Profil für Mike > Rezensionen

Mike "micha62"

Der Tod schreibt mit: Ein Cornwall Krimi mit Mabel Clarence
Der Tod schreibt mit: Ein Cornwall Krimi mit Mabel Clarence

2.0 von 5 Sternen Schade, eigentlich ..., 9. April 2013
...gefällt mir der Schreibstil gut.

Aber die Charaktere sind mir zu einfach gestrickt, weshalb ich das Buch schon früh aus der Hand legen wollte.

Im zweiten Anlauf habe ich dann doch bis etwa zur Hälfte durchgehalten.

Als mir dann aber schon klar war, wer 's getan hat (der erste Krimi, bei dem mir so etwas passiert ist!!!), lohnte sich das Weiterlesen natürlich nicht mehr.

Wie gesagt - schade.

Das Haus am Eaton Place - Staffel 1 Komplettedition: Teil 01-13 [4 DVDs]
Das Haus am Eaton Place - Staffel 1 Komplettedition: Teil 01-13 [4 DVDs]
DVD ~ Gordon Jackson

2.0 von 5 Sternen Das Haus am Eaton Place, 6. April 2013
Nachdem mir Downton Abbey im Fernsehen sehr gut gefiel, hatte ich mir die bisher auf deutsch erschienenen DVDs dieser Serie gekauft.

Danach suchte ich nach etwas Ähnlichem und stieß in den Empfehlungen bei Amazon auf "Das Haus am Eaton Place".

Leider musste ich feststellen, das die Geschichten dieser Serie aus den 70er Jahren heute nur noch mäßig unterhaltsam sind. Die Schauspieler agieren oft etwas "hölzern", und was damals als Humor durchging, wirkt heute teilweise einfach albern.

Wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat, kann man sich mit dieser Serie noch einigermaßen leidlich die Zeit vertreiben - aber das war's dann auch.

DIE ZEIT
DIE ZEIT

4.0 von 5 Sternen Die Zeit, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Als Papierausgabe habe ich Die Zeit nie gelesen.
Nachdem ich Die Kindle-Ausgabe ausprobiert habe, bin ich angenehm überrascht.

Der Inhalt ist informativ und zum Teil auch unterhaltsam - in einer Mischung, die mir gut gefällt. Die Navigation zwischen den Artikeln ist übersichtlich und macht Spaß.

Jetzt werde ich mir öfter mal eine Kindle-Ausgabe der Zeit herunterladen und denke vielleicht auch über ein Abonnement nach.

Der geschliffene Diamant: Die Gesammelten Werke Karl Mays
Der geschliffene Diamant: Die Gesammelten Werke Karl Mays
von Lothar Schmid

4.0 von 5 Sternen Pflicht für interessierte Leser, 18. August 2012
Für Karl-May-Leser, die sich auch für die Geschichte und Hintergründe des Werkes interessieren, ist dieses Buch eine Pflichtlektüre.

Die Autoren stellen die Art der Bearbeitung von Karl Mays Romanen und die Gründe dafür aus Sicht des Verlages dar.

Man muss diesen Ansichten nicht zustimmen; es ist für interessierte und kritische Leser aber wichtig, sie zu kennen.

Ich möchte dazu einen Teil der Schlussbemerkung des Beitrags von Siegfried Augustin aus dem Buch zitieren:"...Schmids Team machte es Jahrzehnte später überhaupt möglich, Interesse für unbearbeitete Ausgaben von Karl Mays Werken zu wecken ...".

Aus diesem Blickwinkel hat es sich also nachträglich als richtig erwiesen, zuerst für den Durchschnittsleser gut lesbare, bearbeitete Ausgaben herauszubringen. Weil diese auf so großes Interesse stießen, wurde später dadurch die Forschung an den Originaltexten auch für ein breiteres Publikum interessant.

Dieser Meinung möchte ich mich grundsätzlich anschließen.

Allerdings tauchen im Buch häufig Redewendungen wie "... was sicherlich im Sinne Mays war ..." (oder ähnlich) auf. Das ist natürlich nur Spekulation und - so wie die Herausgabe des Buches an sich - ein Indiz dafür, wie groß der Rechtfertigungs-Bedarf des Verlages für die eigenen Bearbeitungen ist.

Trotz der einseitigen Darstellung aus Sicht des Verlages halte ich dieses Buch für sehr interessant und gebe dafür vier Sterne

Hadschi Halef Omar im Wilden Westen
Hadschi Halef Omar im Wilden Westen
von Karl Hohenthal

2.0 von 5 Sternen Schlechte Imitation, 11. August 2012
Diese Imitation von Karl May gefällt mir nicht, weil ich beim Lesen genau diesen Eindruck bekomme:
Dass es eben nur eine Imitation ist, und außerdem - nach meinem Geschmack - nicht gut gemacht.
Ich gebe noch zwei Sterne, weil ich mir vorstellen kann, dass dieses Buch für manche Leser trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert hat, und mehr will der Autor ja wohl auch nicht.
Ich selbst kann damit leider nichts anfangen.

