Profil für Reinhard Busse > Rezensionen

Beiträge von Reinhard Busse
Top-Rezensenten Rang: 386

Reinhard Busse "reinhardlbusse" (Niedersachsen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
ROMMELSBACHER VBS 203 - 50 VAKUUMIER-BEUTEL à 20 x 30 cm
ROMMELSBACHER VBS 203 - 50 VAKUUMIER-BEUTEL à 20 x 30 cm

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und zuverlässig ..., 26. Januar 2015
Meine Eindrücke/Erfahrungswerte in kurzen Sätzen:
> stabile, reißfeste Folie
> sehr überzeugende Ergebnisse bei der Vakuumierung sowie den Aufbewahrungszeiten = folglich sind die Lebensmittel deutlich länger frisch und geschmackvoll
> gleichmäßige und dichte Versiegelungsnaht
> bisher keine 'Luftzieher'
> die Beutel sind geeignet zum Auftauen im Wasserbad (100°C / 1 Std.) oder in der Mikrowelle
> die Beutel sind mehrfach verwendbar (leicht zu reinigen)
> problemlose Beschriftung
> Produktinfo: Volumen 1,5 Liter (bei 10 cm Abstand zum Rand)
> Preis-/Leistungsverhältnis: Schulnote 3 (Befriedigend)
Fazit: Ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt zu einem akzeptablen Preis = 5 Sterne = Gefällt mir sehr.

Nuclear Burn
Nuclear Burn

5.0 von 5 Sternen Wiederentdeckenswerter Jazz-Rock (1976-1980) ..., 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Nuclear Burn (Audio CD)
Die englische Jazz-Rock-Formation "Brand X" steht für:
Ein hohes Maß an Virtuosität, komplexe und abwechslungsreiche Kompositionen, dynamische Soli und vor allem Spielfreude Pur. Bei den Songs handelt es sich fast ausschließlich um Instrumentalstücke. Querverweise zu anderen Bands: z.B. "Return To Forever" oder "Weather Report".
Das vorliegende 4-CD-Boxset dokumentiert die ersten 6 Alben der Band, ursprünglich erschienen auf dem Charisma-Label. Folgende Original-Alben sind enthalten:
> Unorthodox Behaviour (1976)
> Livestock (1977)
> Moroccan Roll (1977)
> Masques (1978)
> Product (1979)
> Do The Hurt? (1980)
>> zusätzlich enthalten sind 4 Songs der 1976er BBC-Session: "The Ancient Mysteries", "Born Ugly", "Kubit Blitz" und "Malaga Virgen".
Zur Ausgabe:
> Doppel-CD-Box mit 4 Halterungen
> 16-seitiges Booklet, Titel- und Besetzungsdaten, erfreulich: großformatige Abbildung der Original-Cover
> 6 Alben auf 4 CDs: das bringt Probleme mit sich. 3 der 6 Alben sind somit nicht nahtlos hörbar ... also: man muß die CD wechseln = etwas schade
> den Hinweis auf ein "Remastering" kann ich nirgendwo entdecken - klanglich sind die CDs allerdings sehr ordentlich
> Preis-/Leistungsverhältnis: Sehr gut.
Mein Fazit: Ein Muß für Anhänger des Jazz-Rock! Höchst wiederentdeckenswert!
Meine Wertung: 5 Sterne = Gefällt mir sehr.

ROMMELSBACHER VAC 155 Smarty Plus - VAKUUMIERER Smarty Plus - 170 Watt - weiß
ROMMELSBACHER VAC 155 Smarty Plus - VAKUUMIERER Smarty Plus - 170 Watt - weiß

