Profil für Reinhard Busse > Rezensionen

Beiträge von Reinhard Busse
Top-Rezensenten Rang: 282

Reinhard Busse "reinhardlbusse" (Niedersachsen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
Spenser und die brutale Wahrheit: Ein Auftrag für Spenser, Band 22
Spenser und die brutale Wahrheit: Ein Auftrag für Spenser, Band 22
von Robert B. Parker

5.0 von 5 Sternen Ich will frei sein ..., 19. September 2015
Textauszug: "Sie war nicht mehr gefesselt. Und sie war allein. Die Monitore zeigten Bilder von ihm, wie er sorgfältig die verknoteten Seidenschals löste. Als er sie befreit hatte, war ihre Panik ein wenig verebbt. Wenigstens konnte sie sich bewegen. Sie konnte sprechen, obwohl es außer ihm niemanden gab, mit dem sie reden konnte."
Zum Inhalt: Der Bostoner Polizist Frank Belson bittet Spenser um Hilfe ... seine junge Frau ist plötzlich verschwunden - kein Abschiedsbrief und auch keine persönlichen Differenzen deuten auf einen bewussten Schnitt in der Beziehung hin.
Spenser übernimmt die Ermittlungen und landet im verregneten Massachusetts ... und in einer Stadt namens Proctor - von Gott und der Welt verlassen ...Latino-Gangs beherrschen den Tagesablauf ... und die Cops sind mit einem kostenfreien Drink mehr als zufrieden.
Hier irgendwo muß Lisa Belson stecken ... freiwillig oder gezwungen?
Mein Fazit: Ein weiterer sehr spannender Roman mit 'Spenser'. Die alten Recken 'Philip Marlowe' und 'Sam Spade' ziehen ihren Hut. Spenser ist wahrlich ein würdiger Nachfolger ... und der vorliegende Fall ist eine erneute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Selbstironie ... so eben ist 'Spenser' ... ich jedenfalls finde ihn ungemein gut ... von daher 5 Sterne = Gefällt mir sehr.
Anmerkung: Die amerikanische Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel "Thin Air". Besonders erwähnenswert ist die sorgfältige und stringente Übersetzung von Alan Posener.

