Profil für Stefan Heger > Rezensionen

Beiträge von Stefan Heger
Top-Rezensenten Rang: 3.582.498

Stefan Heger (Karlsruhe Deutschland)

Die Simpsons - Die komplette Season 1 (Collector's Edition, 3 DVDs)
Die Simpsons - Die komplette Season 1 (Collector's Edition, 3 DVDs)
DVD ~ Matt Groening

5.0 von 5 Sternen Einfach Liebenswert!!!, 26. Februar 2002
Sofort als ich diese DVD Box im Angebot sah, bestellte ich mir dieses Prachtstück für meine DVD Sammlung.
Was FOX Television da auf 3 DVDs gepresst hat ist für jeden Simpsons Fan ein absolutes Muss. Natürlich sind die alten Folgen technisch noch lange nicht ausgereift. Natürlich fehlt noch viel von dem Witz, der in den späteren Folgen immer mehr die Oberhand übernimmt und in den neuen Folgen zu einer einzigen Klamaukserie angewachsen ist. Aber die neuen Folgen haben vor allem eins: Charme.
Es macht einfach Spaß älteste Entwürfe der Charaktere anzuschauen, die später immer berechenbarer werden, die immer homogener werden. Moe hat dunkle Haare, Barney Blonde Homer ist noch nicht ganz der gltzköpfige Menschenaffe ohne Verstand. Diese ganze DVD erstrahlt vor Nostalgie und Liebenswürdigkeit, dass man den Fernseher gar nicht mehr ausmachen will.
Überraschend ist vor allem, dass die deutsche Synchronisation im Gegensatz zu Futurama wirklich mit viel Mühe versucht hat, den Witz des Originals beizubehalten. In Vielen Fällen wurde mehr auf sinngemäße und eingedeutschte Übersetzungen zurückgegriffen (Herr Dünsch anstatt Al Coholic) anstatt auf Originaltreue.
So lohnt es sich die Folgen nicht nur auf Englisch zu schauen, auch ein Blick in die deutschen Folgen kann nicht schaden.
Sehr gut und informativ aber leider auch etwas selbstverherrlichend sind auch die Audiokommentare von den Regisseuren und Autoren der Folgen. So erfährt man z.B. die wahre Herkunft des Namens Milhouse, wie das berühmte D'oh entsand uvm.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 31, 2010 10:15 PM CET