Profil für Melrose > Rezensionen

Breezy - Begegnung am Vormittag
DVD ~ William Holden
Wird angeboten von axeldm

5.0 von 5 Sternen Breezy, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Breezy - Begegnung am Vormittag (DVD)
Bin ich so froh, dass es den Film endlich auf DVD gibt!! Einer meiner Top-Ten-Alltime-Favourites, und jetzt konnte ich ihn auch endlich im Original sehen! Ich hatte ihn damals bei der TV-Ausstrahlung gesehen und konnte gar nicht fassen, dass das ein Clint-Eastwood-Film sein soll. Ich liebe William Holden, gerade in dieser Rolle. Und die lakonischen Dialoge! "Actually, I'm not really hungry, just an apple" - "An apple."-"Except ...uhm..."-"What!"- "There's one more thing ..."-"What!!"-"Oh, Frankie, wanna do me the biggest favour in the world?"-"How big."-"Take me to the ocean?"-"Atlantic or Pacific." So genial!! Unbedingt anschauen, der Film ist so, so, soooo guuut! Und Kay Lenz sieht so unfassbar jung und hübsch aus, das ist mir vor 30 Jahren überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht muss man etwas älter sein, um den Film und Franks Zögern und Handeln und Zweifeln besser verstehen zu können.

Mut für zwei: Mit der Transsibirischen Eisenbahn in unsere neue Welt
Mut für zwei: Mit der Transsibirischen Eisenbahn in unsere neue Welt
von Julia Malchow

2.0 von 5 Sternen Mut für Zwei, 6. August 2014
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, aber nur bis zur Hälfte gelesen. Ich schließe mich einigen Vorrednern an, das ist alles ein Luxus, den ich nie hatte, Nanny, Reisen, etc. Wenn ich schon Formulierungen lese wie "Geschichten, die erlebt werden sollen. Müssen." oder "...dem Erlebten intensiv nachspüren kann." das ist genau die Sorte Sozialpädagogen- und Esoterik-Gequatsche, die mir auf den Senkel geht.

Klar, ich bin neidisch. Klar, ich würde auch gern reisen. Klar, ich beneide dieses Kind, das so viel erleben wird und anscheinend geliebt und mit tollen Eltern aufwächst, unkonventionell und nicht überbehütet. Klar, aus meiner Perspektive der Bürotretmühle, mit dem ich als alleinerziehende Halbtagskraft mein Schulkind durchbringen muss, bin ich grün und gelb vor Neid.

Gleichzeitig muss ich einer Vorrednerin zustimmen, die sagte, was, wenn das Kind mitten in der Steppe mal so richtig krank geworden wäre. Ich für meinen Teil hätte damit nicht umgehen wollen, verstehe aber auch, dass es Jahrhunderte lang so ging und diese Ängste vielleicht nur ein Teil einer Über-Kultivierung sind.

Trotzdem, trotz all dieser Einsichten über meinen eigenen Neid und der Ansicht, dass die Autorin das vielleicht alles sehr richtig macht, bleibt sie mir einfach unsympathisch, und so auch das Buch.

Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
von Giulia Enders
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Unfassbar ..., 30. Juli 2014
... wie oft hier in diesem Buch das Wort "unfassbar" vorkommt. Andererseits ist Giulia Enders keine Schriftstellerin, auch wenn Sie ein Buch geschrieben hat. Daher ist das wohl verzeihlich. Ich finde das Buch überaus interessant, obwohl es zum Ende hin irgendwie abfällt, ich kann nicht mal sagen, in welcher Hinsicht, nur, dass ich es gegen Ende einfach nicht mehr so interessant fand. Vielleicht, weil sie da spezifischer wurde, während anfangs eher das Allgemeine überwiegte.

Die Zeichnungen fand ich teils ganz nett, aber mindestens zur Hälfte überflüssig, da hätte ich mir lieber Fotos gewünscht, oder Foto-Kopien (wenn Hochglanz zu teuer ist). Außerdem fehlte mir ein Stichwort-Register am Ende, das gehört m.E. bei Sachbüchern einfach dazu.

