earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Dr. Friedrich Woerndle > Rezensionen

Beiträge von Dr. Friedrich ...

Dr. Friedrich Woerndle "fwoerndle" (Telfs, Tirol)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Unterm Rad: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Unterm Rad: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Hermann Hesse

3.0 von 5 Sternen Große Literatur?, 28. August 2015
Es gibt sicher Personen, welche dieser Art von Literatur etwas abgewinnen können. Die Sprache ist sehr ausdrucksstark durch die durchgängige Nutzung des 1:2 Stils (1 Veb, zwei Adverbien, 1 Nomen zwei Adjektive). Leider entspricht das nicht mehr den heutigen Lesegewohnheiten, die auf kurze prägnante Sätze abzielt. Hesses Sprachstil (halten zu Gnaden, ich bin kein Sprachwissenschaftler) ist offenbar an dem orientiert, was man seit Adalbert Stifter im Deutschunterricht eingetrichtert bekommen hat: niemals den gleichen Sachverhalt mit denselben Formulierungen beschreiben. So ähnlich wie Joseph Roth (Radetzky Marsch, Kapuzinergruft).
Zum Inhalt: das hat fast jeder der vor den sechziger Jahren sein Abitur gemacht hat miterlebt. Die Gemeinschaft von heranwachsenden Jugendlichen, die Eltern oder gutmeinende Lehrer in "höhere" Bildungseinrichtungen gesteckt haben. Da damal nicht jedes Kuhdorf sein Gymnasium bzw. einen kostenlosen Schulbus hatte, war das für die ländliche Bevölkerung meist mit dem Besuch eines Internats verbunden. Alles was bei Hesse vorkommt, hat man auch erlebt. Kameraden die abgehauen sind und häufig eingenässt haben, Lehrer, die sehr viel für Sport übrig hatten, aber nie Lehrer, die einen niedergemacht haben, so wie es dem Helden von Hesse erging.
Also Stil gut, Inhalt mau. Mehr als 3 Sterne gibts dafür nicht.

Der Zirkel der Macht
Der Zirkel der Macht
von Barry Eisler

5.0 von 5 Sternen Interessante, empörende Einsichten, 28. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Zirkel der Macht (Taschenbuch)
Vordergründig geht es in diesem Thriller um das Verschwinden von einigen Videos in hochgeheimen CIA-Archiven, die von den verantwortlichen CIA Leuten zur "Eigensicherung" angefertigt wurden. Es geht dabei um Folter und deren Dokumentation in der Zeit nach 9/11. Eine Sonderorganisation wird mit der Wiederbeschaffung der Videos beauftragt. Dazu noch eine attraktive FBI-Beamtin, die für entsprechende Erotikszenen erforderlich ist. Entscheidend sind aber die letzten ca. 100 Seiten, wo den handelnden Agenten erklärt wird, wieso der ganze Zirkus mit mehreren Toten erforderlich ist (nationale Sicherheit, Ansehen der Nation, etc.). Dort wird erläutert, dass die CIA eine Sondertruppe für weltweitverteilte Gefängnisse etabliert hat, in denen von angeheuerten Personen eine quasi industrielel Folterung betrieben wurde/wird. Nachdem sich diese Personen durch ihre Tätigkeit mental derart verändert haben, dass sie selbst zur Gefahr für die Gesellschaft wurden, wurde entschieden diese Personen zu entsorgen. Die Methode war "Betäuben, Schockgefrieren, Granulieren, Metallteile entfernen und zerstäuben" womit praktisch nur mehr Atome der Opfer übrig waren. Der Zeitraum der Handlung ist nach 9/11 und damit sind die handelnden hochrangigen Politiker leich zu identifizieren, wie wohl nie mit Namen angesprochen. Die gesamten Sachverhalte stützen sich auf Berichte in öffentlichen Medien und sonstigen Informationsquellen, die alle in einem ca. 20seitigem Anhang aufgelistet werden - so im Stile von Bob Woodwards "Bush Trilogie". Füglich kann man die einzelnen Fakten in diesem Buch für real ansehen. Das hat mich sehr erschüttert. Die Grenzen des Tuns zwischen dem Völkermordes der Nazis und diesem Treiben unkontollierter Sicherheitsorganisationen USA verschwinden irgendwie (ich möchte den Israelis nicht zu nahe treten durch diesen Satz).
Alles in allem lesenswert

4 stk (1x4) E-Cron® Aufsteckbürsten. Philips Sonicare ProResults Ersatz. Voll Kompatibel zu den folgenden elektrischen Zahnbürstenmodellen von Philips: DiamondClean, FlexCare, FlexCare Platinum, FlexCare(+), HealthyWhite, 2 Series, EasyClean and PowerUp.
Wird angeboten von E-Cron Europe

5.0 von 5 Sternen Kein Unterschied zum Original, 10. Juli 2015
Ich habe die vorhergehenden Rezensionen gelesen und dann bestellt. Ich kann keinen Unterschied zum Original feststellen. Außer am Preis. Der ist sensationell.

