Profil für Patrick Bach > Rezensionen

Beiträge von Patrick Bach

Patrick Bach (Germersheim, Rheinland-Pfalz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Voyageur
Voyageur
Wird angeboten von dutchtoni

3.0 von 5 Sternen Enigma = Mainstream???, 16. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Voyageur (Audio CD)
Das ist die erste Frage die man sich stellt, wenn man sich das fünfte Enigma Album anhört. Wo sind die geliebten gesampelten gregorianischen Gesänge der ersten vier Alben??? Wo ist die obligatorische Flöte im Hintergrund die praktisch eines der Erkennungsmerkmale von Enigma war??? Und wo sind die Beats hin, die noch bei den Vorgängeralben jedem Song den treibenden Beat gab??? Die Antwort: Michael Cretu, der Mastermind von Enigma will sich nicht ständig kopieren. Auf der einen Seite hat er damit natürlich recht. Aber dabei muss er eines wissen: Es werden ihm nicht alle Fans dafür danken! Gerade die klassischen Enigma Fans (dazu zähle ich mich auch) werden den alten Stil vermissen. Das einzige das noch gleich blieb, ist das berühmte Intro. Doch schon Sekunden danach werden die neuen Sounds durch hämmernde Technorhythmen eingeführt...Ein radikaler Bruch in der Sound- und Produktionsvorgehensweise von Michael Cretu. Klingt das jetzt aber alles speziell produziert für die Masse? Ist das Album zu mainstream? Nun dazu muss man kurz etwas über jeden Titel sagen: Das Album beginnt wie schon gesagt mit dem bekannten Intro bei „From East to West“ das dann in die neue minimale Technolandschaft von Enigma einführt. Danach kommt der Titelsong „Voyageur“ zum Zuge, einer der stärkeren Songs. Allerdings bin ich enttäuscht, wie wenig Michael Cretu auf die Lyrik achtet. Man hört, außer einer charmanten Frauenstimme die den Refrain singt, kaum eine einzige Strophe bei dem Song. „Incognito“ ist einfach nur noch schlimm! Eindeutig der schlechteste Titel auf dem Album. „Page of Cups“ ist dagegen einer der längsten Titel und ziemlich geeignet zum Entspannen. Praktisch ein bisschen Chill-out Musik. „Boum-Boum“ eine der gesungenen Nummern, gefällt durch die tanzbaren Rhythmen. „Total Eclipse of The Moon“ ist als Ballade misslungen, da zu kurz! Mit „Look of Today“ präsentiert uns Michael Cretu eine gelungene Mischung aus Techno/Trance/Ambient gepaart mit einem tollen treibenden Gesang. Ganz sicher zugeschnitten für den heutigen Musikmarkt aber definitiv eine der stärksten Nummern. Für mich persönlich bildet „In the Shadow, in the Light“ das Album Highlight! Düstere Melodien aus dem Synthesizer passen perfekt zur dort verzerrten Stimme von Michael. Das macht den Titel irgendwie dramatisch und düster. Einer der wohl stärksten Titel von Enigma! Die restlichen Songs sind keine großen Höhepunkte aber auch nicht wirklich schlecht. „Following the Sun“ ist ein gelungener Abschluss. Fazit: Nur weil eindeutig der Trance/Techno Faktor im Vordergrund steht, ist es kein Mainstream Album! Enigma hebt sich mit seiner Musik immer noch ab von den heutigen durch den Kommerz hochgebrachten Bands. Auch wenn es nicht das beste Enigma Album ist, ist es doch irgendwo ein Neuanfang nach Enigma 4. Und damit eine kleine Perle der elektronischen Musik. Mal sehen wie es weiter geht!

Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Ihr ewiges Meisterwerk, 8. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Ultra (Audio CD)
Eigentlich ist das Erfolgsrezept von DM ganz einfach. Man nehme den besten Songschreiber der Welt (Martin Gore) und lässt diese von einem charismatischen Sänger mit einer wunderschönen Stimme (David Gahan) singen. Dazu werden die Songs von talentierten Produzenten abgemischt. Auch bei dem 1997 erschienenen Album „Ultra" war dies nicht anders. Die auf dem Album enthaltenen 11 Titel sind an sich wirklich abwechslungsreich und wurden von Tim Simenon perfekt produziert. Lediglich „Useless" klingt ein wenig leicht produziert und hört sich im Single Edit viel besser, reifer und cooler an. Natürlich stammen wieder alle Songs aus der Feder von Martin Gore der bei „Home" und „The Bottom Line" auch wieder selbst singt. Nun ist noch kurz auf die Titel an sich einzugehen. „Barrel of a gun": Irgendwie kann und will ich mich mit dem Song nicht anfreunden. Er klingt viel zu hart und düster für Depeche Mode. Ganz klar die schwächste Nummer. „The love thieves": Der längste Track aus dem Album mit einer tollen Melodie und tollem Gesang von David. „Home": Auch eine ausgekoppelte Single. Martin zeigt was er stimmlich drauf hat. Super! „ It's no good": Einer der Albumhighlights. Toller cooler Machotext garniert mit einem treibendem Drum Computer der das Stück tanzbar macht.„Uselink": Ein kleines New Age Instrumentalstück zeigt den Abwechslungsreichtum des Albums. „Useless": Auch ein toller Song. Kommt an den Single Edit jedoch nicht heran. „Sister of Night": Eine etwas düstere Ballade, die mit tollen Synthie Beats vorangetrieben wird. „Jazz thieves": Auch ein Instrumentalstück aber schwächer wie das andere. „Freestate": Für mich ein Rätsel, warum Depeche Mode nie diesen Song ausgekoppelt haben... dabei stimmt bei diesem Song einfach alles! Angefangen über das geniale Intro zu dem langsam eine akustische Gitarre den Gesang von David unterstreicht, bis hin zum tollen Refrain. Besser kann man einen Pop-Song nicht produzieren. Mein ganz klarer Lieblingssong und einer der besten Popsongs der 90'er. „The Bottom Line": Schöner Text gesungen und geschrieben von Martin. „Insight": Auch hier wieder ein schöner Text der Martins Komponierungs- und Lyrik Talent unterstreicht. Es bleibt festzuhalten das „Ultra" im Jahre 1997 durch seine geniale Produzierung, den anspruchsvollen Texten, den wirklich tollen Melodien und Kompositionen neue Maßstäbe in der Welt der Pop Musik setzte. Und genau das ist es was DM von anderen heute angesagten Bands abhebt. Den Mut sich und seine Musik weiter zu entwickeln. Noch ein Wort zur Mainstream Welle: Vielleicht werden das die ganzen Teenies da draußen anders sehen, aber erst wenn jemand singen kann + eigene Texte schreiben kann + eigene Lieder komponieren kann + seine Instrumente selbst spielen kann... ja dann ist man erst ein wahrer Superstar! Und dieser ist Martin Gore, der sich mit diesem Album ein Denkmal setzt.

Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen Ihr ewiges Meisterwerk, 2. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Ultra (Audio CD)

Morrowind (komplett dt. Version)
Morrowind (komplett dt. Version)
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

3.0 von 5 Sternen Das Nonplus ultra für Rollenspieler...aber einfach zu viel!, 17. April 2003
Eines ist ganz klar: Kein anderes Rollenspiel bietet den Fans so viel Freiheiten wie "Morrowind". Auch ich habe noch nie eine größere Welt gesehen wie hier. Man kann schlichtweg alles machen! Warum trotzdem keine 5 Punkte? Das Spiel hat ein großes Problem gegenüber der Konkurenz: Es ist einfach zu groß und zu viel! Ich als Feierabend Spieler habe keine Lust 100 Stunden mit einem Spiel zu verbringen. Schließlich erscheinen ja noch andere Titel. Da hat man gerade 20 Stunden gezockt aber noch keinen storyrelevanten Quest erledigt, da man immer irgendwo hinkommt und es auch mal vor kommt das man den Auftraggeber nicht mehr findet! Wer natürlich jeden Tag von morgens bis abend Zeit hat am PC zu sitzen, hat mit Morrowind sicher seine Freude. Wäre die Welt von "Morrowind" ein wenig belebter (alles wikt so steril und öde verlassen) und nicht so groß, wäre sicher dieses Spiel anstatt "Gothic 2" Rollenspiel des Jahres geworden. Ganz zu schweigen von der dürftigen Sprachausgabe. Es bleibt also feszustellen: "Normale" Gelegenheitsspieler sind bei "Gothic 2" besser aufgehoben. Wer in seiner Freizeit sonst nichts zu tun hat, darf ansonnsten in "Morrowind" ein neues virtuelles Leben beginnen.

Ich Begrüsse Sie
Ich Begrüsse Sie

5.0 von 5 Sternen Panzer. Ich begrüße Sie!, 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Ich Begrüsse Sie (Audio CD)
Wenn diese Worte im Radio ertönen, dann ist es wieder so weit: Paul Panzer hat wieder mal ein neues Opfer gefunden. Jeden Tag veräppelt der Freak am Radiotelefon Menschen egal ob jung oder alt. Denn Paul hat immer irgend ein Problem, das gelöst werden will. Auch ich und meine Kollegen freuen sich immer wieder wenn es im Radio mittags rund geht. Zum Totlachen! Das langezogene "Rischtig" ist jetzt schon Kult. Unbedingt kaufen!

