Profil für Euriva > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Citizen Herren-Armbanduhr Analog Quarz Nylon BM8470-11EE
Citizen Herren-Armbanduhr Analog Quarz Nylon BM8470-11EE

3.0 von 5 Sternen Irgendwie nicht durchdacht, 2. Oktober 2015
Im Prinzip eine gute Uhr: wasserdicht, Solarantrieb, Leuchtziffern, gut abzulesen. Aber die Datumsanzeige ist irgendwie nicht durchdacht, denn am Monatsende bei kurzen Monaten (30 Tage oder gar Februar) muss man das Tagesdatum manuell auf "1" stellen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2015 7:29 PM CET

Die dümmsten Sprüche aus Politik, Kultur und Wirtschaft: und wie Sie gepflegt wiedersprechen
von Jens J Korff

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch erschüttert Betonköpfe, 2. März 2015
Sollte es zumindest. Doch es ist zu befürchten, dass viele Menschen bei ihrer undurchdachten Meinung bleiben. Dies als Vorrede.

Für halbwegs (selbst)kritische Menschen ist es Dampfhammer und Abrissbirne zugleich. Korff nimmt Sätze aufs Korn, zu denen wir alle sagen: "So ist es!". Z. B. "Wer A sagt, muss auch B sagen" oder "Politik ist ein schmutziges Geschäft". Aber er zeigt: So ist es _nicht_. Das Gegenteil kann genauso wahr sein oder noch wahrer (ja, ich weiß, dass das nicht geht!). Dialektik pur! Über 100 solche Scheinwahrheiten werden nackig gemacht wie der berühmte Kaiser ohne Kleider. Ihnen wird „gepflegt widersprochen“, d.h. mit Argumenten und Sachkenntnis.

Korff ist kein Rechter, kein Konservativer, sondern das Gegenteil. Das merkt man natürlich. Aber er ist auch kein Dogmatiker (das wäre ja bei einem solchen Buch fatal), sondern er kann auch den eigenen Standpunkt relativieren. Kurz: ein Anstoß zum Nachdenken. Das sollten wir alle ja öfter mal tun. Und natürlich setzt er nicht einfach Meinung gegen Meinung, denn er ist ja Historiker und Politologe. Deswegen bringt er gut belegte Gegenthesen mit vielen Quellen (im Anhang, leider kapitelweise nummeriert). Damit überzeugt er oft durch ein Gegen-Dogma. Er zeigt, dass oft auch (und manchmal nur) das Gegenteil richtig ist. Er zeigt eine zweite Seite, die von dem starken Spruch vernebelt wird, und das mit Absicht. Aber wir nicken zu früh. "Jedes Ding hat zwei Seiten" wäre das passende Dogma dazu (und auch das würde er wieder demaskieren und zeigen, dass es auch Dinge mit nur _einer_ Seite gibt – z. B. die friedliche, würdige, gerechte, menschliche). Denn er bezieht auch Stellung.

Nebenbei bringt Korff einen auch zum Nachdenken über unsere Sprache. Über die ganzen anonymen Begriffe ("die Politik", "die Wirtschaft", "das Kapita") und fordert dazu auf, die verantwortlichen Men-schen _dahinter_ aufs Korn zu nehmen. Er macht auch vor den neuesten "Erkenntnissen" der Hirnforscher nicht halt: "Der freie Wille ist eine Illusion". Wie andere Autoren (z. B. Peter Bieri) vermutet er hier einen Kategorienfehler.

Nicht immer teile ich seine Ansicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel des Buches. Z. B. beim Dogma "Frauen heulen immer gleich los" (ausgerechnet ein Gastbeitrag einer Geschlechtsgenossin!): die angebliche "Weisheit der Gefühle", die hält uns auch oft zum Narren. Besonders die Männer: Aggression, Rechthaberei, Hochmut. Ausgerechnet "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" ist zu kurz und zu oberflächlich (es dreht sich auch nicht darum, was _im_ Krieg erfunden wurde, sondern was _für_ ihn erfunden wurde. Und auch das geht an der Metapher vorbei).

