Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Jan Kretschmer > Rezensionen

Beiträge von Jan Kretschmer

Jan Kretschmer

Seite: 1 | 2
Neuseeland: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren. 63 Touren. Mit GPS-Daten. (Rother Wanderführer)
von Sylvia Seligmann

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 29. Oktober 2015
Ich habe eine ganze Reihe Rother Führer. Dies hier ist mein erster außerhalb Europas und ich bin erstmals nicht begeistert. Gründe:

- die GPS-Daten waren unzuverlässig, teilweise schlicht falsch. Beispiel Tour 5: der Einstieg verläuft im Track links des Flusses, tatsächlich aber rechts. Da kann man nicht einfach so wechseln... Auch im weiteren Verlauf war die gedruckte Karte präziser - aber abweichend vom Track. Damit wird die GPS-Idee (Backup/Orientierung wenn Weg unklar) ad absurdum geführt. Weitere Anmerkung zu Tour 5: die Glühwürmchen (tolles Erlebnis!) leuchten eindeutig blau. Wie kommt der Autor hier auf "grün"? Zudem gibt es hier keine Hängebrücke mehr, sondern eine massive - und auch schon vermooste - Holzbrücke. War der Autor vor Ort oder gab es nur Kartenstudium aus der Ferne (in alten Karten des Wegs steht noch "swingbridge" drin). Das hat etwas Beigeschmack und passt nicht zu Rother. Zweites Beispiel, Tour 28. Hier läuft der Rother-GPS-Track teilweise über 220m (zB im Kreuzungsbereich zu Inlandtrack - andere Tour im Führer und übrigens aktuell, 10-2015, wg. Sturmschaden gesperrt) vom tatsächlichen Weg ab - mein Garmin Oregon zeigte derweil an, dass ich exakt auf dem im der OSM-Karte (!) vorhandenen Weg lief. Die Abweichungen von Rother zur Realität liefen teilweise S-förmig um den Rother-Track. Das ist mit Ungenauigkeit bei der Aufzeichnung nicht mehr erklärbar. Eher das der Track manuell am PC mit weniger Wegpunkten grob nachgezeichnet wurde?! In Tour 28 ist das vielleicht unerheblich (da unfehlbar 2m breiter, geschotterter, ausgebaggerter und mit Abwasserrinnen angelegter Weg durch Dschungel ohne jegwelche Alternative). Aber an anderer Stelle fatal. Zudem rüttelt es erheblich an der Vertrauenswürdigkeit der anderen Tracks. Sowas darf nicht passieren. Den Hinweis auf die beeindruckende, zugängliche und sogar mit Leitpfählen versehenen Höhle unmittelbar am Wegesrand des Tracks befindliche Höhle habe ich ebenfalls vermisst. Insgesamt drängt sich die Frage auf: War der Autor wirklich hier? Das sind zwei Beispiele.

- ganz klar: der Führer bietet insgesamt tolle Anregungen. Allerdings ist die Bandbreite m.E. zu groß. Wer (wie offenkundig viele) mit dem Camper beide Inseln abklappert, benötigt dafür allein vier Wochen - ohne einen einzigen mehrtägigen Great Walk. Für einen solchen kommt man gezielt nach NZ und bereitet den Walk wohl detaillierter vor, und kauft nicht den Führer, in dem noch 50 andere dann eher nutzlose Touren stehen. Daher waren die Mehrtagestouren wenig hilfreich. Wir hätten uns mehr Tagestouren in Verbindung zu sonstigen Touristenzielen (wie von handwerklichen Fehlern abgesehen Tour 28, Pancakerocks) gewünscht.

- Hauptkritikpunkt: Oftmals "übernimmt" der Führer die aufwändig angelegten Department of Conservation (DoC)-Wege teilweise oder komplett, wie obige Beispiele 5 und 28. Teilweise inklusive Namen... Diese sind jedoch auf der tollen DoC-Internetseite detailliert, mit Such- und Filterfunktion, und umfassender als im Rother (Flora, Fauna, Historie usw. auf dem Weg, Inkl. Topo-Karte, Gehzeiten, Park- und Campmöglichkeiten etc.) beschrieben, und dort (wie auch den DoC-Büros vor Ort) z.B. als PDF komfortabel sowie kostenlos verfügbar. Da bleibt die Frage, wozu der Rother dann noch wirklich gut ist.