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, schnell und effektiv ..., 26. Januar 2015
Nachfolgend meine Eindrücke/Erfahrungswerte:
[+] überzeugende, einfache Handhabung
[+] sehr schnelle und gute Vakuumierung der Lebensmittel
[+] eine saubere, stabile Schweißnaht
[+] durch die spezielle "Man Seal"-Funktion sind auch empfindliche Nahrungsmittel (z.B. Salate) individuell vakuumierbar
[+] die Beutel sind erhitzbar im Wasserbad (100°C) bzw. in der Mikrowelle
[+] die Beutel sind mehrfach verwendbar
[+] einfache Reinigung des Gerätes (Unterteil auch Spülmaschinen-geeignet)
[o] nur geeignet für Vakuumierbeutel mit Rillenstruktur
[o] der Pumpvorgang ist etwas laut (aber es ist ja nur für einen recht kurzen Zeitraum)
Mein Fazit: Der Rommelsbacher-Vakuumierer konnte wirklich überzeugen: Sehr einfache Handhabung sowie schnelle und effektive Ergebnisse. Trotz der benötigten speziellen Vakuumierbeutel von mir 5 Sterne = Gefällt mir sehr. Meine differenzierte Bewertung: 4,6 Sterne.

The Island Years
The Island Years

5.0 von 5 Sternen Das Erbe von John Martyn - Eine würdige Werkschau ..., 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Island Years (Audio CD)
Viele Künstler erfahren erst nach ihrem Tode die ihnen zustehende Würdigung. Der englische Singer/Songwriter macht da keine Ausnahme.
Geboren: 11. September 1948 in England.
Verstorben: 29. Januar 2009 in Irland.
Gestartet als reiner Folksinger erkundete John Martyn im Lauf seines langen Schaffens zunehmend andere Musikstile ... Blues, Jazz, Rock ... und integrierte diese in seine zahlreichen Alben.
Die Markenzeichen seines Schaffens: Sein unverwechselbares Gitarrenspiel sowie die intelligenten, besinnlichen Texte.
Anmerkung: John Martyn hat das Gitarrenspiel unter Anleitung von Hamish Imlach erlernt - ein traditioneller schottischer Singer/Songwriter, der es wahrlich wert ist, entdeckt zu werden.
John Martyn war befreundet mit Nick Drake, was sich auch durchaus in seiner Musik ausdrückte ... der Song "Solid Air" ist Nick Drake gewidmet.
**********°°°°°°°°°°**********°°°°°°°°°°
Nachfolgend zum Inhalt des Box-Sets:
[CD 1] London Conversation (1967)
The Tumbler (1968)
[CD 2] Stormbringer! [John & Beverley Martyn] (1970)
[+ 7 Bonus-Tracks // John Peel Show, BBC International & Sound Techniques Studios]
[CD 3] The Road To Ruin [John & Beverley Martyn] (1970)
[+ 3 Bonus-Tracks // BBC International & Sound Techniques Studios]
[CD 4] Bless The Weather (1971)
[+ 8 Bonus-Tracks // Sound Techniques Studios]
[CD 5] Live At The Hanging Lamp - 1972 [Previously Unreleased]
[CD 6] Solid Air (1973)
[+ 9 Bonus-Tracks // Sound Techniques Studios]
[CD 7] Inside Out (1973)
[+ 6 Bonus-Tracks // Island Studios & BBC 'Old Grey Whistle Test']
[CD 8] In Concert [The Original 'Live At Leeds']
[+ 5 Bonus-Tracks // Glastonbury Festival & The London Palladium]
[CD 9] Sunday's Child (1974)
[+ 6 Bonus-Tracks // Island Studios & BBC Sight and Sound 'In Concert']
[CD 10] Live At The Town Hall Sydney, Australia, 14th August 1977
[CD 11] One World - 1st Disc (1977)
[+ 6 Bonus-Tracks // Recorded at Theale, Berkshire]
[CD 12] One World - 2nd Disc
[Recorded at Theale, Berkshire & United Sound Studios, Sydney]
[CD 13] Grace And Danger - 1st Disc (1980)
[+ 6 Bonus-Tracks // Recorded at Basing Street Studios & Island Studios]
[CD 14] Grace And Danger - 2nd Disc
[14 Bonus-Tracks // DJM Studios London, Basing Street Studios, BBC TV 'Old Grey Whistle Test' u.a.]
[CD 15] Sapphire (1984)
[+ 7 Bonus-Tracks // Recorded at Compass Point Studios]
[CD 16] Piece By Piece (1986)
[+ 8 Bonus-Tracks // Recorded at Sound Developments Studios]
[CD 17] The Apprentice (1987)
[+ 4 Bonus-Tracks // Recorded for the Island 25th Birthday Party & at The Town & Country Club]
[DVD] The Old Grey Whistle Test 1973, 1975,1978, 1981 // Sight And Sound In Concert 1977 // A Little Night Music 1981 //
Live at The Town & Country Club, 1986
**********°°°°°°°°°°**********°°°°°°°°°°
Zum Box-Set:
> 17 Audio-CDs in 2 Gatefold LP-Size Holders
> 1 DVD in Gatefold LP-Holder
> 100 Previousley Unreleased Recordings
> 120-seitiges Hardcover Booklet
> Repro: 16-seitiges Tour-Programm // 20x30 UK-Poster // Flyers u.a.
> alles präsentiert in einer wirklich hochwertigen Box ...
Das Box-Set ist streng limitiert ... und ich bin sehr stolz eines davon zu besitzen.
Mein Fazit: Das Erbe von John Martyn ... eine wahrlich würdige Werkschau ... dieser Musiker hat einen größeren Bekanntsheitsgrad wirklich verdient ... vielleicht finden Sie dieses Set noch zu einem günstigen Preis ... Versprochen: Es lohnt sich!
Mein Fazit: Eine würdige Werkschau eines leider völlig unterbewertendes Singer/Songwriters ... Aus meiner Sicht: 5 Sterne sind fast zu wenig ... = ... Gefällt mir sehr !!

