Profil für Panaschee > Rezensionen

Sherlock Holmes: The Rediscovered Railway Mysteries & Other Stories
von John Taylor
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Hochpreisiger Hörgenuss, 20. Juni 2013
Die vier Geschichten sind gut geschrieben / getextet. Sie greifen die Sprache des Originals auf wunderbare Art und Weise auf. Die Lösungen der Fälle sind jedes mal überraschend, aber plausibel, auch wenn aufgrund der Kürze der Geschichten manche losen Enden bleiben und nicht alles bis ins Kleinste erläutert wird. Was ein wenig schade ist, sind die eher flach gehaltenen Protagonisten - es ist sofort klar, wer die Wahrheit sagt, und dabei bleibt es dann auch. Für Doppelbödiges ist keine Zeit. Man hätte sich mehr Raum für die Entfaltung der Geschichten gewünscht.
Benedict Cumberbatch liest phantastisch. Er gibt den verschiedenen Personen in Dialogen jeweils ihre eigene "Stimme" - auch ein Amerikaner kommt bei ihm herrlich "amerikanisch" rüber. Die Erzählteile bekommen von ihm einen gewissen altmodischen Charme verliehen, die dem Holmes-Original wiederum sehr gerecht wird.

Ich ziehe einen Stern ab, weil die Spieldauer der vier Geschichten doch recht kurz und der Preis der CD dafür hoch ist.

Elro DB270 Funktürklingel mit 100 m Funkreichweite
Elro DB270 Funktürklingel mit 100 m Funkreichweite

2.0 von 5 Sternen Batteriefresser, 6. Juni 2013
Ich habe diese Klingel seit geraumer Zeit am Nebeneingang unseres Hauses in Betrieb. Sie funktioniert. Bei uns ist nur sehr geringe Reichweite erforderlich, nämlich durch die Haustür. Der Sender hat über mehrere Jahre im Freien keinen Schaden genommen. Allerdings ist er im überdachten Eingangsbereich angebracht und nur wenig Witterung ausgesetzt, allerdings Temperaturschwankungen.
Was wirklich stört: Der Empfänger ist ein absoluter Batteriefresser. Alle paar Wochen sind die Batterien leer, nicht etwa, weil so viele Besucher gekommen wären, einfach so. D.h. die Klingel funktioniert nur unzuverlässig, weil sie bei leeren Batterien natürlich keinen Mucks mehr von sich gibt. Für mich daher auf längere Sicht unbrauchbar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 22, 2013 11:40 AM CET

Lego Cuusoo Minecraft 21102 [UK Import]
Lego Cuusoo Minecraft 21102 [UK Import]
Wird angeboten von dewertz ( alle Preis incl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans, 12. Dezember 2012
Wer mit echten Fans von sowohl Lego als auch Minecraft im gleichen Haushalt wohnt, kommt an diesem Produkt natürlich nicht vorbei. Die kleine Lego-Minecraft-Welt ist mit vielen liebevollen Details dem Computerspiel nachempfunden und lädt mit Höhlen und Rohstoffen zum Graben ein. Die mitgelieferten Minifiguren (Steve und Creeper) sind das Sahnehäubchen dieses Sets.
Unverständlich allerdings Amazons Preisgestaltung. Knapp 90 Euro ist eindeutig überteuert. Zumal das gleiche Produkt im Lego Online Store für 35 Euro kurz vor Weihnachten verfügbar ist. Ein Stern Abzug für den unangemessen hohen Preis.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 14, 2012 10:51 PM CET

STAR WARS Das geheime Wissen der Jedi: Ihre Ausbildung . Ihre größten Abenteuer
STAR WARS Das geheime Wissen der Jedi: Ihre Ausbildung . Ihre größten Abenteuer
von Dorling Kindersley Verlag

