Profil für Jurassic > Rezensionen

Beiträge von Jurassic

Jurassic "Daniel"

Seite: 1 | 2
50% AKTION: Orthopädisches Nackenstützkissen Probiotic Argentum+ 80x40cm, 12cm Dick, aus viscoelastischem Gelschaum, mit Silberionen, + GRATIS 2. äußeren Schutzbezug
Wird angeboten von MABAMAHO..."Entdecken Sie mehr!"

5.0 von 5 Sternen Schlafen wie auf Wolken :-), 22. Mai 2013
Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem guten Kopfkissen. Vor ca. 1 Jahr haben wir meine Frau und ich uns ein neues Bett + sehr gute Lattenroste (Innova N) + Matratzen (Edition Comfort Royal - soft) gekauft. Und ein gutes Kopfkissen sollte es auch sein (Cervical NB 1 + 3 --> keine Kaufempfehlung). Leider stellte sich heraus, dass weder meine Frau noch ich auf diesem Kopfkissen gut schlafen können. Wir bekamen beide Nackenschmerzen. Meine Frau wechselte zu ihrem alten Kissen und ich bestellte mir das Kissen "Badenia Bettcomfort 03771843000 Trendline Visco Noblesse Nackenstützkissen Öko Test GUT Ausgabe 04/2009, 40x70 cm, passend für Bezüge 40x80 cm, weiß", welches sogar Testsieger war. Leider besserten sich nicht meine Nackenschmerzen. Zudem ist dieses Kissen eher als hart zu bezeichnen (--> keine Kaufempfehlung).

Nach längerem Suchen entschied ich mich für das Gelschaumkissen. Vor dem Kauf kontaktierte ich den Verkäufer (telefonisch) und er beantworte mir alle Fragen mit sehr viel Geduld. Ich stand vor der Wahl, ob ich mich für das 12 cm oder 15 cm hohe Kissen entscheiden sollte. Da wir eine weiche Matratze haben, entschied ich mich für das 12 cm Kissen (da der Körper auf der Matratze leicht einsinkt). Diese Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt. Nach der ersten Nacht hatte ich ein starkes Muskelkater in den Schultern + Nacken. Diese legte sich in den darauf folgenden Tagen.

Sobald ich den Kopf auf das Kissen lege, sinkt diese angenehm und mein Kopf fühlt sich an, als ob ich auf eine Wolke liege. Meine Nackenschmerzen sind verschwunden. Hinzufügen möchte ich, dass sich das Kissen eher für weichere Matratzen eignet. Auf mittelstarken bzw. harten Matratzen empfehle ich eher das 15 cm Kissen, da das 12 cm Kissen dann zu niedrig ist (auf harten Martratzen sinkt der Körper nicht ein).

MY SIT 92384382 Chefsessel Rom aus PU Leder
MY SIT 92384382 Chefsessel Rom aus PU Leder
Wird angeboten von MA-Trading

2.0 von 5 Sternen Sessel mit sehr wenigen Einstellungsmöglichkeiten, 21. Januar 2013
Ich habe den Sessel vor etwas mehr als 1 Jahr gekauft. Sehr gut hat mir die Wippfunktion gefallen. Leider war es das schon mit den Einstellungsmöglichkeiten (außer hoch- und runterfahren). Ich kann die Rücklehne leider nicht verstellen. Dadurch sitzt man nicht gerade und sitzt recht weit hinten. Im Stuhl sitze ich weder bequem noch unbequem.

Leider ist heute eine Armlehne kaputt gegangen und sie hat sich in 2 Hälften geteilt. Ich hatte bereits beim Kauf überlegt, ob ich den Stuhl zurückgebe (aufgrund der sehr wenigen Einstellungsmöglichkeiten) - habe ihm jedoch eine Chance gegeben. Ich nachhinein würde ich den Stuhl nicht noch einmal kaufen und kann davon abraten. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür gute Qualität erhalten.

