Profil für Ralf Feest > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
LENOVO ThinkPad OneLink Dock - Midnight Black- EU1
LENOVO ThinkPad OneLink Dock - Midnight Black- EU1

3.0 von 5 Sternen Überzeugt leider nicht ganz, 18. Juni 2014
Ich habe diese Dockingstation erworben, um ein Thinkpad Yoga mit nur einem Kabel daran anzuschließen. Positiv gefällt mir, dass über nur ein Kabel alle USB-Anschlüsse an der Dockingstation erreicht werden, ein Monitor angeschlossen werden kann und das Notebook gleichzeitig geladen wird.

Negativ beurteile ich: (1) der HDMI-Ausgang an der Docking-Station kann nur max. 1920x1080 (Full-HD), ein Anschluss eines UHD (4K) Monitors geht darüber leider nicht und muss direkt an den HDMI-Ausgang des Notebooks angeschlossen werden. (2) Die Anzahl der USB-Ports (2 vorne, 2 hinten) sind in der Praxis zu wenige. (3) Der USB-Empfänger meiner Funk-Tastatur und -Maus arbeitet direkt an der Dockingstation angeschlossen nicht sauber. Ab und zu gehen Buchstaben oder Mausbewegungen "verloren". Irgendwas scheint hier zu stören. Abhilfe: Man kann ein USB-Verlängerungskabel an die Dockingstation anschließen und den USB-Funkempfänger dort einstecken, dann gibt's keine Probleme.

Es gibt auch eine teurere OneLink Dock Pro Station von Lenovo, die mehr USB-Anschlüsse bietet und statt einem HDMI- einen DisplayPort-Ausgang hat. Aber auch der kann nicht UHD sondern nur 2560x1600.

In Summe: leider enttäuschend, da das Versprechen "OneLink", also ein Kabel in der Realität kaum umsetzbar ist, man muss doch wieder einige weitere Kabel direkt am Notebook anschließen. Aber vielleicht bessert Lenovo ja bald nach, denn UHD-Monitore haben sie ja 2014 auch vorgestellt, dann muss man die auch irgendwann ja anschließen können....

Samsung U28D590P 71,12cm (28 Zoll) LCD-Monitor (16:9, 1ms Reaktionszeit), schwarz/silber

5.0 von 5 Sternen Rattenscharfes Schriftbild, 16. Juni 2014
Ich habe mir zuvor einen SAMSUNG S27C750P Monitor als Hauptanzeigegerät für mein Laptop (via Dockingstation) gekauft. Das Laptop hat eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) auf dem internen Monitor und der SAMSUNG Monitor hat ebenfalls "nur" Full-HD. D. h. das Bild des Laptops wird quasi nur vergrößert, man bekommt nicht mehr Elemente auf den Bildschirm.
Das Bild war gestochen scharf bei der Anzeige von Fotos oder Videos. ABER: Wollte man z. B. ein Word-Dokument mit zwei Seiten am Bildschirm anzeigen, erschien die Schrift unter Windows 8.1 äußerst unscharf. Das lag nicht am Monitor, das lag daran, dass Word mit 60-80% Anzeigegröße arbeiten muss, um zwei Seiten darzustellen. Und da bleibt die Qualität auf der Strecke, das Auge leidet.

Lösung: Wer wirklich zwei oder mehr Seiten in Word oder anderen Programmen darstellen möchte, der braucht bei so einer Bildschirmgröße auch eine höhere Auflösung. Dank der superfairen Rücknahmegarantieren von Amazon konnte ich den Full HD Monitor problemlos innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und habe mir als Ersatz diesen SAMSUNG UHD (3840 x 2160 Auflösung) Monitor Typ U28D590P gegönnt. Doppelter Preis, vierfache Auflösung - jetzt ist alles super, superscharf.

Das Bild ist echt der Hammer. Da ich keinen Display-Port am Notebook habe, kann ich als Einspeisung nur das HDMI-Kabel verwenden und bin auf 30 statt 60 Hz dann angewiesen. Aber das hat mich bisher nicht gestört - arbeite ja hauptsächlich nur mit Texten und nutze den Monitor nicht zum Spielen, wo es ggf. zu Einschränkungen kommen könnte (habe ich nicht getestet).

Einziger Wehrmutstropfen bisher: die volle Auflösung UHD bekomme ich nur, wenn ich den Monitor direkt am HDMI-Ausgang des Laptops anschließe. Die Dockingstation ThinkPad OneLink Dock schafft das (bisher) noch nicht.

Übrigens ist der Monitor neigbar (in einer Rezension stand, man könne ihn nicht bewegen). Hoch/runter geht nicht, aber dafür vor/zurück.