-noch etwas allgemeines: auf der Weltreise wollte ich "unterwegs" (in Chile) den Führer als ebook kaufen. Gibt es bei Amazon nicht? Email an den Verlag, Antwort freundlich aber sinngemäß: "Ne, gibt es nicht, machen wir auch nicht". Mangels Alternativen musste ich das Buch daher an die Familie daheim schicken lassen, die mühsam Seite für Seite abfotografierte... Da lebt der Verlag leider hinter dem Berg.

Fazit: Der Führer ist toll für Impulse, aber leider übernimmt er sich durch zu große Bandbreite (oder fehlende Zielgruppeneingrenzung), was zu Schwächen im Detail führt. Aufgrund inakzeptabler Fehler bei den GPS-Daten Abwertung auf 1 Stern!

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken
von Daniel Kahneman

5.0 von 5 Sternen Bisher 4x gekauft, 2. April 2014
Ein faszinierendes Buch. Ich habe es bereits viermal gekauft, sechs mal verschenkt - zwei hatten es schon.
Unglaublich was unser Unterbewusstsein (System 1) mit uns so macht. Wer denkt, Herr in seinem Kopf zu sein, irrt wohl oft. Das Buch zeigt, warum, wo und wie.

Südmarokko: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Südmarokko: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
von Lutz Redecker

4.0 von 5 Sternen Vielseitig und hilfreich, 12. März 2014
Wir sind auf Basis des Führer 2 Wochen insgesamt 2.400 km durch Südmarokko gefahren. Die meisten Unterkünfte und Ziele haben wir spontan am Vorabend auf Basis des Führers rausgesucht (und teilweise bei tripadvisor näher angesehen). Sehr positiv an dem Buch ist die Bandbreite an Informationen. Entsprechend vielseitige Interessen (Unterkünfte, Essen, sportliche Aktivitäten, Geschichte usw.) werden bedient. Klar ist damit auch, dass nicht jedes Gebiet umfassend dargestellt werden kann. Ein Stern Abzug da: 1) Manche Informationen zu Straßenverhältnisse waren überholt - drei Jahre seit Erscheinungsdatum ist in Marokko eine lange Zeit. Glücklicherweise wurden die Straßen meist besser; gute Vorbereitung ist hier jedoch zwingend erforderlich! 2) Ein kleines Detail hat uns etwas Nerven gekostet, bei einer Wanderung (Todra-Schlucht) wurde als Ausgangspunkt das "Ende der Schlucht" genannt. Gemeint war jedoch das südliche "Ende" - was bei wohl typischer Anfahrt ab Tinerhir der Eingang der Schlucht ist.

Ich würde das Buch wieder kaufen, schön wäre eine aktualisierte Version. Wir hatten eine tolle Zeit - auch dank der Hinweise "unseres Führers".

Wicked Chili 2100mA/10,5 W Dual USB Fast-Port KFZ Adapter (optimiert für Apple iPhone, iPad Air, iPad mini, iPod Touch - Apple spezifisch, 12V/24V, 2x USB)

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 12. März 2014
Für die etwas hochpreisige Variante entschieden. Sitzt hohcwertig verarbeitet und entsprechend einwandfrei in der 12 V Buchse und liefert zuverlässig Energie für alle USB-Geräte wie Digicam, Smartphone usw. Würde ich wieder kaufen!

