Profil für Michael Neubauer > Rezensionen

Beiträge von Michael Neubauer
Top-Rezensenten Rang: 2.341.522

Michael Neubauer

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit: Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung.
von Roland Meyer

5.0 von 5 Sternen Sehr gut in der Praxis umsetzbar und verständlich geschrieben, 21. Oktober 2013
Fachbücher, die mir Hinweise geben und Neues verraten, das ich dann mit Erfolg ohne langes Lesen und Theorieballast anwenden kann, schätze ich immer ganz besonders. Zu diesen (leider eher wenigen) gehört das vorliegende Buch. Es gibt eine Fülle von Anregungen, die man ziemlich schnell umsetzen kann und die immer gut erklärt werden. So habe ich dank des Buches viel über professionelle Google-Recherchen gelernt, was mir jetzt beinahe täglich von Nutzen ist.

Dass auch Twitter für das Personalwesen nutzbar ist, wusste ich überhaupt nicht, doch einiges konnte ich mit Erfolg ausprobieren. Das Wort für Wort ausformulierte Musterkonzept für eine E-Recruitment-Strategie half mir, ein solches zu strukturieren und gab mir Ideen, welche Kernaussagen und Schwerpunkte es enthalten kann. Auch Online-Mitarbeiterbefragungen und ein Musterreglement zur Nutzung von Internet und E-Mail konnte ich anwenden und auf praktische Weise kennenlernen. Das Buch ist wirklich von einem Praktiker geschrieben, der nicht nur das Internet sondern auch das Personalwesen fundiert und gut kennt und weiss, worauf es in der Praxis ankommt.

Sehr interessant fand ich des weitren eine Aufstellung von Lerntools, erst noch kostenlosen, die ich mit viel Spass anwende und überhaupt keine Ahnung hatte, dass es solche Werkezuge überhaupt gibt. Alle Checklisten und Übersichtstafeln kann man zudem individuell bearbeiten, was besonders einfach ist, da sie auch auf einer CD-ROM enthalten sind. Die Themen Personalsuche, Personalentwicklung, Online-Learning-Tools und interne Internetnutzung fand ich am interessantesten, mit Bewerbermanagement, Employer Branding und Facebook konnte ich hingegen nicht viel anfangen. Das liegt daran, dass wir dies bei uns nur am Rande anwenden. Das Buch hat mir auch besonders gut gefallen, weil es ohne jedes Technik-Kauderwelsch auskommt und vieles mit anschaulichen Beispielen erklärt. Bücher wie dieses würde ich jederzeit wieder kaufen.

Biest: Thriller (Solveigh-Lang-Reihe, Band 2)
Biest: Thriller (Solveigh-Lang-Reihe, Band 2)
von Jenk Saborowski

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Top-Thriller, 30. Dezember 2012
Dieses Buch hat alles, was man von einem Top-Thriller erwartet: interessant charakterisierte Personen, eine spannende und aktuelle Handlung, viel Wissen und Lehrreiches dazu, eine dichte Atmosphäre, ein rasantes Tempo. Es ist zudem sehr gut und gewissenhaft recherchiert und hat Niveau und Witz zugleich in den Dialogen. Die packende Handlung mit vielen unerwarteten Wendungen und mit anschaulichen Protagonisten macht das Buch zu einem wahren und daben sogar noch, was ich bei Romanen immer besonders schätze, auch lehrreichen Lesevergnügen erster Güte. Und was leider für viel zu wenige Bücher gilt: Es ist von der ersten Seite an spannend und zieht einen genial in die facettenreiche Geschichte. Was sich sehr selten sage: Von diesem Autor wünsche ich mir defintiv weitere Bücher.

Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis: Muster-Stellenbeschreibungen in unterschiedlichen Ausführlichkeiten, Strukturen und Darstellungen mit ... und Formulierungshilfen
von Sandra Hofstetter

5.0 von 5 Sternen Stellenbeschreibungen – von A-Z praxisrelevant und auf aktuellem Stand, 16. August 2012
Das Buch überzeugt mich, vor allem in der vorliegenden zweiten neuen Auflage. Die Kapitel sind kompakt und fokussieren, was ich persönlich gerade bei Fachbüchern immer besonders schätze, das Wesentliche und Praxisrelevante. Die grosse Auswahl an Darstellungsformen, Inhaltsstrukturen und Ausführlichkeiten – es finden sich Beispiele und Vorlagen von ein bis achtseitigen Stellenbeschreibungen -, die zahlreichen Planungshilfen und viele Formulierungsbeispiele und von A-Z ausformulierte Stellenbeschreibungen machen dieses durchdachte Buch für meine Zwecke besonders hilfreich. Auch moderne Berufe und Berufsbilder (Recruiter, Controller, Internet Content Manager) zeigen, wie aktuell das Werk ist und Informationen zu Entwicklung und zum Aufbau von Stellenbeschreibungen und der starke Fokus auf der Formulierung und dem Verfassen von Stellenbeschreibungen belegen die Praxisnähe.

Die Autorin (man merkt übrigens immer auch, dass sie mit viel Liebe zum Detail und zu Praxisfragen am Werk war) beweist auch, dass sie eine sehr moderne, zeitgemässe Auffassung der Funktionen von Stellenbeschreibungen hat, denn auch auf Themen wie Zielsetzung und Zweck der Stelle, Qualifizierungsstand und Know-how-Bedarf, Ausrichtung auf die Wertschöpfungskette und Kernkompetenzen und der Beitrag von Stellen zur Unternehmensleistung kommen, auch wieder mit Beispielen in ausformulierten Mustervorlagen von Stellenbeschreibungen, unter anderem zur Sprache.

Dass alle Stellenbeschreibungen und Arbeitshilfen auch noch auf CD-ROM sind, erhöht natürlich den Nutzwert ungemein, motiviert aber auch zur Umsetzung, macht diese einfach und spart enorm viel Zeit. Einzig einige Stellenbeschreibungen sind sich zuweilen etwas gar ähnlich und beim einen oder anderen Kapitel hätte man etwas mehr in die Tiefe gehen können, z.B. in Organisations- und Ablaufprozessen. Wegen der Praxisnähe, der Aktualität und der vorbildlichen Kompaktheit und Praxisrelevanz der Informationen gebe ich dem Buch aber dennoch fünf Sterne – es verdient jeden einzelnen davon.

Lern- und Bildungsmethoden in der Personalentwicklung: Überblick über die Instrumente und Lernmethoden in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit ... und Entscheidungshilfen auch auf CD-ROM.
von Michael Grendlinger

5.0 von 5 Sternen Aktuell, umfassendm kompakt und höchst informativ, 4. Juli 2012
Das Buch hat mich sehr überzeugt, da ich Fachinformationen, die auf den Punkt kommen und das Wichtigste in Kürze interessant vermitteln, sehr schätze. Eine so reichhaltige Übersicht so vieler Instrumente und Methoden habe ich bis heute in keinem Buch angetroffen. Sehr nützlich ist das Selektionstool, mit dem man nach Weiterbildungsform (Workshop, E-Learning, Vortrag, Fremdsprachen und viele mehr) sofort die geeigneten und dafür in Frage kommenden Tools bzw. Lernmethoden und Traininfsformen aufgelistet bekommt. Man kickt auf Workshop und sofort werden die speziell dafür passenden Lernmethoden aufgelistet - eine wirklich grosse Hilfe. Allein dafür, meine ich, würde sich die Anschaffung des Buches lohnen. Das Buch bietet auch einen Einstieg in das grosse Feld des Lernens. Spielerisch und in leicht verständlicher Sprache werden alle Aspekte des Lernens, auch sehr neue Methoden und solche aus dem E-Learningbereich, angesprochen. Die Themen sind breit gefächert und eigenen sich daher für Lernende, Trainierende, Personalentwickler und Dozierende in jeder Situation. Es bietet drüber hinaus einen sehr gut strukturierten Überblick über bekannte und weniger bekannte Lernmethoden. Um diese wirklich zu beherrschen, ist allerdings weiterführende Literatur nötig, doch zum Einstieg in die Thematik und besonders zum Überblick und zur Auswahl und Einsatzbeurteilung iar das Buch unschlagbar!

