Profil für adda > Rezensionen

Beiträge von adda

adda

Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0)
Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Guter WLAN-AC Stick mit Treiber-Update Potential, 4. März 2014
Habe heute den A6200-Stick installiert und hatte zunächst Probleme, weil der Stick den festeingestellten Kanal 100 meiner Fritzbox 7490 nicht fand. Nach Wechsel auf den Kanal 36 klappte die Verbindung dann und war überraschend schnell und stabil (im Gegensatz zum vormals verwendeten AVM AC430-Stick). Zwischenzeitlich las ich dann hier bei den Rezensionen, dass derzeit nur die Kanäle 36-48 vom Treiber unterstützt werden. Das sollte Netgear mit einem Update bald ändern, schließlich wurde der AC-Standard bereits im November 2013 final verabschiedet. Dann gibt es von mir auch den 5. Stern ! Mit dem Programm LAN Speed Test von Totusoft.com erreiche ich bei einer Entfernung von ca. 10 Metern mit einer Zwischenwand einen Durchsatz zur Fritzbox von ca. netto 100 Mbps.

Update 23.3.2014

Da zwischenzeitlich auf der Netgear-Webseite ein neuer Treiber mit der Versionsnummer 1.0.0.30 erschienen ist, der alle AC-Kanäle unterstützt, habe ich meine Wertung auf 5 Sterne berichtigt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2014 9:23 PM MEST

AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (433 MBit/s, WPA2)
AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (433 MBit/s, WPA2)

1.0 von 5 Sternen Bananen reifen beim Kunden..., 3. März 2014
Auch bei mir gab es mit dem noch unausgereiften Treiber nur Ärger. Im AC- und auch N-Betrieb in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 bricht die Geschwindigkeit bis auf ein Zehntel der jeweiligen Max-Geschwindigkeit zusammen, Verbindung wird dann unterbrochen und wieder hergestellt. Dieses lässt sich z.B. mit dem LAN Speed Test Programm von Totussoft.com einwandfrei nachweisen. Es ist mir unverständlich wieso AVM angesichts der vielen negativen Rezensionen hier sei Dezember 2013 noch kein Update veröffentlicht hat. Diese Probleme treten bei anderen WLAN-AC Sticks und auch bei den anderen WLAN-N-Sticks von AVM nicht auf. Hier ist baldige Nachbesserung seitens AVM erforderlich !

VU+  Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T)
VU+ Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C/T)

2.0 von 5 Sternen Karte derzeit nur für Linux- oder NAS-Anwender zu empfehlen, 27. September 2011
Leider wird entgegen der Artikelbeschreibung die Software "Sundtek MediaTV MediaCenter " nicht mitgeliefert, da diese laut Auskunft des Herstellers Sundtek noch nicht existiert. Auch ein Handbuch ist bei der Lieferung nicht dabei, Window-Treiber müssen von der Herstellerseite im Beta-Stadium heruntergeladen werden, eine Unterstützung der beileigenden Fernbedienung unter Windows ist derzeit ebenfalls nicht möglich.

Wir haben die Karte dann mit der kostenpflichtigen Software DVBViewer zum Laufen gebracht und betreiben sie mit einer MCE-kompatiblen Fernbedienung. Das Bild ist unter DVB-C ausgezeichnet (auch bei HD-Sendern), die Tonausgabe auch über AC3 läuft gut, die Umschaltzeiten sind sehr schnell.

Es wäre besser gewesen in der Produktbeschreibung darauf hinzuweisen, dass diese Karte sich in erster Linie an Linux- und NAS-Anwender im Netz adressiert, hier scheint laut Foren-Meinungen alles im grünen Bereich zu sein.

LG Andreas
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 21, 2013 10:26 PM CET