Profil für Ingeniarius K. > Rezensionen

Beiträge von Ingeniarius K.

Ingeniarius K. (Karlsruhe)

Seite: 1 | 2
Verbatim 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) Premium Black Edition)
Verbatim 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) Premium Black Edition)

5.0 von 5 Sternen edeles Aussehen, sehr gute Verarbeitung, gut ausgestattet, schnell und leise, 6. Dezember 2009
1. Im Betrieb ist diese Platte schnell genug beim Zugriff auf Daten.
2. Die Platte ist sehr leise, lediglich ein ganz leises Säuseln ist zu hören.
3. Das gummierte Gehäuse mit blauer LED-Lampe ist äußerst gut verarbeitet.
4. Es handelt sich um ein sehr schönes edel aussehendes Gerät. Wie viele andere Produkte von Verbatim.
5. große Vorteile: ist kompakt, und benötigt keine zusätzliche Stromversorgung

Fazit: meine Kaufempfehlung!!

MATLAB - Simulink - Stateflow: Grundlagen, Toolboxen, Beispiele
MATLAB - Simulink - Stateflow: Grundlagen, Toolboxen, Beispiele
von Anne Angermann

5.0 von 5 Sternen Empfehlung ohne Weiteres, 14. September 2009
Von diesem Buch scheint es bei Amazon.de noch eine ältere Ausgabe zu geben, bei der alle anderen Bewertungen zu finden sind. Da sie aber nicht mehr als Neuware zu erhalten zu sein scheint, gebe ich meine Bewertung mal hier ab.

Ich empfehle dieses Buch ohne Weiteres für jeden, der Regelungstechnik, Messtechnik und Mechatronik in Matlab betreiben möchte, aber sich nicht so viel Zeit nehmen kann, um in der umfangreichen Matlab-Hilfedatei herumzustöbern.

Das Buch stellt die Matlabfunktionen von fast allen gängigen Methoden der Systemtheorie und der Regelungstechnik praxisnah mit Implementierungsbeispielen vor, die Theorie, die dahinter steckt, kommt dennoch nicht zu kurz.

Da Matlab in seiner grundlegenden Bedienbarkeit sehr einfach und intuitiv ist, ist dieses Buch für Ingenieure und angehende Ingenieure weitaus hilfreicher als all die Bücher über Matlab, die auf dem Markt sind.

Robotics: Modelling, Planning and Control (Advanced Textbooks in Control and Signal Processing)
von Bruno Siciliano

5.0 von 5 Sternen Breitgefächert, tiefergehend, umfangreich, 13. September 2009
Ich benutze dieses Buch als Ergänzung zu dem Standardwerk "Robot Modeling and Control" von Mark W. Spong.

Ich würde dieses Werk weder als genial gegliedert, noch als schnörkellos und super verständlich bezeichnen.
Dennoch bekommt es 5 Sterne von mir, denn:

- Man findet alle Themen, alle Aspekte der einzelnen Problemstellungen, und alle gängigen Methoden der Robotik.

- Die Mathematik dieses Buches ist umfangreich, tiefergehend, korrekt und genau.

- Das Werk ist eine hervorragende Alternative zu dem sehr teuren "Handbook of Robotics" desselben Verfassers.

- Wer ohnehin fundierte Kenntnisse im Ingenieurwesen hat, kommt mit dem Umfang, mit der Komplexität und auch mit der "Unübersichtlichkeit" klarkommen.

Neural Networks for Modelling and Control of Dynamic Systems: A Practitioner's Handbook (Advanced Textbooks in Control and Signal Processing)
von M. Norgaard

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Hilfe für Ingenieure, 13. September 2009
Zur Identifikation eines technischen Systems gibt es viele Methoden.
Systemmodellierung mittels Künstl. Neuronalen Netze ist eine Methode der Black-Box-Identifikation.

Sehr viele Bücher der Mechatronik, Regelungstechnik und der Systemtheorie behandeln die Klassifizierung und die Grundlagen der gängigen Methoden zur mathematischen Beschreibung der technischen Systeme.
Ebenso viele Bücher über Neuronale Netze gibt es auf dem Markt, aber sie behandeln meistens nur Aufbau der Netze und Trainingsmechanismen an sich.

Dieses Werk präsentiert das Gebiet der Systemidentifikation mittels Neuronaler Netze vollständig und mathematisch fundiert. Gängige, aber auch weniger bekannten Ansätze werden vorgestellt und erläutert.

Deshalb bekommt dieses Buch 5 Sterne von mir.

Industrieroboter: Methoden der Steuerung und Regelung
Industrieroboter: Methoden der Steuerung und Regelung
von Wolfgang Weber

1.0 von 5 Sternen ein ich-möchte-ein-buch-geschrieben-haben-Buch..., 13. September 2009
Dieses Buch ist inhaltlich nicht sehr wertvoll.

Die Gliederung ist sehr durcheinander, Abgrenzungen zwischen einzelnen Themen sind auch nicht immer klar.