Sco-Mule
Sco-Mule

5.0 von 5 Sternen Jazzrock & Jam-Rock der Spitzenklasse ..., 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sco-Mule (Audio CD)
Die Band "Gov't Mule" existierte im Jahr 1999 gerade einmal 5 Jahre, damals noch als Trio-Formation (Haynes/Woody/Abts). Der Bassist Allen Woody sollte dann im folgenden Jahr leider versterben.
An zwei Abenden im September 1999 traf sich die Band für zwei Konzerte mit dem Jazz-Gitarristen John Scofield (> Miles Davis, Gary Burton, Dave Liebman u.a.). Das vorliegende 2-CD-Set dokumentiert dieses Zusammentreffen - entstanden ist ein reines Instrumentalalbum.
Das Ergebnis ist aus meiner Sicht faszienierend: Gitarrenorientierter Jazzrock bzw. Jam-Rock vom Feinsten (unterstützt durch einen druckvollen Bass und subtiles Schlagzeugspiel). Die "Gitarren-Duelle" von Haynes und Scofield erinnern mich zeitweilig an beste "Allman Brothers Band"-Zeiten. Aber entscheidet selber ...
**********°°°°°°°°°°**********
CD 1: [Recorded at The Roxy, Atlanta, on September 23, 1999]
[1] Hottentot [John Scofield] (11:06)
[2] Tom Thumb [Wayne Shorter] (11:06)
[3] Doing It To Death [James Brown] (12:08)
[4] Birth Of The Mule [Warren Haynes / Allen Woody / Matt Abts] (15:34)
[5] Sco-Mule [Warren Haynes] (9:16)
[6] Kind Of Bird [Warren Haynes / Forrest Richard Betts] (18:13)

CD 2: [Recorded at The Georgia Theatre, Athens, on September 22, 1999 // except: "Afro Blue" > siehe CD 1]
[1] Pass The Peas [James Brown / Charles Bobbit / John Starks] (10:20)
[2] Devil Likes It Slow [Warren Haynes] (13:02)
[3] Hottentot [John Scofield] (11:40) [Alternate Version]
[4] Kind Of Bird [Warren Haynes / Forrest Richard Betts] (18:18) [Alternate Version]
[5] Afro Blue [Ramon Mongo Santamaria] (23:03)
**********°°°°°°°°°°**********
Die Musiker an diesen beiden Abenden:
> Warren Haynes - guitar
> Allen Woody - bass
> Matt Abts - drums
> John Scofield - guitar
> Dr. Dan Matrazzo - keyboards
> Jimmy Herring - additional guitar on "Devil Likes It Slow"
> Mike Barnes - additional guitar on "Afro Blue"
Das 2-CD-Set erscheint im Digipack und enthält ein 8-seitiges Booklet.
Mein Fazit: Jazzrock & Jam-Rock der Spitzenklasse ... Von mir 5 Sterne + = Gefällt mir sehr!!
[Reinhard Busse]
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2015 8:33 PM CET

