Profil für Matthias Enderess > Rezensionen

Beiträge von Matthias Enderess
Top-Rezensenten Rang: 1.314.174

Matthias Enderess "nitric" (Frankfurt)

Seite: 1 | 2
Sony ICD-B600 512MB Digitales Diktiergerät silber
Sony ICD-B600 512MB Digitales Diktiergerät silber
Wird angeboten von tetsch-leipzig

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, nur schade dass es keinen USB-Anschluss hat., 11. Dezember 2009
Die Sprachqualität ist gut, da wurde wirklich ein halbwegs anständiges Mikro verbaut, es wird alles registriert was im Raum gesprochen wird. Die Batterien halten verhältnismäßig lange und die Bedienung ist wirklich intuitiv. - Der einzige Nachteil ist eben der fehlende USB-Anschluss.

Gärtner Pötschkes Großes Gartenbuch
Gärtner Pötschkes Großes Gartenbuch
von Werner Pötschke

5.0 von 5 Sternen Eröffnet ein sehr fundiertes, traditionelles Grundwissen über die Gärtnerei., 6. Juli 2009
Ein vernünftiges, sehr gehaltvolles und vor allem auf dem Teppich gebliebenes Grundwissen ohne Schnörkel oder Geschwafel. Als bekäme man vom eigenen Vater/Großvater erklärt wie man hierzulande Gärtnerei betreibt und betrieben hat. -

Alles aus der Feder von jemand dessen Berufung es auch tatsächlich war ein solches Buch zu schreiben; basierend auf traditionellem Wissen und einem reichen Erfahrungsschatz. So etwas, so denke ich zumindest, findet man heutzutage leider immer seltener oder verschollen im Antiquariat.

Die Bibel - Mit 223 Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld
Die Bibel - Mit 223 Holzschnitten von Julius Schnorr von Carolsfeld
von .

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ich bin sehr zufrieden, 30. Juni 2009
Sie ist sehr schön les- und haltbar. Fester Rücken, gute Bindung sehr akzeptable Qualität. Die Seiten sind nicht zu dünn wie in einer anderen Rezession behauptet, Papierqualität akzeptabel, raues Papier (Vergleichbar mit den Seiten eines Paperback-Romans) aber in Ordnung. Vorne und hinten sind sogar dickere Seiten mit Vordrucken für die Familienchronik. - Schriftbild, Schriftgröße sind sehr gut und die hübschen Holzstiche ein Schmankerl obendrauf.

Kann man sehr gut nehmen, um auch etwas vertiefter darin zu lesen ohne den Kauf bereuen zu müssen. Sie ist keineswegs zu 'billig' wie ich zugegebenermaßen befürchtet habe.

TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

1.0 von 5 Sternen Kein guter Ersatz für schlechten Mainboard-Sound!, 28. November 2008
Hatte mir diese USB-Soundkarte geholt, um den schlechten Onboard-Sound meines Mainboards zu umgehen.

Kennen bestimmt schon viele:
- Mittleres Fiebsen im Idle.
- Bei größerem Bildwechsel/Rechenaufwand, Mausbewegungen etc. laute Geräusche.

Enttäuschend war, dass es bei der AureonDualUSB nicht viel besser oder eher beinahe genauso schlecht war. Das ist nie und nimmer HIFI und das auch noch in Serie! - Der Hersteller sollte sich was schämen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2009 12:27 PM MEST

Physik für Ingenieure (Springer-Lehrbuch)
Physik für Ingenieure (Springer-Lehrbuch)
von Ekbert Hering

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Standardwerk!, 26. Mai 2008
Genau das was hier sehr viele kritisieren ist es was dieses Buch auszeichnet. - Es ist umfassender und bedient sich eines gehobeneren Niveaus. - Es verzichtet nicht auf Herleitungen. - Die Systematik dabei ist hervorragend so wie ein gutes Lehrbuch sein soll. - Es geht in vielen Kapiteln genau so vor wie ein guter Student der sich an ein Thema herantastet, die Herleitung versteht, sich triviale Beispiele selbst stellt und dadurch die Formel / das Modell / die Thematik versteht. -
Und genau dieses Niveau vermisse ich doch sehr häufig in anderen Lehrbüchern!

Aeon Flux
Aeon Flux
DVD ~ Charlize Theron
Wird angeboten von media-summits

4.0 von 5 Sternen Etwas Unterbewertet!, 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Aeon Flux (DVD)
Ich hab hier irgendwo die Rezession von einem Vorredner gelesen, der meinte es gäbe viel bessere Sci-Fi-Flicker. Klar gibt es eine sehr kleine schwer erreichbare Sci-Fi Elite die sich wirklich abhebt. Dann kommt eine Weile nichts gefolgt vom Mittelfeld und da zähle ich Aeon-Flux hinzu, gute Mitte sogar.
Schau mir gerade die Sci-Fi-Top 100 von RottenTomatoes.com an, um mir zu zeigen, dass ich nicht soo voreingenommen bin und frage mich ernsthaft wo da die vielen Filme sein sollen die so viel besser sind? Der Großteil von dem was die ach so tollen Kritiker begeistert, langweilt mich ungemein. - Das ist genauso wie bei der Musik-Industrie, die sich auch stets selbst definiert und ihre eigenen Bestenlisten führt. - Sollen wir etwa alle auf Madonna stehen? - Ein bischen Meinungsmache ist das doch schon. - Bei Filmen ist das noch schlimmer.

