Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Nomas Literaturblog > Rezensionen

Beiträge von Nomas Literatu...

Nomas Literaturblog

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Broken HIll
Broken HIll
von Nicholas Shakespeare

5.0 von 5 Sternen Achtung Spoiler, 28. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Broken HIll (Gebundene Ausgabe)
Der Roman erzählt die Geschichte eines der ersten islamischen Terroranschläge in der westlichen Welt –Battle of Broken Hill– und wie es dazu kommen konnte.

Der Autor schafft es, in dieser kleinen Geschichte wunderbar zu illustrieren, wie es bestimmte Bevölkerungsgruppen schaffen, sich einfach nicht einfügen können und sich dann auch noch schikaniert fühlen. Wie dies im großen Maßstab auch noch geschieht, mit den bekannten Folgen. Frei nach dem Motto: Wenn wir uns an Regeln halten müssen, dann liegt es daran, dass die anderen gegen uns sind.

Und das Gefühl, komplett unverstanden und beleidigt zu werden, entzündet sich an Selbstverständlichkeiten. An Fäden im Speiseeis, für die das Gesundheitsamt genauso wenig Verständnis aufbrachte, wie die Lagerung des Gebetsteppichs in den Produktionshallen oder das Schlachten von Schafen außerhalb des Schlachthofes. So richtig beleidigt bis zur Fähigkeit zum Mord war der Betreffende dann, als er nach mehrmaliger Verwarnung gerichtlich verurteilt wurde. Auf diese Schmach konnte es nur eine Antwort geben: Ein ordentlicher islamistischer Terrorakt, der 6 Menschenleben forderte.

Fazit

Das Buch zeigt sehr schön auf, wie beide Seiten einander gar nicht verstehen können, nicht zu einander passen, bis zur teilweise tödlichen Konsequenz. Ich wusste nur nicht, dass die Geschichte der islamischen Attentate in der westlichen Welt so weit zurückreichen.

Die Gejagten: Ein Jack-Reacher-Roman (Die Jack-Reacher-Romane, Band 18)
Die Gejagten: Ein Jack-Reacher-Roman (Die Jack-Reacher-Romane, Band 18)
von Lee Child

4.0 von 5 Sternen Leichte Spoiler!, 27. Juni 2016
Vorbemerkung: Man muss nicht alle vorigen Jack Reacher – Romane gelesen haben, um das Buch zu verstehen. Alleine schon, weil seine Lebensweise in dem Buch die bis jetzt geringste Rolle gespielt hat.

Was auf eine gewisse Art schade ist, denn ich mag das Motiv des Vagabunden und ehemaligen Militärpolizisten Jack Reacher, der in eine Stadt kommt, der Unrecht entdeckt, aufräumt und wieder verschwindet. Dieses Mal kommt er lediglich an seinen alten Stützpunkt, von wo aus eine gnadenlose Jagd beginnt.

Die Action hat entsprechend abgespeckt, auch wenn es natürlich die üblichen Schlägereien, in welchen Reacher gegen 2-3 Leute antritt und gewinnt. Dieses Mal bestand seine Meisterleistung darin, jemanden im vollbesetzten Passagierraum eines Flugzeuges zu foltern, ohne, dass jemand es mitbekam. Reacher-Romane und Realismus noch nie zusammengehört, insofern ist es ok.

Die Verschwörung ist zwar gnadenlos überkonstruiert, aber ich habe mich bereits damit abgefunden, dass es keine großen Reacher-Romane wie Sniper oder Größenwahn mehr geben wird. Wenn ich mir die letzten Bücher betrachte, würde ich *Die Gejagten* im oberen Mittelmaß ansiedeln. Es ist eben Popcorn-Literatur.

Fazit

Keiner der richtig guten Jack Reachers, aber schon im oberen Mittelfeld der letzten 5-6 Romane.

Der dritte Mann: Roman
Der dritte Mann: Roman
von Graham Greene

5.0 von 5 Sternen Merkwürdige Erzählperspektive, aber in interessanter Roman, 24. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Der dritte Mann: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Erzählperspektive war merkwürdig. Es ist nämlich nicht - wie im Film - die Hauptfigur, welche das Geschehen erzählt, sondern ein Angehöriger der britischen Besatzungsmacht, Cooler. Es ergibt sich so die sehr seltsame Situation für den Leser, dass von Ereignissen berichtet wird, die der Erzähler nicht wissen kann und die so geschildert werden, als wenn er dabei wäre, obwohl er nicht dabei ist.

