Profil für LukRie > Rezensionen

Dr. Martens 1461Z DMC CH-GO Unisex-Erwachsene Derby Schnürhalbschuhe
Dr. Martens 1461Z DMC CH-GO Unisex-Erwachsene Derby Schnürhalbschuhe
Preis: EUR 87,20 - EUR 144,90

5.0 von 5 Sternen Der beste Schuh, den ich jemals trug, 27. Juli 2014
Der Absatz ist höher als bei anderen Schuhen, daran muss man denken, wenn man sich für Dr. Martens entscheidet. Aber ich habe noch nie einen so gut verarbeiteten, stabilen und robusten Schuh getragen. Ich war lange auf der Suche nach einem klassischen Modell in Echtleder und bin fündig geworden und sehr glücklich über den Kauf. Fortan kaufe ich nur noch Dr. Martens.

Über den Fluß und in die Wälder
Über den Fluß und in die Wälder
von Ernest Hemingway

3.0 von 5 Sternen Brachiale Poesie, 29. September 2013
Hemingway ist, das muss man betonen, nichts für jeden und das liegt vor allem an seinen kurzen prägnanten Sätzen, die nicht jeder verträgt. Was er schreibt ist Wahrheit und Kunst und Poesie, aber immer kraftvoll und mächtig.
Dennoch ist es nicht sein bestes Werk, was an der teils eintönigen Geschichte liegt, die sich ums sich selbst dreht und eigentlich wesentlich kürzer hätte erzählt werden können.
Aber ich lese Hemingway nicht wegen seiner Geschichten, sonder wegen seiner wundervollen Satzgebilde.
"Liebe ist Liebe, und Spaß ist Spaß. Aber es ist immer sehr still, wenn die Goldfische sterben"

Hinterland (Limited Edition im Digipack)
Hinterland (Limited Edition im Digipack)
Wird angeboten von nagiry

2.0 von 5 Sternen Das gleiche Thema, eine ganze Platte lang, 28. September 2013
Abschied, Aufbrechen, Hintersichlassen. Das ist, was dieses Album, was Casper uns sagen will und das mal mit mehr, mal mit weniger guter Musik. Es wird sehr schnell eintönig, ja, sogar langweilig, denn es fehlt größtenteils alles, was Casper mal ausgemacht hat. Letztlich wird sogar der Rap mehr zum Sprechgesang und zum missglückten Versuch des Singens.

Woman King [Vinyl Single]
Woman King [Vinyl Single]

5.0 von 5 Sternen Grandios, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Woman King [Vinyl Single] (Vinyl)
Nach "our endless numbred days" kommt diese Single mit einem wesentlich und künftig andauernden anderen Klangteppich daher. Man hört, dass die Zusammenarbeit mit Galexico spätestens nach "in the rains", Sam Beam dazu bewogen hat, einen andere Richtung einzuschlagen. Diese Richtungsänderung äußert sich noch etwas zurückhaltend, ist aber mitunter auch deutlich zu vernehmen und hat eine wunderbare Platte begründet. Mindestens drei der sechs Lieder sind überragend gut: "Woman King", "Jezebel" und "My Lad's House".

Ghost on Ghost [Vinyl LP]
Ghost on Ghost [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen Die Verwandlung hält an, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghost on Ghost [Vinyl LP] (Vinyl)
Was sich bei den letzten Alben von Sam Beam bereits andeutete, hält weiter an: Iron & Wine werden jazziger, klangvoller, ja vielleicht kann man sogar "üppiger" sagen. Die Musik ist zweifelsohne erstklassig, aber nicht zu vergleichen mit den Anfängen. Wo einstmals geflüstert und schüchtern mit der Gitarre begleitet wurde, singt jetzt ein mutiger Sam Beam samt einem Ensemble hochkarätiger Musiker. Wer den einsamen Songwriter-Stil liebt und lediglich die ersten Alben von Iron & Wine schätzt, der sollte von dieser Platte vielleicht die Finger lassen; wer jedoch den Werdegang eines wundervollen Künstlers verfolgen möchte, dem ist auch dieses Album wärmstens empfohlen.
Den einen Punkt habe ich übrigens abgezogen, da mir dieses Mal die Aufmachung der Platte, will heißen, Albumcover, Layout und Farbwahl der Hülle (bei der LP!) nicht sonderlich gut gefallen.

Our Endless Numbered Days [Vinyl LP]
Our Endless Numbered Days [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, ein Erlebnis, ein Lieblingsalbum, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Our Endless Numbered Days [Vinyl LP] (Vinyl)
Für mich stellt diese Platte den musikalischen Höhepunkt, die fortan unerreichbare Spitze vollendeter Musikalität dar. Gewiss soll man mit Superlativen sparsam sein, aber hier sind sie die wirklich einzige Möglichkeit, dieses Album zu beschreiben. Iron & Wine hat sich ein wenig weiterentwickelt: Die Gitarre blieb nicht länger das einzige Instrument und hie und da ist auch die Stimme von Sam Beam nicht mehr allein. Was jedoch geblieben ist, sind die gefühlvolle, fast flüsternde Stimme, die besondere Atmosphäre und Klangfarbe und die wundervoll tiefgründigen, am Anfang absurd, weil möglicherweise zusammenhanglos erscheinenden Texte. Ich habe mit diesem Album ein Lieblingsalbum gefunden, das ich stets höre und das mich dennoch immer wieder überrascht und erstaunt, weil es so viel gibt, das sich erst beim wiederholten Hören entdecken lässt.

The Creek Drank the Cradle [Vinyl LP]
The Creek Drank the Cradle [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Im Wohnzimmer Sam Beams, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Creek Drank the Cradle [Vinyl LP] (Vinyl)
Sam Beam hat dieses sein erstes Album in seinem Wohnzimmer aufgenommen. Gemütlich scheint es dort zu sein und warm und eingerichtet mit allerhand Erinnerungen aus der Vergangenheit. Er nimmt uns mit in dieses Zimmer und scheint allein für uns zu singen und uns dadurch von sich zu erzählen, ganz privat, beinahe familiär. Ich persönlich liebe diese Stimmung der Platte; die Ruhe, das "Insichgehen", die Wärme und die Geborgenheit. Die Stimme Sam Beams ist dabei nicht aufdringlich, er flüstert beinahe, während es sich leise Gitarren- und Banjoklänge gemütlich machen, vielleicht auf dem Sofa.
Und ganz nebenbei lohnt es sich auch auf die Texte zu achten, besonders bei "Upward over the Mountain", das für mich zweifellos das beste Stück der Platte und eines der besten, je geschriebenen Lieder überhaupt ist.