Profil für J. Pachl > Rezensionen

Beiträge von J. Pachl

J. Pachl (Braunschweig, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Betriebliche Bildung: Zwischen Wahrnehmungsverzerrung und Lernresistenz - Was Optische Täuschungen über das Lernen Verraten (German Edition)
von Hanspeter Zehnder

5.0 von 5 Sternen interessante Erkenntnisse durch unkonventionellen Blick auf das Thema betriebliche Bildung, 17. April 2014
Dieses zweifellos etwas ungewöhnliche Buch betrachtet die betriebliche Bildung aus einem recht ungewohnten Blickwinkel und hebt sich in dieser Weise deutlich von der Masse der auf diesem Gebiet existierenden Publikationen ab. Die zentrale Aussage ist, dass Wahrnehmung unser Lernen massiv beeinflusst und zur Sicherstellung des Lernerfolgs ein besseres Verständnis von Wahrnehmungsverzerrungen außerordentlich wertvoll ist. Der Autor untermauert diese These durch interessante und überraschende Analogien aus der Welt der optischen Täuschungen, die den Leser zum Experimentieren einladen. Diese Analogien, sowie die exemplarische Betrachtung von Wahrnehmungsverzerrungen aus verwandten Bereichen dienen zum Verifizieren eines Wahrnehmungsmodells, das sich, so die entscheidende These, auch auf die kollektive Wahrnehmung in lernenden Organisationen übertragen lässt. Das Buch liefert damit auch Erklärungsmuster für den mitunter ungenügenden Lernerfolg betrieblicher Bildungsmaßnahmen und zeigt Lösungsansätze auf.

Das  Gedankenexperiment: Roman
Das Gedankenexperiment: Roman

5.0 von 5 Sternen ein echter Winner, 13. April 2014
Abseitige Orte und dunkle Geheimnisse jenseits des Realen aber innerhalb des Vorstellbaren sind das Markenzeichen der Romane von Jonas Winner, und in diese Kategorie fällt auch dieser Thriller. Während auch bei früheren Werken im Hintergrund philosophische Gedanken mit im Spiel waren, macht der Autor hier Philosophen zu den Hauptpersonen. Für Leser mit Interesse an Gedankenexperimenten und etwas ins Absurde adriftenden philosophischen Fragen bietet dieser Roman neben einem spannenden Plot auch ein paar intellektuelle Herausforderungen.

Asus Original Micro HDMI auf VGA Adapter
Asus Original Micro HDMI auf VGA Adapter
Wird angeboten von Notebook Doktor

5.0 von 5 Sternen funktioniert ohne Probleme, 9. April 2014
Ich nutze den Adapter als Zubehör für ein Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC (Intel Atom Quadcore Z3740 1,3GHz, 2GB RAM, 64GB+500 HDD, Intel HD, Windows 8.1 Touchscreen) grau. Funktioniert tadellos, auch nach intensiver Vortragstätigkeit in mehreren Ländern, teilweise im Dauereinsatz in mehrtägigen Schulungen und mit Anschluss an unterschiedlichste Beamer, gab es nie Probleme. Bei manchen Beamern war es erforderlich, die Auflösung in den Systemeinstellungen manuell herunterzusetzen, da ansonsten das projizierte Bild zu klein wurde, aber das war's auch schon.

Supremery® Asus Transformer Book T100TA Case Tasche Leder Hülle Cover Schutzhülle | Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC Schutzhülle Case
Wird angeboten von Supremery Store

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hülle für das Asus Transformer Book, 23. März 2014
Ich nutze mein Asus Transformer Book seit Monaten nur noch in dieser Tasche und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie ist sehr passgenau gefertigt, der Rechner ist uneingeschränkt nutzbar, und die etwas billig wirkende Klavierlackoptik des Asus Transformer Book wird wirkungsvoll kaschiert. Auch nach intensiver Reisetätigkeit im In- und Ausland sind noch keine Schäden an den Nähten festzustellen. Praktisch ist gerade unterwegs auch das kleine Einsteckfach auf der Innenseite des Deckels, z. B. für Fahr- oder Bordkarten. Der beidseitig gute mechanische Schutz des Rechners wird allerdings dadurch erkauft, dass die Tasche in der Dicke etwas aufträgt (knapp 2 cm).

5.0 von 5 Sternen Laptop-Ersatz für unterwegs, 23. März 2014
Ich habe das Asus Transformer Book für den rein beruflichen Einsatz gekauft. Als vielreisender Dozent und Fachautor benötige ich unterwegs einen Rechner als Arbeitsgerät zur Arbeit an Manuskripten und Präsentationen sowie als Präsentationsmaschine mit Anschluss von Beamern per VGA und HDMI. Neben Office- und Internetanwendungen kommt häufig Spezialsoftware, insbesondere Planungs- und Simulationsprogramme, teilweise mit Dongle-Schutz, zum Einsatz. Daneben werden mit anderen Geräten oft große Dateien per USB ausgetauscht. Entertainment-Anwendungen spielen für mich hingegen keine Rolle.

