Profil für Melrose > Rezensionen

Der Ball ist rund - Fußballweisheiten. CD
von Peter Kaempfe
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Fußballweisheiten, ..., 26. Juni 2014
... die als Kolumne sicher total witzig sind, und über die ich mich sicher totlachen würde, würde ich sie in der Zeitung lesen, sind für mein Empfinden in vorgelesener Form nicht mehr wirklich der Kicker. Das ging mir schon bei Achim Achilles' Walker-Hasser-Manifest so. Kolumnen vorgelesen zu bekommen, das ist einfach an Ödnis kaum zu übertreffen. Auch, wenn es hier verschiedene Vorleser sind, und die Texte an sich witzig sind, klar, aber ich würde es mir als CD nie nochmal bestellen. Keine Ahnung, warum ein Zeitungstext durch Vorlesen an Wirkung verliert, während ein Roman durchaus gewinnen kann. Weil es ein Vortrag von Fakten und Zitaten ist, vielleicht. Man zählt ja auch, was andere gesagt haben. Nee, das war ein Fehlkauf. Wobei natürlich jeder eine andere Meinung haben kann, klar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2014 6:35 AM MEST

Taxi Sharia - Wo du wolle?
Taxi Sharia - Wo du wolle?
Wird angeboten von Music-Club

3.0 von 5 Sternen Taxi Sharia, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Taxi Sharia - Wo du wolle? (Audio CD)
Taxi Sharia war Kult bei uns, ich habe über die Folgen im Radio immer laut lachen können. Das war jetzt das erste Mal, dass ich mir eine CD gekauft habe, auf der EINE Sorte Comedy ist. So toll Taxi Sharia ist, aber das war ein Fehler, mache ich auch nicht nochmal. Wenn das hintereinander weg läuft, man also alle 2-3 Minuten die gleichen Eingangssequenz hört, dann ist das nach spätestens eine Viertelstunde an Ödnis nicht mehr zu übertreffen. Nichts gegen die Comedyreihe an sich, aber für eine CD eignet es sich m.E. überhaupt nicht.

Dieter Nuhr oder andere Kabarettisten / Comedystars haben auf ihrer CD ein Programm, da passiert alle paar Minuten etwas anderes (so soll es wenigstens sein). Aber einen immer gleich aufgebauten Sketch in Endlosfolge anhören ist für mich jetzt einfach nix.

Stadtaffe
Stadtaffe

5.0 von 5 Sternen Stadtaffe, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Eines der besten Konzeptalben, das ich kenne, in meinen Augen ein moderner Klassiker, den man einfach haben MUSS. Ich habe selten ein so gut konzipiertes Album gehört, das ein Thema nie aus den Augen verliert: Die Stadt, Berlin. Die Texte sind wie Gemälde oder Essays, sie sind witzig, nie langweilig, die Musik ist großartig. Eines der besten Alben in meinem Schrank, einfach fantastisch, das MUSS man sich einfach zulegen!

Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert (Deluxe Edition / 2 CDs + DVD)
Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert (Deluxe Edition / 2 CDs + DVD)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 13. Juni 2014
Großartige Sendung (mehr davon!), großartiges Album, großartige Künstler, die mir jetzt noch sympathischer sind als vorher schon. Ich bin froh, dass man endlich mal erleben durfte, dass zB Sarah Connor oder Sasha mehr sind als Popsternchen, dass Andreas Gabalier mehr drauf hat als Volksmusik-Rock und dass man Sandra Nasic (die übrigens aussieht wie die junge Barbra Streisand in "The Owl and The Pussycat", besonders auf dem Cover. Ich bin alt genug, um mich an Barbra zu erinnern.) besser kennen lernen durfte. Ich bin froh, dieses Album gekauft zu haben und auf der DVD nochmal alle Höhepunkte der Sendung sehen zu können. Ich kann den Kauf nur empfehlen.