30 Trips Around the Sun-the Definitive Live Story
30 Trips Around the Sun-the Definitive Live Story

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise durch drei Jahrzehnte - Faszinierend ..., 19. September 2015
"A Journey Through Three Decades Of 'The Grateful Dead'. Eine faszinierende Zeitreise:
31 Songs, davon 30 unreleased Tracks aus 30 Jahren von Live-Aufnahmen der 'Grateful Dead'. Entstanden daraus ist eine Compilation, die auch für Einsteiger durchaus interessant ist.
Das 4-CD-Set im Taschenbuch-Format wird ergänzt durch ein 24-seitiges Booklet ... mit Informationen zu jedem einzelnen Song = vorbildlich.
Soundqualität : Sehr Gut (frühe Aufnahmen können Mängel enthalten)
Song-Auswahl: Sehr Gut
Fazit vorab: Ein für Grateful-Dead-Fans unverzichtbares Livedokument, welches die musikalische Entwicklung der Band beeindruckend dokumentiert.
Zum Inhalt des 4-CD-Sets:
CD 1:
[1] Caution (Do Not Stop On Tracks) (Grateful Dead) [3:17] [Golden State Recorders, San Francisco, CA // 11/3/65]
[2] Cream Puff War (Garcia) [5:09] [Fillmore Auditorium, San Francisco, CA // 7/3/66]
[3] Viola Lee Blues (Lewis) [15:16] [Shrine Exposition Hall, Los Angeles, CA // 11/10/67]
[4] Dark Star (Garcia / Hart / Kreutzmann / Lesh / McKernan / Weir / Hunter) [10:31] [Greek Theatre, Berkeley, CA // 10/20/68]
[5] Doin' That Rag (Garcia / Hunter) [6:52] [Dream Bowl, Vallejo, CA // 2/22/69]
[6] Dancing In The Street (Stevenson / Gaye / Hunter) [11:30] [Winterland, San Francisco, CA // 4/15/70]
[7] Ain't It Crazy (The Rub) (Hopkins) [4:42] [Fox Theatre, St. Louis, MO // 3/18/71]
[8] Tomorrow Is Forever (Parton) [5:32] [Palace Theater, Waterbury, CT // 9/24/72]
[9] Here Comes Sunshine (Garcia / Hunter) [12:59] [San Diego Sports Arena, San Diego, CA // 11/14/73]
CD 2:
[1] Uncle John's Band (Garcia / Hunter) [9:28] [Parc des Expositions, Dijon, France // 9/18/74]
[2] Franklin's Tower (Garcia / Hunter / Kreutzmann) [7:52] [Lindley Meadows, Golden Gate Park, San Francisco, CA // 9/28/75]
[3] Scarlet Begonias (Garcia / Hunter) [12:00] [Cobo Hall, Detroit, MI // 10/3/76]
[4] Estimated Prophet (Weir / Barlow) [7:59] [Capitol Theatre, Passaic, NJ // 4/25/77]
[5] Samson And Delilah (Traditional; arr. by Bob Weir) [10:20] [Providence Civic Center, Providence, RI // 5/14/78]
[6] Lost Sailor > Saint Of Circumstance (Weir / Barlow) [12:27] [Cape Cod Coliseum, South Yarmouth, MA // 10/27/79]
[7] Deep Elem Blues (Traditional; arr. by Grateful Dead) [4:59] [Lakeland Civic Center, Lakeland, FL // 11/28/80]
CD 3:
[1] Shakedown Street (Garcia / Hunter) [16:31] [Cornell University, Ithaca, NY // 5/16/81]
[2] Bird Song (Garcia / Hunter) [9:42] [Manor Downs, Austin, TX // 7/31/82]
[3] My Brother Esau (Weir / Barlow) [5:21] [The Centrum, Worcester, MA // 10/21/83]
[4] Feel Like A Stranger (Weir / Barlow) [10:06] [Augusta Civic Center, Augusta, ME // 10/12/84]
[5] Let It Grow (Weir / Barlow) [12:38] [River Bend Music Center, Cincinnati, OH // 6/24/85]
[6] Comes A Time (Garcia / Hunter) [7:51] [Cal Expo Amphitheatre, Sacramento, CA // 5/3/86]
[7] Morning Dew (Dobson / Rose) [11:21] [Madison Square Garden, New York, NY // 9/18/87]
CD 4:
[1] Not Fade Away (Petty / Hardin) [8:02] [Oxford Plains Speedway, Oxford, ME // 7/3/88]
[2] Blow Away (Mydland / Barlow) [7:52] [Miami Arena, Miami, FL // 10/26/89]
[3] Ramble On Rose (Garcia / Hunter) [7:32] [Le Zénith, Paris, France // 10/27/90]
[4] High Time (Garcia / Hunter) [7:38] [Madison Square Garden, New York, NY // 9/10/91] (with Branford Marsalis)
[5] Althea (Garcia / hunter) [7:30] [Copps Coliseum, Ontario, Canada // 3/20/92]
[6] Broken Arrow (Robertson) [6:03] [Knickerbocker Arena, Albany, NY // 3/27/93]
[7] So Many Roads (Garcia / Hunter) [7:30] [Boston Garden, Boston, MA // 10/1/94]
[8] Visions Of Johanna (Dylan) [10:21] [Delta Center, Salt Lake City, UT // 2/21/95]
Mein Fazit: Faszinierend ... es existiert auch ein 80-CD-Set ... über ein entsprechendes Rezensionsexemplar würde ich mich tierisch freuen ... aber es wird wohl ein Wunsch bleiben.
Wie dem auch sei: Dieses 4-CD-Set verdient die Höchstnote von 5 Sternen = Gefällt mir sehr!
[Reinhard Busse]
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 19, 2015 7:03 PM CET

The Tyrconnell Single Malt Irish Whiskey (1 x 0.7 l)
The Tyrconnell Single Malt Irish Whiskey (1 x 0.7 l)

4.0 von 5 Sternen Ein interessanter irischer Alltags-Whiskey ..., 19. September 2015
Im gälischen steht der Tyrconnell für "Land der O'Donnells". Markenzeichen auf dem Etikett ist das Rennpferd.
Dieser irische Whiskey überzeugt durch ausgesprochen milde, intensiv malzige und stark fruchtige Noten ... die süßlichen Komponenten überwiegen.
Mein Fazit: Ein klassischer Einsteiger-Whiskey ... nicht mehr und nicht weniger ...
Alkoholgehalt: 40 % Vol.

Rollei PDF-S 340 14 Megapixel Photo-Dia-Film-Scanner für Dias/Negative/Foto
Rollei PDF-S 340 14 Megapixel Photo-Dia-Film-Scanner für Dias/Negative/Foto

