Profil für Tux > Rezensionen

Tux

Achilles' Verse: Mein Leben als Läufer
Achilles' Verse: Mein Leben als Läufer
von Achim Achilles

5.0 von 5 Sternen Er kennt unsere geheimsten Gedanken und Wünsche, 29. August 2006
Ein Autor, der die geheimsten Gedanken und Wünsche der Laufsüchtigen kennt und schonungslos aufdeckt. Für jeden zu empfehlen, der nicht nur die Beine, sondern auch die Lachmuskeln trainieren will.

Auch für Laufeinsteiger geeignet, die eine kurzweilig geschriebene Lektüre einem trockenen Sachbuch vorziehen. Quereinsteigenden Walkern (besonders denen der Nordic-Franktion) muss aber dringend von diesem Buch abgeraten werden ;-)

DPL Die große Fotoschule  Digitale Fotografie
DPL Die große Fotoschule Digitale Fotografie
von Martin Zurmühle

5.0 von 5 Sternen umfassend, fundiert und klasse Bilder, 29. August 2006
Spitzentitel, bin sehr zufrieden: Ich habe mir dieses Buch gekauft, obwohl ich schon eine kompakte Fotoschule besitze und habe die Ausgabe nicht bereut. Neben detaillierten Anleitungen, die zeigen wie man zu beeindruckenden Bildergebnissen kommt, geht der Autor im Technikteil des Buches umfassend auf die vielfältigen Funktionen moderner Digitalkameras ein. So werden Sinn, Zweck und Grenzen moderner Features wie Bildstabilisator und die Fülle verschiedener Autofokus- oder Belichtungsmessmodi aktueller Kameramodelle detailliert beschrieben und digitalkameraspezifische Themen wie EXIF, Farbräume, RAW, Cropfaktor und Co. umfassend erläutert.

Besonders hilfreich sind m.E. die vielen Skizzen und Bildkritiken, die das Besondere der Beispielfotos hervorheben und dem Leser anschaulich vermitteln wie man selbst zu professionellen Bildergebnissen kommt.

Taschenreferenz Canon EOS 350D
Taschenreferenz Canon EOS 350D
von Steffen Brückner

5.0 von 5 Sternen Kompakt und übersichtlich, 5. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Taschenreferenz Canon EOS 350D (Taschenbuch)
Nicht nur als Handbuch für unterwegs zu empfehlen. Das Buch besteht hauptsächlich aus doppelseitigen Kurzübersichten, beispielsweise aller Basis- und Kreativprogramme, die auf einen Blick Funktionsweise, Hauptanwendungsgebiet, festgelegte bzw. in dem jeweiligen Modus nicht verfügbare Einstellungen und Grenzen der Automatiken erkennen lassen. So etwas hätte ich mir in dieser Übersichtlichkeit als Orginalhandbuch gewünscht! Darüber hinaus enthält das Buch konkrete Empfehlungen zu den zahlreichen Individualfunktionen der EOS 350D, so dass man sich langes Herumprobieren für das optimale Kamerasetup sparen kann.