Profil für Lars Wulmer > Rezensionen

Beiträge von Lars Wulmer

Lars Wulmer "_-_-_-_" (Königsblut)

Iman
Iman
von Ryad Assani-Razaki

4.0 von 5 Sternen Wundergrausige Geschichte, die (vielleicht) zum Leben vieler Jugendlicher in Afrika passt, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Iman (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte beginnt mit einem Jungen, der ohne Eltern in einer afrikanischen Stadt groß werden muss, weil seine Eltern - Landbewohner - ihn an eine Frau aus der Stadt verkaufen. Das Leben des Kindes ist nicht viel mehr Wert als ein Monatslohn und - was der Junge ziemlich schnell erfährt - das trifft auf viele weitere Kinder zu. Eines dieser Kinder ist Alissa, die ihm zum Abschied ihren Plastikohrring schenkt.

Toumani - so heißt der Junge - wird an einem anderen Herrn vermietet und wird prompt mit einem schicken Stadtnamen umgetauft. Was folgt, ist keine schöne Episode.

Das Ende der Episode lässt ihn mit dem Hauptprotagonisten des Buches - Iman - zusammentreffen. Dieser verbringt seine Zeit hauptsächlich auf der Straße und bringt dem jungen Toumani eine neue Art des Lebens bei.

Der Roman erzählt dann die fortwährende Entwicklung der Freundschaft zwischen Toumani und Iman, die am unteren Ende der gesellschaftlichen Leiter versuchen ihr Leben in Balance zu halten. Doch für die unwichtigsten Bewohner der Stadt ist fast schon jeder eine große Herausforderung. Was sie am Leben erhält, ist vielleicht der Glaube - Iman - an eine bessere Zukunft (oder etwa nicht)?

Es sind mehr oder weniger Alltagssorgen, die Toumani, Iman und Alissa quälen. Allerdings stellen diese aufgrund der erlebten Vergangenheit und der unbarmherzigen Verhältnisse in der Stadt eine große Herausforderung dar, die den Protagonisten immer weniger Spielraum für ihr Handeln geben.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich durch ein vielleicht unbekanntes Terrain lesen möchten. Spannend, nicht immer schön, meistens nicht schön, grausig, zum Stumpf werden .... aber sehr, sehr lesenswert....

Kinder Kleiderständer aus Holz fürs Kinderzimmer 113 cm
Kinder Kleiderständer aus Holz fürs Kinderzimmer 113 cm
Wird angeboten von Bestshopping_at

5.0 von 5 Sternen Top Kauf, 26. November 2013
Ein top Kauf. Das haben wir nicht bereut.
Steht im Kinderzimmer. Ist immer noch schön anzusehen und gut zu gebrauchen.
Was will ich mehr?

OKTKids 843391E Kinder-Toilettensitz Winnie Puuh & Freunde, weiß
OKTKids 843391E Kinder-Toilettensitz Winnie Puuh & Freunde, weiß

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht bis okay, 26. November 2013
Der Sitz ist gut zu gebrauchen. Wir sind auch damit zufrieden. Vielleicht ist unsere Tochter mit knapp 2,5 Jahren noch zu klein für den Sitz, so dass er manchmal rutscht. Noch ist nichts passiert, allerdings ist der Gedanke an sich nicht beruhigend.

Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung
Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung
von Reinhard Stockmann

1.0 von 5 Sternen Viel zu abstrakt und allgemeine Theorie, 10. Juni 2012
Das Buch ist alles andere als ein Handbuch, wie man Evaluationen durchführt. Es deckt zwar wahrscheinlich den gesamten Kontext der Evaluation ab. Besser wäre es jedoch gewesen, wenn man sich auf den Kern der Evaluation fokussiert hätte.
So finden sich Kapitel zum Messen und zur Datenerhebung, die in wirklich jedem Buch für empirische Forschungsmethoden, Sozialforschung und Fragebogenkonstruktion viel besser und genauer erklärt werden. Doch nicht nur diese beiden Kapitel sind überflüssig, sondern auch wesentliche Teile der anderen Kapitel. Besonders witzig sind dann die Teile, in denen erklärt wird, wie man Daten in einer Tabelle eingibt.

Schade, schade, es wäre so viel mehr drin gewesen. Das Buch ist als Herausgeberwerk gekennzeichnet, allerdings stammen alle Autoren aus dem Umfeld des Herausgebers. Das verdeutlicht, dass die Kriterien und Qualitätsmassstäbe für die Auswahl der nicht allzu hoch gesteckt waren.

