Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Michael Schieferstein > Rezensionen

Beiträge von Michael Schief...

Michael Schieferstein

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
The Petroff: Move by Move (Everyman Chess)
The Petroff: Move by Move (Everyman Chess)
von Cyrus Lakdawala

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber - quite good, but, 22. April 2016
Es gibt auf 400 Seiten sehr ausführlich kommentierte Partien. Aber bei einem Eröffnungsbuch interessiert mich eigentlich nur die Eröffnung und nicht das daraus resultierende Endspiel nach 75 Zügen. Der Autor umschreibt (leider) viel zu oft in blumigen Worten und kürzt auch einiges ab (z.B.: cheapo = cheap trick), comp = computer). Dabei hat er wohl vergessen, dass dieses Buch nicht nur englische Muttersprachler kaufen, sondern vielleicht auch andere. Der durchschnittliche Englisch-Wortschatz eines Deutschen reicht nur aus, um grob alles zu verstehen, nicht aber Wort für Wort. Schade. Warum in schwerblütiger Sprache schreiben, wenn es doch auch viel einfacher geht.
There are 400 pages with very extensively annotated games. But buying an opening book I am only interested in the opening and don't care about the resulting endgame after 75 moves. The author describes (unfortunately) too often in flowery, pictorially words and shortens also some words like (cheapo = cheaptrick) comp = computer). He must have forgotten that (t)his book is not only bought by native english speakers, but also by germans. The average English vocabulary of a German is sufficient only to unterstand roughly everything, but not word for word. Too bad. Why writing in such a manner? It does go much easier.

Das Schachspiel. Die Originalfassung
Das Schachspiel. Die Originalfassung
von Siegbert Tarrasch

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 1. Dezember 2015
Hätte ich doch meine Schachlaufbahn mit diesem Lehrbuch begonnen ... Der Preis ist unschlagbar (EUR 7,95). Wie Tarrasch an das Schach herangeht (von hinten nach vorne. d.h. zuerst die Endspiele mit wenigen Steinen - und dann wird es nach und nach komplizierter "nicht mit der schweren Grammatik anfangen, sondern gleich losplappern") ist revolutionierend. Seine Regel zum Mattsetzen im Endspiel K,S,L gegen K ist ebenso einfach, wie genial. Eine Kleinigkeit gibt es aber doch zu meckern. Auf den ersten 250 Seiten gibt es zuhauf Diagramme - und dann gar keine mehr. Den "Flattersatz" hätte man ein bisschen besser in Form bringen können. Da lese ich z.B. die Züge 10 - 12 untereinander und dann die Züge 13-15 rechts daneben, also in der ersten Zeile Zug 10 und Zug 13, in der nächsten Zeile Zug 11 und Zug 14 und in der übernächsten Zeile die Züge 12 und 15. Das ist nichts für das Auge. Statt einspaltig, hätte man das Buch zweispaltig auflegen müssen.

Colloquial Afrikaans: The Complete Course for Beginners (Routledge Colloquials)
Colloquial Afrikaans: The Complete Course for Beginners (Routledge Colloquials)
von Bruce Donaldson

4.0 von 5 Sternen Bitte nur mit CD, 20. Oktober 2015
Hallo, über den Inhalt des Buches will ich mich nicht weiter einlassen. Da die Schriftsprache erheblich von der gesprochenen Sprache abweicht, sei
dem interessierten Leser dringend empfohlen die Ausgabe mit Doppel-CD (habe ich sie im Buchhandel für 50,94 EUR bekommen) zu erstehen. Die beiden CD's laufen jeweils ca. 40 Minuten. Das ist ein Unterschied wie Deutsch lesen und Schwyzerdütsch sprechen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Grammatik ein bisschen tabellarisch aufbereitet worden wäre ( Subjekt/ Objekt / Besitzanzeigend: ich - mich - mein / du - dich - dein .. usw), aber Schwamm drüber. Insgesamt erscheint der Preis für das Buch bzw. Buch und CDs ziemlich hoch, aber wenn ich einen Sprachlehrer bezahlte, dass bekäme ich auch nur zwei oder drei Unterrichtsstunden.