Reise Know-How Landkarte Marokko (1:1.000.000) world mapping project (11m)
Reise Know-How Landkarte Marokko (1:1.000.000) world mapping project (11m)
von Reise Know-How Verlag Peter Rump
  Landkarte

4.0 von 5 Sternen Solide Karte, 12. März 2014
Wir sind (März 2014) mit dieser Karte (+ Garmin GPS mit OSM Karte) 2.300 km durch Südmarroko gefahren. Die Straßenqualität dort variiert stark von "mehrspurig und neu" bis "Allrad-Piste"- das gilt teilweise auch auf den N und R-Straßen! Ein Punkt Abzug, da die Karte gerade in diesem Bezug (z.B. Verbindung Zagora-Tazzarine) die relevanten Unterschiede nicht darstellt. Satellitenbilder und Erkundigungen vor Ort sind erforderlich, wenn man sicher gehen will. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in Südmarroko bei ca. 50 km/h. Distanzen größer 500km sind damit an einem Tag nicht machbar. Fahrten in Dunkelheit sind verwegen. Ich würde die Karte wieder kaufen. Sie ist zudem sehr robust.

Hängematte Ultraleicht Tarnfarbe / Grün / Camouflage, ultraleicht und dadurch im Rucksack mitnehmbar (SY-137 DE)
Wird angeboten von The Khan Outdoor & Lifestyle Company

4.0 von 5 Sternen Passabel, 26. Mai 2013
Habe ich als Zweitmatte gekauft, um das Material unter die Bivi Hammock zu hängen. Dehnt sich am Anfang noch nach. Scheint aber für den Preis passabel verarbeitet zu sein. Schön leicht und vertretbares Packmaß. Kommt in einem Plastikbeutel, wie ausgewiesen ohne Abspannseile oder so. Für ein Nickerchen hielt die leichte Matte auch schon her . Die wird mich nun öfters begleiten. Meines Erachten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

AMEWI 25097 - Firestorm Pro 2.4 GHz 3 Kanal Gyro Mini Hubschrauber
AMEWI 25097 - Firestorm Pro 2.4 GHz 3 Kanal Gyro Mini Hubschrauber

4.0 von 5 Sternen Großer Spaß, hoffentlich für längere Zeit, 14. November 2012
Nachdem ich einen Carrera-Hubschrauber testfliegen konnte, wollte ich diesen kaufen. Aufgrund der guten Bewertungen landete ich dann aber bei diesem Modell.
Nach einigen Tagen Ausprobieren kann ich sagen: Viel Spaß für wenig Geld. Die Technik mutet sehr filigran und zerbrechlich an, bislang hat das Leichtgewicht aber schon einige spektakuäre Crahs ohne weiteres überstanden. Sicherlich gibt es robustere Spielzeuge, die wiegen dann aber auch mehr 22 Gramm und haben weniger bewegliche Teile. Mit etwas Übung und Trimmung wird ein gezieltes, ruhiges Fliegen / Schweben / Landen möglich. Ich würde sagen dass Kinder ab frühestens 8 Jahren in der Lage sind, dreidimensional zu steuern.

Im Vergleich zum Carrera-Hubschrauber (gleich bei Preis und Prinzip) sind hier einige Details weniger gut gelöst (daher 1 Stern Abzug), insbesondere der Stecker zum Aufladen will vorsichtig behandelt werden, wie auch der Miniatur-An/Aus-Schalter, der nur per Fingernagel bewegt werden kann. Warum die Steuerung dann 6xAA Batterien schluckt (nicht im Lieferumfang) wo doch der Ladevorgang wirklich schnell (30 Minuten) und einfach per USB-Kabel funktioniert, bleibt ein Rätsel. Auch die Inbetriebnahme (Verbindung Steuerung - Hubschrauber) habe ich nicht ganz verstanden, obgleich es nach zwei, drei Versuchen klappte. Mit etwas Übung läuft der Flugbetrieb seitdem einwandfrei. Perfekt im Büro, um hin und wieder mal den Kopf frei zu machen.