Ewig bist du mein
Ewig bist du mein
von Andrea Kane
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannung auf höchstem Level, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ewig bist du mein (Broschiert)
Ein raffinierter Psychothriller mit zahlreichen Wendungen, der den Leser in Atem hält. Die Charakterbeschreibungen,allen voran das Team um die Protagonistin und ihre private Ermittlungsfirma, sind hervorragend und ansprechend. Ich hab selten ein Buch so schnell zu Ende gelesen und war emotinal dermassen involviert in einem Krimi. Erica Spindler versteht es, hervorragende Thriller zu schreiben, die dem Leser im Finale kaum Zeit zum Verschnaufen lassen. Sie würde mehr Bekanntheit verdienen und kann es jederzeit mit den Grossen aufnehmen - für mich ist sie ein Mix von Joy Fielding bei den Charakteren und Stimmungen und ein Mc Faydan bei der Spannung und dem Psychothrill.

Kommunikation im Human Resource Management: Instrumente und Vorgehensweisen zum Kommunikationsmanagement - von Musterbriefen über Reglemente und die ... zahlreichen Mustervorlagen und Arbeitshilfen.
von Alexander Helbling

5.0 von 5 Sternen Etwas gar viele Themen, aber sehr gute Vorlagen, 28. Dezember 2011
Um die Kritik vorwegzunehmen: Das Buch will zuweilen zu viel angehen. Da werden die Wirksamkeit von Texten, sprachliche Anforderungen, E-Mail-Management, interne Korrespondenz und mehr Themen kunterbunt behandelt und durchmischt anstatt sich thematisch zu fokussieren. Etwas weniger wäre mehr gewesen.

Weshalb ich dem Buch dennoch fünf Sterne gebe? Weil zahlreiche Mustervorlagen wirklich Klasse sind, und zwar sprachlich, von der Idee und vom Konzept her, und einen hohen Nutzwert haben. Beispiele: Besonderheiten für Mitteilungen und Texte im Internet, Aufbau und Struktur von Online-Texten, Wahl der Medien für bestimmte Kommunikationsaufgaben, Formular zur Beurteilung eingesetzter Medien, Anforderungen an eine HR-Webseite, Musterformulierungen zur Arbeitgeber-Attraktivität, Anregungen und Prüfpunkte zur HR-Webseite, Struktur einer HR-Webseite. Auch das Kapitel "Kommunikation und Aufbau von Stellenanzeigen" enthält teilweise sehr interessante Textbausteine mit neuen Ideen und hilfreiche Hinweise, beispielsweise auch zum onlinegerechten Verfassen von Stellenanzeigen.

Auch die zahlreichen Merkblätter sind sehr gut gelungen. Beispiele: Human Resources Management-Leitbild, Merkblatt für Mitarbeitergespräche und zur Berechtigung externer Aus- und Weiterbildung, Merkblatt zum Datenschutz und Umgang mit Mitarbeiterdaten, Merkblatt zur Nutzung privater und geschäftlicher Mobiltelefone, Merkblatt für erfolgreiches und effizientes Lernen, Das Unternehmensleitbild: Mission Statement, Muster-Merkblatt und Weiterbildungsvereinbarung, Guidelines zum Internet-Screening bei Kandidatenanalysen, Leitbild zum Human Resource Management.

Dass alle diese Text auch auf CD-ROM enthalten sind und somit sehr schnell und bequem angepasst und übernommen werden können, macht das Buch noch anwendungsfreundlicher und praxisnaher, als es ohnehin schon ist.

Spiral: Thriller
Spiral: Thriller
von Paul McEuen

4.0 von 5 Sternen Spannend und intelligent, aber etwas trocken, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Spiral: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Ein spannender, vielschichtiger Thriller mit beachtlichen Handlungsniveau und interessanten Charakteren. Gibt in die Tiefe gehenden und exzellent recherchierten Einblick in die beschriebene Thematik der Nanowissenschaften und Virenmaterie. Schade ist der etwas trockene, hölzerne Erzählstil und die teilweise doch etwas gar akademischen und komplizierten über mehrere Seiten hinweg ziehenden wissenschaftlichen Beschreibungen. Wer dies aber hinnehmen bzw. überlesen kann und intelligente Thriller schätzt, der trifft mit diesem Buch bestimmt eine gute Wahl und geniesst spannende und lehrreiche Lesestunden.