5.0 von 5 Sternen Jedi-Wissen für Fortgeschrittene (und solche, die es werden wollen), 10. Dezember 2011
Mein 9-jähriger Sohn ist enorm stolz auf dieses Buch und hat sich buchstäblich Stunden um Stunden, wieder und wieder damit beschäftigt, es seinen Freunden "vorgeführt", mir alles mögliche daraus erzählt und es nach einiger Zeit sogar zähneknirschend-großzügig an seinen großen Bruder verliehen.
Im Grunde leistet das Buch genau das, was die Grundschule ebenfalls erreichen will: Ein Kind eignet sich hochmotiviert "Sach"wissen an, indem es Texte liest, sie versteht, sinnvoll in eigenen Worten wiedergeben kann, sie miteinander in Beziehung setzt, mit bereits Bekanntem verknüpft, und so weiter. Das volle Programm an Lernkompetenzen! Die in Reichweite befindlichen Elternteile werden in dieser Zeit mit Unmengen von Jedi-Wissen "beschallt", ob es sie interessiert oder nicht - darüber muss man sich klar sein, wenn man das Buch bestellt. Die Begeisterung, die mein kleiner Möchtegern-Padavan im Haus verbreitet hat, war mir das und den Kaufpreis aber wert.

Leifheit 56590 Sprühwischer Pico Spray
Leifheit 56590 Sprühwischer Pico Spray

4.0 von 5 Sternen Tut genau das, was es soll, 25. Juli 2011
Ich hatte bei einer Freundin einen Sprühwischer gesehen und habe mir daraufhin diesen hier bestellt.

Er hält fast alles, was er verspricht: Man kann mal eben Flecken oder Staub aufwischen, ohne Eimer und Scheuerlappen zu bemühen. Der Sprühtank ist leicht abnehmbar, und der Inhalt hält ewig. Das mitgelieferte Wischtuch hat super Qualität. Die Befestigung des Tuchs am Wischer ist gut durchdacht - obwohl ich sie anfangs komisch fand.

Ein Stern Abzug, weil der Wischer angeblich wegen des beweglichen Fußes leicht in alle Ecken kommt. Es stimmt, dass der Fuß beweglich ist, aber oft genug kommt man dann wegen dem dicken Wassertank nicht um die Ecke, in einen Zwischenraum oder unter ein Möbelstück. Da macht die Werbung ein bisschen zu sehr auf "easy".
Für normale, offensichtliche Verschmutzungen ist er aber richtig gut geeignet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2013 11:41 PM MEST

Was wäre das Leben ohne Parasiten?: Warum wir Krankheiten brauchen
Was wäre das Leben ohne Parasiten?: Warum wir Krankheiten brauchen
von Marlene Zuk

5.0 von 5 Sternen Flüssig geschrieben und lehrreich obendrein, 27. März 2011
Was mir an diesem Buch am besten gefällt: Es eröffnet einem ganz neue Perspektiven auf Leben, Schreibtische, Kinofilme, Schönheit, Evolution und alles mögliche andere, das man nicht ohne weiteres mit Krankheitserregern in Verbindung bringen würde. Die Autorin bedauert beispielsweise, dass kein Rezensent des Kinofilms, in dem Parasiten von menschlichen Gehirnen Besitz ergreifen und sie Böses tun lassen, den offensichtlichen Erfolg der Parasiten lobt. Darauf muss man erstmal kommen!

Man wird in Bereiche der Biologie geführt, die einem die Schulbildung immer vorenthalten hatte. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Fachchinesisch, mit amüsanten Einsprengseln gewürzt lernt man die Sichtweise der Evolutionsmedizin kennen und warum die Natur um uns nicht automatisch "ih, bäh!" sein muss, nur weil sie sich nicht an unsere Vorstellungen von Sauberkeit und perfektem Aussehen hält.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen - von selbst hätte ich mich wohl nicht für das Thema interessiert. Ich habe es aber mit so großem Vergnügen und wachsendem Interesse gelesen und empfehle es wärmstens weiter!

Jugendliche verstehen - Konflikte lösen
Jugendliche verstehen - Konflikte lösen
von Karl-Heinz Rauscher

4.0 von 5 Sternen Wer Famlienaufstellungen kennt, 12. März 2010
wird die Macht der im Buch dargestellten Aufstellungen sofort verstehen! Die gut ausgewählten Themen verdeutlichen sehr eindrücklich, wie hilfreich Familienstellen auch für ganz konkrete Probleme aus dem Alltag mit pubertierenden Jugendlichen sein kann. Das verleiht der Methode eine pragmatische Frische, die ich sonst in der Literatur nicht gefunden habe.