Schach mit neuem Schwung: Besser spielen durch das Verstehen von Ungleichgewichten
von Jeremy Silman

5.0 von 5 Sternen Das lehrreichste Schachbuch auf der Welt, 3. Januar 2013
Ich bin ganz zufällig auf Jeremy Silman gestoßen. Mich interessierte das Thema Stellungsbeurteilung. Aufgrunddessen habe ich mir das BuchbSchach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens von Jeremy Silman erworben. Dieses Buch ist ausgezeichnet (siehe Rezension --> Schach, aber richtig!).

Ursprünglich hatte ich mir die englische Version (How to Reassess Your Chess) gekauft. 2 Monate später kam die deutsche Version auf den Markt. Der Preis von fast 40 € machte es zu keiner leichten Entscheidung. Ich habe dieses Buch durchgelesen und kann jedem aufstrebenenden Spieler empfehlen, dieses Buch zu kaufen. Warum? Hier die Gründe:

Das Buch hat 658 Seiten und damit über 200 Seiten mehr als "Schach, aber richtig". In diesem Buch geht Jeremy Silman noch mehr auf die Ungleichgewichte ein. Er fügt zudem noch 2 weitere hinzu (Königssicherheit + statisches kontra dynamisches Spiel).

Beispielsweise umfasst das Kapitel der Leichtfiguren (Läufer und Springer) ca. 100 Seiten. Er erklärt die Unterschiede zwischen einem aktiven Läufer, nützlichen Läufer und wie dieser zu einem Großbauer wird (und wie dieses Problem beseitigt wird). Im Vergleich zu "Schach, aber richtig" erklären nicht seine Schüler ihre Züge sondern er stellt gespielte Partien hin von Großmeistern bis zum Amateur vor (sogar Partien aus dem 17 Jahrhundert). Diese beschreibt er in seimer humorvollen und bildleichen Weise. Zum Abschluß jedes Kapitels gibt es meist ca. 10 Übungsaufgaben.

Fazit: Dieses Buch eignet sich für jeden Spieler, der etwas Lernen möchte. Bücher wie "Mein System" von Aaron Nimzowitsch sind vom Inhalt ausgezeichnet, können diesen schlecht vermitteln. Jeremy Silmans vermittelt den Inhalt sehr lehrreich und der Inhalt ist ebenfalls ausgezeichnet. Deshalb klare Kaufempfehlung.

Schach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens
Schach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens
von Jeremy Silman
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wer richtig gut Schach spielen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei, 30. September 2012
Ich habe ein Schachbuch gesucht, bei dem ich Schachspielen lerne (abgesehen von den Grundregeln, Eröffnungen, Mattiblder,...). Mir ging es haupsächlich um das Thema "Stellungsbeurteilung". Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nur ca. 1 Monat Schach gespielt. Für dieses Buch gab es nur 2 Rezessionen. Das war natürlich ein Unsicherheitsfaktor und auch der Grund, warum ich die 3 Rezessionen schreibe. Geholfen haben mir diverse Schachforen (vor allem: [...]).

Das Buch ist sehr dick und macht einen guten, ersten Eindruck. In diesem Buch geht es um die gestörten Gleichgewichte. Er beschreibt sie wie folgt: "Unter Störungen des Gleichgewichts versteht man alle Merkmale, in der sich die Positionen von Weiß und Schwarz in einem bestimmten Augenblick voneinander unterscheiden (S. 100). Diese sind:

- Leichtfiguren: Wechselspiel zwischen Läufern und Springer
- Bauernstruktur: Doppelbauer, Freibauer, isolierter Bauern, etc.
- Raum: Geländegewinn auf dem Schachbrett
- Material: der Besitz von Figuren, die allgemein wertvoller sind als die des Gegners
- Linien und Felder: Linien, Reihen und Diagonalen wirken für Ihre Figuren wie Heeresstraßen, während einzelne Felder sich dazu verhalten wie Truppenstützpunkte oder Brückenköpfe
- Entwicklung: Diese Störung des Gleichgewichts ist von begrenzter Dauer, weil der Gegner zu guter Letzt aufschließen wird
- Initiative: bedeutet, das Tempo des Spiels zu bestimmen. Auch diese Störung des Gleichgewichts ist zeitlich begrenzt

