Profil für Collateral Damage > Rezensionen

Der Fluch der Goldenen Blume - Curse of the Golden Flower [Blu-ray]
Der Fluch der Goldenen Blume - Curse of the Golden Flower [Blu-ray]
DVD ~ Gong Li

2.0 von 5 Sternen Kulisse hopp - Story flopp!, 28. Dezember 2014
Eines vorweg: Ich liebe asiatische Filme. Und dieser bietet in jeder Hinsicht einen wunderschönen Augenschmaus. Auch das Gefühl kommt nicht zu kurz. Hass, Liebe, Enttäuschung...alles dabei. Dass die Schauspieler erstklassig sind, bedarf keiner Erwähnung. Kampf- und Actionszenen sind so, wie man es vom großen chinesischen Film kennt. Warum ich dem Film trotzdem nur drei Sterne gebe? Ganz einfach: Es gibt nicht eine einzige Überraschung, nicht einen einzigen Plot, keine Wendung, die dem Zuschauer nicht ob ihrer Augenscheinlichkeit mit dem Hintern ins Gesicht springen würde. Statt der erwarteten Spannung gab es nur Popcorn und einen an Dämlichkeit nicht zu überbietenden Kronprinzen, der mich soeben veranlasst hat, nochmal einen Stern abzuziehen. Dat war jahnüschts!

This Wicked Nest
This Wicked Nest

5.0 von 5 Sternen Logischer Nachfolger zu Glory of Chaos, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: This Wicked Nest (Audio CD)
Endlich ist sie da...die neue HELSTAR! Die Jungs bieten wie auf Glory of Chaos geilen Thrash, der seine Härte aus der Gitarrenarbeit und seine Einmaligkeit aus dem Ausnahmegesang bezieht. Kaufen, wenn ihr das letzte Album mochtet oder zumindest mal reinhören, wenn ihr auf Exodus / Testament / Heathen / Death Angel steht! Insbesondere live ist die Band ein Killer, gibt immer ALLES und spielt selten vor mehr als 100 (immer restlos begeisterten) Zuschauern, denen sie nach dem Gig auch für Interviews zur Verfügung steht. Kultbasser und Sympathieträger Jerry Abarca ist leider immer noch übel erkrankt...hoffentlich initiiert die Band möglichst bald einen charity fund, auch wenn Jerrys Stolz sich querstellt...hier muss man zusammenhalten!!!

The Reflecting Shadow
The Reflecting Shadow

5.0 von 5 Sternen Gitane DeMone ist E.N.D.L.I.C.H. zurück!!!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Reflecting Shadow (Audio CD)
Du bist im finstersten Burgverlies gefangen. Bei Wasser und Brot. Es riecht muffig. Plötzlich ein heftiger Windstoß. Die Fackeln gehen aus. Totale Dunkelheit. Ein Säuseln von Klageweibern kommt immer näher. Du empfindest nichts als Beklommenheit. Dann erscheint dir plötzlich Gitane DeMone. Nicht persönlich. Ihre Stimme. Du fühlst dich frei zwischen den Steinmauern. Wie du in diesem Verlies gelandet bist, hast du vergessen. Ob du es jemals verlassen wirst, interessiert dich nicht mehr.

Das Album ist atmosphärisch wie "Am I Wrong", allerdings ohne auch nur ansatzweise poppig zu sein. Im Vergleich zu "Demonix" ist es weniger frech.

Ach, wieso schreib ich das überhaupt?! Wer Gitane kennt und liebt, der weiß auch wie sie klingt und würde sich von ihr auch aus dem örtlichen Telefonbuch vorlesen lassen, nicht wahr?!

The Last Spire
The Last Spire

5.0 von 5 Sternen Into the Future - Back to the Past!!!, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last Spire (Audio CD)
Nach dem ziemlich space-ig progressiven The Guessing Game bringen die Jungs von Cathedral mal wieder ein schweres, doomiges Album im Stil von Forest of Equilibrium heraus. Variatio delectat! Düsteres, filigranes Gebretter und überheblich depressiver Gesang...wieder einmal nur etwas für erklärte Gegner von Happy Ends. Vielen Dank für diesen brillianten Abschied! R.I.P.

The Spectre Within
The Spectre Within

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze!!!, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Spectre Within (Audio CD)
Mit wirklich gutem Sound (gemessen am Budget der Pirates of the Underground) präsentieren sich
Fates Warning auf ihrem zweiten Album. Die Songs sind herrlich komplex, bedürfen des öfteren
Hörens und offenbaren erst mit und mit wie nach und nach ihre Qualitäten...werden dafür aber auch
nach über 25 Jahren regelmäßigen Hörens DEFINITIV NICHT LANGWEILIG!!! Der Gesang von Mr. Arch
klingt bewusst bis beabsichtigt selbstverliebt und ist über jeden Zweifel erhaben. Musik mit Herz
und Hirn!

THUMBS UP!!!

