Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Heinrich > Rezensionen

Time
Time
Wird angeboten von mrtopseller

4.0 von 5 Sternen Rod Stewart "TIme", 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Time (Audio CD)
Das neue Album vom Altmeister hat alle Zutaten, die ein klassisches Originalalbum ausmachen.
Die Stimme ist sehr gut, die Songs gefallen ausnahmslos und die musikalische Umsetzung ist so, wie man es von den früheren Alben gewohnt ist. Wieso auch nicht, schließlich ist Rod Stewart ebenso wie z.B. Elton John ein Original. Er kann im grunde ALLES singen, jeder Song wird durch ihn zu einem Original, ich kenne keinen zweiten Interpreten, der "Cover-Versionen" so orginal "covert", das man denkt, es wäre eine Eigenkomposition. Natürlich, bei Songs die man gut kennt wirkt es nicht so, aber die Originalität liegt halt in der einzigartigen Interpretation.
Nach den "Songbook" Alben, und "Soulbook" war ich wirklich neugierig, und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Ich weiß, das klingt jetzt wie eine einzige Lobhudelei, aber ich bin kein "Fan" der ALles gut findet, was von Roddy kommt, aber wer sich dieses Album wirklich komplett anhört, nicht nur die 20 Sekunden-Probefetzen wird froh sein, das Herr Stewart noch mal was "Eigenes" gemacht hat. Die Texte spiegeln eine Lebensweisheit wider, ohne dabei belehrend peinlich zu werden, es macht Spass, den Worten zu folgen und im Grunde sind es die stillen Momente, die ihre große Faszination ausmachen. Es ist ein sehr gutes Album, ich vergebe deshalb 4 Sterne, weil ich halt alle Alben von Rod kenne und da muß ein wenig "Luft" für die Klassiker bleiben.
Es ist sowieso egal, wie man es letztlich bewertet, es macht einfach Spass, nach so langer Zeit wieder so etwas Vertrautes und Ehrliches zu hören. Es sind alle Arten von Songs dabei, von daher ist das Album dramaturgisch sehr gut aufgebaut... Hoffentlich war es nicht die letzte CD von Rod im eigenem Material, er kann so tolle Sachen schreiben, deshalb weiter machen... Bin wirklich begeistert.

The Next Day  (Deluxe Edition)
The Next Day (Deluxe Edition)

3.0 von 5 Sternen Überraschend gut geworden..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Next Day (Deluxe Edition) (Audio CD)
David Bowie hat nach 10 Jahren ein neues Album gemacht. Mich persönlich erinnert es durchaus an die Zeit,
als die von den Medien getaufte "Berlin-Trilogie" Low/Heroes/Lodger entstand.
Einmal davon abgesehen, das es überhaupt keine Trilogie war, sondern 3 völlig unterschiedliche Alben,
die halt vorwiegend in und um Berlin aufgenommen wurden, kann man dieses späte Werk aber durchaus damit
in Verbindung bringen, es klingt alles sehr "trashig", also keine "altersmilde" Bowie-Scheibe.
Ich habe mich mit der CD begnügt, weil ich ein bequemer Mensch bin und den Stress aus Vinyltagen nicht
mehr brauche. Das Cover ist schlicht und ergreifend schlecht u nd noch schlechter ist das fast nicht zu
lesende Beiblatt. Das man Das "Cover" (welches keins ist) auch noch großformatig auf das Textblatt
geklatscht hat deutet auf mich darauf hin, das es sich um einen Witz handelt. Aber es erregt ja durchaus Aufsehen.
Dennoch, ein Bowie-Album, was man durchaus mehrmals hören wird, die Songs gewinnen durch mehrmaliges
Hören und wenn man dann ein wenig vertraut mit ihnen ist, dann entfalten die Lieder einen eigenen, teilweise
sogar etwas morbiden Charme. Daher 4 Sterne für das Album, es ist meiner Meinung nach eines der Besseren von
Herrn Bowie, reicht aber (noch nicht) an seine Grosstaten heran. Aber das kann sich im Laufe der Zeit
durchaus noch verändern. Es ist schwierig bei David Bowie, zu den Songs genaue Angaben zu machen, weil es
immer schwierig war, den Stil zu beschreiben. Wer sich dem Album unvoreingenommen nähert, ein wenig "Lodger",
ein wenig "Heroes", weniger "Low" erwartet, der wird auch Parallelen zu "Scary Monsters" finden, ich denke, Bowie
hat sich mit diesem Album selbst auch einen Wunsch erfüllt, er überzeugt gerade dadurch, das alles nicht zu
eingängig ist und man daher eine Weile braucht, mit den Songs vertraut zu werden. Es sind durchaus mehr als "nur"
4 gute Songs, wie man hier lesen konnte, ich denke, es kommt auch auf die eigene Stimmung an. "Easy listening" ist
"The next day" ganz gewiss nicht, und man kann auch (wie üblich bei ihm) sehr viel in diese neuen Lieder hinein
interpretieren. Von daher hätte ich mir ein etwas leserliches Druckformat der Texte gewünscht.

