Profil für Dundee4 > Rezensionen

The Elder Scrolls V: Skyrim - Legendary Edition (Game of the Year) - [PC]
The Elder Scrolls V: Skyrim - Legendary Edition (Game of the Year) - [PC]
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

4.0 von 5 Sternen Super Spiel, 10. April 2014
Ich habe mir die Legendary Edition vor 6 Monaten gekauft und nach 250 Spielstunden immer noch Spaß.
Das liegt vor allen Dingen an den unendlich vielen Quests-selbst nach einer Spielzeit wie meiner finde ich immer noch neue. Das ganze Questsystem ist in Hauptquests und Nebenquests eingeteilt, wobei meiner Meinung nach es von den Hauptquests ruhig noch mehr geben könnte. Genauso finde ich schade, dass sich die Aufträge bei "Ewige Treue der Dunklen Bruderschaft" sehr ähneln (ich musste jetzt schon mehrmals einen adeligen Gast in der Drachenfeste umbringen). Insgesamt sind die Quests aber sehr vielfältig.
Die Grafik finde ich einfach umwerfend, genauso wie den toll umgesetzten mittelalterlichen Stil. Genauso ist einfach dieses riesige Land Skyrim umwerfend. Die Lichtschattenreflexe sind ebenfalls sehr glaubwürdig. Eine Sache finde ich allerdings schon etwas schade, nämlich dass alle Dungeons recht ähnlich sind und irgendwann wenig Überraschungen mehr bieten (Rätsel, Fallen,...), das kann dann nach 150 Stunden schon mal langweilig werden.
Allerdings muss ich mich in Sachen Synchronisation vielen anderen anschließen, da schon auffällt, dass manchmal mehrere Charaktere dieselbe Stimme haben. Eigentlich sollte man doch meinen, dass für ein ansonsten doch sehr gelungenes Spiel, genug Sprecher zu haben sein sollten...
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich die DLCs mit gekauft habe.
Dragenborn bringt mit Solstheim einen netten Gegensatz zu der kalten, grauen Landschaft Skyrims ins Spiel. Genauso bieten hier die Dungeons etwas mehr Abwechselung, sowie die Geschichte um Hermeus Mora und die Schwarzen Bücher, die es einem Erlauben neue Kräfte zu bekommen.
Dawnguard besitzt meiner Meinung nach ebenfalls eine starke Geschichte. Ebenfalls bekommt man durch das DLC die Fähigkeit sich in einen Vampir zu verwandeln, der um einiges besser ist als ein Werwolf, sowie ein Pferd zu beschwören, wodurch man sich nicht immer ein teueres kaufen muss.
Hearthfire ist einfach ein guter Ausgleich, bzw. eine gute Ergänzung. Im normalen Leben bauen sich die Menschen schließlich Häuser, warum also nicht auch in Skyrim? Die Häuser sind größer als die zu erwebenden in den Städten und man kann sich die Zimmer bauen die man brauch und ist nicht darauf angewiesen, was einem der Jarl als Einrichtung anbietet.
Zu guter letzt möchte ich noch auf einen Bug hinweisen, der aber augenscheinlich nicht immer auftritt.
An der Stelle wo man den Schrei "Drachenfall" lernt, kommt Alduin nicht. Das ist nicht nur schade, weil man Stunden im Internet für eine Lösung des Problems suchen muss, sondern auch weil es ein so wichtiger Punkt für die Geschichte ist.

Fazit:
Alles in allem ist Skyrim ein sehr gut gelungenes Rollenspiel mit vielen Interaktiosmöglichkeiten. Grafisch gehört es für mich zu den sehr guten Spielen. Abwechlungsreich ist es allemal und gute Geschichten besitzt es ebenfalls. Nur wegen der etwas eifältig gestalteten Dungeons und des wirklich ärgerlichen Bugs gibt es einen Stern abzug.