Ansonsten sehr nett, hat sich in einem Rutsch runtergelesen. Ich habe mir auch noch das hier in den Kommentaren empfohlene Buch von Jörg Blech gekauft, "Leben auf dem Menschen", und bin gespannt auf den Verleich.

Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 9. Staffel [6 DVDs]
Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte - Die komplette 9. Staffel [6 DVDs]
DVD ~ Ellen Pompeo

5.0 von 5 Sternen Grey 9.0, 14. Juli 2014
Nachdem ich die komplette Serie (bis dato 8 Staffeln) auf DVD zwar verschlungen hatte, wurde mir doch im Laufe der Zeit in der Erinnerung und auch durch den Dauerlauf der Serie auf SIXX das alles zuviel. Eine leichte Aversion gegen Meredith und ihr Kindergarten-Verhalten ("mir geht es so schlecht, meine Mutter hat mich nie richtig geliebt, mein Vater hat uns verlassen, ich kann nie mehr richtig vertrauen, kümmert euch um mich", blablabla ...) schlug in komplette Antipathie um, die Geschichten fand ich im Nachhinein nur noch kindisch oder überzogen dramatisch, Izzie und George hingen mit zu den Ohren raus und ich hatte mich schon gefragt, ob ich die 8 Staffeln einfach auf ebay verkaufen soll.

Dann habe ich die Neunte doch wieder zum Geburtstag geschenkt bekommen und während eines einzigen Wochenendes komplett verschlungen. Ich fand, die haben den Twist zu reiferen Figuren gut hinbekommen. Meredith ist nicht mehr so kindisch, die Entwicklung von Alex und Christina (seit jeher meine Lieblingsfiguren, abgesehen von Mark und Lexie, die ja leider nicht mehr dabei ist) fand ich sogar äußerst stark, und die Geschichten waren auch klasse. Ich sollte aufhören, zwischen den Nachrichtensendungen jeden Abend die alten Folgen nebenher dudeln zu lassen, dann bleiben die Leute im Grey-Sloan-Memorial-Hospital auch meine "Freunde" und gehen mir nicht auf die Nerven. Also, die 9. Staffel ist die "best season ever" der Reihe und richtig klasse. Empfehlenswert.

Der Ball ist rund - Fußballweisheiten. CD
Der Ball ist rund - Fußballweisheiten. CD
von Peter Kaempfe
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Fußballweisheiten, ..., 26. Juni 2014
... die als Kolumne sicher total witzig sind, und über die ich mich sicher totlachen würde, würde ich sie in der Zeitung lesen, sind für mein Empfinden in vorgelesener Form nicht mehr wirklich der Kicker. Das ging mir schon bei Achim Achilles' Walker-Hasser-Manifest so. Kolumnen vorgelesen zu bekommen, das ist einfach an Ödnis kaum zu übertreffen. Auch, wenn es hier verschiedene Vorleser sind, und die Texte an sich witzig sind, klar, aber ich würde es mir als CD nie nochmal bestellen. Keine Ahnung, warum ein Zeitungstext durch Vorlesen an Wirkung verliert, während ein Roman durchaus gewinnen kann. Weil es ein Vortrag von Fakten und Zitaten ist, vielleicht. Man zählt ja auch, was andere gesagt haben. Nee, das war ein Fehlkauf. Wobei natürlich jeder eine andere Meinung haben kann, klar.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2014 6:35 AM MEST

Taxi Sharia - Wo du wolle?
Taxi Sharia - Wo du wolle?

3.0 von 5 Sternen Taxi Sharia, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Taxi Sharia - Wo du wolle? (Audio CD)
Taxi Sharia war Kult bei uns, ich habe über die Folgen im Radio immer laut lachen können. Das war jetzt das erste Mal, dass ich mir eine CD gekauft habe, auf der EINE Sorte Comedy ist. So toll Taxi Sharia ist, aber das war ein Fehler, mache ich auch nicht nochmal. Wenn das hintereinander weg läuft, man also alle 2-3 Minuten die gleichen Eingangssequenz hört, dann ist das nach spätestens eine Viertelstunde an Ödnis nicht mehr zu übertreffen. Nichts gegen die Comedyreihe an sich, aber für eine CD eignet es sich m.E. überhaupt nicht.