Samsung S27C750P 68,6 cm (27 Zoll) LED-Backlight-Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz glänzend

3.0 von 5 Sternen Max. Auflösung beachten!, 16. Juni 2014
Ich habe mir diesen schicken Monitor als Hauptanzeigegerät für mein Laptop (via Dockingstation) gekauft. Das Laptop hat eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) auf dem internen Monitor und der SAMSUNG Monitor hat ebenfalls "nur" Full-HD. D. h. das Bild des Laptops wird quasi nur vergrößert, man bekommt nicht mehr Elemente auf den Bildschirm.
Das Bild ist gestochen scharf bei der Anzeige von Fotos oder Videos. ABER: Möchte man z. B. ein Word-Dokument mit zwei Seiten am Bildschirm anzeigen, erscheint die Schrift unter Windows 8.1 äußerst unscharf. Das liegt nicht am Monitor, das liegt daran, dass Word mit 60-80% Anzeigegröße arbeiten muss, um zwei Seiten darzustellen. Und da bleibt die Qualität auf der Strecke, das Auge leidet.

Lösung: Wer wirklich zwei oder mehr Seiten in Word oder anderen Programmen darstellen möchte, der braucht bei so einer Bildschirmgröße auch eine höhere Auflösung. Dank der superfairen Rücknahmegarantieren von Amazon konnte ich diesen Monitor problemlos innerhalb von 30 Tagen zurücksenden und habe mir als Ersatz einen SAMSUNG UHD (3840 x 2160 Auflösung) Monitor Typ U28D590P gegönnt. Doppelter Preis, vierfache Auflösung - jetzt ist alles super, superscharf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2014 3:55 PM MEST

Auraglow Automatische LED-Lichtleiste Bewegungsmelder Kabelloses superhelles mit 6 LEDs
Wird angeboten von Safield

5.0 von 5 Sternen Endlich Licht im Schrank, 26. Dezember 2013
Obwohl unser Garderobenschrank vom Flurlicht beleuchtet wird, ist es innen drin doch immer recht dunkel. Da habe ich dieses praktische, netzunabhängige LED-Licht entdeckt.
Nach Einlegen von fünf AAA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) kann man die LED-Leiste entweder mit den mitgelieferten Klebestreifen an einem Schrankboden oder mit beigelegten Schrauben befestigen. Ich habe die Leiste im vorderen Bereich eines Schrankbodens in Kopfhöhe angebracht. Der Bewegungsmelder funktioniert tadellos. Bei jedem Öffnen der Schiebetür geht automatisch das Licht an und erlischt nach Schließen der Tür nach ca. 30 Sekunden.

Ich werde mir wohl noch weitere davon bestellen - klasse Produkt.

Osram LED-Lampe Superstar Classic A75 advanced 13.5W (entspricht 75W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar 914377

4.0 von 5 Sternen Tolles Licht, kein typisches LED weiß sondern glühlampengelb, 26. November 2013
Ich hatte mir viel erhofft von diesem Hightech-Leuchtmittel. Niedriger Stromverbrauch bei gleichzeitig hellem und sehr angenehmen Licht.

Aber leider muss ich die Birne an Amazon zurücksenden, da sie an meinem Dimmer nicht dimmbar ist. Ich habe einen elektronischen, im Sicherungskasten eingebauten GIRA Dimmer, der von zwei Stellen im Raum per Drucktaster bedienbar ist. Funktioniert mit einer normalen oder Halogen-Lampe einwandfrei, aber leider nicht mit dieser Osram LED Leuchte. Sehr schade.

i-tec USB 2.0 IRDA Adapter Infrarot Stick für POLAR Uhren Uwatec Tauchcomputer  SubGear Tauchcomputer   für Windows XP, Windows VISTA (32 bit + 64 bit)  Windows 7 (32 bit + 64 bit) Windows 8
i-tec USB 2.0 IRDA Adapter Infrarot Stick für POLAR Uhren Uwatec Tauchcomputer SubGear Tauchcomputer für Windows XP, Windows VISTA (32 bit + 64 bit) Windows 7 (32 bit + 64 bit) Windows 8

5.0 von 5 Sternen Für Polar S625X Pulsuhr unter Windows 8 64-bit geeignet, 20. Juli 2013
Nach Wechsel auf ein 64-bit Windows 8 System stellte sich die Frage: Was mache ich mit meiner alten Pulsuhr von Polar, die ihre Daten per Infrarot überträgt? Der alte Polar USB IrDA Adapter hat natürlich nicht mehr funktioniert, ein neuer kostet bei Polar >50 EUR und ob der unter Windows 8 tut? Bei knapp 8 EUR für diesen hier bei Amazon gekauften Infrarot Empfänger ging ich das Risiko ein - funktioniert er tatsächlich unter 64-bit Windows 8? Er tut. Einstecken, automatisch erkannt, der Treiber wurde von Windows direkt installiert, die beigelegte CD mit Treibern wurde nicht benötigt. Super. Ich bin begeistert und kann nun weiter sportlen und die Informationen des Herzfrequenzmessers auf den neuen Windows 8 Tablet-PC übertragen.

