Profil für Ansichtssache > Rezensionen

Ansichtssache

Denk was Du willst
Denk was Du willst

5.0 von 5 Sternen Genuss ohnegleichen - Mary Roos pur!, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Denk was Du willst (Audio CD)
Ich halte es für eine von Mary Roos' größten Stärken, ihren Zuhörern ganz nahe kommen zu können, auf eine beinahe intime Weise. Dass dies mit Songs am besten gelingt, die sich jenseits des klassischen Schlagers oder Pops bewegen - soll heißen mit Arrangements die weniger aufdringlich, etwas ruhiger und ein wenig reduziert wirken, auf dass Mary Roos sich stimmlich voll entfalten kann - ist zwingend.

Die in der Summe sehr schönen Songs, die verschiedenen Stilrichtungen und die insgesamt herausragenden Texte dieses wundervollen Albums fernab von dem, was man von der "Schlagersängerin" Mary Roos (zumindest in Teilen) erwarten würde, mögen andere genauer analysieren.

Mich hat vor allem Mary Roos Gesang berührt! Aufrichtig, offenherzig und ungeziert, dabei empfindsam, feinfühlend, unaufdringlich und vollkommen uneitel ist Mary Roos und wirkt bei aller selten erreichten Virtuosität so absolut entspannt, dass es höchste Freude und höchster Genuss ist, ihr zuzuhören. (Welche weitere deutschsprachige Sängerin der Gegenwart vereint diese Attribute eigentlich auf sich? - Mir fällt dazu kein Name ein!)

Bis hierhin... und weiter
Bis hierhin... und weiter

5.0 von 5 Sternen Zum Glück alles, nur keine Bügelmusik!, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Bis hierhin... und weiter (Audio CD)
Nach ihren beiden letzten für mein Empfinden eher phantasielosen Studio-Alben kommt Mary Roos jetzt mit einer äußerst erfreulichen Überraschung daher.

Vielfältig ist es geworden, das neue Album, das ist wohl unbestreitbar, aber vor allem auch gehaltvoll. Und es bietet viele intime Momente. Bei Titeln wie "Mit dir für immer oder nie", "Sag seit wann" und insbesondere "Das Glück" steht Mary Roos' Stimme so derart willkommen im Vordergrund, dass man Mary ganz nah spürt, zum Greifen nahe, fast schutzlos schon. Aber keine Sorge: Zudringlich, bettelhaft oder gar wichtigtuend verhält Mary Roos sich auf dieser CD nicht. Stattdessen offeriert sie uns mit diesem Album neben hörenswerten Balladen viel abwechslungsreiche Kurzweil mit Songs wie dem munteren "Sommergefühl"-Reggae, dem "Näher"-Bossa-Nova und dem frohgestimmten "Himmelblauer Morgen", der aufs Treffendste einen dieser seltenen Momente beschreibt, in denen plötzlich alles gut, alles leicht und alles machbar scheint. Auch klassische Discofox-Nummern (u. a. das Mailbox-kompatible "Wie schön dass du dich gemeldet hast") sind auf dieser CD vertreten, - in einem gut austarierten Verhältnis zu anderen Stilrichtungen. Einziger Wermutstropfen dieses Albums ist, dass die vielleicht schwächste Nummer "Du bist gut für mich" gleich an als zweiter Stelle daherkommt.

Mary Roos wohl größte Stärke ist "dieses gewisse Etwas in der Stimme [...], eine intime Wahrheit", wie einst im Zeitmagazin treffend beschrieben, und eben diese Stärke - den Komponisten, Arrangeuren und natürlich Mary Roos selbst sei gedankt - trägt dieses Album und hebt es in die Höhe. War ihre letzte CD nach meinem Erachten mehr unbeseeltes Handwerk denn Kunsthandwerk, wohnt dieser CD von Mary Roos nun wieder erfreulich viel Kunst inne!

AEG  Lavamat 74650H Waschmaschine  / AAB / 1400 UpM / 6,5 kg / weiß / 5 Jahre Herstellergarantie inklusive
AEG Lavamat 74650H Waschmaschine / AAB / 1400 UpM / 6,5 kg / weiß / 5 Jahre Herstellergarantie inklusive

5.0 von 5 Sternen super Waschkraft, super Garantie und super Lieferung, 31. März 2011
Hätte nie gedacht, dass Waschmaschinen tatsächlich dermaßen unterschiedlich in der Waschwirkung sein können. Wäscht um ein Vielfaches besser als meine ehemalige Privileg. Alles andere wurde hier bereits hinreichend dargestellt, z. B. dass das Gerät sehr leise wäscht aber etwas laut beim Abpumpen ist. Die auf 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie auf die Maschine und die auf 10 Jahre ausgeweitete Garantie auf den Motor hat mir der Electrolux-Service auf Anfrage umgehend schriftlich bestätigt (was lt. Electrolux nicht nötig ist; andererseits darf man schon sich schon wundern, warum das Unternehmen den Maschinen noch immer die standardmäßigen "24-Monate-"Garantiebedingungen beilegt).

