Profil für M. Sold > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Liebe um jeden Preis
Liebe um jeden Preis
DVD ~ Audrey Tautou

3.0 von 5 Sternen Jean und Irène auf Finanzierungssuche für ihr Liebesleben, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Liebe um jeden Preis (DVD)
Eigentlich gebe ich allen vorangegangenen Rezendenten recht: von 1 - 5 Sternen ist alles möglich. Der Film präsentiert auf der einen Seite eine fade seichte Geschichte von zwei Liebeshungrigen nach einem besseren Leben auf der anderen Seite eine Komödie mit Witz und Humor.
Widersprechen muss ich der Rezenssion, dass solche Dinge nicht vorkommen können und grotesk sind. Solche Ränkeleien sind an der Côte d'Azur gang und gebe; und nicht nur dort. Mann/Frau angelt sich einen Partner/in für den Sommer und lässt ihn wieder fallen. Allerdings nicht unbedingt wegen Betrug sondern schlicht, weil man ihn/sie in den Winterferien nicht brauchen kann. Dem Reichtum sind da keine Grenzen gesetzt, wohl aber dem einfachen Beau oder Mädchen, welche eine Chance sehen.
Was mich an dem Film stört ist die nicht vorhandene Authenzität von Irene (A. Tautou). Man nimmt ihr die Grand-Dame einfach nicht ab. Jean dagegen ist naiv und bleibt es auch, weil er einfach für seine Liebe alles tun würde. Ob eine Liebe bestehen bleibt, wenn man so viel für sie tut muss an anderer Stelle oder jeder für sich beantworten. Kurzum eine lustiger Film ohne Nachdenkcharakter für einen amüsanten DVD Abend. Nicht mehr und nicht weniger.

Between Love & Goodbye (OmU)
Between Love & Goodbye (OmU)
DVD ~ Simon Miller

4.0 von 5 Sternen Wenn die Liebe hätte unendlich sein sollen, 16. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Between Love & Goodbye (OmU) (DVD)
So schnell wie New York City lebt, so schnell ist der Film in Schnitt und Handlung. Überdreht und zugedreht. Selbst die Liebesszenen sind kurz geschnitten und die Ruhe ist nicht da. Das gibt dem Film einen NYC Style. Obwohl das Leben absolut so sein kann wie der Film zeigt, ist für mich die Dominanz von Kyle's Transsexuellem Bruder ja gerade zu die Diktatur über Kyle erschreckend. Die Ausnutzung ist eine Radikalität, die mir zu denken gibt. So wird Neid und Hass und Eifersucht unter den Homosexuellen geradzu verschwörerisch bestätigt. Marcel wird sehr gut charakterisiert und gibt dem Film eine "französische" Leichtigkeit und europäische Langsamkeit; falls es die im Film überhaupt gibt.
Die Schnitte/Rückblenden/Zeitsprünge und Metaphern sind so aufwühlend wie das Leben in New York. Hervorragend sind die Auftritte der Band, die die Liebe und Spannung zwischen den 2 Hauptdarstellern Kyle und Marcel in tollen Songs rüberbringen. Es ist wie eine Antwort auf die zuvor gezeigten Szenen oder ein Vorgreifen auf das kommende. Auch wenn das Ende absehbar war, ist es für mich ein Bruch und wirft schon Fragen über Hass gegenüber Völkern und Eifersucht gegenüber Menschen, die es gut getroffen haben.
Was ich schade finde, dass in vielen solchen Filmen die Sprache immer sehr vulgär ist und das ganze auf ein Niveau sinkt, dass doch eigentlich nichts mehr mit der Handlung zu tun. Ich finde es störend wenn in jedem 2. Satz. A**hole oder F**K vorkommen. Das muss nicht sein.
Das ironische Ende hat Marcel einmal seiner "Frau" (Heirat zwecks Einbürgerung) gesagt, dass wenn Kyle tot wäre er die Ewige Liebe von ihm hätte.
Alles in allem ein sehr sehenswerter Film. Ich hätte wenn ich mehr Punkteauswahl hätte, 3.7 von 5 gegeben.