Das dunkle Haus: Kriminalroman (Ein Erik-Winter-Krimi, Band 11)
Das dunkle Haus: Kriminalroman (Ein Erik-Winter-Krimi, Band 11)
von Åke Edwardson

3.0 von 5 Sternen Der schwächste Winter, 20. Mai 2014
Ich kann einem meiner Vorredner nur zustimmen, diesmal hat mich Ake Edwardson nicht erreicht. Ich fand die Erzählweise viel zu schleppend, was mich zudem genervt hat, waren die vielen schwülstigen Vorahnungen, vieles, das Erik Winter einfach "weiß". Ich konnte kaum zählen, wie oft diese Phrase vorkam, "er WUSSTE es einfach", und das natürlich auch immer mit düsteren, omen-artigen Voraussichten.

Dann ist er immerzu hin und her gerissen. Will er die Polizeiarbeit machen? Will er mit seiner Familie sein? Warum kommt er nach Göteborg, wenn es in Marbella so schön ist? Ist er hier, will er dort sein, ist er dort, will er hier sein. Warum ist er an keinem Ort "richtig", mit keiner Situation zufrieden? Natürlich kann man in einer Lebenslage zwiegespalten sein, gerade, wenn man Familie und Kinder hat. Im Grunde will man noch ungebundener Single sein, dann merkt man aber, dass die Kinder doch fehlen usw., usf. Aber in einem Krimi will ich das nicht wirklich lesen. Winter war früher für mich eine Art Held, stark, mit Persönlichkeit, jetzt empfand ich ihn nur noch wie einen depressiven Dauerzweifler.

Der Fall war fast Nebensache, die Grübeleien waren mir zuviel.

Mueller Green Line Handgelenkbandage, schwarz, recht, S/M
Mueller Green Line Handgelenkbandage, schwarz, recht, S/M

5.0 von 5 Sternen Handgelenkbandage, 20. Mai 2014
Ich habe die Bandage zum Sportschießen an, damit ich nicht in Versuchung komme, das Handgelenk zu sehr abzuknicken. Nachdem ich ohne Bandage nach jedem Training Sehnenschmerzen hatte, kommt das jetzt nicht mehr vor. Sehr positiv! Vor allem der Preis. Die gleiche Bandage hätte mich im Sanitätshaus 58 EUR gekostet.

Der Hobbit: Smaugs Einöde
Der Hobbit: Smaugs Einöde
DVD ~ Benedict Cumberbatch

4.0 von 5 Sternen Viel besser als ich dachte, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde (DVD)
Nachdem ich von Teil 1 sehr enttäuscht war, habe ich mir den zweiten eigentlich nur wg. Martin Freeman und Benedict Cumberbatch gekauft, da ich mittlerweile ein großer Sherlock-Fan bin. Und acuh wegen des Liedes "I see fire". Ich bin seit 40 Jahren Tolkien-Fan, die HdR-Trilogie und "Der kleine Hobbit" waren die ersten Bücher, die ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld (Nachhilfe) gekauft habe. Bald kamen der Atlas, mehrere verschiedene Ausgaben der Bücher, in Oxford gekaufte englische Ausgaben dazu ... Mittlerweile habe ich ein riesiges Tolkien-Regal und war wie so viele sehr kritisch. Ich dachte, wie kann man so ein schmales "Kinder"-Büchlein (ich empfand den "kleinen Hobbit" durchaus als Kinderbuch, und die DTV-Ausgabe war nur ein schmales Bändchen) nur auf 3 Teile à fast 3 Std. aufblasen. Der erste Teil war dann auch so, ich empfand das als unendlich gestrecktes, durch Hinzudichtung aufgeblasenes, im Grunde langweiliges Machwerk.

Ich bin aber froh, den zweiten Teil gekauft zu haben. Ich dachte, es ist doch auch ganz schön, dass jemand liebgewonnene Figuren, Landschaften und Erzählweisen mit zusätzlichen Geschichten neu erfindet. Warum sollte ich mich nicht darauf einlassen? Die HdR-Trilogie finde ich toll, aber eigentlich kann ich sie schon auswendig. Dieser Hobbit 2 ist tolles Action-Popcorn-Kino und ich bereue den Kauf nicht. Ich finde den Film auch strukturierter als den ersten, es passiert mehr, im Sinne von Erzählweise, die eine Geschichte vorantreibt.