4.0 von 5 Sternen Für die gängigen Formate durchaus empfehlenswert ..., 18. September 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine stattliche Anzahl von Fotos und Dias habe ich inzwischen verarbeitet ... nachfolgend meine Eindrücke:
[+] Verarbeitung: Gut
[+] die Inbetriebnahme gestaltet sich erfreulich einfach
[+] dazu trägt das gute Handbuch bei ... gut verständlich gestaltet ... und in heutigen Zeiten besonders erwähnenswert
[+] die Bedienung ist nach kurzer Einarbeitungszeit wirklich einfach
[+] ein weitgehend farbgetreuer 6.0 ccm Farbmonitor
[+] Qualität der Reproduktionen: Gut / Zufriedenstellend ... hierbei ist natürlich das Original entscheidend ... im einzelnen:
.......... Fotos: Standardformate sind problemlos zu verarbeiten (9x13 // 10x15 // 13x18 // Visitenkarten) ... für mich völlig ausreichend
.......... Kleinbildnegative: problemlos und "Gut"
.......... Dias im Standardformat: problemlos und "Gut"
[-] keine automatische Korrekturmöglichkeit von Kratzern und Staub
[-] das USB-Kabel ist aus meiner Sicht etwas zu kurz bemessen
Anmerkung: stärkere Papiersorten können Probleme bereiten.
Mein Fazit: Für den "normalen" Nutzer (Fotos und Dias in üblichen Standardformaten) durchaus empfehlenswert. Meine differenzierte Bewertung: 4,2 Sterne = Gefällt mir.

The Boston Rag
The Boston Rag

1.0 von 5 Sternen Vorsicht ... eine einzige Frechheit ..., 17. September 2015
Rezension bezieht sich auf: The Boston Rag (Audio CD)
Ich besitze viele hunderte von Konzertmitschnitten rund um Jerry Garcia und The Grateful Dead ... was hier allerdings vermarktet wird ist eine einzige Frechheit. Eine 1970er Radio-Session ... und Duane Allman soll das Besondere bei diesem "Boston Rag" sein ... hört sich interessant an ... aber ... liebe Interessenten: bitte kauft nicht dieses Machwerk ... es reicht, dass ich darauf reingefallen bin.
Die wenigen Titel sind von geradezu unterirdischer Soundqualität.
Mein Fazit: Eine Frechheit ... leider muß ich einen Stern vergeben - und den hat diese CD nun wirklich nicht verdient.

Live at the Boarding House
Live at the Boarding House

5.0 von 5 Sternen Jerry Garcia goes Bluegrass ..., 17. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Live at the Boarding House (Audio CD)
Zeitlebens suchte und fand Jerry Garcia Side-Projekte fernab der Grateful Dead - "Legion Of Mary", "The Jerry Garcia Band" und diverse Duo-Projekte ... "Old & In The Way" waren aber mit Sicherheit eine seiner intensivsten Ausbrüche ... das Banjo erlebt hier eine beeindruckende Wiederbelebung ... Bluegrass bei höchster Spielfreude ... auch das war Jerry Garcia.
Das vorliegende 4-CD-Set im Fold-Out-Digipack dokumentiert zwei komplette Shows vom:
> 1. Oktober 1973 // Set 1 & 2 // Live At The Boarding House, San Francisco [CD 1 & 2]
> 8. Oktober 1973 // Set 1 & 2 // Live At The Boarding House, San Francisco [CD 3 & 4]
Leider liegt dem Set kein Booklet bei.
Zum Inhalt des 4-CD-Sets:
CD 1: [Total Time: 49:25]
[1] On And On
[2] I'm On My Way Back To The Old Home
[3] Catfish John (*)
[4] Lonesome Fiddle Blues
[5] Land Of The Navajo (*)
[6] Down Where The River Bends (*)
[7] I Ain't Broke But I'm Badly Bent
[13] Midnight Moonlight
CD 2: [Total Time: 52:55]
[1] Muleskinner Blues
[2] Goin' To The Races
[3] Old And In The Way (*)
[4] Old And In The Way Breakdown (*)
[5] Panama Red
[6] Hard Hearted
[7] That High Lonesome Sound
[8] The Hobo Song
[9] Drifting Too Far From The Shore (*)
[10] Angel Band
[11] Wicked Path Of Sin
[12] Home Is Where The Heart Is (*)
[13] Uncle Pen
[7] Panama Red
[8] Midnight Moonlight
[9] White Dove
[10] Wild Horses
[11] Orange Blossom Special (*)
[12] Old And In The Way
[13] Lonesome Fiddle Blues (*)
CD 4: [Total Time: 55:35]
[8] You'll Find Her Name Written There
[9] Jerry's Breakdown
[10] The Great Pretender
[11] Working On A Building
[12] That High Lonesome Sound (*)
[13] Wicked Path Of Sin (*)
[14] Blue Mule (*)
>> Vassar Clements - fiddle, vocals
>> David Grisman - mandolin, vocals
>> Peter Rowan - guitar, vocals
>> John Kahn - bass
Mein Fazit: Auch das ist Jerry Garcia ... guten Gewissens vergebe ich 5 Sterne = Gefällt mir sehr.

