Profil für Barbara > Rezensionen

Die Target-Falle: Gefahren für unser Geld und unsere Kinder
Die Target-Falle: Gefahren für unser Geld und unsere Kinder
von Hans-Werner Sinn

5.0 von 5 Sternen Lose-Lose-Situation, 18. November 2012
Wer nachdenkt weiß, das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Dieses Buch hält den Leser in Atem wie ein spannender Krimi und hilft gleichzeitig, den Unterschied zwischen gut und gut gemeinter Politik durch fundierte Analyse klarzustellen.
Jeder, dem Europa am Herzen liegt, sollte dieses Buch lesen. Denn wir sind in Gefahr, die europäische Idee zu zerstören. In geradezu fahrlässiger Weise gehen wir einen leider falsch eingeschlagenen Weg im Währungssystem Euro weiter, ohne dabei die Risiken, die sich sowohl für die Geber- als auch die Nehmerländer heute und in der Zukunft daraus ergeben, zu berücksichtigen. Heute ist es offenkundig, dass es falsch war, die Rechnungseinheit Euro in so vielen, wirtschaftlich sehr ungleichen Ländern einzuführen. Am Ende führt dies zu einer Lose-Lose-Situation für alle Beteiligten.

- Die wirtschaftlich schwächeren Länder haben durch die Euroeinführung ihren Rettungsanker, das Instrument der Abwertung verloren und werden dadurch auch in Zukunft nicht ausreichend exportieren können. Die schon jetzt extrem hohe Arbeitslosigkeit wird somit bestehen bleiben oder sich gar noch erhöhen.
- Die wirtschaftlich stärkeren Länder werden zu permanenten Hilfszahlungen gezwungen, die aber nicht den Menschen in den schwächeren Ländern sondern vor allem den Geldanlegern zugute kommen.
- Permanente Transferleistungen von den Gebern – zu den Nehmerländern schwächen die heute noch stabilen Länder der Eurozone und am Ende ganz Europa.

Dekoback Lebensmittelfarbe Pulver antikes Gold, 1er Pack (1 x 5.5 g Dose)
Dekoback Lebensmittelfarbe Pulver antikes Gold, 1er Pack (1 x 5.5 g Dose)

5.0 von 5 Sternen Goldpuder, 15. Dezember 2011
Die Lebenmittelfarbe Gold hat sich gut verarbeiten lassen und sah gut aus. Würde ich wieder nehmen, kann ich also empfehlen. BW