Profil für Nina > Rezensionen

Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution
Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution
von Thomas Junker

5.0 von 5 Sternen guter Überblick, 20. September 2011
Thomas Junker greift in seinem neuesten Werk naheliegende und auch nicht so naheliegende Fragen zur Evolution auf:
- Warum gibt es Evolution?
- Was ist Darwinismus?
- Wie entstand das Leben?
aber auch:
- Was hat die Evolution mit uns zu tun?
- Warum altern und sterben wir?
- Können wir die Welt erkennen?

Dabei stellt er neben dem naturwissenschaftlichen und historischen Ansatz auch Bezüge zur Philosophie her (siehe letzte erwähnte Frage)und versucht zwischen den einzelnen Disziplinen eine Bogen zu spannen. Das gelingt ihm - meiner Meinung nach - sehr gut.
Er geht auch auf "Alternativtheorien" wie den Kreationismus ein und erläutert, warum das keine Alternative zur Evolutionstheorie ist und uns die Welt eben nicht erklären kann. Wobei die Evolution nach Ansicht der meisten Biologen ohnehin keine Theorie, sondern eine Tatsache ist.

Alles in allem ein schönes Buch für interessierte Laien und Leute, die einen Einstieg in das Thema suchen. Alle Fachwörter werden gut erklärt und es lässt sich flüssig als angenehme Feierabendlektüre lesen.
Natürlich gäbe es auch noch mehr Fragen, aber Junker verweist hierbei auch auf die weiterführende Literatur, die er netterweise gleich auf seiner Homepage vorstellt.