahrungen. Anders als der Titel erwarten lässt liegt der Schwerpunkt des Buches auf Psychologie, aber es werden auch essentielle philosophische Fragen angeschnitten - was macht das Ich eigentlich aus, wie entsteht Moral etc.
Das Buch bewirkt nicht nur, dass man über sich selbst und das eigene Denken reflektiert, sondern auch Kindern mit noch mehr Hochachtung begegnet!