Aber man soll ja nur denken: "Ach ja, so rum geht’s auch!" Und er zeigt sehr plastisch, dass auch die dogmatische Vokabel "alternativlos" grundfalsch ist. Sein ganzes Buch bietet Alternativen zu den Betonsprüchen, denen er widerspricht. Alternativlos ist nur seine versteckte Forderung: "Denkt doch mal nach, schaut doch mal genauer hin!" Ein eye-opener.

So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen, Es ist soweit
So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen, Es ist soweit
von Hoimar von Ditfurth
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Was man über die Welt und das Leben wissen muss, 15. März 2014
"Es steht nicht gut um uns" - so beginnt die Einleitung. HvD weist nach (präzise, faktenreich, wissenschaftlich), dass die zwei größten Bedrohungen der Menschheit (1988!) im atomaren Waffen- und Müllhaufen und in der Vernichtung der Biosphäre bestehen. Und ist es heute (2014) besser geworden? NEIN, schlechter! Deswegen widmet er den zweiten Teil des Buches den Auswegen und Überlebenschancen. So es welche gibt ...

A Universe from Nothing
A Universe from Nothing
von Lawrence M. Krauss

5.0 von 5 Sternen Was alles so aus "nichts" entsteht!, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: A Universe from Nothing (Taschenbuch)
L. Krauss ist ja in einschlägigen Kreisen bekannt als hervorragender Wissenschaftler und überzeugter Atheist. Das macht er auch schon am Anfang klar. Dann baut er seine Hypothese bzw. Beweisführung streng logisch auf. Schade nur, dass auch ein halbwegs naturwissenschaftlich gebildeter Leser irgendwo in der Mitte abschnallt: Es wird einfach zu komplex. Dabei hatte ich mir extra die Originalversion gekauft, weil einige Rezensenten eine ungenaue Übersetzung beanstandet hatten. Trotzdem: extrem lesenswert. Auch das Nachwort von R. Dawkins.

Stufen zum Leben. Die frühe Evolution im Visier der Molekularbiologie
Stufen zum Leben. Die frühe Evolution im Visier der Molekularbiologie
von Manfred Eigen

4.0 von 5 Sternen Komplexe Materie, 24. August 2013
Ein zweifellos interessantes und wichtiges Buch, aber für den Laien schwer bis gar nicht zu lesen. Man muss sich schon gut in der Physik und Biologie auskennen - dann aber hat man sicher einen Gewinn davon.

Naturwissenschaften (memo Wissen entdecken)
Naturwissenschaften (memo Wissen entdecken)
von Tom Jackson

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 24. August 2013
Guter, schneller, informativer, aktueller, leichter Überblick über das Thema. Zu empfehlen für die, die die wichtigsten "Errungenschaften" kennen lernen wollen.

Biotechnologie für Einsteiger
Biotechnologie für Einsteiger
von Reinhard Renneberg

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Laien und Fachleute, 10. Juni 2013
Bevor ich inhaltlich auf das Buch eingehe, muss ich erst einmal meine Bewunderung für das Gesamtwerk zum Ausdruck bringen. Eine enorme Leistung, hier Inhalt, Abbildungen, Karikaturen, Gastbeiträge, Info-Boxen, Glossar, Register u.v.a.m. zu synchronisieren und konsistent zu halten. Hier hat sich die Co-Autorin Viola Berkling hervorgetan, denn das ist ja eine höchst wichtige und verdienstvolle Tätigkeit, das Wissen der Fachleute "ins Deutsche zu übersetzen".