Als Umsetzung der animierten Serie ist der Film überhaupt nicht gut. - Als etwas Eigenständiges betrachtet aber noch im grünen Bereich (im Vergleich). Irgendwie macht mich das aber auch stutzig, dass fast immer so eine Lawine an schlechten Meinungen über die Sache hinwegrollt wenn die großen Kritiker erst ihr Urteil gesprochen haben. Ich finde das geht sogar noch ein bischen tiefer: Frei nach Led-Zeppelin's, "Stairway to Heaven": Uhh, it makes me wonder...

Vergessen wir das... Ach was weiß ich, ist doch eben vielleicht auch alles nur Geschmackssache, oder? ;)

Humax PR Fox C MK II Digitaler Kabel-Receiver (mit SKY Kartenleser)  silber
Humax PR Fox C MK II Digitaler Kabel-Receiver (mit SKY Kartenleser) silber
Wird angeboten von DWCOM24

2.0 von 5 Sternen Bildsignal flimmert, 30. August 2007
Ich weiß nicht, ob das nun speziell an meinem Gerät gelegen hat aber besonders in den Menüs hat man gesehen, dass das Gerät ein flimmerndes Bildsignal über SCART lieferte (ob RGB o. FBAS). Dazu sah man stetig einen leichten Schleier von N24 + dessen Börsenticker im Hintergrund vorbeiziehen. Und das an zwei guten TV-Geräten gleichermaßen, die sonst mit normalen Scart-Quellen (versch. DVD-Player/X-BOX) ein ruhiges, gestochen scharfes Bild liefern.

Wenn man mir anständig versichern kann, dass das ein Einzelfall war nehme ich die schlechte Rezession gerne wieder zurück.

Canon CanoScan LiDE 70 Scanner
Canon CanoScan LiDE 70 Scanner

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Scanner für diese Preisklasse, 21. Mai 2007
Ein prima Scanner: Verarbeitung OK, Gute Bild-Qualität, schnelle Scans und passable Software. Bei der Konkurenz sucht man so viele gute Eigenschaften oftmals vergeblich besonders in dieser Preisklasse. Ich brauche ihn meistens um Dokumente/Buchseiten/Abbildungen einzuscannen das macht er prima und sehr schnell. Keine Abstürze der Software, keine frustrieren Aufwärmzeiten dank LED-Technologie, schnelle Prescans (nach 10sek auf dem Monitor nach 20 ist der Schlitten wieder im Ursprung). Dank 2,5W Maximalverbrauch kann ich ihn auch am Notebook-Akku ein Weilchen betreiben. Falls es mal schnell gehen soll kommt eine SW-Kopie auf Knopfdruck aus dem Laserdrucker alles vernünftig vorkonfigurierbar (Drucker/Farbe/Auflösung). Die Software wandelt beispielsweise die gescannten Bilder in reine SW-Bitmaps mit guter Qualität um bevor sie zum Drucker wandern. Das soll heißen, dass eine Kopie dann auch wie eine Kopie aussieht und nicht wie ein Schleier aus Pünktchen. Auf Knopfdruck landet ein Scan nach dem anderen in 13 Sekunden in einem Ordner oder speziell beim 70er im PDF. Die Farben sehen gut aus mehr wäre für den Preis wirklich schon verdächtig. Die von der Scansoftware gebotenen Funktionen zum Aufbereiten von Kratzern, Druckraster, Bundsteg funktionieren vorbildlich. Ich hatte vorher 2 andere Scanner waren alles andere namenhafte Hersteller und sie waren alle enttäuschend einer (sehr namenhafter Hersteller) ist sogar eines gewaltsamen Todes gestorben weil er ständig Aussetzer hatte und ich die Nerven verlor. Mir wurde Canon von einem Freund empfohlen der längst schon meinte, dass man nichts anderes mehr nehmen sollte. Stimmt vermutlich, zumindest wenn es um diese Preisklasse geht. - Aber mehr Geld mag ich einfach nicht für einen Scanner ausgeben. - Entschuldigung, dass ich vielleicht mit zu vielen Einzelheiten nerve.