Inferno
Inferno

2.0 von 5 Sternen Tief gesunken..., 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Inferno (Audio CD)
...kann man da nur sagen. So leit es mir tut aber das sind ja wohl nicht Tangerine Dream die man von früher kennt. Der Chor der ab dem dritten Titel im Hintergrund auftaucht fängt über das ganze Album an zu nerven. Irgendwo hat man das schon auf anderen Platten von TD gehört. Zudem vermist die Sängerin die tollen Instrumentalstücke ziemlich stark. Von den so viel geprisenen "Elektronik-Göttern" ist nicht mehr viel übrig. Kein Wunder nach fast 40 Jahren erfolgreicher Musikgeschichte und Alben wie "Phaedra", "Tangram" oder "Melrose". Hier hört man 79 Minuten Elektronik-Kitsch,der peinlichsten Sorte. Jungs,beim nächsten Mal bitte besser!

Amarok (HDCD)
Amarok (HDCD)

5.0 von 5 Sternen Äh...Herr Oldfield??? Ich sage nur WOW, 2. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Amarok (HDCD) (Audio CD)
Also irgendwie gefällt mir diese Musik!! Als ich diese Platte zum ersten Mal hörte,dachte ich nur: "Mein Gott was ist das denn?!" Und an den anderen Rezensionen merke ich das es wohl auch anderen Oldfield-Fans so ergangen ist wie mir. Dabei gibt es auf dem Album eben nur einen 60.minütigen Titel,eben "Amarok". An dieser Stelle gleich ein Tipp: Unbedingt 3-4 mal anhören auch wenn es schwer fällt...es lohnt sich!! Denn beim ersten Mal hören wird man denken wie schlecht und durcheinander das Album produziert wurde. Es lässt dich kein Rhytmus erkennen. Man muss sich vorstellen,das Mike hier ein akustisches Abenteuer produziert hat und eben alles was man so im Alltag durchmacht,hier als akustische Instrumente benutzt wurden. (Zähne putzen,Glas Wasser trinken...) Es mag am Anfang durcheinander klingen aber wenn man hinter den Gedanken der Produktion kommt,und sich wirklich auf das wiederholende Hauptthema (die Gitarreneinsätze gleich im Intro!) konzentriert,hat man wohl das beste Oldfield-Werk seit "Tubular Bells 2" und "Voyager". Ich ziehe meinen Hut vor einem der am besten produziertesten Alben überhaupt! Hier war Mike's alter Kollege Tom Newman am Mischpult tätig.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Der langsame Untergang der Republik, 23. Mai 2002
Am 16.Mai 2002 gab es für die meisten Kinder,Jugendlichen und Erwachsenen auf dieser Welt nur noch ein Ziel: In das Kino zu gehen! "Star-Wars:EPII" kam endlich in die Kinos und erlöste die Fans von ihrem langen Warten auf die zweite Episode der Sternensaga...und was soll ich sagen...es war für mich wohl bis jetzt der beste Film aller Zeiten.(Und das nicht nur wegen den Special-Effects) Was mich am größten neben der Action faszinierte,war die grandiose schauspielerische Leistung des jungen Hayden Christensen! Manche Kritiker sind sich zwar über dessen Leistung uneinig,aber auch ich habe meine eigene Meinung über diesen jungen Kerl. Es ist einfach unglaublich wie perfekt er den jungen Anakin Skywalker rüberbringt...wie er langsam vom Guten zum Bösen wandelt...wie der Haß sich in ihm immer mehr staut...all das kommt im Kino wahnsinnig gut rüber. Unvergesslich bleibt mir die Szene,wo Anakin mit Padme über den Verlust seiner Mutter im Raumgleiter reden. Als Anakin in der totalen Wut ausbrach,seinem Haß freien Lauf ließ und dann langsam das musikalische Thema des Imperators in dem Hintergrund erklang,stockte mir im wahrstem Sinne des Wortes der Atem! Da bekam man richtig Angst! Einfach eine Top-Leistung von Newcomer Hayden Christensen. Aber auch die anderen Schauspieler wie Christopher Lee oder Natalie Portman spielten ihre Rollen sehr gut. Dann noch ein Wort zu den Liebesszenen. Viele halten diese zwar für kitschig,aber sie gehören eben auch zur Story der Saga. Überhaupt hat die Story etwas besonderes an sich...schon komisch wie geschickt der Kanzler Palpatine die Demokratie würdigt,er aber das Gegenteil will!! Die politischen Intrigen des kommenden "Imperators" sind wirklich raffiniert! Sie führen zu dem langsamen Verfall der Repubik. Die Musik past sich wunderbar der Situation an. Gerade die musikalischen Themen der Macht und von Darth Vader sind zu hören. Die Tricktechnik die hier benutzt wurde,ist bislang unereicht. Mehr geht einfach nicht...zumindest bis Episode III. trotzdem was hier abgeliefert wurde ist schon jetzt Legende. Möge die Macht mit uns sein...auch in Episode III!

