Profil für K. Barth > Rezensionen

Beiträge von K. Barth

K. Barth

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Bezaubernde Mädchenkleidung zum Selbernähen: Japanisches Nähdesign - Herbst- und Wintermode für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren in der Größe 80 bis 100 cm. Mit Schnittmustern in Originalgröße
von Makiko Asai

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch für Japan-Liebhaber, 11. November 2014
Das Buch selbst unterteilt sich dann in die Seiten, auf denen die Kleidungsstücke in Vollendung am Model gezeigt werden und der eigentlichen Nähanleitung. Das ist sehr gut gelöst, denn so kann sich der Leser über das Betrachten der Nähbeispiele schon mal seine ganz eigenen Gedanken über die Verwirklichung seines Projektes machen. Zu den Bildern der Modelle ist sehr detailliert beschrieben, um was für ein Kleidungsstück es sich handelt, welche Stoffe hier benutzt worden und auf welcher Seite die Nähanleitung zu finden ist. Im Anschluss finden sich einige Tipps und Tricks rund um die Schnitte und das Nähen. Ganz besonders wichtig erscheint mir der Hinweis, um welche Größen es sich handelt, denn mit den Größen 80, 90 und 100 kann ein Europäer an sich nicht so viel anfangen, da sie nicht unseren Konfektionsgrößen entsprechen. Später dann bei der Nähanleitung angekommen, kann direkt an die Umsetzung gehen. Die Anleitungen sind sehr ausführlich und unheimlich gut bebildert. Teilweise wurden sehr viel Einzelschritte mit Bildern unterlegt, so dass viele Kleidungsstücke meines Erachtens auch von Nähanfängern gefertigt werden können. Ganz am Ende des Buches, unter dem Umschlag, befindet sich dann der Schnittmusterbogen. Glücklicherweise ist dieser aus etwas festerem Papier, so dass auch oftmaliges Benutzen kein großes Problem darstellen sollte. Zusammenfassend wird auf dem Schnittmusterbogen nochmal aufgezeigt, welches Schnittmuster sich auf welcher Seite befindet und auch, wo die Anleitung zu finden ist. So bleibt einem der ständige Rückblick ins Inhaltsverzeichnis erspart.

Ich kann sagen, dass dieses Buch ein sehr gelungenes Buch ist und für Freunde von japanischer Bekleidung für Kinder ein Have-Must sein sollte. Das Buch ist gut übersetzt, leicht verständlich und sehr ausführlich, dennoch nicht zu voll gepackt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2014 10:38 PM CET

Meine Nähmaschine und ich
Meine Nähmaschine und ich
von Dolores Wally

5.0 von 5 Sternen Genial für Nähanfänger, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Nähmaschine und ich (Broschiert)
Als ich gesehen habe, dass die Autorin und Herausgeberin des damaligen kleinformat-Magazins jetzt ein Buch geschrieben hat, wurde ich schon neugierig. Dolores Wally ist eine Autorin, die stets mit Witz und leicht verständlich Dinge schreibt, so dass auch Anfänger die Chance habe, diese zu verstehen.

Das Buch fängt ganz klassisch mit den Basics an und erklärt in der Theorie, was so alles an einen Nähplatz gehört, wie der perfekte Arbeitsplatz aussehen sollte, welche Nadeln jede Näherin benötigt, wie man die Nähmaschine zum laufen bringt. Was beim lesen sehr angenehm ist, sind die wirklich kleinen Absätze, einzeln mit Überschriften betitelt. So kann man immer wieder mal unterbrechen, ohne später dann den Einstieg nicht mehr zu finden. Wichtige Abschnitte, wie beispielsweise das Erklären von Nähmaschinen-Bedienung, sind mit Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausgestattet. Diese können wunderbar nachgearbeitet werden und durch das kleine Format des Buches, kann dieses auch immer einen Platz an der Nähmaschine finden.
Ist dann die Nähmaschine nähbereit und hat man sich durch den Theorieteil des Buches gelesen, kommt man in die Kapitel, die sich mit der Praxis befassen. Auch hier werden von der Autorin wieder alle wichtigen Basics behandelt, unterstützt von vielen Bildern. Immer wieder gibt es farbig hervorgehobene Kästchen, die nochmal wichtige Dinge erwähnen und dem Leser ins Gedächtnis bringen. Gut gelaunt kommt man durch die erste Hälfte des Buches und dort angekommen beginnt dann das erste Projekt, ein Stecknadelkissen. Einfach, aber unverzichtbar für jede Näherin. Ein sehr einfaches Projekt und dadurch für Anfänger paradiesisch. Hier kann überhaupt nichts schief gehen, das erste Projekt wird mit Hilfe der detailgetreuen Anleitung ein erstes Erfolgserlebnis für Neueinsteiger. Und so geht es weiter durch alle Kapitel und am Ende kann jede Leserin stolz 5 erfolgreich absolvierte Projekte in ihren Händen halten.