Man erfährt viel über die, nicht ganz spannungsfreien, Beziehungen zwischen den Besatzungsmächten und ein wenig über das Leben im Nachkriegswien. Die bedrückende Atmosphäre des Filmklassikers wurde nicht erreicht und dennoch lohnt es sich, beide Werke recht zeitnah zu lesen und sehen, denn es gibt teilweise erhebliche Unterschiede. So verlaufen einige Szenen anders oder fallen ganz weg, auch das Ende ist leicht verändert.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Fazit
Es nimmt natürlich viel an Spannung, dass man den Inhalt und das Ende des Buches schon kennt. Dennoch ist es interessant, die kleinen Unterschiede zu entdecken.

Bunte Rose Blume-DIY Anstrich durch Zahlinstallationssatz Art Leinwand dekorative Bild 16x20 Zoll Frameless
Wird angeboten von JUYESVEE

2.0 von 5 Sternen Unzulängliche Art der Lieferung, 17. Juni 2016
Ich habe aus Kostengründen sie Version ohne Keilrahmen gekauft. Die Leinwand kam so stark gefaltet, nicht gerollt (!) an, dass sie nicht mehr benutzbar ist, die Faltspuren immer sichtbar bleiben werden.

Die Felder sind alle groß.

Sherlock Holmes - The Devil's Daughter
Sherlock Holmes - The Devil's Daughter

5.0 von 5 Sternen Großartig, 16. Juni 2016
Das Spiel war einfach - überwältigend. Ich fühlte durch die massive Immersion überwältigt, und noch mehr nach dem - mir zu dramatischen - Ende. Es war einfach ein unglaublich großartiges Spielerlebnis, welches fast eine Woche lang alles andere dominierte.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut. Mag sein, dass Sherlock nicht mehr nach dem klassischen Sherlock aussieht, was mich nicht störte. Der neue Holmes war genau mein Typ und so beschränken sich die zahlreichen Screenshots weitestgehend auf unzählige Close-Ups. Das ist mir in noch keinem anderen Spiel passiert. Auch die anderen Figuren sind gut besetzt, lediglich Holmes Adoptivtochter fand ich nervig, gerade zu Schluss, auch die Nachbarin war arg überzeichnet.

Leidig waren die Actionszenen. Wären sie auf dem Niveau des ersten Falls geblieben, hätte ich sehr gut damit leben können. Dennoch wurde der Schwierigkeitsgrad beständig angezogen, manchmal war es Sekundensache die (oft vorgegebene) Taste zu drücken. Im Normalmodus konnte man viele der Sequenzen umgehen, was ich auch tat. Da diese vielleicht 1/3 - 1/4 des Spieles ausmachten und ich ein Adventure spielen wollte, hatte ich damit kein Problem.

Die Rätsel waren durchweg gut und auf mittleren bis schweren Niveau. Ich habe selten ein Adventure mit so guten und abwechslungsreichen Rätseln gespielt. Natürlich gibt es auch einige, welche oft vorkamen, vor allem Auffälligkeiten an Leuten finden. Vertut man sich, oder interpretiert man Dinge falsch, so seht im Buch *Unpräzise*. Eine Möglichkeit, dies rückgängig zu machen, habe ich nicht gefunden.
Störend fand ich auch die Holmes-Fähigkeit, mit der Taste T Dinge sehen zu können, die andere nicht sehen können.
Auch war es für mich irritierend, dass man sich nicht sicher sein kann, wirklich den richtigen Mörder gefasst zu haben. Dies kann variieren, je nachdem, welche Schlüsse man zieht.

Die Fälle / Geschichten waren alle durchaus spannend, wenn auch in der Qualität durchaus schwankend. Am besten gefielen mir die erste (Prey), die zweite (A Study in Green) und die vierte (Chain Reaction). Die fünfte kann man nicht als wirklichen Fall bezeichnen, und war, obwohl recht gruselig und emotional, viel zu übertrieben.
Die Vertonung auf Englisch hat mich sehr gut gefallen und sollte auch mit nicht so guten Englischkenntnissen verständlich sein. Eine deutsche Vertonung liegt vor.

Bugs gab es keine.

