Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für M. Sold > Rezensionen

Beiträge von M. Sold

M. Sold "Snöber"

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14
Dorian Blues
Dorian Blues
DVD ~ Michael McMillian

3.0 von 5 Sternen Wo sind die Höhen und Tiefen nur geblieben?, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dorian Blues (DVD)
Der Film fängt gut an und die Geschichte wird rückblickend gezeigt. Auch ist es lustig wenn Dorian über seine eigene Familie erzählt, aber immer wieder hat man das Gefühl, dass etwas fehlt. Die Witze sind etwas überspritzt oder vielleicht auch viel zu schlecht synchronisiert. In einer Rezension wurde der Film C.R.A.Z.Y erwähnt, welcher absolut spitze ist.
Dorian kommt so ein bisschen dahergeplätschert als sei es ihm manchmal zu langweilig den Film zu drehen oder mitzumachen. Viel Problematik wird am Rande tangiert aber nicht umgesetzt. So sieht zum Beispiel der Bruder keine Gefahr, dass er in der Schwulenkneipe einen anderen Kollegen trifft und dass dies eventuell ihn zum Homo "abstempeln" könnte. Immerhin wäre das Thema diskussionsfähig gewesen gibt es doch gerade im Sport eine fanatische Homophobie.
Alles in allem war die Musik nicht schlecht der Film solala.
Hat mich nicht umgehauen.

Der Club der singenden Metzger: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Der Club der singenden Metzger: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Louise Erdrich

3.0 von 5 Sternen Was wir schon immer über den Unsinn des Krieges wissen wollten, 6. Mai 2010
Die vielen Rezensionen vor mir haben die Geschichte bereits ausführlich kommentiert. Ich bin gespalten ob ich jetzt 1* oder 5* geben soll. Denn so tief das Buch auch unter die Haut geht, so oberflächlich bleibt es manchmal stehen und weiss nicht weiter. Was mich am meisten berührt hat, war das Ergebnis eines Krieges, dass die Familie entzweit und kaputt macht und das doch über tausende von Kilometern hinweg. Der Irrglaube an eine Ideologie egal welcher Art zerstört die Nächstenliebe und die Liebe zu sich selbst. Dazu gibt es allerdings auch wieder bessere wenn auch wesentlich brutalere Bücher.
Typisch ist wieder mal ein US-Dorf beschrieben, dass heute noch genauso kläglich sein könnte und sich nicht verändert hat. Das Land, also das wirklich Land ausserhalb der Städchen ist weit weg immer noch weit weg von allem was man entdecken könnte.
Der Schluss ist, eher ein Epilog, greift um das Verständnis für Delphine. Es ist nicht 100%ig geglückt aber gut angesetzt. Die Traurigkeit des Seins ist nicht zu vergleichen im dem Leben im Europa, gerade deshalb bleibt vielleicht dem einen oder anderen Leser vieles unverständlich.

Dream Boy (OmU)
Dream Boy (OmU)
DVD ~ Stephan Bender
Wird angeboten von zoreno-deutschland

3.0 von 5 Sternen War doch alles nur ein Traum von einem Jungen?, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dream Boy (OmU) (DVD)
Bin noch ganz verwirrt vom Film schauen und das obwohl ich tief und fest darüber geschlafen habe. Viel wurde schon geschrieben und alles wurde eigentlich gesagt. Und doch ist mir nicht klar ob es ein Traum oder die Wirklichkeit war. Nathan (heissen alle eigentlich Nathan oder Zach?) zieht mit seinen Eltern in ein Kaff im Süden von USA. Typischer Biblebelt. Man betet zu Gott was das Zeug hält und vergibt sich die Sünden am besten gleich selbst um dann wieder grausig loszulegen. Somit bestätigt der Film (wie auch etliche andere z.B. Loggerheads) mein abgrundtiefes vorurteil gegen die Kirche. Da der Film auf einer Ebene anfängt mit dem Zuzug der Familie in das Dorf sowie die Freundschaft zwischen Roy und Nathan ist der Ausgang in dem "Geisterhaus" etwas absurd geraten. Auch wenn das Buch so unheimlich heimlich sein mag, ist es für mich irreal und nicht nachvollziehbar. Wie in einer so kurzen Zeit in dem Haus der Kollege XY (weiss den Namen nicht mehr) Nathan hernehmen kann und das ganze zu seinem Tod führt ist schon erklärungsbedurftig und lässt einem etwas hilflos sitzen. Der Film hat seine Tiefe und seine Schwere in wunderschön gefilmten Sequenzen mit teilweise etwas zu dominanter Musik bis zu dem Punkt wo das Campingwochenende stattfinden. Dort weiss der Regisseur nicht recht weiter und der Film versinkt im Chaos der Fiktion.
Deshalb eher nur 3 Sterne.
Aber wie alles ist alles eine Geschmackssache.