Rock Haven - Liebe deinen Nächsten (OmU)
Rock Haven - Liebe deinen Nächsten (OmU)
DVD ~ Sean Hoagland
Wird angeboten von glaskunst-bastick

4.0 von 5 Sternen Glaubst du an das was du glauben kannst?, 14. Juni 2010
Es ist ein Film der so ruhig ist wie das Gras, dass sich leise im Wind bewegt und doch so heftig wie der Pazifische Ozean die Wellen gegen die Felsen knallt.
Was den Film ausmacht sind die wenigen Worte, die wenigen Zeilen, die trotz ihrer oder gerade wegen ihrer Einfachheit die Quintessenz zu der phantastischen Kulisse ausmachen. Hier wird keine Kamera hin und hergeschüttelt, dass einem übel wird, hier wird bewusst auf die Langsamkeit der Erfüllung under Erkenntnis gesetzt.
Ob die Bibel und die vielen zitierten Verse daraus wirklich zu dem verhelfen, was der Protagonist vorgibt, wage ich zu bewzweifeln. Auch geht es mir wie TomTom in seiner Rezenssion: Das kann unmöglich das Ende sein. Auch hier gibt es Abzug. Aber vielleicht ist es Gottes Gerechtigkeit eben anders gerecht zu sein. Genau diese unergründlichen Wege des Glaubens werden hier im Sinne eines zarten Coming Out durchleuchtet.
Eigentlich 3,5 Sterne, aber ich gebe mal 4.

Big Eden (OmU)
Big Eden (OmU)
DVD ~ Arye Gross

5.0 von 5 Sternen Montana - Big Sky - Big Eden, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Big Eden (OmU) (DVD)
Um es vorwegzunehmen: Ja, die Geschichte mag für die einen dahinplätschern. Ja, man kann sich nicht vorstellen, dass es ausgerechnet in Montana solche tolerante Menschen gibt. Ja und es mag für die anderen überladen sein mit Countrymusik.
Aber - Für mich nicht.
Ein grosses plus für den Film: Es geht nicht um junge schöne hübsche sexbesessene Mannen, die die grosse Liebe finden, sondern es geht um die Liebe der man jahrelang Hoffnung gibt und dem Stern, den man verblendet durch die Hoffnung, gar nie gesehen hat.
Untermalt wird die Hoffnung durch die spektakuläre Landschaft Montana's, der Jahreszeiten und Countrymusik, die vielleicht nicht immer ganz genau gewählt ist, aber nicht störend sondern schön ist.
Kurzum: Der erfolgreiche Künstler aus dem Dorf "Big Eden" kommt in NYC ganz gross raus und entschliesst sofort nach Hause zu fliegen, nachdem sein Grossvater einen Schlaganfall erlitt. Dort trifft er auf seine Jugendliebe, der allerdings 2 Kinde hat und von seiner Frau geschieden ist. Ein Indianer führt den einzigen Laden im Dorf, wo alle Männer herumzuhängen scheinen und nur das Beste für ihn (Pike) möchten. Die Figur von Pike ist genial gepielt von Eric Schweig. Stoisch ruhig und starrköpfig bewegt er sich nie auf Stan Harts zu (Künstler), da er immer noch glaubt er wird wieder die Freundschaft mit seinem Jugendlover (Dean) aufleben lassen.
Gerade dieses NICHT reden und NICHTS sagen macht die Spannung und doch die Ruhe im Film aus. Im Gegensatz zu BBM haben die Protagonisten die Chance nach 20 Jahren doch gepackt.
Der Film erzählt aber ganz nebenbei auch die Unmöglichkeit eines Mannes 'out of the closet' zu gehen. Nicht weil die Umgebung es nicht akzeptiert, sondern schlicht weil er es nicht kann und nicht damit umgehen will. Dabei will er aber seinen Jugendfreund doch nicht verlieren. Eine Gradwanderung, die sehr gut angespielt ist, vielleicht in diesem Film zu kurz kommt.
Wenn jemand Berge, Natur und Countrymusic und alles was dabei schön ist gerne hat, dann ist dieser Film ein absolutes Muss.
Schade finde ich nur, dass so viele Filme von Pro-Fun nicht synchronisiert sind. Dieser Film ist zwar im Gegensatz zu BBM und anderen noch gut zu verstehen, aber für viele wäre es leichter der Geschichte zu folgen.
Tortzdem würde ich 11 von 10* geben.

