Profil für Daniel Gerth > Rezensionen

Duddits: Dreamcatcher
Duddits: Dreamcatcher
von Stephen King

4.0 von 5 Sternen Duddits - Dreamcatcher, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Duddits: Dreamcatcher (Taschenbuch)
Anhand dieses Buches bestätigte sich mein Grundsatz, immer zuerst die Vorlage zu lesen, bevor man zur Verfilmung greift. Gut, ich hab den Film "Dreamcatcher" bis heute nich am Stück gesehen, aber trotzdem von Freunden gehört, wie mies dieser sein soll...
Aber zum Buch: dies ist Stephen Kings erster Roman nach seinem schweren Unfall 1999 (ein Ereignis, dem er sich in der Dunklen Turm-Saga noch expliziter widmet...aber das steht auf einem anderen Blatt) und im Nachwort beschreibt er diesen als Inspiration für die sehr expliziten "blutigen" Details.
Für mich ist dieser Roman ein Versuch, wieder an alte Glanztaten anzuknüpfen. Dies gelingt meiner Meinung nach auch recht gut. Zum zweiten Mal in seinem Roman-Schaffen steht eine Alien-Thematik im Vordergrund. Und im direkten Vergleich zu "Das Monstrum" ist "Duddits" das für mich deutlich bessere Buch, da es für mich wesentlich weniger langatmig ist und sehr viel schneller auf den Punkt kommt.
In der Tat steigt man bei "Duddits", für King-Verhältnisse, außergewöhnlich früh in die Handlung ein. Natürlich gibt es zwischendurch kleinere Durststrecken, zum großen Finale hin konnte ich das Buch aber nicht mehr weglegen.
Was ich bei Kings Werken auch immer sehr hoch halte, sind die zahlreichen Querverweise und -verbindungen zu anderen Werken. Kings Universum ist ein in sich geschlossener Kosmos und dies wird auch hier wieder zelebriert (in diesem Falle verweist King auf Derry/Pennywise).
Duddits ist ein Roman, den man als King-Fan auf jeden Fall lesen sollte, aber als Einstiegslektüre erstmal außen vor lassen sollte.

Kill the Sun
Kill the Sun
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner, moderner Gothic-Rock aus deutschen Landen, 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Kill the Sun (Audio CD)
Wegen der vielen positiven Bewertunegn konnte ich es mir nicht nehmen lassen, diese CD in meine Sammlung mit aufzunehmen.
Ich kann nur sagen, dass ich restlos begeistert war und bin!
Schon im ersten Song bezauberte mich die Stimme von Frontfrau Lisa, die zwar nicht ganz an bekannte Größen wie z.B. Tarja Turunen (ex-Nightwish) heranreicht, dafür aber ihren eigene Charme hat. Das ist auch letztendlich ein Faktor, warum mir Xandria allgemein sehr gut gefällt.
Die Produktion ist auf dem Silberling sicher noch verbesserungswürdig, aber die Tendenz ist mehr als nur steigend, wie man den beiden Nachfolgerwerken deutlich heraushören kann.
Vom Klang und der Songstruktur gefällt mir "Kill The Sun" sogar noch besser als "Ravenheart".
Anspieltipps: quasi die gesamte Platte ;-)

A New Day
A New Day

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 6. März 2006
Rezension bezieht sich auf: A New Day (Audio CD)
Ich hab in der Januarausgabe des Metal-Hammer den Song "Darkness Of Day" gehört und fand ihn toll. Solche Musik mag ich generell. Also bin ich nach Veröffentlichung schnell zum nächsten CD-Laden meines Vertrauens getigert und hab mir die CD besorgt.
Der erste Song, "Follow Into The Cry", hat ein gewöhnungsbedürftiges Intro, Mikkos verzerrte Stimme hat mich auch ein wenig gestört, aber die Lyrics haben es mir angetan. So ähnlich geht es mir auch mit jedem weiteren Song auf der Platte.
Positiv zu bemerken sind die z.T. wirklich sehr schönen Gitarrenparts und die gefühlvollen Soli.
Im Endeffekt nicht DIE CD des Jahres, aber ich bereue den Kauf in keiner Weise.
Anspieltipps: Crimson Leaf, Darkness Of Day, Misery Carnival und A New Day