Schnappi,das Kleine Krokodil
Schnappi,das Kleine Krokodil
Wird angeboten von Music-Shop

1.0 von 5 Sternen Polypen, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnappi,das Kleine Krokodil (Audio CD)
Also was mich an dem Lied eigentlich immer am meißten gestört hat war die Tatsache, das bei
Kind unbedingt vorher die Polypen herausoperiert hätte werden müssen.
Aber dafür bekam man dann halt einen "Song", wo man unweigerlich an triefende Nasen denkt.
Ist doch auch schön, besonders wenn man auf triefende Nasen steht.
Jeder sollte seinen Fetisch ausleben dürfen.

Good Morning To The Night (Deluxe Edition)
Good Morning To The Night (Deluxe Edition)

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schrecklich, 2. Februar 2013
Anscheinend braucht Elton John so eine Produktion. In den 70ern gab es einen ähnlichen Versuch, "Elton goes Disco"...
Wer, wie ich, die Originale allesammt seit vielen Jahren hört, schätzt und kennt, sieht in dieser Produktion erst
einmal einen riesigen Fleischwolf, durch den man die Originalstimme Elton Johns gedreht hat. Elektronikgeblubber soll
die Originalinstrumentierung "ersetzen" damit alles "möglichst modern" klingt. Ganz schrecklich, man erkennt sofort,
welche Titel hier verunstaltet wurden und so was ist für jemanden wie mich einfach nur schrecklich.
Über die "Künstlerischen Fahigkeiten" eines "Pnau" kann und möchte ich keinen Kommentar abgeben, sicherlich ist das
aus produktionstechnischer Sichtweise mit einem gewissen "Aufwand" verbunden. Aber wozu die Mühe, wenn das Ergebnis
in meinen Ohren ein gesichtsloser Blubber ist? Ich möchte betonen das dies meine ganz persönliche Meinung ist.
Wem das gefällt, okay, aber das hat mit Elton John nichts zu tun. Da ich Elton John seit den frühen 70er Jahren höre,
mit seinem "Gesamtwerk" bestens vertraut bin erlaube ich mir an dieser Stelle meine Meinung zu sagen. Einfach grauenhaft.