Loggerheads (OmU)
Loggerheads (OmU)
DVD ~ Bonnie Hunt
Wird angeboten von PRO-FUN MEDIA GmbH

5.0 von 5 Sternen Die Stille eines Films mit Tiefenwirkung, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Loggerheads (OmU) (DVD)
Nach der Vorschau hatte ich etwas anderes erwartet und jetzt steht man da und weiss nicht genau was man sagen soll. Ein gefühlvoller Film, der trotz der Langsamkeit die Spannung nicht verliert. Typisches armerikanisches Kleinbürgertum mit christlichem Anstrich und der kleinen Verlogenheit, den wir doch irgendwo alle auch in unseren Dörfern kennen. Die verschiedenen Zeitebenen sind verwirrend am Anfang, bringen dem Film aber auch Spannung, die Ruhe der Bilder und die Zeit des Eingefangenen bringt zeigt uns das ganz normale spannungslose langweilige Leben und zeigt auch, dass es doch auch schön sein kann.
Die Unfähigkeit der Menschen über den Schatten zu springen und sich die Hand zu geben bevor es zu spät ist, aber hier viel zu spät war, wird sehr gut aufgezeigt.
Wunderschöne Musik ohne aufdringlich zu wirken und dezent eingesetzt gibt dem Film ein schönes Gefühl. Man möchte ein Happy End aber es kann keines geben.
Ein Film für alle, die nicht immer noch hochgeladene Action mögen und Zeit haben einen Film mit Zeit zu schauen.

Little Ashes
Little Ashes
DVD ~ Robert Pattinson

5.0 von 5 Sternen Die Welt der Künstler der homoerotischen Künste, 28. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Little Ashes (DVD)
Der Film zeigt die Dekadenz, die Auferstehung und den Fall der Intellektuellen Studenten in Madrid. Wunderschöne Bilder und die Gedichte Garcia's machen den Streifen nicht nur in homoerotischer Hinsicht zu einem Juwel, das seines gleichen suchen wird. Ob nun Patterson Dali spielt oder nicht, ist mir dabei egal, da ich mit Twilight und solchen Filmen nicht sehr viel anfangen kann. Javier Beltran in der Rolle von Garcia hat mir sehr imponiert. Auch Bunuel, der zwar homophob auftritt für mich aber ganz klar in Garcia verliebt und eifersüchtig ist und dieser Neigung entschieden entgegentreten will, wurde überzeugend gespielt. Deshalb wollte er der Beziehung zwischen Garcia und Dali schaden.
Alle Schauspieler bieten Grossartiges ohne aufdringlich zu sein. Fazsinierend sind die Dialoge und der Aufbruch, die Auflehnung gegen das Bürgertum und Militär. Dali wollte aber etwas ganz anderes: Er wollte Macht und Ruhm und Geld verdienen solange er lebte. Dies wusste er bereits als Student. So ist er wohl der erste Popstar der Moderne, lange vor Andy Warhol. Das Zerbrechen und Auseinanderreisen von Bestehendem wird immer wieder aufgebracht. Pattinson spielt dies sehr eindrücklich.
Eine Film der Poesie und Malleidenschaft durch die wilden 20iger und 30iger.

The Journey of Jared Price (OmU)
The Journey of Jared Price (OmU)
DVD ~ Corey Spears

4.0 von 5 Sternen Video eines Reisenden zu seinen Gefühlen, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Journey of Jared Price (OmU) (DVD)
Vorneweg: Die Kameraführung ist alles andere als gigantisch und die Zitterpartien manchmal vielleicht lästig. Doch vielleicht zeigt gerade dies die Naivität eines jungen Mannes aus Georgia, der wohl im Westen (The west is the best)Neues Aufregendes und Anderes sucht. Wie schon gesagt, gibt es viele Coming Out stories, die alle irgendwo ähnlich sind. Kein Film für das grosse Kino und kein Film der einem die Erinnerung auffrisst. Sicher ein Film zum anschauen. Teilweise ist die Musik falsch eingeblendet, aber als absolut billige Produktion ein Achtungswerk, dass Respekt verdient.
Vielleicht sollte man nicht vergessen: So ist Amerika: billige Vorstädte muffige Hostels und billige Jobs und nicht nur Sun and Surf. Auch in Kalifornien.
Die Mutter von Matthew hat mir sehr gut gefallen. Der Satz: I am out of sight, but I'm not blind trägt sich durch den Film (Ich sehe nichts, aber ich bin nicht blind).
Was beim Film zuwenig herauskommt ist die eigentliche Verzweiflung von Jared als er sich für sein Leben und seine Liebe entscheiden muss. Da ist zu wenig Gehalt.
Nun ja entweder überzeugen oder es sein lassen. Entscheiden muss man selbst.