The Old Indian: Move by Move
The Old Indian: Move by Move
von Junior Tay

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber ..., 5. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: The Old Indian: Move by Move (Taschenbuch)
Das Buch ist insgesamt betrachtet mit "sehr gut" zu beurteilen. Knapp 60 detailliert kommentierte Partien in leicht verständlichem Englisch. Aber es gibt inhaltlich und formal etwas zu meckern. Die laufenden Seiten-Nummern sind links innen und rechts innen. Die Nummern gehören nach außen. Wenn ich ein Eröffnungsbuch kaufe, dann erwarte ich alle Varianten. Hier fehlt z.B. die Variante 1 d4 Sf6 2 c4 d6 3 Sc3 e5 4 de5 de5 5 Dxd8+ Kxd8. Auch die schwarze Läuferentwicklung nach f5 wird ausgeklammert (mit Hinweis auf ein anderes Buch). Ich erwarte von einem Eröffnungsbuch nicht, dass die Beispielpartien bis zum letzten Zug aufgeführt und kommentiert werden. Der Leser interessiert sich doch NUR für die Eröffnung (und den Übergang ins Mittelspiel). Ein zweispaltiger Aufbau der Seiten wäre wünschenswert gewesen. Wenn bei diesem Buch hier (einspaltiger Seitenaufbau) für ein Diagramm unten kein Platz mehr ist, dann bleiben oft fünf oder sechs Zentimeter einfach unbedruckt. Das sieht komisch aus. Schöner wäre es gewesen diesen Freiraum weiter zu bedrucken (z.B. "see diagram next page"). Die Rückfragen / Stellungsbeurteilungen des Autors an den Leser ist ein guter Einfall. Ein Amateur lernt mehr durch das Erklären von Worten, als durch kommentarlose Varianten.

Planet des Grauens
Planet des Grauens
DVD ~ Hugh Marlowe

4.0 von 5 Sternen Gar nicht mal so schlecht, 27. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Planet des Grauens (DVD)
Hallo, ja, typisches Strickmuster der SciFi-Filme aus den 50er Jahren - mit dem jungen Rod Taylor (Die Zeitmaschine, Die Vögel). Sehr viel hat mich an Raumschiff Enterprise erinnert. Gene Roddenberry hat sicher hier einige Ideen übernommen. Man tausche diese vier Astronauten gegen Kirk, Spock, Pille und Scotty aus - und schon hat man ein recht unterhaltsames Abenteuer.

Basic Langarm-Poloshirt von Stedman
Basic Langarm-Poloshirt von Stedman
Preis: EUR 9,98 - EUR 14,95

4.0 von 5 Sternen Poloshirt entspricht den Erwartungen, 2. Oktober 2014
Hallo, Poloshirt traf zwei Werktage nach Bestellübermittlung ein. Nach dem ersten Tragen würde ich sagen: Qualität stimmt - wie es aber nach der fünften, sechsten Wäsche aussieht, läßt sich nicht vorhersagen. Etwas zur Größe: Ich bin 1,73 m bei 63 kg, also dünn/dürr (=kein Bauch, schmale Taille) . Ich habe somit die Größe S (1,68 - 1,73 m, Brust 90-93 cm, Taille 78 - 81) bestellt. Das passt wie maßgeschneidert. Die Ärmellänge ist für meine Begriffe vielleicht einen halben Zentimeter zu lang - aber Schwamm drüber. Ich hoffe, dass sich andere Interessenten an dieser Meßlatte orientieren können.

Die schreckliche deutsche Sprache /The Awful German Language
Die schreckliche deutsche Sprache /The Awful German Language
von Mark Twain

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 15. Juni 2014
Köstlich! Wundervoll! Herrlich! Selten habe ich mich so amüsiert. Mark Twain hält den Deutschen mit spitzer Feder den Spiegel vor's Gesicht.

Auf der Flucht - die komplette TV Serie von 1963 mit 32 DVDs Megabox
Auf der Flucht - die komplette TV Serie von 1963 mit 32 DVDs Megabox
DVD ~ David Janssen

5.0 von 5 Sternen Kaufen Kaufen Kaufen, 18. Mai 2014
Hallo, alle 120 Folgen (davon 1/3 nur im amerikanischen Original, da nie synchronisiert) in bestechender Bild- und Tonqualität. Aber bitte nur für EUR 80,00 (z.Zt. bei Weltbild) und nicht für das doppelte woanders (z.Zt. bei Amazon) kaufen. Ganz kleines Manko: Bei allen 120 Folgen (also auch denen mit deutscher Tonspur) läuft die Eröffnungssequenz (Name: Dr. Richard Kimble, Beruf: Arzt, Reiseziel: Die Todeszelle im Staatsgefängnis ...) auf der amerikanischen Tonspur. Da hätte man sich schon rein aus Nostalgie die deutsche Synchronisation dazugewünscht ...

Play the French (Cadogan Chess Books)
Play the French (Cadogan Chess Books)
von John Watson

4.0 von 5 Sternen Fehlt da nicht eine Variante, 21. Februar 2014
Hallo, zunächst mal: Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe die über 400 Seiten erstmal nur staundend durchgeblättert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Rubinstein-Variante 1 e2-e4 e7-e6 2 d2-d4 d7-d5 3 Sb1-c3 d5xe4 Lc8-d7 (nebst Ld7-c6xe4) fehlt ......
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2014 5:59 PM MEST

Das Höllenriff
Das Höllenriff
DVD ~ Robert Wagner

2.0 von 5 Sternen Finger weg, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Höllenriff (DVD)
So schön der Film auch ist - die Bildqualität ist mies, sie entspricht einer schlechten VHS-Videocassette. Lasst lieber die Finger weg davon.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6