Profil für S. Malsam > Rezensionen

Beiträge von S. Malsam
Top-Rezensenten Rang: 4.013.304

S. Malsam

Didaktik der Geometrie: In der Grundschule (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II) (German Edition)
von Marianne Franke

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe gewesen bei Prüfungsvorbereitung, 9. August 2009
Ich habe dieses Buch genutzt um mich auf die mündliche Grundschulprüfung Didaktik der Geometrie/Algebra/Sachrechnen vorzubereiten.(hatte auch zu Sachrechnen auch das Buch von M.Franke zur Didaktik)
Es werden viele Anregungen und Erklärungen zum Unterrichtseinstieg in der Geometrie gegeben, die auch gerne in der Prüfung abgefragt werden(Bsp.:"Skizzieren Sie einen Unterrichtseinstieg zu Symmetrie,wie würden Sie dieses Thema weiterhin vertiefen...").Es sind also keine kompletten Stunden dort enthalten, sonndern nur grob skizziert. Es werden immer Erklärungen auch dazu gemacht wieso Kinder bestimmte Sachverhalte nicht verstehen/schwer verstehen, wie man ihnen den Stoff erleichtert, welche Schwierigkeiten auftauchen...Was ich gar nicht gebraucht hatte, war am Anfang die geschichtliche Entwicklung der Geometrie in der GS.
Wie gesagt, meine Prüfung ist sehr gut gelaufen...ich kann das Buch nur empfehlen. Als Tip, wenn man sich unsicher ist das Buch zu erwerben, sollte man in der Bibliothek ersteinmal reinschauen und danach entscheiden!