Zu den anderen Rezensionen:

Trollalarm! Ich finde es ganz schön unverschämt einen Stern auf ein Produkt zu geben wenn nur ein einziges bestimmtes Feature nicht den Ansprüchen des Benutzers entspricht und das auch noch unter solch abwegigen Kriterien. Besonders wenn andere Hersteller es noch nicht mal als nötig empfinden Scanner zum selben Preis herzustellen die genauso zuverlässig unter Windows arbeiten.

Lautstärke: Wenn der Motor in voller Geschwindigkeit läuft (Prescan, Scan in normaler Auflösung) ist es ein wenig schrill. Aber Laut dazu zu sagen ist maßlos übertrieben. Vielleicht hat Canon das aber verbessert.

Linux: Wird leider noch nicht unterstützt. Dafür hat das Gerät eben echtes USB 2.0 unter Windows. - Woher kommen denn normal die Linuxtreiber? Allermeistens von findigen Benutzern und nicht vom Hersteller. Bei Scannern sollte man sowieso vorher auf: [...] gehen und gucken ob es schon Backends(Treiber) für das gewünschte Modell gibt. Soweit ich die Situation richtig interpretiere: Ohne Rücksicht auf Verluste einen Scanner kaufen und ausprobieren zeugt vielleicht von etwas wenig Verstand und Linuxkentnissen. - Besonders unverschämt ist es wenn man sich überlegt wer es ausbaden muss. Der Treiber wird höchstvermutlich irgendwann schon kommen so läuft das nun mal leider bei Linux. -

Sicher wird er auch seine Schwächen haben und vielleicht gibt es Besseres in diesem Bereich. Aber ich hatte schon so viel Mist auf dem Schreibtisch stehen, dagegen ist dieser hier mehr als Gold.

Oberstufenmathematik leicht gemacht. Band 1: Differential- und Integralrechnung
Oberstufenmathematik leicht gemacht. Band 1: Differential- und Integralrechnung
von Peter Dörsam

2.0 von 5 Sternen Oberstufenmathematik vielleicht ein bischen zu leicht gemacht., 28. März 2007
Dieses Mathebuch ist mit Sicherheit nicht schlecht um eine sehr einfach verständliche Einführung für Schüler die sich mit Mathe etwas schwer tun zu erhalten. Es ist schwer das in ein Punktesystem einzuordnen, denn wenn es mir nur darum gegangen wäre, hätte das Buch sicherlich 4-5 Sterne verdient.

Es werden jedoch nur die einfachsten Sachverhalte und Kniffe gezeigt die vielleicht hilfreich sind eine einfache Klausur zu bestehen aber es ist um gotteswillen nichts für Perfektionisten und Schüler die hart gefordert werden. - Nein, dafür ist das Buch einfach zu dünn. Dort findet sich auch der große Schwachpunkt: Es ist allgemein thematisch zu dünn, zu oberflächlich. Eine Einführungsbroschüre für Mathemuffel auf einer kaufmännisch oder geisteswiss. orientierten Oberstufe.

In Mathe die 1 zu bekommen, bedeutet hauptsächlich den Lehrer zu verstehen und im Unterricht aufzupassen. - Und entgegen vieler leerer Behauptungen ist es ein Lernfach. Verlangt der Lehrer viel und stellt auch fremde Aufgaben kommt man um das Üben mit unterichtsfremdem Material nicht herum. - Da eignet sich der Mathe-Duden, Lambacher-Schweizer, Kusch, die Mentor-Lernhilfen. Denn gesucht waren für mich:

- den Stoff vollständig abdeckendes, kurzgefasstes, übersichtliches Wissen

- Zahlreiche: Beispiele/Aufgaben verschiedener Schwierigkeit die möglichst viele Szenarien behandeln und abedecken. -> Nur wer gut vorbereitet ist kennt die Fußangeln und Fallstricke.

Ich persönlich finde, dass in vielen anderen Büchern vermutlich bedeutend mehr Arbeit steckt. Es ist sehr günstig und es gibt sicherlich auch Schüler die durchaus etwas damit anfangen können. - Ich hatte es mir nur damals bestellt und gehofft es würde Beispiele und Aufgaben enthalten die mir neu wären. - Es kommt eben darauf an, wie ernst man Mathe nehmen muss und wie leicht man es sich machen darf.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 1, 2011 12:00 PM MEST

Psychonauts
Psychonauts
Wird angeboten von welle11

5.0 von 5 Sternen Tolles Gameplay, beste Unterhaltung!, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Psychonauts (Computerspiel)
Psychonauts hat einfach nur Spaß gemacht. Ich persönlich habe noch nie eine so geniale Umsetzung von Comic-Grafik gesehen. Das ist kein Spiel mehr, das ist einfach nur Kunst. Dazu noch wunderbar interessante Figuren und ein schrecklich skuriler Humor. Endlich wieder ein Spiel dessen Einfallsreichtum mich durch und durch begeistern konnte.

Seite: 1 | 2