Es gibt genug Werke zu dem Thema mit höherem Informationsgehalt. Ich kann jedenfalls "Evaluation kompakt" von Jäger und Gollwitzer wärmstens empfehlen.

Konkrete Psychologie: Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt
Konkrete Psychologie: Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt
von Gerd Jüttemann
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick über die Geschichte und Hintergründe der Konkreten Psychologie, 30. Dezember 2010
Für alldiejenigen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, allerdings bereits über Grundlagewissen der Geschichte der Psychologie und der Grundlagenfächer der Psychologie verfügen, könnte dieses Buch interessant sein.
Es geht um den Gedanken eines psychologischen Zugangs, der nicht so abstrakt ist wie die meistens praktizierte Fragebogen- oder Labor-Psychologie.
In verschiedenen Kapiteln werden Gedanken von Dilthey, Leontjev, Politzer, Thomae, Hegel usw. aufgegriffen und diskutiert, in wieweit man dies in einer konkreten Psychologie umsetzen kann.
Die Kapitel bauen nicht unbedingt aufeinander auf. Daher kann man einzelne Kapitel, an denen man kein Interesse hat, schnell überfliegen.
Was das Buch selbst nicht ist: konkret. Es vermittelt lediglich Anreize zum Weiterdenken. An konkreten Plänen, Umsetzungen und Zielen kann es nicht viel bieten. Daher hätte ein Titel wie "Geschichte und Hintergründe der konkreten Psychologie" besser gepasst.
Es ist ein Vorgeschmack darauf, was eine bessere Psychologie leisten könnte.

Dinner im Heimweh-Restaurant
Dinner im Heimweh-Restaurant
von Anne Tyler

5.0 von 5 Sternen Macht nachdenklich, und ein bisschen lustig ist es auch, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dinner im Heimweh-Restaurant (Taschenbuch)
Pearl hatte kein leichtes Leben. Doch immerhin ist sie 81 Jahre alt geworden.
Sie resümmiert nur ihr Leben. Ein Versuch, einen Dialog mit den eigenen Kindern anzufangen,
der vielleicht 30 Jahre zu spät kommt.
Interessant das gleiche Leben aus verschiedenen Perspektiven zu lesen.

Die Reisen des Mr.Leary: Roman
Die Reisen des Mr.Leary: Roman
von Anne Tyler

5.0 von 5 Sternen Tyler Annes bestes Buch?, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Reisen des Mr.Leary: Roman (Taschenbuch)
Es ist ein geniales, perfektes Buch.
Alles ist so komisch und traurig zugleich.
Besser geht es nicht :-)

Vulnerabel
Vulnerabel
Wird angeboten von toppreis321

5.0 von 5 Sternen Etwas anders, einzigartig(?), 30. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Vulnerabel (Audio CD)
Wenn man diese Musik hört - so erging es mir zumindest - dann hatte ich den Eindruck, zum ersten Mal eine solche Form von Musik zu hören.
Das alleine ist kein Auszeichnungsmerkmal für jeden, doch für mich kann ich sagen, dass ich etwas Neues kennen gelernt habe.
Dabei bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob das Werk gut ist.
Aber man kann sich damit - auch gedanklich - lange beschäftigen.

Grundriss der Psychologie: Persönlichkeitspsychologie: BD 11 (Urban-Taschenbucher)
von Lothar Laux

5.0 von 5 Sternen Gute Basis, 30. September 2010
Das Buch habe ich parallel zu einem Buch von Asendorpf gelesen.
Ich fand dieses Buch nicht weniger gut!
Der Vorteil dieses Buches ist, dass es eine breitere Einführung in die Geschichte der Persönlichkeitspsychologie liefert. Es beginnt quasi schon in der Antike mit Theoprast, dann auch mit Cicero usw.
Das Buch geht also so vor, dass es immer wieder punktuell bestimmte Themen vertieft.
Das sind kleine Geschichten die hängen bleiben.
Im letzten Teil des Buches wird dann noch auf die Verbidnung von Internet und Persönlichkeit eingegangen,
was ich bis jetzt auch noch in keinem anderen Buch der Persönlichkeitspsychologie gelesen habe.

Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel
Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel
von Torsten Schwarz

1.0 von 5 Sternen Ein Unglücksfall, 14. Juni 2010
Viel könnte man zu diesem Buch schreiben.
Aber kaum was Gutes.
Was bleibt ist ein fader Beigeschmack, das ein ziemlich konzeptloses Buch
voll von zusammengewürfelten nicht so neuen Ideen auf den Markt geworfen wurde,
um Kasse zu machen.

Das ist aber Old-Marketing ;-)

Also, die Zeit würde ich lieber in ein anderes Buch investieren.