Camping - Manager 2012 - [PC]
Camping - Manager 2012 - [PC]

4.0 von 5 Sternen Camping-Manager, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Camping - Manager 2012 - [PC] (Computerspiel)
Weder die Grafik noch der Sound des Spiels sind zeitgemäß, aber entscheidend für die vier Sterne ist, dass es mir einfach Spaß macht.

Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (DVD-ROM)
Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (DVD-ROM)
Wird angeboten von "Händlershop von Softland 2011 (Alle Preise inkl. Mwst.) -ABGs, Garantiebedingungen & Widerrufsbelehrung finden Sie unter Verkäuferhilfe"

5.0 von 5 Sternen Siedler-Fans, 5. Oktober 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Die Entwickler von Ubisoft können einem beinahe leid tun, weil einige alte Siedler-Fans es mit ihrer Nörgelei wirklich schaffen, die durchschnittliche Bewertung des Spiels auf drei Sterne zu drücken, obwohl es im Vergleich mit anderen Aufbau-Strategien wirklich eines der besten ist.
Ich habe schon viele vergleichbare Aufbau-Strategien gespielt, wie z.b. alle Teile von Anno, Stronghold, Die Römer und Siedler II - Die nächste Generation. Jedes dieser Spiele stellt etwas andere Anforderungen an Warenkreisläufe oder militärische Strategie (auf letzteres lege ich allerdings keinen großen Wert).
Es ist wohl Geschmacksache, welches Konzept einem am besten gefällt, und in jedem Spiel gibt es Punkte, die man beanstanden kann.
In Siedler VI spiele ich inzwischen die zwölfte Mission, und ohne auf Einzelheiten einzugehen, die in anderen Rezensionen schon genannt wurden, möchte ich zu meinem Gesamt-Eindruck nur sagen:
Besser gehts nicht.
Zu meiner Bewertung des Spaßfaktors muss ich natürlich noch sagen, dass die Kategorie "lustig", die hier bewertet werden soll, zu diesem Spiel überhaupt nicht passt.
Eine Kauf-Empfehlung an alle Fans von Aufbau-Strategien.
Ich bin jetzt einer der neuen Siedler-Fans.

James Bond - Casino Royale (Collector's Edition, 2 DVDs)
James Bond - Casino Royale (Collector's Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Daniel Craig
Wird angeboten von the-dvd-house

1.0 von 5 Sternen Kein Rolls-Royce, 14. April 2007
Wenn ich hier nur einen Stern vergebe, spiegelt sich darin nicht nur meine Meinung zum Film (vielleicht hätte ich dann einen Stern mehr vergeben :-), sondern auch meine Enttäuschung darüber, dass der Film so viel schlechter ist, als ich erwartet hatte.

Aussagen aus der Werbung wie "der beste Bond aller Zeiten" sollte man ja sowieso mit Vorsicht geniessen, und das hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Aber diesem Film fehlt einfach alles, was einen guten "Bond" von anderen Actionfilmen unterscheidet und damit zu einem aussergewöhnlichen Actionfilm-Erlebnis machen würde.

Wo bleibt der ironische Witz von Sean Connery und Roger Moore?

Auch die technischen Spielereien, die natürlich zuletzt zu stark übertrieben wurden, gehören trotzdem auch zu einem guten Bond.

Es ist ja geradezu ein "Markenzeichen" der Bond-Filme, dass die Darstellung nicht realistisch, sondern teilweise comic-haft übertrieben ist.

Dieser Film erinnert mich an die misslungenen Versuche mit George Lazenby und später mit Timothy Dalton.

Zu einem guten Bond gehören weder ausgedehnte romantische Szenen, noch düstere Folterszenen.

Fazit: Ein mittelmäßiger Actionfilm, als Bond-Film völlig misslungen.

Nur eins ist mir positiv aufgefallen: Dass Judy Dench als "M" mehrere Szenen bekommen hat. Dafür hätte ich ihr einen besseren Rahmen gegönnt.

Es bleibt dabei: "Goldfinger" mit Sean Connery und Gerd Fröbe ist immer noch "der Rolls-Royce unter den Bonds".

Zoo Tycoon 2
Zoo Tycoon 2
Wird angeboten von digigames (Preise inkl. MwSt. Impressum & AGBs unter Verkäuferinfo)

3.0 von 5 Sternen Schöne Grafik - wenig Spielspaß, 4. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Zoo Tycoon 2 (Computerspiel)
Wenn man Zoo Tycoon Complete Collection kennt, bietet Zoo Tycoon 2 keine neue Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Die spielerischen Anforderungen sind wesentlich geringer. Natürlich macht es auch in Zoo Tycoon 2 Spaß, sich um die Tiere zu kümmern(dafür 3 Sterne) - um so mehr, wenn man Teil Eins nicht kennt. Aber ich meine: Was das Spiel durch die 3D-Grafik gewonnen hat, verliert es bei der Langzeit-Motivation. Ich habe mich für den Spielspaß entschieden und ZT CC wieder neu installiert. Ich würde jedem, der das Spiel noch nicht kennt, empfehlen, auf die 3D-Darstellung zu verzichten und sich ZT Complete Collection zu kaufen.