Hält z. B. eine Seite 2 Springer und eine Seite 2 Läufer, sollte die Seite mit den Springern sich gute Stützpunkte suchen (Springer lieben geschlossene Stellungen mit blockierten Bauern). Läufer sind am besten in offenen Stellungen (sobald Zentrumsbauern getauscht werden), wo Ihnen Bauern keine Diagonalen verstellen. Das heißt, dass sie Seite mit den Springern eine geschlossene Stellung bevorzugt und sich Stützpunkte suchen muss. Die Seite mit den Läufern sollte den Springern die Sütztpunkte wegnehmen und versuchen die Stellung zu öffnen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Die Partien werden zumeist aus der Sicht von Amateuren dargestellt.Diese erläutern ihre Gedanken und Silman gibt dazu Erklärungen ab. Zum Schluss gibt es noch 26 Übungsaufgaben, wo der Leser sein Wissen testen kann. Ich habe das Buch inzwischen 2 mal durchgelesen und konnte bei jedem Durchgang wertvolle Dinge lernen. Inzwischen lese ich das Buch zum 3ten Mal und lerne immer noch dazu. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen und für mich das persönlich beste Schachbuch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2013 5:52 PM MEST

Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm
Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm

5.0 von 5 Sternen Handgefertiges Schachbrett + Figuren: Preis/ Leistung --> Hervorragend, 30. September 2012
Ich habe vor ca. 1-2 Monaten ernsthaft mit dem Schachspiel begonnen. Begonnen habe ich mir dem Buch Schach Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom - Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes zur Erringung der Diplome Es enthält alles wichtigen Konzepte für den Anfänger und kann es wärmstens weiterempfehlen. Das bisher beste Buch, aus dem ich am meisten gelernt habe, ist Schach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens Mehr dazu in meiner anderen Rezession. Nach diesen beiden Büchern musste ein neues und vor allem großes Schachbrett + Figuren kaufen.

Da bin ich auf Grosses Schachspiel EL GRANDE 54cm x 54cm KH110mm aufmerksam geworden. Die Rezessionen haben sich gut angehört und somit habe ich es bestellt und es wurde nach 2-3 Tagen geliefert. Wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt, richen die Figuren nach frischem Lack. Nach 2-3 Tagen hat sich dieser gelegt. Die Figuren sind sehr groß, sehen sehr gut aus und sind sehr gut zu unterscheiden. Das Spielbrett sieht sehr edel aus. Die Dicke des Schachbretts ist gut. Bei einigen Rezessionen wurde angemerkt, dass das Brett zu dünn ist. Solange niemand mit dem Hammer draufhaut sollte dies kein Problem darstellen. Die Plastikeinlage ist mein einziger Kritikpunkt. Ich habe bereits einige Male damit gespielt und vergebe die Höchstpunktzahl.

Für Reisen empfiehlt sich das Reiseschach Reise-Schachspiel Venezia (magnetisch), welches ebenfalls sehr gut verarbeitet ist und am Wochenende auf dem Weg zu einer Hochzeit ausgiebig mit Erfolg getestest wurde.

Die ultimativen Poker Secrets
Die ultimativen Poker Secrets

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber......., 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Die ultimativen Poker Secrets (Taschenbuch)
Dieses Buch liest sich sehr gut. Optisch bekommt es 5 Sterne. Der Inhalt ist auch sehr gut dargestellt und wird an Beispielen erklärt. Leider enthält das Buch wenig eigene Ideen. Mir scheint es, als ob der Großteil des Inhalts aus anderen Büchern wiedergegeben wurde. Für jeden, der ein Anfänger ist und noch nicht die Bücher von Harrington, Slansky und Co. gelesen hat, sollte sich dieses Werk umbedingt zulegen. Es macht viel Spaß zu studieren. Für einen fortgeschrittenen Spieler werden wenig neue Informationen in dem Buch zu finden sein. Das Buch würde 5 Sterne bekommen; jedoch ziehe ich 2 Sterne ab, da der Inhalt anscheinend aus anderen Werken stammt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2012 12:44 PM CET