Da die bei Amazon in diversen Foren hinterlegten Kundenrezensionen zum Thema Großgeräte-Versand für mein Empfinden nicht auf Anhieb ins Auge springen, möchte ich an dieser Stelle meine diesbezüglichen sehr positiven Erfahrungen vom 03. Januar 2011 noch einmal wiedergeben. Dazu sei allerdings anmerkt, dass hierzu in den entsprechenden Foren auch zahlreiche gegenläufige Erlebnisse beschrieben werden:

In Hinblick auf die Lieferung meiner AEG Waschmaschine konnte ich einen Wunschtermin (Datum plus Auswahl eines von zwei möglichen Zeitfenstern) angeben. Darüber hinaus wählte ich die Möglichkeit der Altgerät-Mitnahme zum Aufpreis von ca. 15 Euro. Die Lieferung erfolgte über den HERMES Möbel- und Großstückservice (HERMES BULKY) und verlief reibungslos: Die Lieferung fand pünktlich innerhalb des gewünschten Zeitraums statt, darüber hinaus wurde die Anlieferung von HERMES telefonisch eine Stunde vor Lieferung für die nächste Stunde zeitgenau avisiert, das Gerät wurde bis zum gewünschten Aufstellungsort transportiert, das Verpackungsmaterial wurde restlos entsorgt und die Mitnahme des (von mir zum Transport vorbereiteten) Altgeräts klappte problemlos. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass das Personal sehr freundlich war und mir unaufgefordert alle wichtigen Hinweise zur Aufstellung gab.

Jobek 10813 Hängemattengestell UNIVERSAL weiss
Jobek 10813 Hängemattengestell UNIVERSAL weiss

1.0 von 5 Sternen Belastungstest zweimal nicht bestanden, 2. August 2009
Ich schaukele hin und wieder - mit moderatem Schwung - in meiner Hängematte. Folge bei diesem Gestell-Modell: Die Schweißnähte (im Bereich der Füße) werden frühzeitig brüchig und reißen dann schnell. Mein erstes Gestell hielt nur einen Sommer durch, das zweite verrichtete immerhin zweieinhalb Saisons seinen Dienst.
Von Gestellen aus verschweißtem Stahlrohr muss ich somit dringend abraten!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 20, 2014 12:09 PM CET

Gezeiten
Gezeiten

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Gezeiten (Audio CD)
Ich muss mich fast vollständig meinem Vorredner anschließen. Der Kauf dieser CD lohnt sich höchstens wegen Mary Roos' brillianter Ausnahme-Stimme. Ansonsten musste auch ich leider feststellen, dass man ebensogut eines von Mary Roos' letzten drei, vier Alben in den Player schieben könnte, ohne einen besonderen Unterschied zu bemerken. Immer derselbe Typ an (für mein Empfinden dieses Mal auch recht flachen) Balladen wie "Frühlingszeit" oder "Leben es ist, wie es ist", oft abgelöst von montonem Rhythmusgestampfe wie hier z. B. bei "So viel Glück". Die Themen wiederholen sich nicht nur von CD zu CD, sondern wiederholen sich sogar auf diesem Album selbst mehrfach: Auf "Leben es ist, wie es ist" folgt kurz darauf "Nimm das Leben so, wie es ist". Dazwischen geht es - natürlich wieder - ums Leben in dem z. B. "Licht am Horizont" ist ... Einzig die Songs "Hamburg" und (hier bin ich anderer Meinung als mein Vorredner) "Weit, weit weg" ragen nach meiner Ansicht strahlend aus dem Sumpf der Eintönigkeit heraus. - Unter'm Strich wahrhaft schade um die Fähigkeiten einer ganz und gar herausragenden Sängerin!

Leben
Leben

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn - der Höhepunkt des Frühjahrs 2005!, 12. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Leben (Audio CD)
"Wahnsinn - was alles geht" heißt der erste Track von Mary Roos' neuestem Album und dieses Motto trifft in der Tat auch auf dieses Werk zu: Viele, sehr persönliche Balladen, die zum Innehalten und Zuhören verleiten paaren sich abwechslungsreich mit einigen temporeichen Songs, die äußerst wenig mit dem gemein haben, was böse Zungen gemeinhin als Schlager- oder Pop-Brei abstempeln. Hitverdächtig sind zahlreiche Tracks des Longplayers allemal, und egal ob Ballade oder Beat, - dem Niveaugrad der CD ist die Nullmarke eine Unbekannte!
Neben Titeln wie dem ruhigen, sehr aufrichtigen "Lass mir noch etwas Zeit", der Vorabauskopplung "Zu schön um wahr zu sein" (Platz1 der Airplaycharts), dem motownhaften "Wahnsinn ...", dem intimen "Mein Sohn", der stimmungs- und/aber niveauvollen "Samba" aus der Feder von Ex-"Fräuleinwunder" Franziska Menke, sind die Boni "Ein Hund, eine Katze und eine Maus" (nach 30 Jahren endlich in aktueller Version zum ersten Mal veröffentlicht) und "Attention fragile" (die französische Version von "Vorsicht zerbrechlich") wahrhafte Sahnebonbons.
Mein Tipp: Kaufen, kaufen, kaufen!!!