Andrew James - Luxuriöser Elektrischer Teppanyaki Grill in Schwarz - Indoor Barbecue Tisch-Grill - Elektrische Grillplatte - Große Kochfläche 52cm x 27cm - 1800 Watt - 2 Jahre Garantie
Wird angeboten von Andrew James

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 18. Juni 2015
Der Grill ist sehr stabil und robust. Er hat ein vernünftiges Gewicht (verrutscht nicht leicht) und kann gut angehoben werden. Die Größe passt für kleinere Gruppen. Der Elektroanschluss könnte vielleicht anders gelöst werden, aber das tut dem Ding keinen Abbruch. Es ist leicht zu reinigen und hat einen umlaufenden Saftrand. Wenn das Teil halbwegs im Wasser ist, läuft auch nichts über. Ein gutes Produkt für die kleinen Grillfreuden zwischendurch. Bin zufrieden.

Schwarzes Netzteil Ladegerät + Micro USB Kabel * Android Blackberry Kindle
Schwarzes Netzteil Ladegerät + Micro USB Kabel * Android Blackberry Kindle
Wird angeboten von techigoo

4.0 von 5 Sternen Preis und Funktion nicht zu beanstanden, 16. Juni 2015
Das Ding tut, was esw soll, der Preis ist gut. Wird aber leicht warm (also weit davon heiß zu werden). Ich benutze das als Ladegerät für meinen Kindle.

Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums
Der Antichrist: Versuch einer Kritik des Christentums
von Friedrich Nietzsche

1.0 von 5 Sternen Was ein Quatsch, 16. Juni 2015
Wie lange muss man eigentlich studieren, um diesem Werk etwas abgewinnen zu können? Der heutige Mensch hat nicht mehr die Zeit und die Muse, sich diese Lektüre antun zu können. Liegt sicher an mir. Also lese ich lieber die Aufbereitungen der verschiedenen Themen bei Richard David Precht in angemessener, heutiger Sprache.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2015 7:42 AM MEST

JACK & JONES Herren Jeans Normaler Bund 12064967 BOLTON EDWARD YORK YELLOW, Gr. 36/32, Gelb (WASHED 001)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und Passform, 16. Juni 2015
Habe bei diversen Handelsketten und Textilgeschäften mich um so eine Hose umgesehen. Hatten nur grau, blau und beige. Keine gute Auswahl an Grössen. Also ab ins Internet. Der Stoff hat gute Qualität, die Verarbeitung ist gut, auch die Tragequalität. Ich hoffe, dass bei der Näherin in Bangladesch oder sonstwo bei diesem Preis noch was hängen bleibt. Der Preis ist nicht zu beanstanden.

Original Genius Nicer Dicer Plus Set , 13-tlg. Gemüseschneider Obstschneider NEU (GRÜN)
Wird angeboten von Markenwarenshop

5.0 von 5 Sternen Gute, praktische Kochhilfe, 10. Juni 2015
Das Gerät hat seine Feuertaufe bestanden. Schneidet alles kurz und klein. Karotten, Gurken etc. Kein Problem. Die Messer sind sehr scharf. Wie lange das so bleibt muss man abwarten. Tomaten mussen noch probiert werden. Aber wenn man mit Sachverstand zu Werke geht, darf da auch nichts passieren.

Die Caine war Ihr Schicksal [Blu-ray]
Die Caine war Ihr Schicksal [Blu-ray]
DVD ~ Humphrey Bogart

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Bearbeitung, 5. Juni 2015
Das war einer der ersten Filme, die ich als junger Mensch im Kino sehen durfte. Hat deshalb bei mir Kultstatus. Deshalb bin ich froh, jetzt eine 16:9 Fassung zu haben. Auf einem 16:9 Bildschirm ist das Geschehen noch eindrucksvoller.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2015 1:15 PM MEST

Rio Bravo [Blu-ray]
Rio Bravo [Blu-ray]
DVD ~ John Wayne

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Rio Bravo [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist ein Klassiker, muss man nichts dazu sagen. Aber die Bearbeitung für das 16:9 Format bildfüllend ohne schwarze Ränder ergibt einen ganz neuen Eindruck. Die Titelmusik muß man natürlich auch erwähnen (Tiomkin). Auch ein Klassiker.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12