Sprachlich häufig nicht eindeutig und unverständlich. Die Sätze sind alles Andere als knapp und bündig.

Mathematisch werden schon einige Dinge erwähnt, aber auch hier findet man das Problem der Unverständlichkeit und des Durcheinanders.

Inhaltlich ist das Buch insgesamt nicht oberflächlich genug, um Literatur für Einsteiger zu sein, aber auch nicht tiefergehend genug, um eine Hilfe für Ingenieure oder Studenten zu sein.

Ich empfehle:
"Robot modelling and control", Mark W. Spong
und
"Robotics - Modelling, Planning and Control", Bruno Siciliano

Robot Modeling and Control
Robot Modeling and Control
von Mark W. Spong

5.0 von 5 Sternen Schnörkellos, kompakt, solide, korrekt, vollständig, verständlich, 13. September 2009
Dieses Werks ist eins der Besten, die ich im Bereich der Robotik gesehen habe.

Die Gliederung des Werks ist logisch und didaktisch klug.

Der Stoff des Fachgebiets Robotik wird kompakt und schnörkellos, dennoch präzise, mathematisch korrekt und vollständig präsentiert. Alle bisher bekannte Errata sind bereits eingearbeitet. Es handelt sich keineswegs um eine oberflächliche Einführungsliteratur für Einsteiger.

Das Buch besticht außerdem mit seiner hervorragenden sprachlichen Qualität.
"Die beste und klarste Definition" (zitat Rezension N.T. Siebel) betrifft nicht nur die Beschreibung der Denavit-Hartenberg-Parameter, sondern den gesamten Inhalt des Werks.

Wer mathematisch noch tiefer und vielseitiger in das Fachgebiet eindringen möchte, möge auch das Buch "Robotics - Modelling, Planning and Control" von Bruno Siciliano lesen. Ich selbst habe sowohl Spong als auch Siciliano, und sie ergänzen sich immer wunderbar.

HTC Touch HD Screen Protector (2 Stück)
HTC Touch HD Screen Protector (2 Stück)
Wird angeboten von AVIDES

3.0 von 5 Sternen Aufbringen recht schwer..., 4. August 2009
Die Schutzfolie ist die gleiche wie die Originalfolie, die mit dem Handy geliefert wird.

Die Folie ist recht dick und stabil und schützt den Bildschirm sehr gut. Trotz der Dicke wird die Bedienung der Tochscreenoberfläche nicht negativ beeinflusst.

Exaktes Anbringen der Folie ist nicht möglich - ganz gleich in welcher Richtung man die Folie anbringt. Selbst 0.5mm Abweichung von der Bildschirmkante verhindert das vollkommene Anliegen der Folie auf dem Bildschirm und verursacht Luftblasen im Randbereich. Ich musste die gesamte Folie um ca. 0.5mm schmälern.

Die Folie an sich ist qualitativ sehr gut, aber Anbringen der Folie ist eine ärgerliche Angelegenheit.

Bibelausgaben, Die Bibel, Einheitsübersetzung, schwarz (Nr.33003)
Bibelausgaben, Die Bibel, Einheitsübersetzung, schwarz (Nr.33003)

4.0 von 5 Sternen eine sehr schöne Bibel, aber einige Druckfehler, 21. Mai 2009
Inhaltlich gibt es wohl nicht viel zu sagen, da jede Einheitsübersetzung gleich ist. Allerdings gibt es hin und wieder Druckfehler. Z.B. ein Paar Wörter habe ich ohne Vokale gefunden.
Ansonsten gut gebunden, hochwertiges Material.

Strömungsmechanik (Studium Technik)
Strömungsmechanik (Studium Technik)
von Herbert Oertel Jr.

5.0 von 5 Sternen ein sehr solides Buch, 21. Mai 2009
Ich habe selbst die Vorlesungen von Prof. Oertel gehört, und daher entschied ich mich zu diesem Buch.
Enttäuscht wurde ich keineswegs. Durch dieses Buch in Kombination mit dem Übungsbuch konnte ich mich nicht nur optimal auf die Prüfung vorbereiten, sondern auch ein fundiertes Fachverständnis im Bereich Strömungsmechanik gewinnen.
Die Gliederung des Buches ist sehr sinnvoll, und der Fachbereich ist verständlich aber dennoch nicht oberflächlich erklärt.

Fuzzy and Neural Approaches in Engineering, MATLAB Supplement (Analysis and Control Methods for Foods and Agricultural Prod)
von J. Wesley Hines

3.0 von 5 Sternen veraltet, inhaltlich nicht sehr ausführlich, 21. Mai 2009
Systemtheoretisch ist es sicher einigermaßen lesenswert. Dennoch gibt es bessere ausführlichere Literatur, so dass man auf dieses Buch ohne zu Zögern verzichten könnte.
Programmiertechnisch ist dieses Buch viel zu veraltet. Das Buch stellt daher keine direkte Hilfe bei der Implementierung dar.

Seite: 1 | 2