Profil für MR > Rezensionen

Die durch die Hölle gehen
Die durch die Hölle gehen
DVD ~ Christopher Walken

5.0 von 5 Sternen Nervenzerreißend., 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die durch die Hölle gehen (DVD)
Durch die Hölle gehen ist ein Vietnamkriegsfilm aus einer ganz anderen Perspektive, das hier ist kein Platoon,Apocalypse Now oder Full Metal Jacket in dem der Krieg im Vordergrund steht, denn der wahre Krieg findet in den Köpfen der Soldaten statt.
Die, die hier nur einen oder zwei Sterne gegeben haben, sollten man weg von der Oberflächlichkeit gehen und eher die Tiefgründigkeit dieses Films beachten.

Zum Film direkt:
Der Film ist gesplittet in vor, während und nach dem Krieg, wobei man hier den Schwerpunkt mehr auf das davor und das danach setzt. Gewöhnliche Freunde, die gemeinsam feiern und jagen, bis der Krieg kommt und schon zerrütet sich alles.
DIe Szene die direkt in Vietnam stellen soll ist wohl eine der Extremsten wenn man sich in die Lage derer versetzen kann, die das mitgemacht haben, es zeigt auch gut den Sündenpfuhl Saigon zu jener Zeit, man erkennt dass die Charakter als sie in die Heimat zurrückkehren total depriviert und auch recht apathisch sind. Besonders die Story um Nick ist wahnsinnig spannend, von Anfang bis zum Ende.

Bild und Ton sind völlig okay, für das das dieser Film nun auch schon älter ist.
Empfehlenswert für alle Vietnamkrieginteressenten, die mehr wissen wollen anstatt Kriegsszenarien.

Geschichte des Vietnamkriegs: Die Tragödie in Asien und das Ende des amerikanischen Traums
von Marc Frey

1.0 von 5 Sternen Nunja, 29. Januar 2014
Beck Wissensbücher sind super, aber diejenigen die sich wirklich stark für das Thema interessieren empfehle ich nach "alten" Büchern zu suchen, ich habe zb Bücher, in denen der Vietnamkrieg beschrieben wird noch während er tobte zb 1. Auflage von 1967 hier ein paar sehr gute Berichte darüber, auch von Augenzeugen.

Wir, Engel und Bestien von Oriana Faffaci (Bericht von dtv Verlag)
Susan Sheehan - die nicht gefragt werden, Menschen in Vietnam
Ein Vietnamnesischen Märchenbuch, sogar hier spiegelt sich der Krieg wieder, und Bildbände im A3 Format
Und auch noch der Bericht eines Hubschrauberpiloten
Helmut P. Müller - die grüne Hölle

So als kleiner Tipp ;)

Apocalypse Now Redux
Apocalypse Now Redux
DVD ~ Marlon Brando
Wird angeboten von TKR-Medienvertrieb

5.0 von 5 Sternen Wie eine Schnecke auf der Schneide eines Rasiermessers, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apocalypse Now Redux (DVD)
Apokalypse Now, kann sich neben Platoon und Full Metal Jacket wahrlich mit einer der besten Antikriegsfilme rühmen.
Ich betrachte diesen Film aus einer völlig anderen subjektiven Perspektive, den ersten Teil finde ich äußerst realistisch darsgestellt, man bekommt fast das Gefühl als wäre man selbst dabei.
Man spürt die Angst auf der Seite der Amerikaner sowie von den Vietnamnesen.
Vietnam war nunmal ein Krieg ohne Fronten, ein Krieg ohne sichtbares Ziel, man griff auf den Body Count das Leichenzählen zurück, was den Krieg noch abstruser und abscheulicher macht.
Gerade wenn es um die Thematik Laos und Kambodscha geht, die Nachbarstaaten Vietnams.
Die US-Bodentruppen durften das Land aufgrund des Risikos einer Kriegsverbreitung so nun meine Attitüde dazu.
Gerade die Szene, wo die Männer bei "Kutz" antreffen und mit dem Boot gerade dort einfahren, diese Szene finde ich als Illusion, das meine ich so:
Die vielen, größtenteils noch sehr jungen Soldaten, die nichtmal einen Schulabschluss hatten, wurden in in diesen Kampf hineningeworfen.
Ich sehe das als Illusion, da die Soldaten die Schlacht oder Kämpfe oder generell Vietnam anders, "extremer" als es war.
Fazit: Der Film zeigt die Schrecken des Vietnamkrieges wie er die Persönlichkeiten die dort waren je nach Individuum völlig verändert und zerstört haben.

Der Zug war pünktlich: Erzählung
Der Zug war pünktlich: Erzählung
von Heinrich Böll

5.0 von 5 Sternen Interessant., 7. Januar 2014
Was Heinrich Böll hier erzählt, lässt einem einen Schauer über den Rücken laufen, habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Seine Erlebnisse, die er im Krieg machte sind hier so detailreich aufgeschrieben, die Melancholie und Angst läuft quasi aus dem Buch raus.
Ich glaube, es soll die Menschen auch ein Stück weit wachrütteln um zu zeigen, bzw zu hoffen, dass so eine Katastrophe nie wieder passiert.
Er erzählt von seinem Schicksal, sowie teilweise von Kameraden.
Es ist auch interessant, es hier nicht heißt "die Böse Wehrmacht"...

Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands - Die Anfänge und das Mittelalter (Band 1)

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Januar 2014
Solche Bücher sind immer super, da es weiter unten um das Lernen und um Geschichte ging, ich rate - bau dir individuell deine "Geschichte" zusammen, gestaltete dir das Lernen so wie es ansprechend ist - Geschichte muss nicht stumpfes Daten und Fakten auswendiglernen sein.
Geschichte ist viel mehr als, da steckt mehr dahinter als man glaubt.
Elaboriere mit der Masse - dann wird das ganze Spektrum viel interessanter.

Reiter auf dem schwarzen Pferd. Die Inkarnationen der Unsterblichkeit. ( Science Fiction)
von Piers Anthony
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Epos, 26. November 2013
Ich habe alle Bände auf meinem Ebook-Reader, lese gerade den zweiten Teil.
Ich muss sagen, der erste Band hat mich so sehr gefesselt, dass ich ihn nahezu verschlungen habe. In dem Buch ist einfach alles auf so interessante und hintergründliche Art und Weiße verknüpft, die Werke sind nahezu so gut wie die Terry Pratchet Scheibenwelt Romane vom Schreibstil und der Fantasy her.
Jeder der Lust auf guten, intelligenten Fantasy Sci-Fi hat, sollte nein muss diese Bücher einfach lesen

TrekStor eBook Reader 3.0 schwarz
TrekStor eBook Reader 3.0 schwarz
Wird angeboten von Voelkner

5.0 von 5 Sternen Super gut, 15. November 2013
Wozu ein Kindle oder ein Apple Produkt kaufen, wenn das hier voll ausreicht - es hat kein Touch aber dafür funktioniert alles super schnell, die Bilder haben eine gute Auflösung, die Musik funktioniert ebenso.
Es ist sehr einfach zu bedienen, wenn man ein wenig rumprobiert hat man das in ein paar Minuten inne.
Einfach anstecken und dann die Ebooks bzw. Pdf Datein in den jeweiligen Ordner ziehen, keine komplexe Ordnerwühlerei, zudem kann man das Licht verändert auch bei finsterer Nacht kann man damit lesen, der Akku hält circa 4 Stunden lang. Die Schriftgröße sowie Farbe kann man auch verändern inklusive die Hintergrundfarbe.
Fazit: Wer kein Touch braucht und einen günstigen Reader sucht, der ist bei dem hier genau richtig.
Kleiner Tipp: Ladekabel und Lederhülle gleich dazu bestellen, die Hülle passt genau!

Hamburger Hill
Hamburger Hill
DVD ~ Anthony Barrile

5.0 von 5 Sternen Realitätsnah - so könnte es gewesen sein., 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hamburger Hill (DVD)
Fazit: Bild/Ton etc. ist auf jeden Fall alles super, es passt alles zusammen.
Zum Film selbst, es zeigt ein schlimmes Kapitel der amerikanischen (Kriegs)-Geschichte.
Vietnam war die Hölle und zugleich Krieg der Armen.
Der Film zeigt wie der Krieg sich in der militärischen Patt Situation befindet und die Sinnlosigkeit und der geringe Wert eines Menschenlebens, wenn man Einfühlungsvermögen besitzt, leidet man quasi selbt mit, wie die Soldaten da im Matsch und Regen liegen nur um einen Hügel zu nehmen, der ein paar Wochen später kampflos von den Vietcong wieder eingenommen wurde.
Kurzum: Der Film kann sich neben Platoon und Full Metal Jacket in eine Reihe hochkarätige Antikriegsfilme zum Thema Vietnam einreihen.

Full Metal Jacket
Full Metal Jacket
DVD ~ Matthew Modine

5.0 von 5 Sternen Sergant, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (DVD)
Meiner Meinung nach einer der Besten Filme von Kubrick (teilt sich Platz1 mit Uhrwerk Orange)
Der Film zeigt gleich zwei Schrecken dar, den Drill wie Menschen zu Maschinen werden und den Kampf gegen den Unsichtbaren Feind, sowie die Hintergründe zu dem Ganzen.
Die Schauspieler haben hier hervorragende Arbeit geleistet und nach dem 30. mal bekommt man an manchen Stellen imme noch Gänsehaut.

Starbuck. Der Rebell (Die Starbuck-Serie, Band 1)
Starbuck. Der Rebell (Die Starbuck-Serie, Band 1)
von Bernard Cornwell
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Cornwell eben, 25. September 2013
Okay also Cornwell schreibt wirklich klasse Bücher, Uthred war am Anfang super aber er entpuppte sich quasi als Übermensch kriegt er jetzt seine Bebbanburg oder nicht, mal kämpft er hier mal kämpft dort aber Super war es.
Starbuck ist mal eine andere Thematik, die wirklich auch sehr interessant ist Cornwell setzt hier nicht unbedingt auf die epischen Schlachten sondern mehr auf das drum herum..