Profil für M. Schöner > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Munchkin Legenden
Munchkin Legenden

4.0 von 5 Sternen Alles im Lot, aber nichts Neues, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Munchkin Legenden (Spielzeug)
Ich hatte bei "Munchkin Legenden" gehofft mal ein anderes, neues, innovatives Basisspiel der Munchkin-Reihe zu bekommen; etwa wie "Spiel mir das Lied vom Munchkin", das auch nie eine Erweiterung erfahren hat, und das man immer herausholen kann, wenn man nicht mit vielen Erweiterungen spielen will. Diese sind bei mir nämlich stets in jedem Setting zusammengemischt, und wer hat schon Lust, die alle wieder auseinanderzufriemeln, nur um mal NUR ein Basisspiel zu spielen.
"Munchkin Legenden" beinhaltet zwar alle gewohnten und erprobten Karten, wie z.B. Flüche und nur einmal einsetzbare Gegenstände. Allerdings hatte ich gedacht, es seien mal andere Rassen und/oder Klassen dabei, sowie einige Kartentexte, die man noch nicht kennt. Doch wie im alten "Munchkin Fantasy"-Basisspiel ist es nur möglich, Zwerge, Elfen und Halblinge zu spielen, bei den Klassen sind es wieder Zauberer, Krieger, Priester und Dieb. Die Bilder auf den Karten sehen zwar immer gelungen und dem Legenden-Setting entsprechend aus. Aber das ganze wirkt wie ein Munchkin 9, bloß ohne Innovationen. Alte Sachen in neue Form gepresst quasi, und nur sehr wenige neue Kartentexte. Bin auch gespannt, ob es da Erweiterungen geben wird.
Was übrigens angenehm ist, sind die Rückseiten der Karten, welche die gewohnten Dungeontüren bzw. Schatzhaufen zeigen. So kann man das Set problemlos in das normale Munchkin integrieren (als wenn es da nicht schon genug Karten zu gebe...). Ich denke, ich werde das nach einigen Spielen auch machen. Dem Spiel liegen ansonsten noch ein einfacher W6 sowie vier Blanco-Türkarten bei.
Auch im Regelheft findet man keine ergänzenden Beschreibungen zu zusätzlichen Spielaspekten, wie etwa den Kultisten in "Munchkin Cthulhu". Denn es gibt eben wie oben bereits erwähnt nichts wirklich Neues an dieser Stelle. Stattdessen aber 20 Flüche und sehr viele nur einmal einsetzbare Gegenstände, die einen normalen Bonus für eine Seite geben. Da hätte man m.E. einiges von weglassen können, um mal was neues 'reinzubringen.
Trotzdem gebe ich hier vier Sterne, weil es eben immer noch Munchkin ist, was vom Spielprinzip eben einfach klasse ist, egal in welchem Setting. Am besten geeignet ist das Spiel denke ich für diejenigen, die Munchkin mal ausprobieren wollen, aber mit Rollenspiel nichts am Hut haben, und auf Settings wie Piraten, Western etc. keine Lust haben.

Now
Now

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbar würiges Nachfolge-Album!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Now (Audio CD)
Normalerweise schreibe ich selten oder gar keine Rezensionen. Aber das zweite Album von Charlotta Perers alias Big Fox, finde ich, ist es einfach wert bewertet zu werden.
Natürlich sind wieder die gewohnt ruhigen, unaufgeregten Jazz-, Folk- und Popelemente auf dem Album zu finden, angeführt von Perers' sanfter, oft leiser Stimme/melancholischer Gesangsart. Endlich wieder ein Album, was so gar nicht in den Mainstream passt und diesen gleichzeitig um Längen schlägt. Schon bei Interpreten wie Adam Green habe ich mir gedacht: So kann Musik auch gehen - zum Glück! Dass diesmal ein Song weniger auf der CD zu finden ist oder der rote Faden des Albums melancholischer eingefärbt ist als auf dem Debütalbum, stört mich nicht im Geringsten, zumal im direkten Vergleich durch die längeren Songs des zweiten Albums beide Alben genau auf 35 Minuten kommen und ich schon Gisbert zu Knyphausens Melancholie sehr mochte. 35 Minuten mögen weniger sein als andere Interpreten/Bands an CD-Spieldauer bieten, dafür ist aber jeder einzelne Song das Geld wert!
Weiter so Charlotta, und lass dich nicht verbiegen, es gibt genug Leute die den gewohnten Einheitsbrei satt sind!

