Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Erste Wahl Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Marcus Aurelius > Rezensionen

Beiträge von Marcus Aurelius

Marcus Aurelius

In den Vorgärten blüht Voltaire: Eine Liebeserklärung an meine Adoptivheimat
In den Vorgärten blüht Voltaire: Eine Liebeserklärung an meine Adoptivheimat

5.0 von 5 Sternen erfreut Herz und Hirn, 4. Dezember 2014
Ein Buch für Franzosen und Französinnen wie Berlinerinnen und Berliner. Frau Hughes beschrieb hier in einzelnen kurzen Essayes in humorvoller wie liebevoller Weise ihre
Alltagsbeobachtungen und - Reflexionen auf den Straßen von Berlin.
Vieles davon habe icb schon im Tagesspiegel verfolgt. Marthe und Mathilde, ihre Familienchronik fußend auf der deutschen und französischen Großmutter gehört zu meinen Lieblingsbüchern.

SanDisk Sansa Clip Zip 8GB MP3-Player (2,8 cm (1,1 Zoll) Display, Radio) grau
SanDisk Sansa Clip Zip 8GB MP3-Player (2,8 cm (1,1 Zoll) Display, Radio) grau

5.0 von 5 Sternen praktisch und praktikabel, 16. August 2013
Das Gerät habe ich für meine Frau gekauft, die es auf dem Home-Trainer nutzen wollte. Es lässt sich so leicht bedienen, dass alles problemlos läuft. Laden über das Notebook macht sie selber. Hörbücher über audible, Radio aktuell oder auch vom PC aufgenommene Radiosendungen(Podcasts) bzw. Hörspiele lassen sich schön aufspielen. Es ist praktisch anzuklippen. Ich überlege, ob ich es mir nicht auch zulege, für die Fahrradrunde ums Dorf. Ich muss aber sagen, dass ich keine Musik aufgespielt habe bisher, weil uns das oben Genannte einfach besser gefällt.

Marthe und Mathilde: Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland
Marthe und Mathilde: Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland
von Pascale Hugues

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein gutes Buch, 2. Mai 2010
Pascal Hugues ist den Lesern des Tagesspiegel in Berlin gut bekannt und beliebt. Ihre humorvollen Kurzberichte über Alltägliches in Berlin und Deutschland lassen eine Liebe zu uns erkennen, die man bei einer Französin nicht vermutet.
In ihrem Buch Marthe und Mathilde, eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland lernt man die Situation der letzten 100 Jahre kennen, in der die Menschen des Elsaß-Lothringen zwischen Deutschland und Frankreich sich immer wieder entscheiden mussten und dabei dann jeweils von der anderen Seite wieder übel behandelt wurden, obwohl sie den Krieg am wenigsten gewollt hatten. Wie schön, dass wir jetzt keine solche Spannung mehr kennen.
Daneben wird man Zeuge von einem Leben zweier Damen, die fast 100 Jahre alt wurden und fast 94 Jahre dort als Freundinnen gelebt haben. Das wurde so gut von Mme. Hughes recherchiert und so gekonnt berichtet, dass ich viele schöne Abende mit dem Buch verbracht habe und immer das Gefühl hatte, ich werde traurig sein, wenn das Buch zuende ist.

Das Herz von Buddhas Lehre: Leiden verwandeln - die Praxis des glücklichen Lebens (HERDER spektrum)
von Thich Nhat Hanh

5.0 von 5 Sternen Wohl die verständlichste und überzeugendste Darlegung der buddhistischen Denk-und Verhaltensweise, 6. Juli 2009
Nachdem ich schon mehrere Bücher und Vorträge von Thich Nhat Hanh gelesen bzw. gehört habe, habe ich dieses Buch Seite für Seite genossen. Ich habe es auch ausgewählt, als mich eine Bekannte um ein Buch von TNH bat, in dem sie sich informieren könnte. Bis dahin war "Aus Angst wird Mut" für mich das Wesentlichste, das ich Interessierten angeboten habeAus Angst wird Mut, für Anfänger ist es aber wegen des doch recht theoretischen Aufbaus vielleicht noch nicht das Richtige.