Strings to a Web
Strings to a Web

5.0 von 5 Sternen Noch immer keine Spur von Verschleiß!, 21. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Strings to a Web (Audio CD)
Yeah, auf Rage ist einfach Verlass. Geniale Gitarrenarbeit, perfekter Sound und eingängige Hits auf der einen,
episches (Empty Hollow!) auf der anderen Seite. Zwar genau das, was man als Rage - Fan erwartet, aber zu keinem
Zeitpunkt eine Kopie seiner selbst. Thumbs up, Full House!!! Thanx, PEAVY!

Razorback Killers
Razorback Killers

5.0 von 5 Sternen Erwartungen klar übertroffen!, 27. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Razorback Killers (Audio CD)
Yeah, die Jungs um Geoff Thorpe sind kein bisschen leiser geworden. Das ist Powermetal vom Feinsten!!!
Geoff und Kyoshi spielen wunderbare Melodien, die nie in Gedudel abdriften, Larry knüppelt perfekt wie
ein Schweizer Uhrwerk und Brian Allen ist die ideale Mischung aus Shouter und Singer. Allein der Opener
zeigt wo es lang geht. K.A.U.F.E.N.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glory of Chaos
Glory of Chaos

5.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießender Hammer!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Glory of Chaos (Audio CD)
Nach dem genialen Konzert im Rock Temple (Kerkrade NL) vor geschätzten 50 restlos begeisterten Fans hatte ich noch die Gelegenheit, mich ein wenig mit Larry Barragan zu unterhalten. Dass er auch eine Frage an mich hatte, kommt nicht von ungefähr...sie lautete: 'Do you also like the new album?' Nun, verlangte man von mir, mich musikalisch auf einen Stil festzulegen, so würde ich mich als Thrasher bezeichnen, especially Death Angel, Exodus, Slayer and Testament rule!!! Von daher war es keine Höflichkeit, die mich dazu veranlasste mit 'The new album kills, I am a thrasher any way!' zu antworten. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Helstar hatten bislang Staccato ' Riffs (Remnants of War!), Hymnen (Distant Thunder!) sowie Progressives (Nosferatu!) zu bieten. Dass ich als Thrasher Helstar seit 1986 zu meinen absoluten Faves zähle, obgleich ihre Musik bis dato kein Thrash war, sollte eigentlich alles zu den Qualitäten dieser tollen Band sagen.

Helstar haben sich bereits auf The King of Hell in die thrashige Richtung entwickelt, und Glory of Chaos ist lupenreiner Thrash. Natürlich hat die Band ihre Identität nicht verloren, und schon gar nicht die Beherrschung ihrer Instrumente. Aber wer von Helstar primär Progressives oder Hymnen erwartet, der sollte besser vorher mal rein hören statt bedenkenlos zuzugreifen. Auf der anderen Seite sollten Thrasher, die Helstar bislang nicht kannten oder sie für zu seicht hielten, UNBEDINGT mal rein hören, denn dieses Album ist ein Brett.

Anspieltipps für Liebhaber von Hymnen: Pandemonium, Trinity of Heresy

Anspieltipps für Thrasher: Alma Negra, Bone Crusher, Anger

The Guessing Game
The Guessing Game

5.0 von 5 Sternen Totaler Hammer - eben typisch Cathedral, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Guessing Game (Audio CD)
Abgedreht, space-ig und dennoch powerful & heavy. Ich höre auch seit Wochen nichts anderes mehr, bin allerdings eh Riesefan dieser genialen Band, deren Alben einfach nie langweilig werden. Neue Fans werden Cathedral mit diesem Album zwar nicht erreichen, aber dies war wohl auch nie ernsthaft beabsichtigt. Full House!!!

Y&T - One Hot Night, Live (2 DVDs + Audio-CD)
Y&T - One Hot Night, Live (2 DVDs + Audio-CD)
DVD ~ Y & t

5.0 von 5 Sternen Y & T - Music that melts your face!!!, 26. Juni 2007
Als Y&T-Fan kann und muss man hier bedenkenlos zuschlagen. Allein die Songauswahl in Kombination mit der brillanten technischen Ausstattung rechtfertigt jeden einzelnen Cent des Kaufpreises. Welcher Y&T-Fan wollte nicht schon immer die alten Klassiker der 4 Über-Alben In Rock We Trust, Mean Streak, Earthshaker sowie Black Tiger in dem ihnen gebührenden Soundgewand hören?! Bitte sehr, das Warten hat ein Ende! Kraftvoll und differenziert knallen die Songs aus den 6 Lautsprechern und hauen jeden Anhänger des melodischen Hardrocks weit über die Zeit ko. Sehr beeindruckt hat mich auch die herzliche, nie aufgesetzt wirkende Art, mit der die Band, insbesondere natürlich Dave Meniketti, immer wieder das grenzenlos begeisterte Publikum anspricht und mehr als einmal den Applaus erwidert. Kein arrogantes Rockstar-Gehabe, sondern 4 absolut bescheidene, sympatische Spitzenmusiker, für die es nichts schöneres gibt, als den Traum, die Welt mittels RockNRoll zu retten, immer wieder aufs neue auszuleben. Warnung: Zart besaitete Gitarristen könnten beim Anschauen dieser DVD ernste Depressionen erleiden. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Das Bild ist gestochen scharf, und die Kameraführung lässt ebenfalls keine Wünsche unerfüllt. Wer hier nicht zugreift, ist selber schuld!