Handliches Brevier des Abenteurers: Das Schwarze Auge - Notizbuch für Reisende
Handliches Brevier des Abenteurers: Das Schwarze Auge - Notizbuch für Reisende

4.0 von 5 Sternen Besser als die kleinen Breviers, 1. Juni 2013
Nun gibt es nach den kleinen Breviers, bei denen das Hineinschreiben etwas schwer fiel wegen des Formates, also die handlichen. Der braune Kunstledereinband ist recht hübsch, und dass das Notizbuch für Reisende allgemein ist, ist auch mal nett. So kann man es für alle möglichen Professionen verwenden. Nur bei beispielsweise einer Hofdame wäre das Schwert-/Axt- und Schildcover etwas unpassend. Es lässt sich auch besser aufschlagen als die kleinen Breviers. Lesezeichen ist natürlich dabei (in schwarz).

Klingentänzer: Die Schwertschulen Aventuriens
Klingentänzer: Die Schwertschulen Aventuriens
von Martin Schmidt

4.0 von 5 Sternen Solide, 7. März 2013
Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil über aventurische Kriegerakademien, wie das Leben dort ist (und nach der Ausbildung), was eine Motivation sein könnte, einen Krieger zu spielen usw. Es folgt einer der beiden Hauptteile des Buches, in dem jede Akademie - auch die vier erst in den Regionalspielhilfen erschienenen - auf immer 5-6 Seiten beschrieben werden, samt darüberstehendem Einführungskasten. Danach kommt ein allgemeiner Teil auch zu den Schwertgesellenschulen und im zweiten Hauptteil deren Beschreibung (wieder samt den kleineren am Ende). Zum Schluss gibt es noch einen Text zur Erlangung der Schwertmeisterschaft. Informationen zur Gründung einer eigenen Schwertgesellenschule und die Wertekästen der kleinen, neuen Akademien.
Insgesamt ein solides Werk, jedoch einen Stern Abzug für die Tatsache, dass es keine Bodenpläne oder sonstige Bilder der Akademiegebäude gibt. Andererseits findet man ansonsten, zumindest soweit ich gesehen habe, nur neue Bilder. Das Q11 ist sicher nicht für jede Spielgruppe das Must-Have-Buch vom Thema her, aber für alle Interessierten lohnt es sich allemal.

Stätten okkulter Geheimnisse: Die Magierakademien Aventuriens, Band III
Stätten okkulter Geheimnisse: Die Magierakademien Aventuriens, Band III
von Franz Janson

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Magierakademien komplett!, 7. Januar 2013
Eigentlich gibt es nicht viel mehr zu sagen als mein Vor-Rezensent. Die Akademien sind nun komplett, samt der verruchten gildenlosen und den untergegangenen, es werden Lehrmeister beschrieben - übrigens auch die gutaussehende Ex-Oronierin Khelbara, über welche man im Aventurischen Boten schon lesen durfte (und ja, "Fettleibig" und hässliches Aussehen sind als Ungeeignete Nachteile aufgeführt für ihre Schüler) -, und es gibt nun auch den Gesamtindex hinten im Buch, der für alle 3 Bände da ist.

