Profil für dokkta_greenthumb@gmx.net > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von dokkta_greenth...
Top-Rezensenten Rang: 3.639.694
Hilfreiche Bewertungen: 9

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
dokkta_greenthumb@gmx.net (Berlin)

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Cryptonomicon
Cryptonomicon
von Neal Stephenson
  Taschenbuch
Preis: EUR 11,80

9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Das Beste und das Schlechteste vereint, 18. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Cryptonomicon (Taschenbuch)
...in diesem jüngsten Werk des genialen Autors.
Das Buch empfehle ich gleich 2-3mal zu lesen, bevor man sich ein entgültiges Urteil erlauben mag. So halte ich die Hälfte, die während des Zweiten Weltkrieges spielt, für äusserst gelungen. Der Teil, der in der Gegenwart spielt, für zäh und langatmig. Stephenson kann eine magische Sucht auslösen (Turnpager, at it's best); skurille, liebenswürdige Charaktere, wie der Mathematiker Waterhouse, oder der Soldat Bobby Shaftoe, bleiben für immer im Gedächtnis haften. So gehört auch die mathematische Erklärung eines Mathematikers in körperlichen Nöten, in jede Akademiker, bzw. Studentenbibliothek.
Andererseits, darf man sich fragen, warum dem Autor die Verknüpfung von Themen, wie Kryptologie, New Economy und Schatzsuche nicht ganz so gelingen wollte.
Alles in allem aber ein lesenwerter Roman - stellenweise genial, manchmal albern. Für Ungeduldige empfehle ich, nur den 2.Weltkriegplot zu lesen. Und ansonsten: Snow Crash und Diamond Age - heute noch Referenzwerke der modernen Science Fiction.


Seite: 1