Dieter Nuhr oder andere Kabarettisten / Comedystars haben auf ihrer CD ein Programm, da passiert alle paar Minuten etwas anderes (so soll es wenigstens sein). Aber einen immer gleich aufgebauten Sketch in Endlosfolge anhören ist für mich jetzt einfach nix.

Stadtaffe
Stadtaffe

5.0 von 5 Sternen Stadtaffe, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stadtaffe (Audio CD)
Eines der besten Konzeptalben, das ich kenne, in meinen Augen ein moderner Klassiker, den man einfach haben MUSS. Ich habe selten ein so gut konzipiertes Album gehört, das ein Thema nie aus den Augen verliert: Die Stadt, Berlin. Die Texte sind wie Gemälde oder Essays, sie sind witzig, nie langweilig, die Musik ist großartig. Eines der besten Alben in meinem Schrank, einfach fantastisch, das MUSS man sich einfach zulegen!

Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert (Deluxe Edition / 2 CDs + DVD)
Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert (Deluxe Edition / 2 CDs + DVD)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 13. Juni 2014
Großartige Sendung (mehr davon!), großartiges Album, großartige Künstler, die mir jetzt noch sympathischer sind als vorher schon. Ich bin froh, dass man endlich mal erleben durfte, dass zB Sarah Connor oder Sasha mehr sind als Popsternchen, dass Andreas Gabalier mehr drauf hat als Volksmusik-Rock und dass man Sandra Nasic (die übrigens aussieht wie die junge Barbra Streisand in "The Owl and The Pussycat", besonders auf dem Cover. Ich bin alt genug, um mich an Barbra zu erinnern.) besser kennen lernen durfte. Ich bin froh, dieses Album gekauft zu haben und auf der DVD nochmal alle Höhepunkte der Sendung sehen zu können. Ich kann den Kauf nur empfehlen.

Das dunkle Haus: Kriminalroman (Ein Erik-Winter-Krimi, Band 11)
Das dunkle Haus: Kriminalroman (Ein Erik-Winter-Krimi, Band 11)
von Åke Edwardson

3.0 von 5 Sternen Der schwächste Winter, 20. Mai 2014
Ich kann einem meiner Vorredner nur zustimmen, diesmal hat mich Ake Edwardson nicht erreicht. Ich fand die Erzählweise viel zu schleppend, was mich zudem genervt hat, waren die vielen schwülstigen Vorahnungen, vieles, das Erik Winter einfach "weiß". Ich konnte kaum zählen, wie oft diese Phrase vorkam, "er WUSSTE es einfach", und das natürlich auch immer mit düsteren, omen-artigen Voraussichten.

Dann ist er immerzu hin und her gerissen. Will er die Polizeiarbeit machen? Will er mit seiner Familie sein? Warum kommt er nach Göteborg, wenn es in Marbella so schön ist? Ist er hier, will er dort sein, ist er dort, will er hier sein. Warum ist er an keinem Ort "richtig", mit keiner Situation zufrieden? Natürlich kann man in einer Lebenslage zwiegespalten sein, gerade, wenn man Familie und Kinder hat. Im Grunde will man noch ungebundener Single sein, dann merkt man aber, dass die Kinder doch fehlen usw., usf. Aber in einem Krimi will ich das nicht wirklich lesen. Winter war früher für mich eine Art Held, stark, mit Persönlichkeit, jetzt empfand ich ihn nur noch wie einen depressiven Dauerzweifler.

Der Fall war fast Nebensache, die Grübeleien waren mir zuviel.

Mueller Green Line Handgelenkbandage, schwarz, recht, S/M
Mueller Green Line Handgelenkbandage, schwarz, recht, S/M

5.0 von 5 Sternen Handgelenkbandage, 20. Mai 2014
Ich habe die Bandage zum Sportschießen an, damit ich nicht in Versuchung komme, das Handgelenk zu sehr abzuknicken. Nachdem ich ohne Bandage nach jedem Training Sehnenschmerzen hatte, kommt das jetzt nicht mehr vor. Sehr positiv! Vor allem der Preis. Die gleiche Bandage hätte mich im Sanitätshaus 58 EUR gekostet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6