Die Abenteuer des Sebastian Cole
Die Abenteuer des Sebastian Cole
DVD ~ Adrian Grenier
Wird angeboten von malichl

2.0 von 5 Sternen Wo sind die Abenteuer und wo das Leben?, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Sebastian Cole (DVD)
Sebastian ist ein Typ der in einer chaotischen Patchwork-Familie armes und reiches Amerika erlebt und dazu noch einen Steifvater hat, der sich umbauen lassen will. So glücklich eine solche Geschichte in "Transamerica" verfilmt wurde, so unglücklich ist es in diesem Film geschehen. Weder "Road" noch "Movie" hat irgendeinen Bezug zum Film. Man wartet irgendwo, dass Sebastian ein Coming Out hat, was aber gar nicht sein wird oder sein soll. Sein Stiefvater Jack, der dann zur Henrietta wird und bei der OP leider stirbt ist die eigentlich tragische Figur. Das typische ländliche arme Amerika wie es oft Annie Proulx beschreibt, bekommt hier ganz kleine Facetten kann aber nicht über die Schwäche des Films hinwegtäuschen. Der Film kommt eher wie eine Aneinanderreihung von Unfällen oder Zwischenfällen daher und so ist der offene Schluss auch nicht wirklich passend. Das mag zwar bei europäischen Filmen mit der entsprechenden Story absolut genial wirken, aber hier ist es einfach nur gähnend. Man will auch gar nicht wissen wie es weiter geht.
Schade, der Stoff aus dem die Träume sind wurde hier verträumt.
Aber vielleicht muss man den Film selbst sehen.
Jeder hat so seine eigene Meinung.

Shelter (OmU)
Shelter (OmU)
DVD ~ Trevor Wright
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Surfin'gay'usa oder die schönste Ballade einer schwulen Liebesbeziehung, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Shelter (OmU) (DVD)
Es gibt sie doch und immer wieder. Die kleinen aber feinen Filme mit hervorragenden Schauspielern und wunderschöner Filmmusik. Kulissen zum Wegträumen und sogar aus dem Land der bergrenzten Unmöglichkeiten. Alle Schauspieler sind fantastisch und die teilweise zarten sensiblen Kameraeinstellungen geben dem Film etwas fast unnatürlich Schönes. Teiweise sind die Einstellungen wie ein Poster. So zum Beispiel diese Terrasse wo Zach wohnt und seiner Kunst nachgeht. Der Ausblick auf den Hafen und San Pedro ist gewaltig und die Coleur des Hintergrunds möchte man einatmen.
Was mir immer wieder gefällt sind die Extras wie Making Of (wie der Film gemacht wurde) oder dieses Mal das Musikvideo.
Das einzige vielleicht ganz kleine Manko für mich: Wieso müssen immer Heteros schwule Parts übernehmen? Es sind zwar wunderschöne Liebesszenen ohne aufgesetzt zu sein und Zack betonte auch im "Making Of", dass er wesentlich mehr Leidenschaft gab weil es ihm gefiel (was das immer heissen soll), aber irgendwie finde ich das schade. Wer hat den da wohl Angst vor realem Filmen?
Nichts desto trotz eine zarte Story mit Wucht über den ganz normalen US Alltag, wie er millionenfach vorkommt. Vielleicht ist der Alltag nicht immer ein Happy End. Aber wie Shaun sagt: Man muss das Leben auch selbst in die Hand nehmen.
Viel Spass beim schauen: Unbedingt schauen!!!

Effi Briest
Effi Briest
DVD ~ Julia Jentsch

2.0 von 5 Sternen War das alles?, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Effi Briest (DVD)
Der Film mag einer Vision des heutigen Frauenbildes aufgesetzt auf Fontane's Zeit gerecht werden. Mehr ist da aber nicht. Völlig überzogene, geradezu lieblose Charaktere ohne irgendeinen Bezug zur Aufrüttelung der Frau. Die beste Szene für mich war am Schluss als sich Effi Briest in einem Restaurant/Cafe vor ihren Eltern eine Zigarette anzündete. Die wohl frivolste und zeitnahste Adaption zu Fontane. Dagegen sind die Bettszenen wohl eher von einem billigen Pornofilm ohne dabei was zu Gesicht zu bekommen.
Ein bisschen Poltergeist, Unwissenheit und Rebellion einer Frau machen noch keinen guten Film. Schade. Wieso muss man aber Literaturstoff in die Moderne versetzen und dabei alte Stilmittel verwenden? Das gelingt ganz selten und wirkt fast immer aufgesetzt.

Kreuz und queer
Kreuz und queer
DVD ~ Kevin McKidd

4.0 von 5 Sternen Schwul oder Hetero Flexibel?, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Kreuz und queer (DVD)
Der Rezendent Tobias Hofmann hat schon alles gesagt was es zu verraten gibt.
Ein absolut heiteres Durcheinander in einem Wirbel der Gefühle und Verrücktheiten. Direkt und ohne Schnörkel und doch leibevoll wo es sein muss. Ein Film zum Lachen bei dem der Humor nicht im Hals stecken bleibt. Sehr sehenswert.
Ein Film nur auf Grund der Widescreen oder Abstastenstellungen zu bewerten ist meines Erachtens nicht korrekt.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14