Profil für lesezeichen > Rezensionen

Beiträge von lesezeichen

lesezeichen "lesezeichen" (Duesseldorf, Germany)

Weg in die Wildnis [2 DVDs]
Weg in die Wildnis [2 DVDs]
DVD ~ Robert Duvall

5.0 von 5 Sternen It's been quite a party, hey!, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Weg in die Wildnis [2 DVDs] (DVD)
Also, diese Miniserie hat mich jetzt total umgehauen. Schon das Buch, das ich vor kurzem gelesen hatte, ist bei mir wie eine Rakete eingeschlagen und die Verfilmung steht dem in nichts nach und ist eine so wunderbare Ergänzung. Die letzte Episode enthält die herzzerreißendsten Szenen, die ich überhaupt je in einem Film gesehen habe. Die Verkörperung des Gus durch Robert Duvall ist eine absolute Sternstunde der Schauspielerei und hat Gus zu einer meiner liebsten literarischen Figuren werden lassen. Und Tommy Lee Jones und die anderen sind auch hervorragend.

Diese Serie werde ich bestimmt immer und immer wieder schauen, und das Buch immer wieder lesen. Eine Entdeckung, wie man sie nicht oft im Leben macht...

Broadchurch [UK Import] [3 DVDs]
Broadchurch [UK Import] [3 DVDs]
DVD ~ David Tennant
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Broadchurch [UK Import] [3 DVDs] (DVD)
Was für eine tolle Serie! Die acht Folgen beschränken sich auf einen Mordfall, so daß man genügend Zeit hat, das Ermittlungsteam, die Familie des Mordopfers und die Verdächtigen kennenzulernen. Das ist nicht ganz neu, aber "Broadchurch" ist viel mehr als eine blasse Kopie von "The Killing" oder "The Bridge".

Interessant sind auch die Rolle, die andere Einflüsse spielen, wie die Kirche oder die Medien. Und überhaupt wird überzeugend dargestellt, welche Auswirkungen so ein Kriminalfall auf eine ganze Gemeinschaft haben kann. Im Laufe der Ermittlungen werden alte Geschichte werden hervorgekramt, die etwas mit dem Mordfall zu tun haben können, oder auch nicht, mit teilweise dramatischen Folgen. Nicht alles ist so, wie es zunächst zu sein scheint, und es gibt wenig Schwarz und Weiß.

Dazu kommt eine herausragende Besetzung mit vielen bekannten Gesichtern. Das Ermittlungsteam mit David Tennant und Olivia Colman ist überzeugend und ergänzt sich nach sehr holprigem Beginn dann doch sehr gut. Ich habe richtig mitgefiebert und mitgeraten (genau wie die Schauspieler übrigens, die erst kurz vor Ende der Dreharbeiten erfuhren, wer der Schuldige ist). Schließlich ist noch die wunderschöne und dramatische Landschaft zu erwähnen, die einen wunderbaren Hintergrund liefert, und sehr effektvoll eingesetzt wird.

Wirklich toll - ITV hat einen richtigen Lauf im Moment!

Foyle's War - Series 7 [UK Import]
Foyle's War - Series 7 [UK Import]
DVD ~ Michael Kitchen
Wird angeboten von sandra7508

5.0 von 5 Sternen Anders aber genauso gut, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Foyle's War - Series 7 [UK Import] (DVD)
Endlich ist meine Lieblingsserie zurück! Einiges ist jetzt anders - der Krieg ist endgültig zu Ende, Foyle arbeitet für den MI-5 und die Serie spielt jetzt in London, aber zum Glück ist sie genau so gut wie früher, und Michael Kitchen so faszinierend wie immer. Drei gut gemachte Episoden im beginnenden kalten Krieg um Atomgeheimnisse, russische Spionage, Kriegsverbrechen usw. Gut gefallen hat mir auch der deutsche Schauspieler Lars Eidinger in der dritten Episode, "Sunflower", den ich vorher gar nicht kannte.

Vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr von Foyle's persönlicher Seite gewünscht - Foyle zu Hause, mit Andrew, oder beim Fischen... aber ansonsten ein wirklich gelungener Neustart für die Serie. Und wie man hört, geht es wohl auch noch weiter :)

All Creatures Great and Small - Complete [33 DVDs] [UK Import]
All Creatures Great and Small - Complete [33 DVDs] [UK Import]
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Wiederentdeckung!, 16. Januar 2013
"Der Doktor und das liebe Vieh" gehörte zu meinen absoluten Lieblingsserien als Kind und ist einer der Hauptgründe für meine lebenslange Begeisterung für alles, was mit England zu tun hat. Alleine die Titelmelodie bringt das alles zurück. Trotzdem, oder gerade deshalb hatte ich die Befürchtung, daß sie nun als Erwachsener nicht mehr funktionieren würde, daß ich sie als seicht empfinden würde, oder zu sehr "heile Welt".