Legacy - Tribute to Marc Bolan & T.Rex
Legacy - Tribute to Marc Bolan & T.Rex

4.0 von 5 Sternen Klingt authentisch, 16. Dezember 2012
Eigentlich kann ich mit Neuinterpretationen von T.Rex Songs nur in den allerseltensten Fällen etwas anfangen.
Zu sehr sind die Originale von der Austrahlung und dem Charisma Marc Bolans geprägt.
Ehrlicherweise habe ich mich mit hähmischen Erwartungen dieser CD genähert, ich dachte "was wird denn da schon
wieder verbrochen worden sein" und ich muß sagen, ich war mehr als angenehm überrascht. Bis auf zwei Titel
(Get it On und 20th Century Boy) klingen diese Fassungen aus meiner Sicht wirklich authentisch. Damit meine ich,
man hat den Songs ihre Idendität gelassen und dennoch durch die Neuinterpretation auf interessante und ansprechende
Weise gut umgesetzt. Besonders "Jeepster" von Danielz ist wirklich interessant und das aus meinem Munde...
Wo ich doch T.Rextasy im Allgemeinen immer nicht so prickelnd fand... Doch, das hat was. Get it On wäre, wenn ähnlich
interpretiert, durchaus auch ein Höhepunkt, aber hier gefällt mir die "Nachahmung" von Marc Bolans Timbre nicht..
Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Mir gefällt das Album und es wird bestimmt kein "Schattendasein" im CD-Regal fristen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2013 7:29 PM MEST

The Slider 40th Anniversary (2cd/Dvd/Lp/3 Vinyl-Si
The Slider 40th Anniversary (2cd/Dvd/Lp/3 Vinyl-Si

4.0 von 5 Sternen The Slider, 7. Dezember 2012
Nach langem Zögern habe ich mich dann doch dazu entschlossen, dieses Box-Set in meine Sammlung zu integrieren, auch wenn der Preis absolut nicht in Ordnung ist. Letztlich siegte dann doch der Fan in mir und ich möchte mich den beiden Rezensionen anschließen.
Allerdings muss ich sagen, das mich die bescheidene Bildqualität der DVD überrascht hat. Das Interview von Herrn Visconti ist ja letztes Jahr aufgenommen worden, und es ist mir ein Rätsel, weshalb das Bild aussieht wie auf einer VHS-Videocassette.
Auch die Clips habe ich in bedeutend besserer Bildqualität, vermutlich liegt es daran, das man aus dem 4:3 Bild ein 16:9 Bild gemacht hat, und die beiden Beiträge "T.Rex at the Chateau" sowie "Marc and Mickey at the EMI Pressing Plant" bieten wirklich überhaupt nichts Lohnenswertes. Die Aufnahmen sind "Super 8" Kameraaufnahmen ohne Ton und jenseits von Gut und Böse. Eigentlich hätte ich da die Liveaufnahmen erwartet, die damals als "Rehersal" für die Wembley-Konzerte aufgenommen wurden, aber es sind "Nur" chaotische Amateuraufnahmen von knipsenden Fans und mehr oder weniger interessante Bilder um den Pool des Chateau-Studios. Den Promo-Film zu "Buick Mackane" würde ich als kleines Juwel bezeichnen, allerdings mimt die Band hier zum Playback und der Ausschnitt ist auch relativ kurz. Dennoch, schön anzusehen.
Das Buch ist für mich gelungen, allerdings werden zahlreiche Seiten großzügig verschenkt, indem man relativ schmucklose Anzeigen aus den damaligen Musikzeitschriften ganzseitig abbildet, die interessanteren Zeitungsberichte aber übereinander liegend zusammengequetscht abgebildet hat, so dass man sie im Grunde nicht vollständig lesen kann - Schade.
Auch wären die japanischen Textkritzeleien sowie die doppelten Slider-Texte nicht wirklich nötig gewesen, schließlich liegt der Box ja das Vinylalbum im Originalcover bei. Bei der Fülle von Marc Bolan / Mickey Finn / T.Rex Farbaufnahmen hätte man das Ganze etwas schöner gestalten können.
Die Tonqualität von The Slider ist superb, auch die CD mit den Outtakes und Sessions ist vom Klang her sehr gut, aber weshalb man bei einem Preis von 134 Euro an einer weiteren CD spart, um ein breiteres Spektrum an "Work in Progress" Aufnahmen rund um das Album bieten zu können bleibt wohl das Geheimnis der "Macher". Alles in Allem ein wirklich schönes Sammlerstück, mit Stärken und Schwächen. Das "Tanx" eine ähnliche Würdigung erfährt wage ich zu bezweifeln, ich nehme nicht an, das Herr Visconti daran interessiert ist, nach dem umfassenden Slider-Interview den beginnenden "Niedergang" der Gruppe zu beleuchten. Ohnehin fällt auf, wie diplomatisch Tony Visconti auch negative Aspekte rund um Marc Bolan & T.Rex schildert. Da ist er ganz Profi.
Dennoch, ich denke, alleine das Interview ist für viele T.Rex Fans eine der seltenen Gelegenheiten, Antworten auf Fragen zu bekommen, die man selbst gerne mal gestellt hätte. Ich finde, Marc Paytress hat sich mit seinem "Interviewplan" wirklich an den Fragen der Fans orientiert und sich auf dieses hochinteressante Gespräch gut vorbereitet. Das es beiden gefallen hat, zeigt die Abschlußszene, wo Tony Visconti seinen Interviewer herzlich in den Arm nimmt.
Das Vinyl und auch die Box selbst mit ihren vielen "Erinnerungsstücken" ist wirklich hochwertig und wenn man bereit ist, dafür den geforderten Preis zu zahlen dann ist man garantiert nicht enttäuscht. Das ist meine ehrliche und ungeschönte Meinung. Meine Box hat übrigens die Fertigungsnummer 234.
Das fand ich seltsam...
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2014 6:53 AM CET