Fazit

Der neue Sherlock Holmes bietet ein extrem immersives Spielerlebnis mit zahlreichen kniffligen Rätseln. Lediglich die Actionsequenzen nervten zwar, zogen mich aber teilweise noch weiter ins Spielgeschehen hinein.

Biblische Archäologie: Von Genezareth bis Qumran
Biblische Archäologie: Von Genezareth bis Qumran
von Eric H. Cline

5.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung ins Thema, 13. Juni 2016
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Der Autor schafft es, auf unterhaltsame Weise dem Laien einen gut Überblick über die biblische, oder wie er vorschlägt, syro-palästinensische, Archäologie und ihre Problemfelder zu geben.
Erst werden verschiedene Phasen dieser Ausrichtung aufgezeigt. Interessanter Weise waren es gar nicht mal so die Anfänge, welche durch Religiosität und Fälschungen geprägt sind, sondern dies ist ein recht neues Phänomen, anheizt durch diverse Fernsehsendungen.

Danach stellt der Autor einige berühmte Fundstücke und Fälschungen vor, darunter das berüchtigte Ossuar des Jakobus. Wurde es wegen der Inschrift *(sein) Bruder des Jesus* gefeiert, so erwies sich diese als Fälschung. Auch andere Fälle werden vorgestellt.

Auch wird mit der Vorstellung aufgeräumt, dass es in der Biblischen Archäologie darum ginge, Beweise für die Geschehnisse in der Bibel zu finden. Vielmehr werden die damaligen Lebensbedingungen erforscht.

Fazit
Für Laien bietet das Buch eine sehr gute Einführung in das Thema.

Die Maske des Dimitrios
Die Maske des Dimitrios
von Eric Ambler

5.0 von 5 Sternen Wer sich auf den Balkan mit seiner neueren Geschichte entführen lassen möchte, ist hier richtig., 9. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Maske des Dimitrios (Gebundene Ausgabe)
Das wirklich Erstaunliche an diesem – doch recht alten – Buch, ist die Aktualität, die immer wieder durchscheint, wenn das Geschehen auf dem Balken beleuchtet wird. Und genau deswegen wirkt es auch noch sehr frisch.
Das Buch gilt als erster Thriller überhaupt, wobei man an den Begriff *Thriller* keine modernen Ansprüche haben sollte. Das Buch ist sehr spannend, aber keinesfalls nervenzerfetzend. Ich wollte jedenfalls immer wissen, wie es weitergeht.

Auffallend ist die genaue Beobachtungsgabe, welche die Latimer auszeichnet und welche im Buch genau beschrieben wird, ohne langatmig zu wirken. Im Gegenteil, das Buch ist ausgesprochen kurzweilig.

Fazit

XXXL Eiskugelform - 6cm Durchmesser - 2er Set - für riesige Eiskugeln, runde Eiswürfel
Wird angeboten von MS-Versand

3.0 von 5 Sternen Schmelzen zu schnell, 9. Juni 2016
Die Entnahme war bei einer Kugel unproblematisch, bei der anderen musste ich sehr drücken, um sie herauszubekommen. Die Kugeln schmelzen sehr schnell, bei Wasserhahntemperatur kalt war nach einer Stunde in einer 1,5l- Karaffe alles geschmolzen.

BarLife "Icy Balls" - Die trendige Eiswürfelform aus Silikon zum Erstellen von Ice Balls. Mit dem #1 Topseller aus den USA kühlen Sie Ihr Getränk bis zu 10 mal länger - Die 4 x 4,5cm großen Eisbälle sind der Hit auf jeder Party und die perfekte Geschenkidee.
Wird angeboten von My Digital City

5.0 von 5 Sternen Nur wenig Geschick erforderlich, 7. Juni 2016
Selbst ohne Anleitung, welche per Mail kommt, ist die Bedienung der Icy - Balls selbsterklärend. Die Handhabung ist sehr einfach, gleich beim ersten Mal gelangen mir perfekte Kugeln.

Pilates, Yoga, Barre, Kampfsport, Fitness, Tanz. Anti-Rutsch, Stürze Prävention Grip-Socken, Grip Socks (Schwarz / Rot)
Wird angeboten von Hallmark Products DE

3.0 von 5 Sternen Eng, 7. Juni 2016
Ich habe mir die Socken gekauft, damit ich einen festen Halt habe, wenn ich abends aufstehe. Dafür wären sie auch gut geeignet, wenn sie nicht oben sehr eng wären.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20