Der theoretische Vorspann ist angenehm knapp und gut verständlich geschrieben.

Einen Stern Abzug gebe ich dafür, dass die Zielgruppe für dieses Buch unklar bleibt. Eltern, die bisher keine Erfahrungen mit Familienaufstellungen gemacht haben, werden Mühe haben, aus den kurz gehaltenen Falldarstellungen mehr für sich mitzunehmen als dass ihr Problem möglicherweise eine gute Lösung hat. Wer bereits an Aufstellungen teilgenommen hat, wird hingegen sofort eintauchen und die angebotenen (Auf-)Lösungen nachempfinden können.

Die Ultimative Chartshow - Neue Deutsche Pop & Rockstars
Die Ultimative Chartshow - Neue Deutsche Pop & Rockstars
Wird angeboten von Anverkauf

3.0 von 5 Sternen Was hat die Compilation mit der Sendung zu tun?!, 26. Juni 2009
Dies ist eine Zusammenstellung von Titels neuer deutscher Pop- & Rockstars, über deren Qualität man diskutieren kann. Leider hat die Trackliste nur bedingt etwas mit der ausgestrahlten Sendung zu tun. An vielen Stellen wurden (aus Lizenzgründen?) eben andere Stücke der vertretenen Interpreten auf die CD gepresst, die aber nun mal zu Recht nicht in der Show gespielt wurden. Schade.
Trotzdem drei Sterne für die verbliebenen wirklichen Hits und für den guten Überblick über die neue deutsche Musikszene.

Complete Adventures of Curious George: The Complete Adventures
Complete Adventures of Curious George: The Complete Adventures
von Margret Rey

5.0 von 5 Sternen Gelungen, wie es nur ein Klassiker sein kann!, 7. April 2007
Ich hatte als Kind eine der Geschichten auf deutsch als Buch und war gerührt, als ich dann Curious George in Originalsprache am Flughafen in einer Buchhandlung sah.

Meine Jungs sind 7 und 4, ohne nennenswerte Englischkenntnisse, aber diese Geschichten "funktionieren" einfach! Die Bilder sind einfach, aber schön gezeichnet und sehr sprechend. Und genauso einfach, im Sinne von bodenständig, ist die Sprache. Die Kinder werden einfach von dem kleinen Affen, der er immer so gut meint und dann wieder heilloses Durcheinander anrichtet, gefesselt.

Wir empfehlen das Buch gerne, hauptsächlich um der wunderbaren Geschichten willen. Das Englische ist für uns ein netter Nebeneffekt.

Die 1 x 1 Hitparade für Kids: Spielend leicht das Einmaleins lernen!
Die 1 x 1 Hitparade für Kids: Spielend leicht das Einmaleins lernen!
von Ursula Heist
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle ..., 7. April 2007
Es stimmt schon, die Musik auf dieser CD ist im Gegensatz zu dem, was man sonst so als "Kindermusik" verkauft bekommt, wirklich fetzig und gut gemacht. Die verschiedenen Musikstile sind prima umgesetzt.

Die Texte sind eigenwillig, überraschend und oft witzig oder auf eine sehr nette Art ernsthaft (ich finde die Geschichte von Lehrer Brauses Burn-Out gut erzählt) - bloß beim Hören der CD kaum zu verstehen!!

Außerdem platzen die Mal-Aufgaben so komisch in die Texte hinein, dass man sie gar nicht verinnerlicht - sie sind längst nicht immer der "logische" Reim zum Vorhergehenden.

Unsere Kinder hören die CD solala ganz gerne. Der Große, der eigentlich damit das 1x1 lernen sollte, ist nicht so recht darauf angesprungen. Der Kleine, der da eigentlich noch gar nicht gefragt war, findet die klasse Musik mit Schulstoff der "Großen" natürlich ziemlich kultig - aber lernen tut er trotzdem nix, denn auch er versteht die Texte nicht.

Ich würde die CD nicht nochmal kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3