Childlike Men
Childlike Men

1.0 von 5 Sternen Tony hat gebastelt, nämlich Mumpitz in Reinkultur, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Childlike Men (Audio CD)
Prinzipiell gehöre ich zu der Fraktion "No T.Rex without Marc Bolan". Mit nachträglich bearbeiteten Titeln verstorbener Rockstars tue ich mich schwer. Marc Bolan's Musik ist meiner Meinung nach nicht "nachträglich bearbeitbar", das haben einige Beispiele der Vergangenheit sehr deutlich gemacht. Tony Visconti als Produzent der erfolgreichsten T.Rex Aufnahmen hat da in meinen Augen noch am ehesten das "Recht", sich produktionstechnisch mit Songs zu befassen, die er seinerzeit produziert hat.
Aber was ist "Childlike men" ? Darf ich den Titel so verstehen, daß da ein "childlike man" im Tonstudio gebastelt hat und nun der Plattenfirma (unbeabsichtigt) den größten Gefallen getan hat ? Die sind ja spitz auf alles, was sich irgendwie vermarkten läßt - dafür sind sie ja schließlich da. Zur sogenannten "B-Seite" "Hey let's do it" (Fragment des Textes von "Diamond Meadows") sowie der Darbietung der "A-Seite"
von der Band T.Rextasy möchte ich nichts sagen. Bitte selbst anschauen und anhören.Nachem ich DAS nun auch gesehen/gehört habe, muß ich überlegen, ob das Ansehen von Herrn Visconty nicht doch einen Riss bekommen hat.. Aber das ist ja eher MEIN Problem. Ohne Worte.
Nachdem es eine gefühlte "halbe Ewigkeit" gedauert hat, bis überhaupt mal "unveröffentlichtes Material" von Marc Bolan/T.Rex seinen Fans zugänglich gemacht wurde, sei es in Form von "Bonus Tracks" zu den jeweiligen Originalalben oder sei es die "Unchained" Reihe mit "work in Progress" Demos hat der von mir sehr geschätze Tony Visconti nun einen Titel "gemacht", der mich an das seinerzeit veröffentlichte Bootleg "Cosmic Planet Elemental Queen" erinnert. Was da mit Worten gemacht wurde, hat Tony nun mit Tönen gemacht. So etwas kann ein Produzent natürlich machen, schließlich hat er die technischen Möglichkeiten dazu und wenn schauderhafte Coverbands im TV als T.Rex auftreten können (ich meine die kürzliche Chartshow)und der Moderator dann noch anmerkt, das nach dem Tode Marc Bolans die Band T.Rex erfolgreich weitergeführt wurde, dann habe ich dem natürlich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen. Aber muß dann so ein "Flickwerk" tatsächlich zum horrenden Preis von 20 Euro verkauft werden ? Ja, unbedingt, denn so macht man Kasse. Seit diesem Titel ist zwar das Ansehen Viscontis für mich nicht beschädigt, aber ich stelle fest, das nun ein ungeschriebenes Gesetz durchbrochen wurde, nämlich das man kein Schindluder mit
Originalaufnahmen treiben sollte. Jetzt dürfen wir gespannt sein, was andere Produzenten gebastelt haben und auch hier finden wir dann höchst fachmännische Begründungen dafür, weshalb "Childlike men" unbedingt veröffentlicht werden mußte.