Save me (OmU)
Save me (OmU)
DVD ~ Chad Allen

4.0 von 5 Sternen Die falschen Retter und der gerettete Wahnsinn, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Save me (OmU) (DVD)
Zunächst ist der Film sicher nicht ein lustiges Nachmittagsprogramm, sondern schon mal eine Kost, die einem entführt in die Welt des Puratianismus und der Lebenslüge, für die man gerne kurz mal den lieben Gott lobpreist und die Bibel zitiert. Was den Film auszeichnet ist, dass es sich hier nicht um knackige Jungs handelt sondern um "Normalsterbliche", die gleich mal mehrere Probleme haben. Im Haus Genesis (Ursprung) dürfen sie sich selbst umerziehen. Schnell wird gewiss, dass die Frau, die mit ihrem jetzigen Mann (ex Alki) das Haus leitet, glaubt die armen Schwulenseelen retten zu müssen, da sie ihren eigenen Sohn verstossen hat und dieser mit 17 gestorben ist. Die Wirklichkeit ist, dass die Frau ein Problem hat und nicht die Homosexuellen. Dass sie durch Glaube geheilt werden, glauben sie wohl selbst nicht, und der Film wirkt hier fast apokalyptisch unecht. Die Schwierigkeiten, die die Männer allerdings erzählen, sind von einer Ruhe im Sturm und der Gewissheit, dass sie zerrissen sind. Alledings ist diese Zerrissenheit auch, weil sie etwas ändern wollen, dass sie zulassen sollten.
Die ausgewählte Musik gibt dem ganzen noch einen leichten Brokeback Touch. Ein Film, der sehenswert ist, aber nicht zum Kaliber von "Loggerheads" oder "Nur eine Frage der Liebe" gehört.

AMNESIA - das James Brighton Geheimnis (OmU)
AMNESIA - das James Brighton Geheimnis (OmU)
DVD ~ Dusan Dukic

5.0 von 5 Sternen Und doch ist man ohne Erinnerung nicht frei!, 26. Mai 2010
Ein junger Mann möchte nur eines: Der engen fanatischen Welt der Südstaaten entkommen. Wie ein Hobo haut er ab und versucht durch Distanz die Erinnerung an die traumatische Ereignisse in der Familie und Kirche auszublenden, für immer zu löschen. Auf diesem Weg trifft er seine grosse Liebe, doch diese ist von kurzer Dauer, wird sie durch Gewalt ausgelöscht. Die Rückblenden wie Fragmente, das Leben ohne Erinnerung, die Puzzle, die sich nicht zusammenfügen und das Leben das weitergeht sind eine rastlose Zeit die wie ein Sog einem in den Film hineinzieht und nicht mehr loslässt. Es geht nicht nur um Homophobie sondern auch um Glaubwürdigkeit an einem Menschen, der nicht mehr weiss was und wie er ist.
Inwieweit der Film den Vorgaben des tatsächlich Geschehenen entspricht bleibt offen. Wenn aber nur ein kleiner Teil der Grausamkeiten wahr ist, ist die Welt ein erschüttender Hafen der Verzweiflung. So erinnert mich die Tötung des eigenen Freundes der grossen Liebe an die Gefangenschaften in Kriegen, wo solche Dinge auch vorkommen. Der Sadismus der Menschen ist grenzenlos und kann nur eingedämmt werden in dem Mann radikal gegen solche obskuren Ansichten /Menschen vorgeht.
Der Film ist kein Geplätscher sondern ein reissender Wasserfall der ständig neue kleine und grosse Wege über den Bruch sucht und Fragen aufreist.
Ein sehr sehenswerter Film, der nicht alle Fragen beantwortet und noch viel mehr Fragen aufwirft. Gut gefallen hat mir, dass es ein zweisprachiger Film ist, da solche Filme wohl nur in CAD und der Schweiz gedreht werden und dem Film eine extra Nuance verleihen.

Chanson der Liebe
Chanson der Liebe
DVD ~ Louis Garrel
Wird angeboten von BRUNOS MAILORDER

5.0 von 5 Sternen Das Paris der Clara Sheller in Musicalform, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Chanson der Liebe (DVD)
Gibt es eine Welt der Clara Sheller die noch etwas scöner Paris einfängt? Ja! Mit Chanson der Liebe ist es gelungen ein Paris der schönen Melancholie und der traumhaften erotischen Traurigkeit einer nie schlafenden Stadt einzufangen. Ohne Blösse ohne Grösse ohne Schnörkel und doch so einfach schön. Alles ein bisschen ausgelassen und ohne Hemmungen. Worte die Sätze bilden zu einem Chanson, dass sich vereint in der Liebe und der Traurigkeit, der Schönheit und Einsamkeit und Lust in einer Stadt.
Interessant ist dabei, dass der grosse Mann von einem Fastschüler 19 Jahre alt verführt wird. Etwas witzig ungelenkig und doch natürlich. Vielleicht ist die letzte Szene als beide an der Fassade sich halten und küssen zu aufgesetzt, aber doch wieder genau richtig für diesen Film.
Ein kleines grossartiges Werk, dass einem summend durch Paris ziehen lässt und die Traurigkeit und grosse Schönheit dieser Stadt einfängt.
2 mal schauen!!!