Bachmann Steckdosenschutz neinsatz Teddy, 924010
Bachmann Steckdosenschutz neinsatz Teddy, 924010
Wird angeboten von OnlineSale24, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Macht was es soll, wenn auch zum 5-fachen Preis gegenüber weißfarbenen, 6. Mai 2013
Selbstklebend und perfekt, wenn man schwarze Steckdosen hat. Weiße Steckdosen sind halt der Standard, wie mir scheint, denn von den schwarzen kostet ein Schutz so viel wie fünf weiße.

Logitech UE Mobile Boombox (Bluetooth) schwarz
Logitech UE Mobile Boombox (Bluetooth) schwarz

5.0 von 5 Sternen Wunder der Technik, 6. Mai 2013
Auf dem Produktbild sieht das Teil ja wesentlich größer aus. In der Realität ist es in etwa so groß wie eine kleine Mango. Es ist hochwertig und ansprechend verpackt, die Inbetriebnahme ist kinderleicht und gelingt ohne Handbuch. Besonders erfreulich (und wirklich selten, deshalb muss es hier erwähnt werden) war, dass der Akku bereits voll geladen ausgeliefert wird und man damit sofort nach dem Auspacken Musik hören kann. Der Klang ist klasse und ich war erstaunt, was das kleine Ding für eine Wirkung selbst auf der Terrasse macht. Wenn man sich nicht umdreht, würde man eine wesentlich größere Box hinter dem Rücken erwarten. Natürlich sind die Bässe jetzt nicht bauchdurchdringend (wo sollen die auch aus dem kleinen Gehäuse herkommen?) aber sie sind da und für meine Zwecke (Musik, Podcasts, Webradio im Bad und auf der Terrasse) ist es ein super Produkt, das ich weiterempfehlen kann.

Noch nicht ausprobiert, aber laut Handbuch soll der (nicht austauschbare) Akku 10h Musik liefern und in 4h wieder voll aufgeladen sein.

Nokia CC-3041 Cover mit Ladefunktion für Lumia 820, schwarz
Nokia CC-3041 Cover mit Ladefunktion für Lumia 820, schwarz
Wird angeboten von IPSelements

4.0 von 5 Sternen Technisch top aber Handy wird dadurch schwerer, 20. Dezember 2012
Nach Kauf der Nokia Ladestation DT-910 habe ich für mein Lumia 820 noch dieses Spezial-Hardcover mit Ladefunktion bei Amazon bestellt. Der Austausch des Standard- gegen das neue Cover gelang problemlos (nur mit den Fingern, kein Werkzeug einsetzen!). Die Ladestation sieht toll aus und das Aufladen des Smartphones geht damit wunderbar - Kabel ein- und ausstecken ist nicht mehr nötig.

Einziger Wehrmutstropfen: Durch das neue Cover CC-3041 wird das Lumia 820 gefühlt deutlich schwerer und es liegt nicht mehr flach auf dem Tisch wegen einer leichten Wölbung auf der Rückseite. Durch das neue Cover wird das Lumia 820 dicker und wiegt exakt 17 Gramm mehr als zuvor (entspricht 10% Gewichtszunahme). Ich hätte nicht gedacht, dass sich die 17g wie 50-100g mehr anfühlen...

TFA Dostmann 98.1097 Funkwanduhr mit Holzfurnier
TFA Dostmann 98.1097 Funkwanduhr mit Holzfurnier

2.0 von 5 Sternen Lautes Ticken nervt, 18. Oktober 2012
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir diese Uhr bei Amazon bestellt, um sie als stets genaue (Funkuhr) Wanduhr im Wohnzimmer zu platzieren. In einigen Rezensionen stand, dass die Uhr "fast lautlos" wäre. Das kann ich leider nicht bestätigen. Wenn man nichts macht oder ein Buch liest, dann nervt das ständige Sekundengeticke schon enorm. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Ich schicke die Uhr jetzt wieder zurück und habe - nach langer Internetrecherche - eine Funkwanduhr nun gefunden, die ohne Sekundenzeiger auskommt und 100%ig geräuschlos ist.

Achja - zweiter Minuspunkt war auch noch die schlechte Verarbeitung der Uhr. Das Zifferblatt hatte sich im oberen Bereich schon gelöst (nicht gut aufgeklebt).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2012 1:16 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3