Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Eva > Rezensionen

Beiträge von Eva
Top-Rezensenten Rang: 6.301.363

Eva "Eva" (Bonn)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Was Lotta alles kann: Das Baby-Entwicklungsbuch von 0 bis 3 Jahre
Was Lotta alles kann: Das Baby-Entwicklungsbuch von 0 bis 3 Jahre
von Aylin Lenbet

5.0 von 5 Sternen Herrlich entspannt: Für frischgebackene Eltern empfehlenswert!, 15. Juni 2016
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das fängt schon beim ersten Eindruck an: Der Einband fasst sich glatt und gut an, es liegt gut in der Hand. Die Illustrationen im Buch sind witzig und liebevoll gestaltet.

Das Buch verfolgt die Entwicklung von Kindern, und zwar von der Geburt bis zum 3. Geburtstag, unterteilt in die Abschnitte „0-3 Monate“, „4-7 Monate“, „8-12 Monate“, „13-24 Monate“, „2-3 Jahre“. Die inhaltlichen Schwerpunkte in den Kapiteln sind die allgemeine Entwicklung des Kindes, essen, schlafen sowie diverse Themen, die für das jeweilige Alter typisch sind. Diese Einteilung hat mir gut gefallen, man findet sich gut im Text zurecht. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, es liest sich gut, und ist mitunter auch recht unterhaltsam. Sehr nett sind die Illustrationen, die den Baby-Alltag widerspiegeln.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es authentische Einblicke in den Alltag von „Katrin und Christian“, einem Elternpaar mit einer kleinen Tochter. Hier kann man sich als Leser bzw. Mutter oder Vater recht gut wiederfinden.

Zum Inhalt: Das Buch nennt sich „Baby-Entwicklungsbuch von 0 bis 3 Jahre“, und das ist es auch. Aylin Lenbet, eine Psychologin, beschreibt die Entwicklung vom Neugeborenen bis hin zum Kleinkind. Und genau hier liegt der Unterschied zu vielen anderen Eltern-Büchern und vermeintlich pädagogisch wertvollen Erziehungsratgebern: Frau Lenbet beschreibt die Entwicklung der Kinder, ohne zu werten oder dogmatische Maßstäbe zu setzen, weder für die Kinder („in dem und dem Alter muss das Kind das und das können“), noch für die Eltern („Machen Sie niemals...!“). Damit nimmt sie den Druck von den Eltern. Die Themen, die angesprochen werden - essen, schlafen, Windel vollmachen - sprechen wohl alle Eltern an. Es gibt dazu jeweils ein paar wissenschaftliche Hintergründe, die das Verhalten erklären sollen. Die Ratschläge, die gegeben werden, sind eher Vorschläge. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, der Tenor ist „Folgen Sie Ihrem Bauchgefühl!“, was ich als sehr angenehm empfunden habe: Es gibt bei der Kindererziehung nun mal keinen einzigen richtigen Weg, der für alle Kinder anwendbar ist.

Insgesamt kann ich dieses Buch allen frischgebackenen Eltern ans Herz legen. Als Mutter von zwei Kindern im Alter von 10 Monaten und 4 Jahren war für mich nicht allzuviel Neues dabei, ich fühlte mich beim Lesen aber bestärkt, das ein oder andere doch richtig gemacht zu haben.

Ritterhelm silber
Ritterhelm silber
Wird angeboten von Das Kostümland - Schnellversand 1-2 Werktage - Versand aus Deutschland

5.0 von 5 Sternen Die Ritterspiele können beginnen!, 22. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Ritterhelm silber (Spielzeug)
Er ist zwar aus Pappe, aber dennoch sehr stabil und angenehm zu tragen (Papi passt auch rein). Die Verarbeitung ist gut, und reicht allemal für die Ritterspiele eines Vierjährigen!

Mattel Fisher-Price Y8133 - Mike der Ritter Schwert und Schild
Mattel Fisher-Price Y8133 - Mike der Ritter Schwert und Schild

5.0 von 5 Sternen Was für kleine Ritter, 22. Februar 2016
Für unseren Vierjährigen, der momentan im Ritterfieber ist, genau das Richtige. Das Schwert ist relativ klein, was mir als Mutter aber sehr recht ist. DIe Verarbeitung macht einen guten und robusten Eindruck.

Steiff Baby - Jungen Regular Fit Strickjacke 1/1 Arm, Gr. 80 (Herstellergröße: 80) Braun (fungi brown 6043)

5.0 von 5 Sternen Kuschelige Strickjacke, 22. Februar 2016
Bei Steiff kann man ja selten etwas falsch machen. Die Strickjacke ist super, Farben toll, Material kuschelig weich (und nicht zu fluselig).
Unser Baby mag sie!

Depesche 8478 - Mal und Stickerbuch Create Your Dino World, mit Stickern, Malbücher

1.0 von 5 Sternen Finger weg, nichts für Kinder!, 22. Februar 2016
Wir haben dieses Stickeralbum leider geschenkt bekommen für unseren Vierjährigen - und es sofort in den Müll geschmissen. Unglaublich, was für gewalt- und kriegsverherrlichende Darstellungen dort zu sehen sind! Da wird mit Maschinengewehren geschossen, Krieger fallen angeschossen zu Boden, jeder gegen jeden, mit allem, was das Waffenarsenal hergibt. Ein widerliches Szenario wird da geboten. Bei dem Gedanken, das dieses Heft Kindern in die Hände gelangt, wird mir ganz schlecht. So ein Produkt gehört vom Markt genommen.

Wo ist Mami?: Vierfarbiges Pappbilderbuch
Wo ist Mami?: Vierfarbiges Pappbilderbuch
von Axel Scheffler
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Süß, 28. März 2014
Ein süßes Bilderbuch, wie alles von Scheffler/Donaldson. Der kleine Affe hat seine Mama verloren... aber natürlich gibt es Hilfe und ein schönes Happy End.

Gute Nacht, kleiner Bagger
Gute Nacht, kleiner Bagger
von Bernd Penners
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für kleine Jungs!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gute Nacht, kleiner Bagger (Pappbilderbuch)
Ein tolles Gute-Nacht-Buch für unseren Sohn (2). Der muss das Buch abends immer wieder lesen und kann teilweise schon mitreden. Süße Bilder und nette Reime.

Top Secret!
Top Secret!
DVD ~ Val Kilmer

5.0 von 5 Sternen Herrlich doof!, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Top Secret! (DVD)
Wer auf blöde Filme steht, bitte kaufen. Ein Klassiker à la "Hot Shots" oder "Die nackte Kanone" - zu Unrecht etwas unbekannter.
Aber bitte nicht nüchtern schauen.... :-)

Die Grüffelo-Maus Plüschtier mittel
Die Grüffelo-Maus Plüschtier mittel

5.0 von 5 Sternen Süß, 28. März 2014
Süße kleine Maus, wie man sie kennt aus dem Grüffelo-Buch. Material und Verarbeitung sind in Ordnung.
Beine schlackern, so dass man sie in verschiedene Positionen setzen/legen kann.

NAME IT Baby - Jungen Jeans Hoher Bund 13080730 - Glen Mini Baggy DNM Pant R 113 NOOS, Gr. 98, Blau (Denim)

5.0 von 5 Sternen Super Buxe!, 28. März 2014
Für unseren Sohn DIE Hose überhaupt. Habe direkt zwei Exemplare bestellt.
Im Bund oben schön viel Platz für den Bauch!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4