ARRAY(0xa6b18024)

Watershed
Watershed

5.0 von 5 Sternen Opeth am Wendepunkt, 3. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Watershed (Audio CD)
Obwohl ich eigentlich kein Fan von Growls bin, wurde ich durch das Album Heritage neugierig und habe mich in den Klangkosmos von Opeth reingehört.
Und was soll ich sagen?... diese Band ist einfach genial. Die Mischung aus metallischer Härte und zerbrechlich ruhigen Akustikpassagen mit superben Vocals ist einzigartig in diesem Segment. Auch was die Qualität der Kompositionen angeht, stehen Opeth im Prog-Metal ganz vorne. Nun ist Watershed wohl so etwas, wie ein "Übergangsalbum". Growls gibt es nur noch in drei Songs - aber diese sind dann auch verglichen mit Genre-ähnlichen Bands um Welten besser - und im abschließenden Stück Hex Omega ist schon ganz klar die Ausrichtung des kommenden Heritage-Album zu hören. Inzwischen habe ich mir einige Opeth-Albem zugelegt, nach Ghost reveries ist Watershed mein zweiter Favourit, aber auch Scheiben wie Blackwater Park und vor allem Still life gefallen mir als "nicht-Death-Metal-Fan" ausgesprochen gut.
Insgesamt ist die Grundstimmung auf Watershed etwas düsterer, als auf dem Vorgänger Ghost reveries. Auf die einzelnen Songs möchte ich an dieser Stelle nicht auch noch eingehen, da diese von anderen schon mehrfach bewertet wurden.
Insgesamt ist wie schon beim Vorgänger auch auf Watershed die etwas kühle, fast schon zu perfekte Produktion zu bemängeln. Aber das ist Geschmacksache und jammern auf höchstem Niveau. Ebenso ist auf diesem Album wieder die musikalische Nähe zu Porcupine Tree / Steven Wilson zu erkennen, obwohl SW in diesem Fall an der Produktion nicht beteiligt war. Hört euch doch mal "Deadwing" oder "Fear of a blank planet" von PT an - hier ist die musikalische Seelenverwandtschaft der beiden Masterminds Michael Akerfeldt und Steven Wilson deutlich zu hören.
Watershed ist ein stimmiges Prog-Metal-Album, dass ich auch jedem "Nicht-Death-Metal-Fan" ausnahmslos empfehlen kann.

Ghost Reveries
Ghost Reveries

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 3. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ghost Reveries (Audio CD)
Eigentlich bin ich kein Fan von Growls, aber diese Band hat es mir angetan. Mit dem Kauf der Heritage-CD wurde ich neugierig und habe mich in den Klangkosmos von Opeth reingehört. Und was soll ich sagen?...diese Band ist einfach genial. Abwechslungsreicher Prog zwischen metallischer Härte und zerbrechlich schönen Akustikpassagen und ebenso wunderschönen Vocals. Ganz besonders gut gelungen ist dies auf Ghost reveries. Einziger (kleiner) Schwachpunkt ist die etwas unterkühlte, glatte Produktion im Vergleich zum warmen organischen Sound von Heritage. Aber das ist Geschmacksache.
Der Sound dieses Albums ist erstaunlicherweise näher an dem zeitgleich veröffentlichtem Porcupine Tree-Album "Deadwing" - dies, obwohl Mastermind Steven Wilson an Ghost reveries gar nicht beteiligt war. Die langjährige Freundschaft Akerfeldt uns Wilsons hat demnach beide Bands musikalisch "befruchtet".
Auf die einzelnen Songs möchte ich an dieser Stelle nicht nochmal genauer eingehen, da dies ja bereits mehrfach von anderen gemacht wurde.
Für mich ist dieses Album in Punkto Vielfältigkeit und Atmosphäre absolut klasse. Auch die Growls sind, im Vergleich zu anderen Bands aus diesem Genre,
musikalisch top. Es gibt kein "hirnloses" Geknüpple, auch wenn es mal härter zur Sache geht.
Die Kompositionen sind fast ausnahmslos Spitze und rangieren im Bereich des Prog-Metal auf höchstem Niveau. Auch für "Nicht-Death-Metal-Fans" kann ich diese Scheibe unbedingt empfehlen.