Es ist ja nicht tragisch, schließlich handelt es sich "nur" um einen Popsong. Aber aus der Küche von Frankenstein und so etwas höre ich mir eigentlich nur einmal an. Nein, Tony Visconti ist kein Frankenstein, aber ich bin davon überzeugt, das dieser Titel der Anfang einer Reihe von Veröffentlichungen sein kann, jeglichen Respekt vor Originalaufnahmen zu verlieren um "ein neues Produkt" zu haben.

Ob mir der Titel gefällt ? Nein, tut er nicht. Hört sich für meine Begriffe auch nicht authentisch an, weil man die Originaltitel halt kennt. Und Jeepster dominiert in diesem Titel, nur hat man den Eindruck, das das alles nicht so richtig zusammen passt. Kann es ja auch nicht, ist ja eine Bastelarbeit. Und sie steht im krassen Widerspruch zu der seinerzeit veröffentlichten Version der "Children of Rarn Suite". DAher hoffe ich, das man dieses Projekt als "war wohl nix" einstuft und es da belässt wo es hingehört, im Regal von Amazon.
Das es jetzt ums Geldscheffeln geht zeigt auch der Abgabepreis der jüngst veröffentlichen "Slider-Box". Nein, so geht das meiner Meinung nach nicht.
Es wird immer mehr zur Masche, künstlich überteuerte "Sammlerstücke" zu erfinden, um den verbliebenen (und deutlich weniger gewordenen) Interessierten die Euros aus der Tasche zu leiern. Bislang habe ich brav mitgemacht, nun ist eine Grenze deutlich überschritten und ich hoffe, daß es Viele so wie ich sehen.Es geht wahrlich nicht um "es sich leisten können". Zum Glück könnte ich mir solchen Tand durchaus leisten, aber ich fülle nicht bereitwillig die Taschen von Leuten, die ohnehin schon genügend Schotter haben. Auf diese Einstellung bin ich sozusagen "stolz", obwohl ich "Stolz-Sein" blöd finde.

Forever Young
Forever Young

2.0 von 5 Sternen Les Humphries Singers 2012, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Forever Young (Audio CD)
Dieses Album genauso wie diese Formation haben mit den Original-Les Humphries Singers nicht viel zu tun. Es handelt sich für meine Begriffe um keine Neuauflage, sondern lediglich um eine Formation, die den Namen nutzt und nicht annähernd da anknüpft, wo die Original Les Humphries Singers einst standen. Das erste Album wurde ja auch von gänzlich anderen "Sängern" eingesungen, als auf dem Titelbild abgedruckt waren, das kann man auf der vorletzten Seite des Booklets exakt nachlesen.
Es fehlen die maßgeblichen Stimmen, es fehlen die maßgeblichen Songs und da Les Humphries tot ist, fehlt natürlich auch der Chorleiter, der ja für die Produktion und Songauswahl verantwortlich war.
Das ist hier reine Partymusik, so wie Jürgen Drews das so will und von daher nicht mit den Aufnahmen der Jahre 1970-1974 vergleichbar.
2 Sterne, weil es sich um gesichtslose Partymucke handelt, die keinen Anspruch erheben kann, belanglos.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2015 8:37 PM MEST

Celebration Day (2CD + 2DVD)
Celebration Day (2CD + 2DVD)