Als halbwegs gebildeter Laie kenne ich zwar den inhaltlichen Unterschied zwischen DNA und DNS (keiner) und kann nach einem Glas Rotwein das Wort "Desoxyribonukleinsäure" flüssig aussprechen, aber mehr auch nicht. Also gehe ich mit der richtigen Haltung ans Werk und arbeite mich kapitelweise durch (was aber wegen der hervorragenden Gliederung und der umfangreichen Verzeichnisse nicht notwendig ist). Doch lassen wir uns nicht täuschen von diesem bezaubernden Blätterbilderbuch: es kommt knallharte Bio-Wissenschaft. Schon im ersten Kapitel merkt man: Dies ist kein PopSci-Buch, es ist ein Lehrbuch. Bestimmte Begriffe und Inhalte werden vorausgesetzt bzw. müssen nachgeschlagen werden (super: Glossar und Stichwortverzeichnis). Das Ganze ist spannend wie ein Dan Brown, liest sich aber natürlich für einen Laien wie mich nicht so flüssig. Man muss schon das Gehirn einschalten. Durch den modularen Aufbau (unterstützt durch "Infoboxen" mit kurzen, in sich abgeschlossenen Themen) lässt es sich aber selektiv lesen. Die theoretischen und praktischen Fragen am Ende jedes Kapitels können einem schon den Schweiß auf die Stirn treiben (Beispiel: "Warum haben Waschmaschinen in Japan kein Heizprogramm?"), sind aber wertvoll zur Verständniskontrolle. Positiv zu vermerken sind auch Informationen über Preise, Marktanteile und –interessen, die über das Biologisch-technische hinausgehen und auch einen gesellschaftlichen Aspekt bieten.

Hier sind die einzelnen Kapitel (bei einigen Kapiteln hätte sich der Systematiker eine Fortsetzung der Überschriftsstruktur "Kapitelüberschrift – Untertitel" gewünscht):
1. Bier Brot Käse - schmackhafte Biotechnologie
2. Enzyme - molekulare Superkatalysatoren für Haushalte und Industrie
3. Die Wunder der Gentechnik - (Untertitel fehlt!)
4. Weiße Biotechnologie - Zellen als Synthesefabriken
5. Viren, Antikörper und Impfungen
6. Umwelt-Biotechnologie - weg von Einbahnstraßen, hin zu Kreisläufen!
7. Grüne Biotechnologie
8. Embryonen, Klone und transgene Tiere
9. Herzinfarkt, Krebs und Stammzellen - rote Biotechnologie als Lebensretter
10. Analytische Biotechnologie und das Humangenom

Biotechnologie - das war bisher nur ein Wort und hatte (ähnlich wie "Gentechnologie") einen negativen Beigeschmack. Dass sie aber zu den kulturellen Wurzeln der Menschheit gehört, unser tägliches Leben bequemer, sicherer, variationsreicher und gesünder macht (die alkoholische Gärung reinigt verschmutztes Wasser!), diese Erkenntnis verdanke ich den Autoren. Natürlich kann sie wie jede Technologie ("Technik" wäre das korrektere Wort) auch zum Bösen verwendet werden - das ist eine Trivialität.

Das Buch befriedigt nicht nur den Wissensdurst der (angehenden) Fachleute, sondern liefert auch viele (teils überraschende) Erkenntnisse für den Alltag. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage: "Warum werden wir, ein Eldorado für Bakterien, nicht innerhalb weniger Tage wie eine faulende Tomate von ihnen aufgefressen?" (Kap. 5).

Die Zahl der "Rosinen" in diesem Buch ist unübersehbar, z. B. "Der Trick der Enzyme" (S. 43), "Nachdenkliches zur Gentechnik" (S. 114), "Alzheimer im Aquarium" (S. 290) , "DNA-Wanderkarte" unserer Ahnen (S. 368) – um nur 1 % der Highlights zu nennen. Selbst die Deckelinnenseiten zeigen noch Bilder von Proteinen und Zellen.

Stöbern Sie in diesem Buch wie ein neugieriges Kind in einem Lexikon oder ziehen Sie sich für einen Monat in eine Klosterzelle zurück, um es von vorne bis hinten durchzulesen. Es wäre es wert!

Schöpfung oder Zufall?: Wie Spiritualität und Physik die Welt erklären - Ein Streitgespräch
von Deepak Chopra

4.0 von 5 Sternen Lesenswert - aber mit Einschränkungen, 24. April 2012
Die Einschätzung dieses Buches hängt natürlich mit dem wissenschaftlichen Weltbild der Rezensentin zusammen. Mit diesem (aus Sicht des gesunden Menschenverstandes normalen, aus Sicht des der Spiritualität einseitigen) Blickwinkel sind die Texte Chopras verworren, unlogisch und unklar, die des Autors Mlodinov meist das Gegenteil. Aber auch er muss sich Kritik gefallen lassen: vieles ist pädagogisch schwach und unklar --- selbst wenn man sich in der Materie einigermaßen auskennt. Schon das erste Sachthema ("Wie entstand das Universum?") ist von Mlodinov in vielen Bereichen unverständlich und mit zu vielen Fachbegriffen (Raumzeit, Inflation, Quantenfalten) gespickt beschrieben.