Phanerothyme
Phanerothyme

5.0 von 5 Sternen Phänomenal anders, 15. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Phanerothyme (Audio CD)
Auf drei Alben haben Motorpsycho Ihren ursprünglichen Sound modifiziert und melodische, fast poppige Songs geschrieben. Auch das steht der Band gut zu Gesicht. Teil zwei (nach "Let em eat cake" und vor "It's a love cult")
dieser Trilogie ist meiner Meinung nach am besten gelungen. Auch ohne die gewohnten Riff-Monster kann die Band hervorragende Songs schreiben, die eine wunderschöne warme Stimmung vermitteln. For free im Autoplayer und die Reise kann beginnen. Landslide ist einfach nur schön und Go to California klingt wie der Titel es suggeriert:
FlowerPower (auch The Doors lassen grüßen). Painting the night unreal ist recht düster und herbstlich mit "Gebläse", was den Song noch stimmungsvoller klingen lässt. BS und The slow phaseout als Soundtrack am Sonntagmorgen - was kann schöner und relaxter sein? Zum Schluss darf dann auch mal Drummer Geb ran.
Dieses Album hat seinen festen Platz im Band-Kosmos.
Grandios. 5 Punkte, was sonst.

Trust Us
Trust Us

5.0 von 5 Sternen Psychonauten forever, 15. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Trust Us (Audio CD)
Einmal Motorpsycho-Fan, immer Motorpsycho-Fan. Was soll ich sagen - auch dieses Doppelalbum ist ein Muss.
Habe inzwischen fast den gesamten Backkatalog der Band, nachdem ich lange nur Timothy's monster oder Black hole/Blank canvas und Little Lucid moments kannte. Jedes Album ist ein Kunstwerk und rückblickend betrachtet haben sich Motorpsycho mit diesem Album mal wieder neu erfunden. Der typische Psychrock mit hypnotischen Riffs lässt einen schon von Anfang an durchstarten. Auch "Singlehits", wie Ozone oder Hey Jane passen zur Band.
Der Vortex surfer ist ja eh schon Kult.
Dazwischen immer wieder geniale Sounds und ur-gewaltige Riffs, teilweise minutenlang, bevor wieder Stille einkehrt.
Ich denke, jeder Kenner weiß um die Qualitäten der drei Nordlichter. Hier kann es nur 5 Sterne geben. Sail on...

Mammoth
Mammoth

5.0 von 5 Sternen Ein Volltreffer, 15. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mammoth (Audio CD)
Diese CD war meine erste von Beardfish und sie ist lang in meinem Player geblieben. Auch wenn einige Fans das Vorgängerwerk deutlich besser bewerteten, meiner Meinung nach ist dies die bislang kompakteste Scheibe.
Habe mir daraufhin den gesamten Backkatalog der Band zugelegt und wurde nicht enttäuscht.
Schon der Opener "Platform" ist eine wahre Perle. Rockig, etwas Prog aber für Beardfish Verhältnisse geradlinig.
And the Stone said... ist da schon ein anderes Kaliber - hier wird das ganze Retro-Prog-Programm in 15 Minuten
ausgebreitet. Stimmige Melodien, schöne Gesangslinien, tolle Bassläufe aber auch rauhe, harte Elemente. Auch ein Saxophon darf mal ran. Tightrope ist schon fast poppig, klingt teilweise nach den alten Genesis, aber nie seicht oder beliebig.
Vergleiche mit King Crimson, Zappa oder auch Deep Purple schimmern immer wieder mal durch. Auf dieser Scheibe etwas weniger, als beim etwas konfusen Vorgänger (ist aber nicht negativ gemeint!).
Green Waves rockt einfach nur, bevor auch mal ruhigere Tastenklänge in den folgenden Songs dominieren.
Eine perfekte Melange aus Retrosounds und modernem Artrock ist der Band hier gelungen. Volle Punktzahl.

Heritage
Heritage
Wird angeboten von hifi-media-store

5.0 von 5 Sternen Deathmetal goes Retro, 15. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Heritage (Audio CD)
Zunächst einmal muss ich vorweg sagen, dass ich Opeth mit diesem Album zum ersten Mal gehört habe.
Auch wenn es die eingefleischten Fans nicht gerne hören, diese Scheibe ist genial. Die Mischung aus Härte, Melancholie und folkloristischen Klängen zaubert wundervolle Stimmungen. Die Kompositionen sind durchweg auf höchstem Prog-Niveau. Selbst jazzige Elemente sind zu hören. Das sind wahre Könner, nicht nur im Metal-Sektor.
Viele Helden der 70er sind hier Pate gestanden (Rainbow, Jethro Tull oder King Crimson) ohne dass es nach Plagiat riecht (na mal vom 4. Song "Slither" mal abgesehen - aber das war als Verbeugung vor dem grandiosen R.J.Dio auch so gewollt). Es gibt eigentlich keinen schwachen Song auf diesem Album.
Bin mal gespannt, was die Jungs als Nächstes bringen. Volle Punktzahl.