4.0 von 5 Sternen Wenn man wirklich mal ganz ehrlich ist..., 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (2CD + 2DVD) (Audio CD)
...Led Zeppelin steht ja auch für unheimlichen Pathos.
Schaut man sich die DVD mit dem bereits auch schon wieder 5 Jahre alten
Konzert an, relativiert sich dieser ganze "Hype" alleine schon dadurch,
das es mittlerweile 3 in Würde gealterte "Helden" nochmals geschafft
haben, ein Led Zeppelin Konzert zu geben.
Man muß und soll dieses einmalige Ereignis als "Celebration-Event" sehen
und niemand kann ernsthaft erwarten, das "Led Zeppelin" 2007 vergleichbar
wäre mit Led Zeppelin 1972. Ja, die musikalische Darbietung ist sehr gut,
und die optische Umsetzung gefällt mir auch.
Betrachtet man dieses einmalige Ergeignis so wie ich das sehe, freut man
sich, überhaupt noch einmal diese Band gemeinsam "erleben" zu dürfen.
Mehr nicht, die Originalaufnahmen sind letztlich unerreichbar, und auch
die beste Interpretation kann nicht die Zeit rückgängig machen. Das
scheinen viele hier bei ihrer Meinung nicht bedacht zu haben.
Respekt vor der grandiosen Leistung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2012 7:00 PM CET

Listen to the Band
Listen to the Band

5.0 von 5 Sternen Es ist das DRITTE Studioalbum der Glitter Band, nicht das Erste..., 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Listen to the Band (Audio CD)
Darauf haben vieleicht nicht Viele gewartet, ich schon.
Das DRITTE Studioalbum der Glitter Band war ein mutiger Schritt in Richtung anspruchsvolleren Songs und auch höherwertigen Arrangements
als bei den beiden (trotzdem immer sehr gerne gehörten) ersten Studioalben der Glitter Band.
Auf "Listen to the Band" findet man gleich beim ersten Titel ein Lied, was viele dieser Gruppe vieleicht gar nicht zugetraut
hätten... "Where have you been" ist ein wenig "Space Oddity", ein wenig "Hotel California" und auch ein wenig "Glitter Beat".
Warum es hierzulande nie als Single veröffentlicht wurde vermag ich nicht zu beurteilen.
Man findet zahlreiche "typisch" arrangierte Songs aber auch überraschend andere Momente, die dieses Album zu einem völlig
zu Unrecht übersehenen Pop-Album der "GLamrock" Aera machen. Ich habe lange auf die Veröffentlichung gewartet, obwohl das
ganze Album bis auf einen Titel auf der "Solid Silver" Doppel-CD zu finden ist. Ich mag halt die original-Titelabfolge und
auch lege ich Wert auf die Covergestaltung....
Wer dies liest, wird das Album vermutlich kennen, falls nicht, unbedingt mal reinhören. Im Vergleich zu Gary Glitters
Originalalben wage ich die Aussage, das er so ein Album nie hinbekommen hat. Es ist schade, das danach quasi Schluss war.
Das "Paris Match" ALbum habe ich seinerzeit nie in einem Plattenladen gesehen und von daher hoffe ich, das auch dieses
letzte Album der Glitter Band noch auf CD veröffentlicht wird.
Sehr interessant (wie bei den vorangegangenen Veröffentlichungen) ist auch das Booklet. Man findet dort die Entstehungsgeschichte,
aber auch einige schöne Fotos und das alles macht diese Neuveröffentlichung zum Sammlerstück. Die Klangqualität ist eindeutig
besser als auf der Vinyl-LP (die habe ich auch noch!) und die Bonustitel sind auch allesammt sehr hörenswert. Man wurde ja damals
belächelt, wenn man so etwas gehört hat, aber das war mit schon immer herzlich egal...

Die Singles "People like you and people like me", "The tears I cried" und "Don't make promises" sind ebenfalls auf dieser Version
des Albums vertreten und "Alone Again" war dann ja (glaube ich) der letzte Hitparadenerfolg der Band.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20