Chopra dagegen greift tief in die Kiste der undefinierten Begriffe, schwammigen Formulierungen und unbewiesenen Behauptungen (S. 108 "Wenn die Gedanken aufhören zu fließen, tut dies auch die Zeit" und S. 109 "Das ganze Universum ist nicht mehr als die Bewegung der Gedanken"). Und leider greift er auch auf die unselige Geschichte von "Shakespeares Affen" zurück, um die Unwahrscheinlichkeit eines Zufalls in der Evolution zu illustrieren. Damit beweist er nichts --- außer seinem Unverständnis von Emergenz und Autopoiese (Selbsterzeugung) und dem Zusammenspiel von Zufall und systemischen Gesetzen. Denn dieses Beispiel ist einfach falsch: der Zufall erzeugt nicht das (unwahrscheinliche) Endergebnis der Evolution, sondern lenkt nur einzelne Schritte, die danach gesetzmäßig ablaufen (so wird z. B. das Prinzip der Vererbung - einmal "erfunden" - in allen Lebewesen gleichartig genutzt, vom Einzeller über die Gänseblume bis zu uns). Auch unzulässige Anthropomorphismen ("die Zelle erinnert sich" / "die DNS lernt") sind schön zu lesen, erzeugen aber Verwirrung.

Aber ich will ja nicht die jeweiligen Ansichten kritisieren, sondern das Buch als solches beurteilen. Es stellt zu jedem der wichtigen philosophischen Themen (z. B. "Was ist Leben?", mehr nachlesbar im Inhaltsverzeichnis) jeweils je eine Antwort der beiden Autoren vor, wobei der zweite auf die Position des ersten Bezug nehmen kann (aber nicht umgekehrt). Deswegen wechseln sie sich zu jedem Thema in der Position ab. Deepak Chopra argumentiert aus Sicht der Spiritualität, die im Prinzip an höhere Mächte glaubt (nicht unbedingt unser christlicher "Gott"), an ewiges und unendliches Bewusstsein im Universum, an eine mit Sinn und Bedeutung erfüllte Welt. Leonard Mlodinov (Co-Autor von Stephen Hawking) vertritt die materialistische Weltsicht eines Physikers: wahr ist alles, was nachweisbar und belegbar ist. Der Rest ist Spekulation, Behauptung, Glaube --- nicht das Spielfeld des Wissenschaftlers.

Hier eine kleine Kostprobe (leicht abgewandelt). Chopra argumentiert: »Die Spiritualität jedenfalls muss nicht auf ein Wunder zurückgreifen, um das Leben zu erklären, sobald man sich von der Idee eines toten Universums verabschiedet hat... Denn für meine Ansicht gibt es ein zwingendes Argument: Das Universum brachte komplexe Lebensformen hervor, weil das Leben darin schon immer existiert hat, schon vor der Entstehung unseres Universums.« Mlodinov hält mit einer lustigen Analogie dagegen: "...sehen wir uns doch einmal an, wie es logisch funktioniert, wenn wir es in einen etwas gewöhnlicheren Kontext stellen, zum Beispiel das Frühstück. Das hieße: »Wir müssen nicht auf ein Wunder zurückgreifen, um zu erklären, wie das Spiegelei mit dem Dotter nach oben auf meinem Teller landete, sobald wir uns vom Konzept eines eilosen Tellers verabschiedet haben.... Eine bessere Erklärung als das Wunderbare ist das Argument, das Universum habe ein Spiegelei mit der Dotterseite nach oben hervorgebracht, weil das Ei in dieser Form schon immer existiert hat, schon zu der Zeit, als der Teller geschaffen wurde.« Diese Erklärung ist offensichtlich nicht besonders einleuchtend." Na gut, das schrammt knapp an der Grenzen zum Trivialen vorbei (meist sind die wissenschaftlichen Argumente Mlodinovs stringenter), aber es entlarvt die nebulöse Sprache und die unbegründeten Annahmen der spirituellen Sicht.