Ladies & Gentlemen,the Best of George Michael
Ladies & Gentlemen,the Best of George Michael
Wird angeboten von Leisurezone

5.0 von 5 Sternen Die größten Hits eines großartigen Künstlers, 31. März 2002
Unabhängig davon, wieviele Klischees oder Vorurteile es über diesen Mann gibt, letzendlich soll man doch nur über seine Musik urteilen. Und genau das werde ich hier tun. Dabei kann er in seinem Privatleben tun und lassen was er will. Wen hat das zu interesieren? Auf dieser Doppel-CD gibt es nun die größten Erfolge des britischen Sängers. Diese sind auf CD1 (Songs für das Herz und die Liebe) und CD2 (Songs für die Tanzfläche) unterteilt. Die erste CD wäre also perfekt dafür geeignet, mit seiner süssen Freundin oder Partnerin einen romantischen Abend zu verbringen. Das wirklich tolle an den Titeln sind aber die wunderschönen Texte, sofern man die Sprache Englisch einigermaßen beherscht. Besonders gut gefallen mir dabei Titel wie "Careless Whisper", "Father Figure" oder "Heal the Pain". Alles Baladen-Klassiker früherer Zeiten. Dabei ist die Stimme von George einfach der Hit schlechthin! Auf CD2 gibts dann mehr Tracks zum abtanzen. Gerade bei "Fantasy" oder "Freedom'90" geht die Post ab! Der Macho-Text von "I want your Sex" ist eigentlich auch ganz ok, obwohl mir die Originalversion auf dem Album "Faith" besser gefällt. Insgesamt ein großes Werk für einen fantastischen Sänger, der leider durch andere Dinge in letzter Zeit in die Schlagzeilen geriet. Dabei wurde seine gefühlvolle und anspruchsvolle Musik fast schon vergessen. Trotzdem zählt nur seine Musik. Und die ist um Generationen besser, als bei manchen heutigen angesagten Bands oder Interpreten.

Star Wars: Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Star Wars: Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen Kyle is back...in dem besten "Star Wars" Spiel aller Zeiten!, 29. März 2002
Mit "Jedi Knight 2: Jedi Outcast" erscheint endlich wieder mal ein Blockbuster im Ego-Shooter Genre. Der Titel wurde von der Firma Raven entwickelt und stand unter der Aufsicht von Lucas Arts. Und was soll ich als großer Fan der Saga noch großartig sagen???... Das Spiel ist einfach der HAMMER!!! Wenn man die Stormtrooper sieht die einem hinterher laufen dann ist es wohl schon um einen geschehen. Wenn dazu aber noch das einmalige Surren und Wummen der Lichtschwerter ertönt, dann muss man sich dass Spiel einfach einen ganzen Tag lang reinziehen. Man bedenke: Alle Sounds der Filme (inkl. Synchronstimmen, Lichtschwertsummen beim schwingen und betätigen, Geräusche der Gewehre, Raumschiffe etc.) wurden hierbei verwendet. Hinzu kommt auch die tolle altbekannte Musik von John Williams die je nach Situation wechselt. Oder ist es nicht toll wenn man mal mit Luke Skywalker und Lando Calrssian gemeinsam kämpfen kann? Es gibt in diesem Game einfach alles was den Fan begehrt! Das einzige wo stört sind die komplizierten Lichtschwert-Spezialangriffe. Diese kann man aber mit viel Übung meistern. Egal wie gern ihr alle da draußen Titel wie "X-Wing: Alliance", "X-Wing" oder eben auch "TIE-Fighter" spielt, vergesst sie alle!!! "Jedi Outcast" ist das beste "Star Wars" Spiel aller Zeiten! In diesem Sinne viel Spass im Kampf gegen fiese Imperialisten und dunkle Sith-Lords... möge die Macht mit euch sein

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11