Prog Box
Prog Box

3.0 von 5 Sternen 5 Hours of Progressive Music - nicht die übliche 'Best-Of'-Compilation ..., 22. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Prog Box (Audio CD)
Dieses 4-CD-Boxset ist wahrlich keine *Best Of*-Compilation im Bereich der 'Progressive Music' ... es wendet sich vielmehr an Entdecker - die allerdings werden belohnt.
Das vorliegende Set ist eine Werkschau / Compilation der Labels "Purple Pyramid Records" // "Cleopatra Records".
Durchaus bekannte, legendäre Acts (Hawkwind / Yes / Nektar / Amon Düül II / Tangerine Dream u.a.) wechseln sich ab mit weitgehend unbekannten Bands/Künstlern ... häufig handelt es sich dabei um "Side-Projekte" (King Crimson / Brainticket / Weather Report u.a.). Also: Eine Entdeckungsreise.
> Titel / Interpret / Laufzeit: bei 'amazon' lückenlos hinterlegt - von daher verzichte ich auf eine Auflistung
> Zum Box-Set: 4-CDs im Jewel-Case
> das 8-seitige Booklet kann nicht überzeugen: das recht kurze Essay von Dave Thomas ist noch durchaus informativ. Bei der Titelübersicht fehlen leider sowohl das Erscheinungsjahr wie auch die Laufzeit der einzelnen Tracks. Weitere Informationen zu den einzelnen Bands/Künstlern sind leider Fehlanzeige. Hier spart man, wie so häufig, am falschen Ende.
> Präsentation: Frontcover: Geschmackssache - aus meiner Sicht nicht zum Genre passend. // Backcover: Überladen und schlecht lesbar.
Mein Fazit: Durchaus entdeckenswert ... Von mir: 3 Sterne = Nicht schlecht. Differenzierte Bewertung: 3,5 Sterne.

Zensah Bein Kompressionsbandage, Neon Pink, XS/S, 011700
Zensah Bein Kompressionsbandage, Neon Pink, XS/S, 011700

4.0 von 5 Sternen Durchaus geeignet für sportliche Aktivitäten ..., 22. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Zensah Bein Kompressionsbandage (Ausrüstung)
Meine Eindrücke/Erfahrungswerte nach intensiver Nutzung:
> die Bandagen erzeugen eine eher diskrete Kompression auf die Unterschenkel (-Muskulatur)
> für sportliche Aktivitäten und anstrengende Trainingseinheiten sicherlich sinnvoll (= Förderung der Durchblutung und somit verbesserter Venenrücklauf)
> zur Größe: eine Nummer kleiner zu bestellen erscheint mir sinnvoll ... dieses ist allerdings nur individuell beurteilbar
> Material und Tragekomfort: angenehmes Material (90% Nylon, 10% Spandex) // gute Verarbeitung // keine Nähte // kein Verrutschen der Bandage bei intensiven sportlichen Aktivitäten (bei richtiger Wahl der Größe) // kein 'Einschneiden //
> Einschränkung aus meiner Sicht: diese Kompressionsbandagen sind nicht (oder nur stark eingeschränkt) geeignet zur klassischen Thromboseprophylaxe ... bei langen, sitzenden Tätigkeiten oder aber besonders bei längeren Reisen (Flugzeug, Bus u.ä.) gibt es weitaus bessere, sinnvollere und auch preisgünstigere Alternativen!
> Preis-/Leistungsverhältnis: Schulnote 3-
Mein Fazit: Für sportliche Aktivitäten durchaus geeignet, nicht aber zur klassischen Thromboseprophylaxe.
[Reinhard Busse]

Opticum HD 506 HDTV-Satellitenreceiver (Full HD, HDMI, USB, SCART) schwarz ohne PVR
Wird angeboten von Opticum Multimedia