Dies, wie gesagt, mit der materialistischen Brille der Rezensentin. Denn wo die Wahrheit liegt, das wissen nur die Götter. So es sie gibt.

Also (trotz und wegen des Gesagten): Lesenswert für alle, die das Denken des "gegnerischen Lagers" ausführlich kennen lernen wollen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 7, 2012 7:27 PM MEST

Die Zehn Gebote: Eine Ethik für heute - Ein SPIEGEL-Buch
Die Zehn Gebote: Eine Ethik für heute - Ein SPIEGEL-Buch
von Mathias Schreiber

1.0 von 5 Sternen Die Zehn Gebote - eine Moral für die Schlichten, 10. Oktober 2010
Der Autor preist sein Buch bei seinem Arbeitgeber an (Mathias Schreiber in SPIEGEL online: 09.10.2010 Plädoyer für die Zehn Gebote "Du sollst das Prophetengeraune achten!") und schreibt quasi seine eigene Rezension. Er stellt auch dort die Kernfrage: "Enthalten diese Gebote bloß eine Moral für die Schlichten?".
Meine Antwort ist: Ja! Und für die ewig Gestrigen, muss man (frau) hinzufügen, denn im Dekalog "Exodus 20, 17" wird die Frau mit dem restlichen Besitz eines Mannes (Haus, Sklaven oder Vieh) auf eine Stufe gestellt. Und - Achtung! - Gott ist ein "eifersüchtiger Gott: Bei denen, die ihm Feind sind, verfolgt er die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation" (Exodus 20, 5). Sippenhaft, wie im "3. Reich" erfreulicher Weise wieder eingeführt. Da kann der Autor in seiner Selbstrezension schon davon schwärmen: "Diese Zehn Gebote sind und bleiben das Faszinosum der Kulturgeschichte, der unerschütterliche Prüfstein für humanes Ethos, dafür, ob ein Mensch Charakter hat oder auch nicht. Die stetige Orientierung an dem Grundgesetz dieser Gebote ist trotz allen historischen, moralphilosophischen, kasuistischen und naturwissenschaftlichen Einwänden gegen sie notwendig, wenn es mit der Menschheit noch ein paar Jahrtausende gutgehen soll."
Andere Meinungen sind dem Autor unbekannt, z. B. die ausführliche und durchdachte Kritik von Prof. Lehnert in "Warum ich kein Christ sein will" Kapitel 5.3 ("Ist Moral ohne Gott möglich?") oder die Alternativvorschläge in Form von "10 Angeboten" für den mündigen Menschen (statt Geboten) von Schmidt-Salomon in "Manifest des evolutionären Humanismus". In den 10 Geboten kann ein denkender Mensch den vom Autor behaupteten "Kodex der Vernünftigkeit" nicht entdecken - es ist wohl eher ein theologischer PR-Artikel.
"Wenn es mit der Menschheit noch ein paar Jahrtausende gutgehen soll" (O-Ton Schreiber), dann sollte sie sich schnellstens auf ethische und moralische Werte besinnen, die nicht mehr auf alttestamentarischem Nieveau stehen. Vielleicht sollte der Autor den Kernsatz seiner Selbstrezension beherzigen ("Sich selbst Gesetze, auch "Prinzipien" genannt, verordnen zu können, ist die ethische Erfüllung der menschlichen Freiheit. Das ist die Pointe der Aufklärung, wie Kant sie verstand.") und sein Buch einstampfen lassen.
Fazit: Nicht lesenswert.

Wasserfächer von Bellima 30 Stück
Wasserfächer von Bellima 30 Stück
Wird angeboten von Wasserstore, alle Preise inkl. Mwst.

5.0 von 5 Sternen Es wirkt!!, 23. August 2010
Viele Geräte zur "Wasseraufbereitung" beruhen auf pseudowissenschaftlich-esoterischen Bahauptungen und ziehen den Dummen das Geld aus der Tasche. Umso mehr begeistert ein einfacher Papierfächer, der FUNKTIONIERT!

Seite: 1 | 2