The Perfect Son (OmU)
The Perfect Son (OmU)
DVD ~ Colm Feore
Wird angeboten von suthala

5.0 von 5 Sternen Man muss eben doch nicht perfekt sein um perfekt zu sein, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Perfect Son (OmU) (DVD)
Ein kanadischer Film, der die Ruhe im Sturm der Familie, die Liebe und den Hass in einer Darstellung aufzeigt, wie sie wohl nie zuvor gesehen wurde. Die Rollen sind vertauscht: Theo, der eigentlich sich schwuler gibt und zwischen Drogen und Rehabilitation in seiner Welt lebt und Ryan, der eher wie ein zurückgezogener konservativer Familienvater aussieht und schwul ist und AIDS hat. Das sich Kennenlernen der so unterschiedlichen Charaktere, die sich beiden für schlechter als den anderen halten, sich hassen und doch lieben wurde ohne Schnörkel und Pomp eingefangen. Die Aufarbeitung der Beziehung der beiden ungleichen Brüder und das Auffangen und Halten bevor Ryan stirbt berührt selten. Die Musik ist teilweise sehr gut, teilweise aber trotzig ungelungen. Nicht einfach einfach zum schauen, aber sicher nicht zum wegschauen. AIDS ist zwar heute nicht mehr in diesem Masse ein Thema, aber es ist immer noch eine Krankheit, die mit dem Tod endet.

Reine Geschmacksache
Reine Geschmacksache
DVD ~ Edgar Selge
Wird angeboten von Filmwelt

4.0 von 5 Sternen unbeschwert lustig, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Reine Geschmacksache (DVD)
Den Film haben erst kürzlich im Fernsehen gesehen. Die Geschichte wurde hier mehrmals erzählt, also bekannt. Ich kann viele verstehen die dem Film 5* geben. Denn für eine Deutschte Komödie hat er wieder die Unbeschwertheit von Tante Trude aus Buxtehude etc. Allerdings ist er dann doch nicht so spitzenmässig, dass man fünf Sternchen geben würde. Für mich waren viele Sachen total Britisch überdreht, die aber nicht so ganz hier passen. Alles in allem ein guter lustiger Film zum sehen und lachen und einen fröhlichen Abend sich zu machen.

Saturno Contro - In Ewigkeit Liebe (OmU)
Saturno Contro - In Ewigkeit Liebe (OmU)
DVD ~ Pierfrancesco Favino

4.0 von 5 Sternen Wie lange ist Ewigkeit in der Liebe?, 19. Mai 2010
Nach der wundervollen Verfilmung der Ahnungslosen habe ich jetzt erst diesen Film von Özpetek gefunden.
Kurzum: Man sollte nie einen Film mit einem anderen vergleichen es sei den es ist ein Remake. Die Vorschau zur DVD ergab für mich eigentlich ein anderes Bild als ich erwartet habe. Das passiert ja öfters.
Der Film besteht wie bereits beschrieben aus 2 (für mich 3) Akten:
Am Anfang steht der sorglose Umgang unter Freunden mit den kleinen Betrügereien des Partners/Kollegen unter Mithilfe der anderen. Wichtig ist der Umgang und die Toleranz der Freunde und das schöne" suggerierte Leben.
Plötzlich holt die Wirklichkeit die Träume ein und das schöne" Leben wird jäh durch die Hirnblutung beendet. Die Freundschaften bekommen ein anderes Gesicht und es gibt Risse. Man sagt sich Dinge, die man sonst vielleicht nicht gesagt hätte und bereut es gleich wieder. Dieses Aufreisen der Wahrheitsfindung und die Emotionen über das Ich und das Du sind phänomenal in der Stille des Krankenhauses eingefangen.
Der letzte Teil ist die Verarbeitung des Todes und die Akzeptanz des Vaters von Lorenzo, dass sein Sohn gelebt hat wie er es wollte. Die Zusage, dass Davide (Lorenzo's Freund) wie gewünscht die Asche bekommt lässt mich an die Kaltheit von Ennis' Vater in Brokeback Mountain denken. Es kann doch auch anders gehen.
Die Aufarbeitung der Trauer und die allmähliche Rückkehr zum schönen" Leben, die allen schwer fällt, hat der Regisseur genial eingefangen. Die Momente des Glücks sind weniger, aber sie sind da.
Ein Film, der ein trauriges Lächeln hinterlässt und sehenswert ist. Aber wie schon gesagt: nicht mit anderen Filmen von Özpetek vergleichen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14