3.0 von 5 Sternen Solides & einfaches Standardgerät ..., 19. Januar 2015
Meine Eindrücke/Erfahrungswerte in kurzen Sätzen:
> gute Verarbeitung
> erfreulich kompakte Bauweise
> einfache, problemlose Inbetriebnahme
> die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, das Styling ist allerdings nicht mein Fall
> Bild- und Tonqualität: Gut
> die Ausstattung entspricht dem heutigen Standard (im preisgünstigen Segment) - diverse, handelsübliche Anschlüsse sind vorhanden
> leider fehlt eine PVR-Funktion
> die Programm-Infos im Display sind sehr klein und aus der Ferne dementsprechend schlecht lesbar
> die deutschsprachige Anleitung verdient lediglich die Schulnote: "Mangelhaft"
Mein Fazit: Ein solides und einfaches Standardgerät - leider ohne PVR-Funktion.

Greatest Ever Prog Rock
Greatest Ever Prog Rock

4.0 von 5 Sternen Prog Rock - ein interessanter Einstieg ... nicht mehr und nicht weniger ..., 19. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Greatest Ever Prog Rock (Audio CD)
'Best-Of-Compilations', egal ob ein Genre oder eine einzelne Band umspannend, stellen immer einen Kompromiss dar ... so auch in diesem Fall. Mag ich - mag ich nicht - dieser Song ist für das Genre unverzichtbar - auf diesen Song/diese Band hätte man verzichten können.
Einen dicken Minuspunkt erhält diese Compilation aufgrund des anmaßendes Anspruchs in der Titelwahl: "Greatest Ever! - Prog Rock - The Defenitive Collection". Zum einem kann man den 'Prog Rock' nicht auf lediglich 3-CDs umfassend abbilden, zum anderen fehlen aber entscheidende Akteure: Nachfolgend nur 3 von vielen Beispielen: "Pink Floyd" / "King Crimson" / "Van der Graaf Generator".
Und trotzdem präsentiert diese Compilation durchaus interessante, stilbildendende und entdeckenswerte Exkursionen im Bereich des 'Prog Rock' ... eine gute Einführung ... aber sicher nicht "Greatest Ever".
Die 3-CD-Box (einzelne Jewel-Cases), leider ohne ein Booklet mit weiteren Informationen, enthält folgende Songs:
[Band/Künstler - Songtitel - Erscheinungsjahr]
11: Running Man - Running Man - 2005
12: Rob Thompson - Dust - 2010
13: Marillion - You're Gone - 2004
*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Mein Fazit: Eine Compilation der besseren Art ... durchaus entdeckenswert - ein interessanter Einstieg in die Welt des 'Prog Rock'. Das Fehlen eines ordentlichen Booklets mit Informationen und Bildern der Künstler/der Bands empfinde ich als enttäuschend und ärgerlich. Zu einer "Definitive Collection" sollte dieses dazu gehören.
[Reinhard Busse]

TAXMAN 2015 (für Steuerjahr 2014)
TAXMAN 2015 (für Steuerjahr 2014)
Wird angeboten von game-and-fun GmbH

4.0 von 5 Sternen Neuland 'Taxman' ..., 15. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: TAXMAN 2015 (für Steuerjahr 2014) (CD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach diversen anderen Steuerprogrammen ist dieses mein erster Kontakt zur Software von "Taxman".
Nachfolgend meine Eindrücke/Erfahrungswerte zur aktuellen Ausgabe:
> die Benutzeroberfläche ist erfreulich klar und übersichtlich
> logischer Programmeinstieg und im Verlauf wird der Nutzer gut geleitet
> die Installation erfolgt einfach und problemlos
> Steuerhilfen und Gesetztexte sind korrekt positioniert
> alle wichtigen Funktionen werden unterstützt
> überzeugend die umfassende Plausibilitätsprüfung
> leider gehört ein Handbuch in gedruckter Form nicht zum Lieferumfang
Und was wird die Steuerabgabe für das Jahr 2014 letztendlich bringen? Ich bin gespannt ... momentan bewerte ich das 'Taxman'-Programm mit 4 Sternen = Gefällt mir.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20