Profil für Jürgen Sobkowiak > Rezensionen

Beiträge von Jürgen Sobkowiak
Top-Rezensenten Rang: 3.935.807

Jürgen Sobkowiak (Alsdorf Deutschland)

von George Orwell
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Hörspiel! Leider fehlen 8 Minuten..., 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: 1984: Hörspiel (Audio CD)
Ohne Frage ist diese Hörspielfassung von 1977 mit dem genialen Ernst Jacobi eine sehr beeindruckende Inszenierung! Leider hat man gegenüber der Radiofassung 8 Minuten "vaporisiert". 4 dramaturgisch starke Szenen sind hier nicht zu hören: 1) Winston trift Parsons und sie unterhalten sich über die Hasswoche, 2) Eine Televisor-Mitteilung über die Senkung der Kleiderpunkte, 3) Winston spricht mit Julia über seine Frau und die Partei, 4) Eine Kundgebung. Ich hoffe, daß nicht alle Radiohörspiele im "Wahrheitsministerium" bearbeitet werden für die CD-Veröffentlichung!

von George Orwell
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Geniales Hörspiel - LEIDER FEHLEN 8 MINUTEN, 9. September 2003
Rezension bezieht sich auf: 1984: Hörspiel (Audio CD)
Die Produktion von 1977 mit dem genialen Sprecher ERNST JACOBI als Winston Smith ist ein sehr ausdrucksstarkes Hörspiel! Leider fehlen bei dieser CD-Veröffentlichung 8 Minuten gegenüber der Radiofassung (lief zuletzt am 20./27.01.03 auf WDR 5/SpielArt). Es sind 4 dramaturgisch wichtige Szenen: 1) Parsons redet mit Winston über die Hasswoche und das eins seiner Kinder eine Marktfrau angezündet hat, da diese Kochwürste in das Plakat des Großen Bruder einwickelte. 2) Eine Televisor-Mitteilung über die Senkung der Kleiderpunkte. 3) Winston spricht mit Julia über seine Frau und die Partei. 4) Eine Kundgebung. Ich verstehe nicht warum diese Szenen vaporisiert wurden? Vielleicht wurde die Radiofassung im Wahrheitsministerium bearbeitet! Doppelplus ungut! Jedoch enthält die CD auch zwei Szenen (4 Minuten), die in der Radiofassung fehlen: 1) Ein kurzer Besuch von O'Brien in Winstons Zelle (CD 2/Track 1). 2) Eine Gefangener wird in Zimmer 101 gebracht (CD 2/Track 2). Ich habe mich für die Fassung aus dem Radio entschieden, da ich diese als eindrucksvoller empfinde!