Aber nichts da. Natürlich ist es eher leichte Kost, aber der Charme der Schauspieler, ihr tolles Zusammenspiel, der Humor, die Wärme, die Tiere und die wunderschöne Landschaft haben noch den gleichen Reiz. Und darüberhinaus war es toll, diesmal die Serie komplett, in der richtigen Reihenfolge und in der Originalfassung zu gucken. Dadurch bekommt man auch mehr vom geschichtlichen Hintergrund aus der Zeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg mit. Die englischen Untertitel sind hilfreich, aber man hört sich auch mit der Zeit in den Yorkshire-Dialekt ein und lernt ihn lieben. Und über die "falsche" Helen kann mich genauso ärgern wie früher.

Also, auch wenn meine heutige Lieblingsserie "Foyle's War" nicht vom Thron gestoßen wird, hat es viel Spaß gemacht, "All creatures" in dieser schönen Sammelbox wiederzuentdecken. Die Bücher, die ich nun auch parallel lese, sind auch wieder sehr schön.

Fairytales & Stepping Stones
Fairytales & Stepping Stones

5.0 von 5 Sternen Wonderful!, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Fairytales & Stepping Stones (MP3-Download)
Well, I came across the name Tara London a couple of months ago when somebody recommended her for fans of Paloma Faith on twitter. I checked her out and liked what I heard. So finally here is her first album and it is very, very good.

There are surely some traces of Paloma and Amy W. in her music, but she still has very much her own voice and her own sound. And it certainly has a retro touch, but at the same time it is oh so fresh-sounding and very much of our own time. Songs like "Chasing rainbows" and "Bitter Sweet" have turned into all-time favourites but the albums holds together very well as a whole. There is a something uplifting and very engaging to it and it is hardly possible to remain in a bad mood when listening to songs like "No place to go"...

Like everybody else I've been listening to "21" pretty much non-stop in the last weeks and it was time for some change. So thank you Tara ;-)

(P.S. thankfully this album was available from amazon.de in Germany, as I cannot download MP3s from amazon.co.uk)

Do You Want the Truth Or Something Beautiful?
Do You Want the Truth Or Something Beautiful?

5.0 von 5 Sternen Something very, very beautiful!, 7. Juni 2010
Also ich bin vollkommen hin und weg von dieser Platte. Mir gefallen alle Songs und "New York" hat das Zeug zu einem modernen Klassiker. Tolle Stimme und tolle Frau mit anscheinend unendlich vielen Talenten. Und live auf youtube legt sie noch eins drauf, eine Wahnsinns-Bühnenpräsenz und Klasse-Band...Wenn aus Paloma kein großer Star wird, dann weiß ich es auch nicht mehr :)

Foyle's War - Complete Series 1 (2002) [UK Import]
Foyle's War - Complete Series 1 (2002) [UK Import]
DVD ~ Michael Kitchen
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Die schönste Fernsehserie aller Zeiten!, 22. Dezember 2009
Für mich ohne Zweifel die schönste Fernsehserie aller Zeiten.

Die Mischung aus Krimihandlung und historischem Hintergrund (die Serie spielt während des Zweiten Weltkrieges) ist sehr gelungen und so erfährt man auf ausgesprochen unterhaltsame Weise viele Dinge über das Alltagsleben während des Krieges: Was passierte mit den Haustieren? Was passierte mit den wertvollen Kunstwerken aus den Museen und Galerien? Und wo kamen die ganzen Särge her? Zusätzlich bekommt noch eine Idee davon, wie unterschiedlich sich Menschen verhalten, die mit einer extremen Situation (wie hier der Krieg) konfrontiert werden.

Außerdem ist die Serie wunderschön fotografiert und für Englandfans gibt es jede Menge "country lanes", tolle Herrenhäuser, gemütliche cottages und schöne alte Autos.

Die Schauspieler sind alle hervorragend und das Zusammenspiel der Hauptpersonen ist hinreißend. Und Michael Kitchen (Out of Africa) in der Titelrolle des DCS Christopher Foyle ist einfach umwerfend. Er braucht nur die Augenbraue hochziehen oder mit dem Mundwinkel zu zucken und bringt dadurch mehr Emotionen rüber als die meisten anderen Schauspieler mit einem zehn Minuten langen Monolog. Das ist faszinierend zu beobachten und alleine schon das Ansehen wert.

Unbedingt angucken!