Midnight Moonlight?Live
Midnight Moonlight?Live

5.0 von 5 Sternen Jerry Garcia - ein weiteres beeindruckendes Live-Dokument ..., 17. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Midnight Moonlight?Live (Audio CD)
Jerry Garcia hat sich zeitlebends nicht nur auf seine Leader-Funktion der 'Grateful Dead' beschränkt ... diverse andere Formationen ("Old & In The Way" / "Legion Of Mary" / "The Jerry Garcia Band") waren für ihn immer alternative Band-Projekte.
Ein solches Side-Projekt dokumentiert dieses 2-CD-Set der "Jerry Garcia Band": das Ergebnis: Spielfreude pur!
Aufnahme: The Saddlerack, San Jose, March 7th 1982
[3] Knockin' On Heaven's Door
[4] Tore Up Over You
[5] Midnight Moonlight
°°°°°°°°°°
Das 2-CD-Set beinhaltet ein 8-seitiges Booklet mit einem Interview mit Jerry Garcia im 'Playboy' vom 'Spring 1982'.
°°°°°°°°°°
>> Jimmy Warren - electric piano, clavinet
>> Bill Kreutzmann - drums
>> Julie Stafford - backing vocals
>> Liz Stires - backing vocals
Mein Fazit: Blues, Folk, Country, Jazz und beeindruckende Improvisationen ... die Jerry Garcia Band hat sich an diesem Abend scheinbar sehr wohl gefühlt ... ein weiteres beeindruckendes Live-Dokument. Es bleiben dementsprechend nur 5 Sterne = Gefällt mir sehr.
[Reinhard Busse]

Trio Leuchten LED-Pendelleuchte Carico, nickel matt / chrom, Glas weiß gewischt 371510407

4.0 von 5 Sternen Eine gute Pendelleuchte - aber unbedingt auf die Raumhöhe achten ..., 17. September 2015
Meine Erfahrungswerte kurz und knapp:
>> die Verarbeitung verdient das Prädikat "Sehr Gut"
>> die Montage ist letztendlich leicht - aber eine zweite Person ist aus meiner Sicht unverzichtbar
>> das Design ist nur subjektiv beurteilbar ... mir gefällts
>> das Ergebnis ist durchaus überzeugend: ein sehr angenehmes, warmes sowie helles Licht
>> aber Achtung: die Raumhöhe sollte schon mindestens 2.50 Meter betragen ... ansonsten wird der Käufer nicht glücklich werden
Mein Fazit: Verarbeitung und Lichteffizienz können durchaus überzeugen ... die erforderliche Raumhöhe ist aber unbedingt zu beachten. Ich vergebe 4 Sterne = Gefällt mir.
[Reinhard Busse]

Reer 84010 HelpMe Info-Armband, hilft ein verlorenes Kind zu identifizieren.
Reer 84010 HelpMe Info-Armband, hilft ein verlorenes Kind zu identifizieren.

4.0 von 5 Sternen Nützliche Info-Bänder ..., 15. September 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Meine Erfahrungswerte: Diese Armbänder haben durchaus ihren Sinn ... Name / Adresse / Telefonnummer sind hinterlegbar. Bei Volksfesten und anderen größeren Veranstaltungen können solche Hilfsmittel bei Kindern (und auch der zunehmenden Zahl von Demenz-Erkrankten) durchaus sinnvoll sein. Was ich allerdings gerade bei Kindern nicht akzeptieren kann: der Hang zu den diversen "Überwachungs-Apps" bei vielen Eltern. Was bitte ist das für eine Kindheit? Kinder müssen entdecken und eigene Erfahrungen machen ... auch Beulen und blutige Ergebnisse sind durchaus hilfreich ... Nein, nicht nur: Diese Erfahrungen sind sogar zwingend notwendig!
Aber zurück zum "Info-Armband": Bewusst und diskret angewendet ist dieses Armband durchaus empfehlenswert ... und meine beiden Enkelkinder tragen dieses Armband sehr gern ... momentan jedenfalls.

reer 8212 Eckenschutz. Schützt vor Verletzungen an scharfen Kanten
reer 8212 Eckenschutz. Schützt vor Verletzungen an scharfen Kanten

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz für 'Kleine' ..., 15. September 2015
Meine Erfahrungswerte mit dem 'Eckenschutz' von Reer:
> recht hartes Silikon (etwas weicher würde mir besser gefallen)
> leicht anzubringen (bei glatten Oberflächen deutlich einfacher)
> der Eckenschutz hält sehr gut (durch Klebestreifen / doppelseitiges Klebeband)
> Schutzfunktion: Sehr Gut
> der individuelle Zuschnitt ist etwas aufwendig
> gute Bedienungsanleitung
> gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Mein Fazit: Ein guter Schutz für Haushalte mit Kleinkindern ... 4 Sterne = Gefällt mir.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30