Gareth - Kaiserstadt des Mittelreiches
Gareth - Kaiserstadt des Mittelreiches

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle Box, 7. Januar 2013
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch diese Box ist Ulisses wieder gut gelungen. Der Preis ist durchaus gerechtfertigt, ist doch das Material mindestens so umfangreich wie eben zwei 30€-Hintergrundbände. Was erwartet nun den DSA-Fan (zur Information, die Box ist auf das Jahr 1036BF datiert, d.h., dass z.B. das Ewige Licht schon wieder da ist)?

1. Eine riesige Farbkarte der Stadt mit übersichtlichen Viertel-Abgrenzungen und Gebäudenummern (so gibt es in diesem ausgedehnten Material nun auch Abkürzungen wie "DB" = Dämonenbrache) - natürlich mehr als damals - sowie einigen eingetragenen Straßennamen

2. Ein Buch in dem alle Gebäude genauestens beschrieben werden, inklusive Einbruchsschwierigkeit etc.

3. Ein achtseitiger Schwarzweißdruck als Heftchen vom inneraventurischen aventurischen Boten (4 Ausgaben, also je 2 Seiten)

4. Ein Buch über die genaue Historie der Stadt (diese bildet den kleinen Teil darin, ich glaube so ca. 12 Seiten) und alles was man sonst noch über sie wissen muss, wie z.B. die einzelnen Organisationen, Handel und Wandel, Recht (mit einer großen Tabelle für beispielhafte Verfehlungen und deren Bestrafungen) und Personen. Ein Schmankerl ist die Doppelseite über die Zinken der eher Phex zugewandten Gestalten, die diese an Gebäuden anbringen, um Freunde z.B. vor einem bellenden Hund in einem Haus zu warnen, in das jene einsteigen wollen

5. Natürlich noch ein Buch mit vier verschiedenen Szenarien sowie einer dreiteiligen Kampamgne in der Stadt

6. Ein extra Index

Fazit: Wer in Gareth und naher Umgebung spielen möchte (vor allem länger) oder einfach mehr über die größte Stadt Aventuriens wissen möchte, kann ohne Bedenken zugreifen!

The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
The Hobbit: An Unexpected Journey (Limited Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks)
Wird angeboten von Rio-Hamburg

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz vergleichbar mit Der Herr der Ringe, 28. Dezember 2012
Die Güte der Aufnahmequalität und Howard Shores Künstlerisches Talent sind unbezweifelbar, jedoch bedaure ich, dass die Stücke nicht so herausragend und bezeichnend sind wie bei HdR, wo man sofort wusste: Das ist Herr der Ringe Szene X. Der Hobbit hat für mich nur wenige richtige, eigene Klänge, die ich ihm sofort zuordenen könnte.

Under Great White Northern Lights
Under Great White Northern Lights

5.0 von 5 Sternen So sollen Live-Alben sein!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Under Great White Northern Lights (Audio CD)
Das Geld war eine gute Investition, denn dieses (leider) einzige Live-Album der White Stripes hat besondere Güte, Jack White legt sich dafür ganz schön ins Zeug, steigert sich m.E. noch im Bezug auf die Studio-Alben. Auch die 1,5h dauernde DVD gefällt. Warum nicht auch eine "Live in Mississippi"-CD?

I
I

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Stück, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: I (Audio CD)
Ein weiteres sehr gut gelungenes Album mit bzw. von Gisbert zu Knyphausen. Obwohl oder gerade weil es durch seinen verstorbenen Gesangspartner auch das letzte in dieser Form ist, bleibt es einzigartig, in gewohnt künstlerischer Natur.

Come of Age
Come of Age
Wird angeboten von hifi-media-store

5.0 von 5 Sternen Sehr Schön, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Come of Age (Audio CD)
Bei ihrem neuen Album halten die Vaccines das Niveau des Debüts locker aufrecht. Die bisher erste Live-CD enthält sogar neue Songs. Die Deluxe-Edition hat ihren Namen verdient, gute Verarbeitung.

Seite: 1 | 2