Ich war begeistert, von der Idee, Nähanfängern eine Hilfestellung zu geben, die nicht schon beim Lesen zu Frust führt und klar und deutlich den Weg aufzeigt, ein Ziel zu erreichen. Mit diesem Buch ist das absolut möglich und ich kann es jeder/m empfehlen, der sich dazu entschließt, mit dem Nähen anzufangen. Kurz und knackig und doch zielführend!

NEPTUN Flock Design limettengrün (Bügelfolie), 1 DIN A4
NEPTUN Flock Design limettengrün (Bügelfolie), 1 DIN A4

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Flockfolie, 10. Juni 2014
Die Farbe ist richtig satt und die Folie lässt sich nach dem Plottern auch richtig toll mit dem Bügeleisen aufbügeln. Der Langzeittest durch Waschen, Trocknen etc. wird noch zeigen, wie beständig dieses Produkt auf Kleidung ist.

NEPTUN Flock Design hellblau (Bügelfolie), 1 DIN A4
NEPTUN Flock Design hellblau (Bügelfolie), 1 DIN A4

NEPTUN Flock Design rot (Bügelfolie), 1 DIN A4
NEPTUN Flock Design rot (Bügelfolie), 1 DIN A4

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 10. Juni 2014
Erst dachte ich, naja, wird der Portrait ausreichen? Ja, kann ich jetzt sagen. Ich hab zwar noch nicht viel gemacht, aber eine A4-Seite groß wird das bei mir nie. Da ich immer nur Kinderkleidung aufpimpen möchte, reicht der Portrait mehr als aus. Das mitgelieferte Silhouette Studio ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber im Grunde gut zu händeln.

Songmics® Schaufensterpuppe Kind Schaufensterfigur Mannequin Kinder MKIS02
Songmics® Schaufensterpuppe Kind Schaufensterfigur Mannequin Kinder MKIS02
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Super!, 10. Juni 2014
Die Puppe dient mir als Anprobepüppchen für die genähte Bekleidung meiner Tochter. Das Handling ist super, Preis-Leistung passt hier absolut. Empfehlenswert!

TV unser Original 05577 Magic Freez Becher, rot
TV unser Original 05577 Magic Freez Becher, rot
Wird angeboten von KABELPLANET - Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Naja, mehr erwartet, 10. Juni 2014
Man liest sich ja durch gefühlt 100 Rezensionen. Einige waren nicht so dolle, andere schon. Also bestellt und gehofft, dass die negativen Empfindungen der Käufer nicht ganz objektiv waren. Leider ist das aber nicht der Fall. Dieser Becher ist sein Geld meiner Meinung nicht wert. Man braucht ja quasi ein Zuckerwasser zum einfüllen, sonst funktioniert es mal überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob das so sein muss, aber bei mir wird die Flüssigkeit in den Kammern auch nicht richtig fest, friert also nicht. Vielleicht ist das ja der Grund. Für mich ein absoluter Fehlkauf. Selbst bei einem Getränk wie Fanta wird das Ergebnis beileibe nicht so, wie auf dem Bild dargestellt.

Schnittentwicklung
Schnittentwicklung
von Dennic Chunman Lo

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Buch, sehr hilfreich, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnittentwicklung (Broschiert)
Ich nähe viel und gern, hab auch das Lutterloh-System. Hier sind keine Nähanleitungen enthalten und so passiert es ab und an, dass man Teile abändern muss und ich anfangs etwas unbeholfen war, wegen jedem im Internet nachsehen musste. Mit diesem Buch ist das Vergangenheit. Es hilft mir, schnitte abzuändern, erklärt verständlich, wie man Schnitte selbst erstellen kann. Eine absolute Kaufempfehlung von mir!

Noris 606311256 - Häkel-Set, myboshi Baby, Hamamatsu/Iwaki
Noris 606311256 - Häkel-Set, myboshi Baby, Hamamatsu/Iwaki

1.0 von 5 Sternen Ganz furchtbar wie ich finde, 30. April 2014
Hatte mir das Set bestellt, um ein Mützchen für die Tochter zu häkeln. Aber diese MyBoshi Wolle ist fürchterlich. Die Fäden teilen sich und so kann man gar nicht vernünftig häkeln. Es macht schon nach kurzer Zeit keinen Spaß. Bei mir ist die myboshi-Wolle 100% durchgefallen und ich werde diese auch nicht mehr kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9