Steeple
Steeple

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Steeple (Audio CD)
Da haben die Vier von Wolf People aus Wales ganze Arbeit geleistet. Ein Album zum dahinschmelzen.
60's/70's Psychedelicrock/Folk vom Feinsten. Eine rundum gelungene Scheibe mit einer absolut autentischen Produktion. Immer wieder tauchen keltische Folk-Elemente zwischen genialen Rockriffs auf. Schon der Opener Silbury Sands ist ein Knaller - zwischen Psychrock und Folk finden sich immer wieder eingängige Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Trotz der vielfältigen Stile ist das Album kompakt und wirkt nie zerfasert. "Cromlech" ist erstklassiger Stonerrock. "Tiny Circle" könnte von einer alten Jethro Tull-Scheibe sein.
Auch Deep Purple (die frühen) oder King Krimson-Fans kommen bei "Steeple" voll auf Ihre Kosten.
Selbst Bluesrock-elemente, wie in "Castle keep" nimmt man der Band voll ab - hier wirkt nichts aufgesetzt. Zum Schluss gibt's dann noch ein von der Band bearbeitetes Traditional aus Wales "Banks of sweet Dundee" - hier wird dann nochmal die ganze Palette des stilistischen Könnens der Band aufgefahren. Volle Punktzahl - ein Juwel.

Sea of Cowards
Sea of Cowards

3.0 von 5 Sternen Jack White, die nächste..., 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sea of Cowards (Audio CD)
Und wieder mal beglückt uns Jack White mit neuen Mitmusikern mit einer neuen Scheibe.
Diesmal ist der Wurf nicht ganz so gelungen...Es sind zwar interessante Songs und Sounds,
der rauhe Garagenrock-Charme und die wuchtige Produktion täuschen aber etwas über die fehlende Substanz der Kompositionen hinweg. Die LedZep-artigen Riffs und der late 60's-Sound alleine machen noch keine Super-CD. Die elektronischen Einwürfe verbinden den Old-Sound mit modernen Elementen. Klasse ist die Sängerin, die teilweise sehr emotional am Rande des "nervous breakdown" singt. Insgesamt fehlt es aber an Melodien (vielleicht auch so gewollt?).
Erst nach mehrmaligem Hören bleibt der eine oder andere Song im Ohr hängen.
Die Scheibe ist nicht schlecht, aber Jack White hat aber schon wesentlich besseres geleistet.

How I Became An Alien
How I Became An Alien

5.0 von 5 Sternen Cooler Psych-Rock aus Ötzi-Land, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: How I Became An Alien (Audio CD)
Wow, selten so überrascht worden, wie mit dieser Scheibe. Eine mir bislang völlig unbekannte Band aus Österreich haut uns die Rockriffs um die Ohren. Manchmal krautig, manchmal spacig oder gar Stonerrock-like. Die Band erinnert teilweise sogar an die famosen "Butthole Surfers" z.B. in Songs wie "Window Shopping" oder "Blender". Aber auch Motorpsycho-Fans werden hier auf Ihre Kosten kommen.
Hypnotisierende, immer wiederkehrende Gitarrenriffs und mächtige Grooves, überraschende "elektronische" Einwürfe und Strukturwechsel im Song - das macht "Tracker" aus.
Schon der Opener "Tight fit" macht regelrecht süchtig. "Recommended Fool" überzeugt mit harmonischen Vocals und einer Mischung aus akustischen und brettharter Gitarrensounds.
Es ist eigentlich kein schwacher Song auf diesem Album. Auch die Produktion/ der Sound ist für eine "Selfmade-production" recht gut.

3000 Days
3000 Days
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Rundumpaket für Einsteiger, 29. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 3000 Days (Audio CD)
Habe schon seit geraumer Zeit immer mal wieder was von The Pineapple Thief gehört und mir auch kürzlich das neueste Werk "Someone here is missing" zugelegt. Von diesem Album ist allerdings noch nichts auf dieser "Sammlung". "3000 Days" bringt eigentlich alles auf den Punkt, was diese Band ausmacht. Atmosphärische Tracks, Longtracks, kompakte Rocksongs der letzten 10 Jahre. Der Stil hat sich in den letzten Jahren zu etwas mehr Härte (ähnlich Porcupine Tree) gewandelt. In der Compilation "3000 Days" ist dies nur in wenigen Songs zu hören, hier steht eher der melancholische, epische Song im Vordergrund. Auch die älteren Songs der ersten Stunde sind sehr gelungen und unbedingt zu empfehlen. Es sind gewisse Parallelen zu Porcupine Tree vorhanden, Pineapple Thief sind aber eher New Artrock als Progressive.
Die Songs sind nicht so komplex oder mit schrägen, vertrackten Rhythmen versehen, eher geradlinig und leben von der Atmosphäre, manche sind sogar fast "poppig"/ "radiotauglich".
Eigentlich schade, dass dieser Band der große Erfolg bislang verwehrt blieb.
Alles in Allem ein gelungenes "Rundumpaket" - ein paar Songs weniger hätte es aber auch getan.

Seite: 1 | 2 | 3