Profil für Hengst > Rezensionen

Hengst

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
von Franz Kainer

1.0 von 5 Sternen Endlose Wiederholungen und künstlich in die Länge gezogen., 16. November 2012
An diesem Buch ließe sich vieles kritisieren, insbesondere was die thematische Struktur, die Bündelung von Informationen aber auch den häufig holprigen und gekünstelt emotionalen Schreibstil anbelangt.
Aus Zeitgründen beschränke ich mich aber auf einen Hauptkritikpunkt: die endlose Wiederholung und Streuung von Informationen.
Dass dieses Buch unzählige, ermüdende Wiederholungen aufweist, hat seine Ursache in der grundsätzlichen Konzeption des Buches (mit Kapiteln zu jeder einzelnen SS-Woche). Da es in einer Schwangerschaft (vor allem im letzten Trimester, aber auch schon früher) häufig nicht jede Woche spezifische Einschnitte oder Ereignisse gibt, wirkt es verkrampft und gekünstelt, wenn wenige Informationen immer auf die immer gleiche Kapitellänge ausgedehnt werden.
Wir haben das Buch zwar wöchentlich gelesen; am Ende hat es uns dann aber wirklich genervt, wenn wir zum zehnten Mal z. B. auf das mögliche Auftreten, die Ursachen und Abhilfe von Sodbrennen hingewiesen wurden.
Wir hatten außerdem kontinuierlich mit einem anderen Schwangerschaftsratgeber von GU (Dr. Villinger) gegengelesen, der im Vergleich wirklich äußerst empfehlenswert ist.
Von Kauf des hier bewerteten Buchs würde wir abraten. Mit den nicht näher erläuterten Kritikpunkten zusammen genommen können wir nicht mehr als einen Stern vergeben.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2013 9:12 AM CET

Schnelle Gerichte für den Feierabend
Schnelle Gerichte für den Feierabend

5.0 von 5 Sternen Schnelle Gerichte für den Feierabend, 15. August 2010
Keine Zeit zum Kochen? Das gibt es ab sofort nicht mehr! Schluss mit den immer gleichen Gerichten Woche für Woche.
Dieses Kochbuch hält 365 schnelle und einfache Rezepte für Sie bereit. Eines für jeden Tag im Jahr. Alle Gerichte sind in maximal 30 Minuten zubereitet, frisch, lecker und gesund.
Die wertvollen Einkaufs-Tipps, Tricks, wie Sie Zeit und Aufwand sparen und Hinweise zur richtigen Vorratshaltung und Resteverwertung machen es kinderleicht, täglich ein köstliches, frisches Essen auf den Tisch zu zaubern und zwar ganz gleich, wie beschäftigt Sie sind. Probieren Sie griechische Pizza mit Feta, Thymian-Hähnchen mit Gemüse oder Lachs in der Honigkruste. Die Rezepte umfassen Gerichte für jeden Anlass und garantieren Ihnen viel Abwechslung auf dem Speiseplan.

320 Seiten