Inzwischen habe ich das Gerät über zwei Monate im intensiven Einsatz im In- und Ausland, und bin abgesehen von Kleinigkeiten rundum zufrieden. Um fair zu bleiben, darf man einen solchen Rechner natürlich nicht mit High-End-Geräten aus weit höheren Preisklassen vergleichen. Es handelt sich letztlich um den Nachfolger der Eee PC, und da ist der Fortschritt enorm.

Der Rechner kann für mich unterwegs einen Laptop vollwertig ersetzen. Die Tastatur ist entgegen der Meinung einiger Rezensenten aus meiner Sicht hervorragend. Ich habe darauf schon sehr viel geschrieben und empfinde es als deutlich angenehmer als auf meinem früheren Eee PC. Allerdings schreibe ich ohnehin gern auf kleineren Tatstaturen. Den Hinweis einiger Rezensenten, dass der Bildschirm ein Fingerabdruckmagnet ist, muss ich leider bestätigen. Allerdings lässt sich dieses Problems mit einer matten Displayschutzfolie beseitigen. Ich benutze die von Mumbi (2 x mumbi Displayschutzfolie ASUS Transformer Book T100 (T100TA 25.65 cm 10.1 Zoll) Schutzfolie AntiReflex matt) und bin bisher sehr zufrieden. Die Touchscreen-Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Das Touchpad funktioniert nicht immer perfekt, auch sind die Maustasten sehr laut. Dieses Manko relativiert sich allerdings durch die Möglichkeit, auch im Laptop-Modus den Touchscreen zu benutzten, so dass man weniger auf das Touchpad angewiesen ist. Das gelegentlich berichtete Problem, dass sich das Touchpad nach einiger Zeit ablöst, ist bei mir auch nach Monaten intensiver Nutzung nicht aufgetreten. Womöglich handelt es sich dabei um ein Problem früher Lieferserien, das inzwischen vom Hersteller beseitigt wurde. Zur Akkulaufzeit ist schon genug gesagt worden, bei mir hält das Akku immer einen normalen Arbeitstag durch. Bei mehrstündigen Präsentationen nutze ich allerdings immer den Netzbetrieb.

Die Klavierlackoptik wirkt in der Tat etwas billig, aber das war bei den Eee PC auch nicht anders. Abhilfe schafft hier das sehr zu empfehlende Lederetui von Supremery (Supremery - Asus Transformer Book T100TA Tasche Case Lederetui Sleeve Cover Schutzhülle in Schwarz mit Standfunktion für Tablet und Keyboard). Dann sieht man von der Rückseite des Bildschirms nichts mehr. In dieser Tasche lässt sich der Rechner sowohl im Laptop- als auch im Tablet-Modus ohne Einschränkungen nutzen. Ich nutze das Transformer Book allerdings fast ausschließlich im Laptop-Modus. Im Tablet-Modus sind mir die Einschränkungen als Arbeitsgerät einfach zu groß, auch habe ich sehr viele Daten auf der Festplatte im Tastatur-Dock. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man im Laptop-Modus das störende Aufklappen der Bildschirmtastatur unterdrücken kann. Verschwindet zwar immer sofort wieder, sobald man eine Taste drückt, ist aber trotzdem etwas nervig. Da wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

The Plagiarist (English Edition)
The Plagiarist (English Edition)

5.0 von 5 Sternen genialer Plot, 13. Dezember 2013
Ein genialer Plot, der mich an die Klarträume meiner Kindheit erinnert. Nur dass es hier kein rettendes Erwachen in der Realität gibt.

AmazonBasics Universaltasche für elektronische Kleingeräte (z.B. Spielekonsolen, TomTom Navi)

5.0 von 5 Sternen Hoher Nutzwert für vernetzte Reisende, 5. Juli 2013
Dieses Produkt schließt eine Marktlücke, bei der man sich fragt, warum es von kaum einen anderen Anbieter einen vergleichbaren Artikel gibt. Der moderne, vernetzte Mensch führt auf Reisen neben den unentbehrlichen Gadgets (Laptop/Tablet, Smartphone, Digitalkamera) auch einen recht umfangreichen elektronischen "Beifang" mit (Ladegeräte, Akkus, Speicherkarten, Kabel, Steckeradapter, etc.), für dessen Verstauen im Reisegepäck meist Provisorien wie Tüten und irgendwelche Schachteln herhalten müssen. Lange habe ich nach einer vernünftigen Lösung gesucht, die nicht nur Ordnung schafft, sondern sich auch fÜr das Handgepäck oder die Aktentasche eignet. Die Universaltasche von Amazon Basics ist da einfach perfekt. Sie ist groß genug, dass alles Nötige hineinpasst, und nicht zu groß, um bequem selbst in kleine Umhängetaschen zu passen. Die Qualität ist angesichts des günstigen Preises hervorragend. Diese Tasche ist einfach eines der kleinen Dinge, die einem das Leben erleichtern.

Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven: Band 1 Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan, Hanomag
von Wolfgang Fiegenbaum

5.0 von 5 Sternen Gewichtiges Werk, 24. Februar 2013
An Büchern über deutsche Dampflokomotiven ist wahrlich kein Mangel. Trotz des reichhaltigen Buchangebots ist aber für den Fachmann verwunderlich, dass in kaum einer Publikation erwähnt wird, auf welchem Gebiet die deutsche Dampflokomotiventwicklung im internationalen Maßstab tatsächlich führend war. Deutschland hatte insgesamt weder die schnellsten, noch die stärksten, noch die größten Dampflokomotiven. Aber auf einem Gebiet waren deutsche Dampflokomotiven absolute Weltspitze, nämlich bei den schweren Tenderlokomotiven. Nirgendwo war diese Lokomotivklasse zahlreicher im Einsatz und erreichte in Größe und Leistungsfähigkeit vergleichbare Dimensionen wie bei deutschen Bahnen, wobei dies neben den Staatsbahnen ausdrücklich auch die Privat- und Industriebahnen einschließt. Nicht zuletzt fuhren mit der BR 96 auch die größten Mallet-Tenderloks der Welt auf deutschen Schienen, ein Umstand, der in der Literatur nie erwähnt wird.

Das vorliegende Werk widmet sich nun speziell der dominierenden Bauart der E-Kuppler, die innerhalb der Klasse der schweren Tenderlokomotiven hinsichtlich Leistung und Zugkraft Spitzenwerte erreichte. Dabei wird nicht nur die Geschichte der bekannten DB- und DR-Baureihen behandelt, sondern es wird auch ausführlich auf die bei Privat- und Werkbahnen eingesetzten E-Kuppler eingegangen, die insbesondere im Bereich der Montanindustrie hinsichtlich Größe und Leistung manche Staatsbahnloks deutlich übertrafen. Ganz nebenbei erfährt man viel Wissenswertes zu den von den deutschen Lokomotivherstellern speziell für Industriebahnen aufgelegten Typenprogrammen. Abgerundet wird dieses empfehlenswerte Werk durch eine hervorragende Fotoauswahl, die sich angenehm vom üblichen Mainstream der Eisenbahnfreundeliteratur abhebt. Man darf auf die folgenden Bände gespannt sein.

Dyson Turbinendüse 911566-04 Zubehör
Dyson Turbinendüse 911566-04 Zubehör

4.0 von 5 Sternen Gute Saugleistung mit kleinen Design-Schwächen, 3. März 2012
Nach Jahren intensiver Nutzung bei der Reinigung meines Domizils wurde auch bei mir eine neue Turbinendüse fällig. Etwas verunsichert durch heiße Diskussionen in den Foren der Staubsauger-Enthusiasten bezüglich der Kompatibilität von Ersatz-Turbinendüsen zu den verschiedenen Staubsauger-Modellen kaufte ich schließlich diese Düse in der Hoffnung, dass sie für meinen DC11 passt. Die gute Nachricht: Sie passt, und die Saugleistung ist hervorragend. Es sind jedoch zwei Dinge zu beachten: Erstens ist diese Düse nicht mit dem bei der Originaldüse vorhandenen Klickverschluss ausgestattet, sondern wird wie die kleineren Düsen nur kraftschlüssig ins Rohr gesteckt. Das funktioniert zwar auch, die Verbindung scheint sogar etwas dichter zu sein, eine derart schwere Düse neigt jedoch etwas dazu, sich im harten Saugbetrieb zu verdrehen. Das stört aber nicht wirklich. Ärgerlicher ist, dass an der Unterseite das Befestigungselement fehlt, mit dem man die Düse im Ruhezustand in das Basisgerät einhängen kann. Damit geht ein wesentlicher Designvorteil des DC11 verloren. Bleibt zu hoffen, dass dies bei späteren Modellen wieder geändert wird.

Shella, Engl. ed.
Shella, Engl. ed.
von Andrew H. Vachss

5.0 von 5 Sternen Der beste Einstieg in das Werk von Vachss, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Shella, Engl. ed. (Taschenbuch)
Zum ersten Mal las ich dieses Buch gleich nach dem Erscheinen vor nunmehr fast 20 Jahren. Es war für mich der Einstieg in die Welt von Vachss, und noch heute empfehle ich es allen an Vachss Interessierten als das Buch, das man von diesem Autor zuerst lesen sollte. Obwohl nicht so bekannt wie die Romane der Burke-Serie, schätze ich dieses Werk mehr als vieles, was später kam.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4