Ich muss allerdings mindestens einem Vorredner hier Recht geben, Martin Freeman spielt den Hobbit genau wie Dr. Watson. Es ist, als sähe ich James Watson mit Spitzohren und verkleidet durch den Wald laufen. Aber das stört mich nicht. Ich finde seine Spielweise ja gut, und wenn Kevin Costner das Recht hat, sowohl als Robin Hood als auch als US-Navy-Commander als auch in allen anderen Filmen die gleichen Manierismen für Nervosität zu zeigen, dann kann Martin Freeman auch als Dr. Watson durch den Düsterwald streifen, das ist mir vollkommen wurscht.

Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel
Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel
von Christoph Maria Herbst
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Absolut genial!!, 16. April 2014
Ich kannte das gar nicht, hatte auch nie von gehört, aber meine beste Freundin war in Mannheim auf der Lesung und berichtete schon von minutenlangen Unterbrechungen, weil Teile des Publikums einen solchen Lachflash hatten, dass CMH nicht weiter lesen konnte. Sie hat mir die CD dann geschenkt und ich wusste nach den ersten 5 Minuten, warum das Publikum im Mannheimer Capitol so getobt hat. Ich saß morgens auf dem Weg in die Arbeit um 6h im Auto, stand an der Ampel und der vor mir muss gedacht haben, dass hinter ihm eine Irre im Auto sitzt, so musste ich lachen. Am besten fand ich die Szene mit dem Ikea-Schrank, den Sicherheitsleuten und von der Leyens Willenskraft. Ich habe mich überhaupt nicht mehr eingekriegt. Ich habe die CD jedem im Büro empfohlen und sie alle berichten mir das Gleiche: eine der besten Sachen, die man je auf die Ohren bekommen hat. Kaufen, UN-BE-DINGT!!

Maurice
Maurice
DVD ~ James Wilby

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Film!, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maurice (DVD)
Ich habe den Film damals in einem Mannheimer Programmkino gesehen und war unglaublich berührt. Als der dann mal im Fernsehen lief, habe ich ihn mir auf VHS aufgenommen, aber heutzutage schaue ich die DVDs alle nur noch im Original (für mich der größte Vorteil von DVDs, die Schauspieler SO zu hören, wie sie auch SPIELEN).

Seit damals kenne ich Hugh Grant und als die "4 Hochzeiten" ins Kino kamen, da war er für mich kein Unbekannter mehr. Ich liebe diesen Film unglaublich, und es ist schade, dass er so unbekannt ist. Wohl wg. des Themas. Heute würde man sich mehr trauen (s. "Brokeback Mountain"), aber auch da sähe ich schwarz für ein Megapublikum. Man möchte eben doch lieber entweder Action oder Mann-Frau-Romanze sehen. Schade.

Rupert Graves kam mir so bekannt vor, als ich ihn in "Sherlock" grauhaarig gesehen habe, dann fiel mir ein, dass das der Gärtner in "Maurice" war. Ich stimme einem meiner Vorredner zu, die Schlussszene ist super berührend und großartig!

Unbedingt anschauen, Un-Be-DINGT!!!

Das ist der Moment
Das ist der Moment

2.0 von 5 Sternen Das ist der Moment, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das ist der Moment (Audio CD)
"Morgens um 6, hol' den Kurzen aus dem Bett" Ernsthaft jetzt, Campino?! Wie profan wollt ihr eigentlich noch werden? Jahrelang als echte Punker stinkbesoffen auf der Bühne, aber jetzt ist Familienleben und Mainstream-Musik angesagt, damit man vorm Lebensabend wenigstens noch ein bisschen was verdient? Nee, die neuen Toten Hosen, jahrelange gemieden von SWR3, jetzt rauf und runter gedudelt, zusammen mit Bon Jovi und Roxette, das ist nicht mehr für mich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6