Sit and Go Poker-Strategie für Gewinner: Mit Texas Hold'em Poker im Internet und in Spielbanken langfristig Gewinne erzielen
von Michael F. Lehne

2.0 von 5 Sternen Das Thema Sit and go ist zu kurz geraten!!!, 21. März 2008
Nachdem ich das Buch von Colin Moshman gelesen hatte, habe ich mir das Buch von Felxi Clivus bestellt. Das Buch hat 187 Seiten. Zu allererst das Positive. Das Kapitel "Bankrollmanagement" und "Vorgehensweise bei einem Tilt" fand ich sehr interessant. Leider beschäftigt sich Herr Clivus nur ca. 30 Seiten (Seite 71-98) mit den verschiedenen Phasen von einem SnG. Da kann man sich auch gleich die Poker Matrix kaufen(Die hat auch einen SnG-Teil von Thomas Biehl, der wenigstens Beispielhände enthält). Dabei probergiert Clivus eher einen looseren Styl (im Verlgeich zu Moshman). Beispiele werden überhaupt nicht gebracht. Die restlichen 100 Seiten beschäftigen sich mit Spielertypen, Auswahl des geeigneten Buy-Ins, Bluffs, etc (steht auch alles in der Poker-Matrix und auch besser beschrieben). Ich hatte mir wirklich mehr erwartet. Für jemanden, der noch sehr wenig Poker bzw. Sng's gespielt hat, ist dieses Buch ein guter Einstieg. Für jemanden, der bereits das Buch von Colin Moshman gelesen hat, sollte sich dieses Buch nicht kaufen, da es nicht viel neue Informationen enthält. Je einen Punkt Abzug weil:

- keine Bespiele gebracht wurden
- das Kapitel SnG zu kurz und oberflächlich beschrieben wurde
- Die Aufmachung nicht so toll ist.

Für einen Anfänger und unerfahrenen Spiel ein Kauftipp, für einen fortgeschrittenen Spieler eher ein Flop.

Update (19.04.2008): Dieses Buch gehört garantiert nicht zu den besten Pokerbüchern. Harrington, Gordon, Slansky und sogar das Buch von Colin Moshman sind deutlich besser als dieses. Wer noch nie ein Buch über Poker gelesen hat, der sollte sich dieses Buch kaufen. Wer aber schon von Buch von Adler oder Meinert besitzt, sollte davon die Finger lassen. Und falls ihr euch für SnG's interessiert, dann kauft euch das Buch von Colin Moshman. Das enthält über 200 Seiten zu den verschiedenen Phasen (im Vergleich zu den knapp 30 oberflächlich beschriebenen Seiten von Felix Clivus). Keine Ahnung, warum jemand das Buch von Clivus besser bewertet als das von Moshman. Würde ich 2 Personen ein Buch von Moshman und eines von Clivus geben, würde der Spieler, der das Buch von Moshman gelesen hat, einen deutlich höheren ROI erzielen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 1, 2008 6:01 PM MEST

POKER MATRIX: Dimensionen des Erfolgs
POKER MATRIX: Dimensionen des Erfolgs
von Sebastian Ruthenberg

3.0 von 5 Sternen Für Anfänger top - für Fortgeschrittene eher ein Flop., 23. Januar 2008
600 Seiten, 5 Deutsche Autoren - das erinnert doch stark an Super System von Doyle Brunson. Natürlich habe ich es mir gleich gekauft. Das 1 Kapitel von Thomas Bihl zum Thema SnG's enthält zum größenteil nur oberflächliche Informationen. Für jemanden, der noch nie SnG's gespielt hat, wird sich durch dieses Kapitel einige Grundkenntnisse aneignen. Für Fortgeschrittene Spieler enthält das Kapitel nichts Neues. Da lieber doch das Buch von Collin Moshman kaufen. Das 2 Kapitel von Stephen M. Kalhamer würde ich als mittelmäßig beschreiben. Manches ist schon altbekannt und manches neu.