Nur den Luftzug aus der Klimaanlage, der ist gefährlich...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 27, 2012 6:00 PM CET

Sanyo eneloop Akku Mignon/AA HR-3UTGA Min. 1900mAh Typ 2000mAh 8er BonusPack 8 Akkus + 2 Akkuboxen
Wird angeboten von kQ-networX

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren nur Eneloop, 5. März 2012
"Das ist etwas für Kenner" -sagte der Kollege aus der IT-Abteilung: Hochgezogene Augenbrauen von den Technikfreaks wenn sie die Eneloops im Gerät oder der Ladeschale entdecken. Seit einigen Jahren habe ich Eneloops im heavy duty Außeneinsatz (Taschenlampen usw). Gerade die geregelten Geräte saugen die Akkus heftig aus. Das machen die Eneloops bislang recht unbeeindruckt mit. Auch längere Stand-by-Zeiten im Rucksack auf einer Hochtour oder so - kein Problem. Ich vertraue auf Eneloop-Akkus. Klare Kaufempfehlung!

Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm, altes Modell
Fiskars Spaltaxt X25, Mehrfarbig, Länge: 72 cm, altes Modell
Wird angeboten von arbeitsbedarf24

5.0 von 5 Sternen Für schwere Spaltaufgaben, 5. März 2012
Eher durch Zufall kam ich zum Fiskars Handbeil (X5). Begeistert orderte ich eine X11 nach. Die Spaltaufgaben wurden schlagartig viel größer und so stieß ich wieder auf Grenzen, auch wenn der Einhandbetrieb der X11 keineswegs auf Spaltaufgaben begrenzt ist. Mit der X25 werde ich nun erstmal auskommen. Ohne viel Übung oder besondere körperliche Kraft traue ich mich an Holzstücke bis 60 cm Durchmesser und gleichzeitig 100 cm Höhe heran. Auch Ast- oder Wurzelholz kann nicht lange wiederstehen. Da muss ich zwar dann auch mehr als einmal draufhauen, aber nach ein, zwei Handvoll gezielten Schlägen habe ich damit bis dato jede Spaltaufgabe erledigt. Es macht einfach Spaß mit den Fiskars Äxten. Der Griff fasst sich auch mit Handschuh und Feuchtigkeit exzellent an, der Kopf spaltet entweder oder aber dringt nur so tief ein, um einen feinen aber endgültigen Riß zu erzeugen. So lässt sich die X25 stets gut lösen. Mehrfach allerdings musste ich schon den Spaltblock austauschen, da ich ihn mit dem Spaltgut in einem Schlag zerteilte.... Sorgen eines Fiskars-Fans.

Der achtjährige Junior ist, seit ich die X25 nutze, von der X5 auf die X11 umgestiegen ;) Und er gab der X25 einen Frauennamen!

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Youtube-Videos mit Amateuraufnahmen sind übrigens ein abendfüllendes Programm!

Victorinox 5.0433 Gemüsemesser Wellenschliff, Nylon schwarz
Victorinox 5.0433 Gemüsemesser Wellenschliff, Nylon schwarz
Wird angeboten von Kreatissima

5.0 von 5 Sternen Das beste Küchenmesser, 5. März 2012
Seit vielen Jahren habe ich diese Victorinox -Messer. Sie haben die ganze Studenten-WG-Zeit überlebt und waren dabei die häufigsten Gäste in der Spülmaschine. Denn wirklich jeder suchte sich eins meiner Victorinox Wellenschliffmesser raus, wenn er was schneiden wollte. Diese Messer habe ich heute noch, und obwohl so manch FIngerkuppe versuchte die Schärfe durch Blut zu reduzieren sind sie scharf wie eh und je. Diese Messer sind das beste was eine Küche bekommen kann, zu einer unfassbar exzellenten Preisleistung. Das doppelte oder dreifache wäre genauso gerechtfertigt. Ich habe diverse Freunde, Familienmitglieder mit diesem Messer ausgestattet. Sie sind mir bis heute dankbar. Besonders gut funktioniert der Wellenschliff bei glattem Oberflächen wie Tomate, Lauch, Orangen oder Äpfeln. Genau schneidet es aber auch Brotleibe, Sellerie oder Nüsse. Dieses Messer würde ich gerne selber verkaufen. Vergeblich zu suchen bei Kaufhof und Co! Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2