Das 3 Kapitel von Michael Keiner ist das beste am ganzen Buch. Er geht auf die Psychologie des Pokerspiels ein. Wer sich mit diesem Thema bereits beschäftigt hat, wird in diesem Kapitel noch viele nützliche Informationen finden. Das 4 Kapitel von Sebastian Ruthenberg beschäftigt sich mit MultiTable Tournaments. Für jemanden mit wenig Kenntnisse bestimmt sehr interessant. Wer die Bücher von Dan Harrington gelesen hat, wird hier wenig Neues finden. Das schlechteste Kapitel ist für mich das 5 von Katja Thater zum Thema Cash Game. Es enthält fast keine Infos zu diesem Thema. Es werden z. B. die unterschiedlichen Spielstyle beschrieben, Bankrollmanagement und noch einige Dinge, die nicht wirklich interessant sind. Wer Cashgame lernen will, sollte sich dann doch eher das Buch "Professional No-Limit Holdem. Band 1. Deutschsprachige Ausgabe - Poker
von Matt Flynn, Sunny Mehta, und Ed Miller" erwerben. Was noch positiv zu bemerken ist das Layout. Hierfür gebe ich 5 Punkte.

Fazit: Dieses Buch kann ich jedem Anfänger empfehlen. Fortgeschrittene Spieler sollten die Finger davon lassen.

The Theory Of Poker
The Theory Of Poker
von David Sklansky

4.0 von 5 Sternen Die Bibel des Pokerns, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Theory Of Poker (Broschiert)
Ich habe mir erst vor kurzem dieses Pokerbuch gekauft, da mich die schlechten Kundenrezessionen abgeschreckt haben. Nach einer Anfrage bei AniMazing wurde mir mitgeteilt, dass es inzwischen eine 2 Auflage gibt und diese überarbeitet wurde. Diese habe ich mir dann gekauft. Das Buch enthält sehr viele und sehr hilfreiche Konzepte zum Thema Poker. Meistens werde diese an Beispiele von Seven Stud und Holdem erklärt. Für jemanden, der noch ein Einsteiger ist, sollte eher mit Büchern von Meinert und Adler anfangen und ein wenig Spielpraxis sammeln. Erst dananach sollte man sich an dieses Werk rantrauen. Ich vergebe 4 Punkte, da die Übersetzung schon viel besser als die der 1 Auflage ist.

Texas Hold'em Poker mit System Band 2:  Fortgeschrittene und Experten
Texas Hold'em Poker mit System Band 2: Fortgeschrittene und Experten
von Eike Adler

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 13. Dezember 2007
Der 1 Band von Eike Adler war mein 1 Buch zum Thema Poker. Dieses war bereits absolut TOP. Danach habe ich mir noch diverse andere Pokerbücher (HoH, Slansky, Gordon, etc.) zugelegt. Nun ist endlich der 2 Band erschienen und ich muss sagen, dass es wieder eine absolute Kaufempfehlung ist. Sehr interessant fand ich die Themen:

- Erwartungswert
- Shorthanded Spiel (mit maximal 6 Spielern)
- Die Karten des Gegners lesen
- Tells der Gegner online und im Casino durchschauen
- Der erfolgreiche Einsatz von Zusatzsoftware am Tisch
- Der loose-aggressive Stil (LAG)
- Fortgeschrittenes SNG- und Turnierspiel
- Experten-Systeme: Independent Chip Model (ICM), SAGE, Pot Control.

Wem also schon der 1 Band gefallen hat, sollte sich auf jedem Fall Band 2 zulegen. Dieses Buch zielt eher auf den Bereich des Fortgeschrittenen Spielers. Wer dieses Buch durcharbeitet und verinnerlicht hat auf jedem Fall Vorteile gegenüber seinen Gegnern.

Seite: 1 | 2